Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

C

canada

Dauergast
117
Einleitung:
Erst Eindruck:
Mein weißes 16GB LTE Gerät kam heute bei mir an (geliefert von Cyberport), bis jetzt nur mal ausgepackt und angeschaut, lädt derzeit. So macht es erstmal einen ordentlichen Eindruck auf den ersten Blick. Es ist wirklich sehr leicht und schlank, man merkt es kaum in der Hand. Es fasst sich dank den verwendeten Materialen sehr angenehm an. Mal paar Sachen in einer kurzen Übersicht (auch zum Vergleich zum Z1c und Z3c was wir ebenfalls haben)

Positiv:
- mein Modell ist ordentlich verarbeitet, keine Spaltmaße (die man von den Z1c und Z3c Smartphones her kennt.)
- die Klappen gehen gut auf und zu, schließen gut
- Rahmen ähnelt dem vom Z1c und Z3, also nicht dieser komische Gummirahmen vom Z3c
- Durch raue Rückseite liegt es gut in der Hand (kann für andere auch negativ empfunden werden)
- fühlt sich dank den verwendeten Materialen wertig an
- Display hell und hat kräftige Farben
- Display reagiert auf Eingaben korrekt

Negativ:
- Eine Software Bugs vorhanden (Benachrichtigungsleiste geht beim herunterziehen nur über das halbe Display (Bild))
- Gegenüber den gestochen scharfen Display des Z1c und Z3c erkennt man bei genauer Betrachtung schon die geringere ppi an Schriften
- Blickwinkelstabilität bei horizontalen Kippen nicht sehr gut, bei leichten Kippen nach oben unter unten verfälschen schon die Farben deutlich
- Display ist nicht astrein weiß, Display hat gelb Schimmer vom Muster her wie die Jahresringe eines Baumes!!!
- Multi User Menüpunkt fehlt bei meiner LTE Version (bei WiFi Version laut anderem User vorhanden)

Was ich nicht getestet habe, ob dass Display ploppt, die Diskussion empfand ich beim Z3c schon Sinnlos ...

Software:
Allgemein:
die Software scheint noch einige Bugs zu haben, hab einige Sony Anwendungen gefunden, die nicht den ganzen Bildschirm ausnutzen oder die Menüleiste etc. mitten auf dem Display erscheint, anstatt am Rand. Oder wie die bereits angesprochene Benachrichtigungsleiste nicht mal Ansatzweise den Bildschirm füllt.

Bilder dazu gibt es hier.

Vorinstallierte Apps von Sony:
Navigon Xperia Edition
Antivirus
Small Apps
Facebook
OfficeSuite
Album
Filme
Walkmann
Movie Creator
PlayStation App
SocialApp
TrackID
TrackID TV
TV SideView
Video Unlimted
Xperia Link

Also das gewönhliche wie bei den Smartphone auch.

Lieferumfang
Beim Lieferumfang gibt es nicht viel Zusagen, Strich Sony bei den Smartphone schon das gute Headset, wurden beim Tablet jetzt sogar schon die einfachen Kopfhörer aus dem Lieferumfang gestrichen. Kurz, nach dem öffnen der Verpackung ist relativ findet man neben dem Tablet nur ein USB Kabel und den obligatorische Netzadapter vor. Es ist auch kein MHL Adapter mehr im Lieferumfang dabei.

Screenshots & Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/g1u4w8j0n85vhzj/AAD_mD9hCB3tW7EReBGIFXtGa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schlum und SirRobin
@canada: welche bloatware hat sony darauf installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mein schwarzes 16 GB Tablet vom Sony Store erhalten.

Der Lieferumfang ist relativ spartanisch es wird nur das Tablet, ein USB Kabel und der obligatorische Netzadapter verpackt in eine unauffällige weiße Schachtel geliefert. Außerdem habe ich noch die für einen Cent dazu bestellte Hülle erhalten.

Das Tablet selbst fühlt sich durch die verwendeten Materialien wertig an und ist wirklich sehr leicht. Über die Verarbeitung kann ich nicht meckern die Klappen schließen sauber mit dem Gehäuse ab und der Druckpunkt der Lautstärke Wippe und des Power Button sind gut spürbar.

Android läuft Butterweich und ohne nennenswerte Ruckler, auch der Touchscreen reagiert sehr gut und ohne Verzögerung auf Berührungen.

Bis jetzt bin ich mit dem Tablet sehr zufrieden. Das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut. 379 Euro für ein 8 Zoll Tablet sind sicher nicht günstig aber da es für Vorbesteller die Hülle für nur einen Cent dazu gab und diese auch sehr wertig ist bereue ich den Kauf nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Tablet vor zwei Tagen direkt von Sony erhalten, inkl. der Hülle, die es für einen Cent dazu habe ;)

Ich muss sagen ich bin ziemlich begeistert vom Tablet! Es fühlt sich absolut wertig an und sieht m.M.n. auch recht edel und stabil aus. Erste Tests bzgl. der flüssigen Bedienung fallen auch beachtlich aus: nicht EIN Ruckler, wirklich gar nichts - so sauber lief in meiner Vergangenheit keines der anderen Tabs, die ich bessen habe (LG GPad 8.3, Samsung Tab Pro 8.4, etc).

