Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

Ich bin im Moment auch hin und her gerissen. :confused2:

Bis zum 16. Okt. habe ich noch die Möglichkeit das Tablet bei Amazon ersetzen zu lassen oder zurück zu schicken.

Generell interessieren würden mich ja sonst noch das Note 10.1 2014 und das Tab S.
Bei beiden ist das Problem, dass der Exynos 5 lt. Tests einfach teilweise mit der hohen Auflösung und TouchWiz überfordert ist.
Noch dazu sind beide vom Gewicht einiges höher.
Und ein alternatives ROM auf das Note drauf zu machen kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, wenn man dadurch die ganzen speziellen Note und S-Pen Funktionen verliert.

Abgesehen vom unnötigen Aufpreis für die LTE-Variante beim Note (3G/LTE brauche ich einfach überhaupt nicht im Tablet) ist der 800er Snapdragon ja auch schon mehr oder weniger veraltet.

Im Moment schaut es so aus, dass ich das Z2 Tablet zurück schicke, erst mal weiter mein Z("1") Tablet nutze (ist ja nicht so, dass das grottenschlecht oder lahm ist), abwarte, was das neue Nexus Tablet zu bieten hat (auch wenn ich 10" lieber hätte als 9") oder auf nächstes Jahr auf ein neues Note-Tablet warte, welches dann wahrscheinlich auch einen AMOLED Bildschirm und einen potenten Prozessor haben wird. (wahrscheinlich sogar den neuen QSD 810!)

Wenn es mal richtig funktioniert, ist an dem Z2 Tablet ja absolut nichts auszusetzen. Das Ding rockt!
Wenn der Touchscreen dann aber wieder mal seine Hänger hat, nervt das dann umso mehr.
Und es nutzt mir recht wenig, wenn ich Geld für ein neues Tablet ausgebe, das zwar prinzipiell flott ist, aber man jedes mal zig mal auf den Touchscreen "einschlagen" muss, bis die Eingabe endlich mal angenommen wird.
Und mit dem QSD 801 und nur FHD Display ist das Z2 ja auch nicht gerade mehr auf der Höhe der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Danke für deine Einschätzung und untermauert meine Einstellung, dass ich es definitiv nicht kaufen werden.

Habe seit kurzem das N7 für meine bessere Hälfte und das rockt einfach. Aber ist mir einen Tick zu klein.

Denke gerade noch über das Z3 compact nach aber ob das besser ist? Ich finde aktuell echt keine Alternative. Samsung kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, somit bleibt die Hoffnung aktuell nur auf dem Nexus 9. Wenn das mit dem 805er Snapdragon kommt ist es so gut wie meins.
 
Wenn für Dich 10 Zoll kein must-have sind, würde ich an Deiner Stelle auf das Nexus 9 warten.
Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Nexus-Geräten meist ungeschlagen, es gibt immer eine riesige Community, man erhält als erster die Updates und bleibt oft sogar jahrelang mit der neuesten Android-Version versorgt.
Unfehlbar sind aber natürlich auch die Nexus-Geräte nicht.
 
Ne nicht zwingend. So was zwischen 8-9 Zoll wäre genau richtig. Wird wohl aufs Nexus hinauslaufen. Danke nochmal und BTT.

Grüße
 
Hi,

ich habe das Z2 mittlerweile einige Monate im Gebrauch und kann nur sagen, daß es wirklich ein tolles Gerät ist, ABER das Touch-Problem nervt doch schon ein wenig... :unsure:

Ich habe ein Muster erkannt, was zumindest den Play Store bzw. die System-Einstellungen angeht. Wenn ich die Apps oder ähnliche starte, wird JEDER Tap auf den Screen ignoriert :ohmy:. Ergo muss ich folgendes machen: Screen aus, Screen an, Muster eingeben (Sperre), alles geht wieder :thumbsup:

Bei Spielen ist das natürlich nicht möglich, aber wirklich oft passiert das nicht, nur wenn ich besagte Apps starte.

Komisch ist es schon :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Hänger mehr mit der 314 er Firmware festgestellt :thumbup:
 
Wäre schön, wenn es die 314 Firmware endlich mal OTA für die WiFi only Version geben könnte. Oder über die Sony Companion Software.
Die RU Version bekomme ich über Windows 8.1 leider nicht geflasht. Obwohl alle Treiber vom Flashtool installiert sind, startet der Flashvorgang wegen angebl. fehlender Treiber nicht.
 
Ich habe ja auch schon mal zwischenzeitlich ein paar Tage CM / PAC-ROM ausprobiert.

Die .314-Stock-Firmware ist ganz eindeutig die mit dem besten Touch-Verhalten. Unter der .402 gab's immer unabsichtliche Double Taps (extrem nervig beim Tippen, geschweige denn Passwort-Eingabe...).