Was mir jedoch am besten gefällt ist das Display. Die Auflösung ist absolut ausreichend unddie Helligkeit ist der wahnsinn - das erste Tablet mit RICHTIGEM Weiß - und die maximale Helligkeit ist der Wahnsinn - LG GPad=deutlich dunkler, Samsung Tab Pro 8.4=ebenfalls deutlich dunkler, jedoch heller als das LG Tab, iPad mini Retina=deutchlich dunkler und beige/gelb (habe ein Vergleichsbild angehängt).

Die Lautsprecher klingen für ein Tablet ebenfalls ganz gut. Zur Akkulaufzeit kann ich (noch) nichts sagen, reiche ich aber nach.

Bin absolut zufrieden mit dem Teil und überlege ernsthaft, mein iPad mini Retina zu verkaufen.
 

Anhänge

  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 777
  • Danke
Reaktionen: vkr und chronos69
Bin auch recht zufrieden. Wird bei mir als Tablet für unterwegs genutzt. Daheim nutze ich weiterhin das iPad Air.
Performance ist Top. Verarbeitung ist auch gut. Fühlt sich alles wertig an. Die Displayauflösung ist bei der Größe ausreichend. Farben werden kräftig wiedergegeben und es ist sehr hell. Das Display ist mir wie beim Z3 Compact Smartphone zu blaustichig abgestimmt. Da werde ich mit dem Weißabgleich wieder nachregeln müssen. Ich sitze jeden Tag vor 2 27" Monitoren, die auf 6500K kalibriert sind. Deswegen fällt das dann immer extrem auf.
Was mir nicht gefällt ist der lasche Druckpunkt von Power Button und Lautstärkewippe. Hätte man so wie beim Z3C Smartphone machen sollen. Mal schauen wie es sich in Zukunft so im Alltag schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fattymcdirty schrieb:
Ich habe das Tablet vor zwei Tagen direkt von Sony erhalten, inkl. der Hülle, die es für einen Cent dazu habe

Gibt es die Hülle eigentlich noch kostenlos?

Habe das Angebot bei Sony nicht gefunden.
 
@ farrol

So weit ich das noch weis war das nur in der Vorbestellzeit möglich die Hülle für 1 Cent zu bekommen , ist am 03.11.14 ausgelaufen
 
Mittlerweile habe ich mein 2tes Gerät in Betrieb und nutze es mit meinen gewohnten Apps. Schade, habe im unteren Teil nochmal einen Pixelfehler, das erste Gerät hatte mehrere davon im mittleren Teil, weil sie sichtbar grün waren ging das Gerät zurück. Dieser jetzt ist grau und wirklich nur zu sehen wenn man weiß wo man schauen muß. Ärgert mich natürlich aber ich denke das werde ich jetzt eben so lassen :)
 
Habe meins nun von Sparhandy bekommen. Bin total begeistert davon. Daumen hoch Sony.
 
Hallo,
aktuell gibt es auf der Sony-Homepage folgendes Angebot:
z3c (32GB, WiFi) Tablet + Schutzhülle + Ladestation für 457 Euro.
Mit den Einzelpreisen (UVP) landet man bei 507 Euro, somit ist das ein echt gutes Angebot. Ich denke auch, dass das die aktuell sinnvollsten Zubehörteile für das Tablet sind.
Allerdings frage ich mich jetzt, ob das Tablet zusammen mit der Hülle (vielleicht aufgeklappt) überhaupt in die Ladeschale passt. Falls nicht, wie schnell ist das Tablet aus der Hülle genommen? Das wird ja, wenn ich das den Bildern richtig entnehme, eingeklippt. Ein paar haben hier ja die Hülle mitbestellt, vielleicht können die dazu etwas sagen.
Danke und Grüße
 
Moin, hab mein Z3 seit gestern. Im Gegensatz zum mäßig verarbeiteten Nexus9 bin ich bisher sehr angetan. Hier und da nervt die olle Sony Software aber ansonsten top bisher!
 
@bigwill:
Das Tablet passt gut mit (aufgeklappter) Hülle in die Ladestation.