Der Touch der gegenwärtigen CM-Version ähnelt mehr dem der .402 als dem der .314, wenn auch nicht so extrem. Aber man hat immer ein gewisses Überempfindlichkeitsgefühl.

Wer also optimalen Touch will, sollte momentan auf Stock bleiben.
 
Überempfindlich?
Alle anderen hier, mich eingeschlossen, haben genau das gegenteilige Problem, nämlich dass Touches nicht erkannt werden!
 
serioussven schrieb:
Die RU Version bekomme ich über Windows 8.1 leider nicht geflasht. Obwohl alle Treiber vom Flashtool installiert sind, startet der Flashvorgang wegen angebl. fehlender Treiber nicht.

Ich hatte auf Windows 8.1 64 bit keine Probleme mit der Flashtool-Version und den Anweisungen von FAQ | Windows Install | Flashtool Geflasht habe ich Firmware 17.1.2.A.0.314 Generic Europe for X… | Sony Xperia Z2 Tablet | XDA Forums

Das Touchscreen-Problem war der einzige Grund für mich, "manuell" zu flashen. Für mich ist die Version 17.1.2.A.0.304 eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur Vorversion.

Das Verhalten des Touchscreens weicht zwar immer noch (leicht) ab von dem was ich von anderen Androiden (Asus Transformer TF101, Samsung Galaxy Note N7000, Samsung Galaxy Note 3 N9005) gewohnt bin - aber das Verhalten ist aus meiner Sicht vorhersagbar und man kann sich (nun) recht problemlos darauf einstellen.

Disclaimer: Ich hatte die Vorversion einen Tag in Gebrauch und die aktuelle Version auch nur etwas mehr als einen Tag - ich bin also noch sehr frisch mit dem Gerät.
 
Bluebrain schrieb:
Überempfindlich?
Alle anderen hier, mich eingeschlossen, haben genau das gegenteilige Problem, nämlich dass Touches nicht erkannt werden!

Naja, dann ist ja entweder eine CM-basierte Firmware oder die Stock-.402 vielleicht genau das Richtige für Dich?
 
Ganz ehrlich?
Habe keine Lust mehr auf das Z2 Tablet. :unsure:

Heute ist mein Note 10.1 2014 von Amazon FR WHD gekommen.
Auch kein perfektes Tablet, habe es aber sehr günstig bekommen (280 EUR) und vor allem der Touchscreen treibt mich nicht länger in den Wahnsinn und ich mag die S-Pen Funktionen.

Das Z2 geht die nächsten Tage zurück an Amazon.de

Nächste Neuanschaffung dann wohl erst nächstes Jahr, wenn neue High-End Tablets, evtl. mit dem QSD 810 kommen.
Ein Traum wäre ein hochwertiges 10" Galaxy Note mit AMOLED und S-Pen.
 
Hättest doch nur die 314 flashen müssen. Meins läuft damit sehr gut:thumbup: Das Sony is doch viel hübscher:flapper:
 
Die hat er doch schon drauf, schau mal ne Seite zurück.;)
 
Habe ich doch gemacht! Hatte die 314 drauf.
Etwas besser wurde es. Verlassen konnte man sich jedoch nicht darauf. Immer wieder beim Schreiben zum Beispiel, wurden Berührungen nicht erkannt bzw. Buchstaben nicht genommen.
So etwas treibt mich dann in den Wahnsinn.
Und ist ja nicht so, dass das Z2 Tablet ein Billiggerät ist, wo man eher noch verzeiht.

Gefallen hat mir das Z2 ja sonst sehr gut. Tolles Design, sehr schlank, sehr leicht (das leichteste 10" überhaupt so viel ich weiß), gute Haptik, gute Verarbeitung, ...
Aber was nutzt das, wenn der Touchscreen nicht richtig funktioniert.
Und da bin ich ehrlich gesagt zu keinem Kompromiss bereit. Das Ding muss 100%ig funktionieren.

Jetzt habe ich wie gesagt günstig das Note bekommen, mit dem ich mir bis nächstes Jahr, wenn neue High-End Tablets raus kommen, die Zeit vertreiben werde.
 
...dann gibt es wohl leider auch keine Hoffnung, dass bei den neueren Modellen des Z2 Tablets das Problem behoben sein könnte..!? :/
 
Also ich kann wirklich nicht meckern. Bei meinem Z2Tab läuft der Touchscreen wie geschmiert.
 

Anhänge

  • 1414227324327.jpg
    1414227324327.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 340
Absolute Unverschämtheit, dass Sony immer noch verbreiten lässt (in vollem Bewusstsein der Lüge!), dass das Problem "nicht bekannt" sei!!

Das ist ja wie in Nordkorea, wo auch behauptet wird, alles sei wunderbar...
 
  • Danke
Reaktionen: ToddBeamer

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
437
Genion5
G
Z
  • ZweiradFahrer
Antworten
17
Aufrufe
5.308
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
4
Aufrufe
1.978
magga
M
Zurück
Oben Unten