Gruß
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: bigwill
Hi,
leider Sprechen sowohl Modell-Nr. (611 vs 612) als auch Summe der Einzelpreise (379+39+39 zusammen exakt die 457 Eur) für die 16GB-WiFi-Variante. Hast du im Shop einen Hinweis auf 32GB gefunden?

bigwill schrieb:
Hallo,
aktuell gibt es auf der Sony-Homepage folgendes Angebot:
z3c (32GB, WiFi) Tablet + Schutzhülle + Ladestation für 457 Euro.
Mit den Einzelpreisen (UVP) landet man bei 507 Euro, somit ist das ein echt gutes Angebot. Ich denke auch, dass das die aktuell sinnvollsten Zubehörteile für das Tablet sind.
 
Ja, leider ist mir mittlerweile auch aufgefallen, dass nicht wirklich ersichtlich wird, welche Speichervariante in dem Paket ist. Ich hatte das 32Gb-Modell (einzeln) ausgewählt und da wird einem dieses Paket vorgeschlagen. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass dieser Vorschlag bei allen Varianten kommt und jedesmal für 457 Euro...
Sieht also doch eher schlecht aus mit dem Angebot. :huh:

@hdecay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe meins nun seit gestern als Lte Version und bin begeistert. Ich bin sehr pingelig was die Performance angeht, weil ich applegeräte gewohnt bin. Bin wirklich positiv überrascht. Am besten gefällt mir das ps4 Feature. Klappt wunderbar. Habe auch schon Serien drauf geschaut und ein paar gemessen gezockt. Einziger Kritikpunkt ist halt wirklich, dass es nur 16 GB sind :( hätte lieber 32 gehabt. Naja. Man kann nicht alles haben. Klare Kaufempfehlung von mir.
 
Gestern war es nun soweit und die Ablöse für mein N7 2012 wurde...
Tata: das Z3 TC in schwarz mit 16 GByte Flash.
Ich habe lange zwischen dem N9 und dem Z3 geschwankt und beide noch einmal im MM ordentlich "befummelt".
Verglichen zum N7:
- Das Z3 ist absolut sauber verarbeitet
- Display ist eine Wucht
- erstaunlich leicht und extrem dünn.
- Performance satt für meine Zwecke
- Speicher erweiterbar und mit Lollipop kommt ja auch eine Lockerung der SD-Restriktionen
- Akku scheint auch ausreichend (da steht das letzte Urteil aber noch aus)
 
Glückwunsch :) gute wahl. Ich hab nach einer woche dauereinsatz nix zu bemängeln. Sehr gutes tablet!
 
Hallo. Ich beobachte das Gerät nun auch schon eine Weile, da mein Nexus 7 2012 nicht mehr so recht in die Gänge kommt. Dieses würde ich dann wohl zu einem Wecker im Schlafzimmer umfunktionieren.

Eine Bedingung für den Kauf des Z3TC ist die Rootmöglichkeit, was heute wohl auch jemand im XDA-Forum geschafft hat. Nur leider gehen durch das Entsperren des Bootloaders noch die DRM-Keys verloren, da scheinbar noch keine Backups der TA möglich ist. Da würde ich also lieber noch warten.

Weil dies mein erstes Sony-Gerät sein wird, hoffe ich auf eine große und fähige Entwicklercommunity, ähnlich wie bei den Nexus-Geräten.

Sind bei Sony eher schnell Preissenkungen zu erwarten, oder bleiben die Preise lange stabil? Wenn das Tablet vor Weihnachten noch etwas günstiger würde, wäre das natürlich zu begrüßen.
 
Ich gehe fest davon aus, das custom recovery & root hoffentlich eher früher als später verfügbar sein wird. Wenn nicht...habe ich ein Fehlkauf. ;)

Ansonsten bisher wirklich eine würdige Ablöse für das N7. Auch in Bezug Akku. Sony treibt da scheinbar "mystische" Tricks. Mit Stamina-Modus ist das Tablet (nach 1x komplett aufladen!) seit 1d 3h 19m an, davon Display 79% Verbrauch (2h 46m) und der Akku ist immer noch bei 63%. :thumbup:

Davon abgesehen, eine Mischung aus Z3TC und N9 wäre einfach das perfekte Nexus! Vom N9 wünschte ich mir zusätzlich Aspect Ratio 4:3 und Vanilla Android (Updates, root, ... eingeschlossen). :D Ganz ehrlich, dafür hätte ich sogar 500 Euro gezahlt. :flapper:
 
Hallo,

Habe folgendes Problem mit dem Explorer File comander, dass sich die premium Funktion scheinbar nur über Google play aktivieren lässt aber leider nicht über den Amazon app store. Bei Amazon hätte ich noch ein paar free China. Kann ich File comander deinstallieren und dann über den Amazon app store wieder installieren?

Vielen Dank für eure Antworten

Lexcausa
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.595
wertzius
W
Dro1d
Antworten
2
Aufrufe
1.020
Dro1d
Dro1d
S
Antworten
3
Aufrufe
787
KippA
K
Zurück
Oben Unten