Akkuverbrauch XZ Premium

Ich hab mir jetzt doch mal den Spaß gemacht, und mit Gsam geschaut, was da so am Akku ziehen könnte. Das war jetzt mal, ohne Sim Karte nur mit WLAN, ein Standby Drain Test. Sieht eigentlich gut aus, mich stört da irgendwie nur der hohe Playstore anteil.:sneaky:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180702-094106.png
    Screenshot_20180702-094106.png
    287,4 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20180702-094114.png
    Screenshot_20180702-094114.png
    147,7 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_20180702-094122.png
    Screenshot_20180702-094122.png
    183 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20180702-094133.png
    Screenshot_20180702-094133.png
    234,2 KB · Aufrufe: 269
Da würde ich mich bei 3% in 18 Stunden nicht dran stören.
 
Deswegen sagte Ich ja, ist okay nur halt etwas Auffällig. Jetzt werde ich mal einen Test, mit Sim in Angriff nehmen, und mal schauen was das Premium da macht. Weil von Irgendwas muss der Drain doch kommen. Der Drain ist nämlich immer noch da, und bis jetzt hat Sony mit keinem Patch dagegen gesteuert.
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Ich hoffe auf ein Ergebnis :)
 
So jetzt mal mit Sim Karte ein Standby Drain Test. Sieht eigentlich auch gut aus, nur was mir wieder und diesmal deutlich, mehr Anteil ins Auge springt ist sind die Play-Dienste :sleep: Jetzt kommt noch ein Test, mit ganz normaler Nutzung was man halt so macht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180703-071708.png
    Screenshot_20180703-071708.png
    329,2 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20180703-071715.png
    Screenshot_20180703-071715.png
    207,8 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20180703-071721.png
    Screenshot_20180703-071721.png
    314,3 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20180703-071731.png
    Screenshot_20180703-071731.png
    313,3 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20180703-071739.png
    Screenshot_20180703-071739.png
    235,4 KB · Aufrufe: 270
So Test, bei Nutzung Beendet. So viel, wie ich da jetzt draus erkennen kann, ist das Sensoren im Gerät bekloppt spielen. Oder besser gesagt am Akku nukeln. Der Annäherungssensor war wohl 4 Stunden aktiv.
Und die Play-Dienste wecken, das Gerät auch viel zu oft.
Aber schaut mal selber. Aber wie ich mir schon gedacht hab, wir als Nutzer können gegen diesen Verbrauch nicht wirklich was tun. Sony muss da mal seinen Hintern hoch bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180703-212953.png
    Screenshot_20180703-212953.png
    468,5 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20180703-213020.png
    Screenshot_20180703-213020.png
    311,3 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20180703-212919.png
    Screenshot_20180703-212919.png
    261,3 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_20180703-212925.png
    Screenshot_20180703-212925.png
    298,6 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20180703-212931.png
    Screenshot_20180703-212931.png
    313,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20180703-212937.png
    Screenshot_20180703-212937.png
    316,3 KB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Warum sollte Sony wegen einer Handvoll Leute etwas gegen einen angeblich zu hohen Akkuverbrauch unternehmen, wenn die Masse voll auf zufrieden mit dem Handy ist? Der Akkuverbrauch richtet sich doch eher stark nach persönlichen Einstellungen und installierter Apps auf dem Handy. Von der GSAM App kann ich persönlich nur abraten da sie selber stark am Akku zieht aus meiner Erfahrung herraus. Mein XZ Premium ist nach wie vor sehr sparsam im Umgang mit dem Akku. Ich bin jetzt schon im 3. Tag nach der letzten Ladung bei 6 Std Bildschirmzeit und einer Restkappazität von noch 31%. Kein einziges meiner bisherigen Handys erreichte solche guten Werte und es waren schon einige an der Zahl. Wenn kein Hardwarefehler vorliegt kann ein hoher Akkuverbrauch eigentlich nur an irgend welchen Apps oder einer ungünstigen Einstellung liegen. Mögliche Ursachen gibt es diesbezüglich sehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Gsam nutze Ich nicht, ich hab es jetzt nur mal drauf getan, um überhaupt mal zu schauen was da am Akku ziehen könnte.
Den 3 Tag ohne nach zu laden? Hast du alles abgeschaltet, oder wie erreichst du solche Laufzeiten?
Gsam zeigt doch was Akku zieht der sensor ist ständig aktiv, und die Play-Dienste wecken das Gerät oft auf.
Bist du auf aktuellem Stand der Software?
 
@SEM80 mein Respekt hast Du. 6Std DOT schaffe ich so gut wie garnicht mehr.

Aber natürlich, pauschal kann man die Angaben nicht vergleichen.
Das Dilemma fing mit dem vorletzten Patch an, zumindest für mich. Seitdem bewege ich mich im Bereich 4 - 5 Std DOT, im Extremfall sogar darunter und habe nur noch 10%.
Davor alles gut, vom Akku echt begeistert. Ist immer noch "gut", aber halt nicht mehr so genial wie vorher.

Da sich aber weder meine Gewohnheiten noch die Apps gross verändert haben, ist der normale Rückschluss halt auf das Update. Ich musste eh immer jeden Tag laden, ausser Wochenende. Jetzt muss ich immer laden, auch am Wochenende.
 
@VampierKing Ich habe nur das deaktiviert was ich nicht Persönlich nutze, sonst nichts weiter. Wobei die 6 Std. Bildschirmzeit eher die Regel als eine Ausnahme ist. Den Sparmodus nutze ich auch nicht weil ich permanent Online bin um stets erreichbar zu sein.

@HUM211 Mein vorheriges Handy war ein Axon 7 und da mußte ich auch jeden Tag laden bei im Schnitt 4-6 Std Bikdschirmzeit. Das Problem beim Axon 7 war der Akkuverbrauch im Standby. Ich nutze jetzt im Prinzip mit dem Sony die gleichen Einstellungen und Apps wie mit dem Axon 7, nur das das Sony im Standby viel sparsamer ist als alle anderen meine Handys vorher. Wie das Sony macht weiß ich nicht. Meine Frau ihr Sony XA1 ist ebenfalls sehr sparsam mit dem Akku trotz anderer Hardware und anderen persönlichen Einstellungen und Nutzungsverhalten. Sie ladet meist nur jeden 2. Tag.
Mein jetziger Akkustand 24% bei 6,5 Std Bildschirmzeit. Bis heute Abend wird wohl noch 1 Std dazu kommen bevor ich es dann laden muß.
 
@SEM80
Das mache ich genau so, alles was nicht gebraucht wird das wird deaktiviert oder gelöscht.
Und selbst installiert, ist auch nur das nötigste was gebraucht wird. Seid dem März Patch, hab ich den Drain. Bis jetzt hat sich mit keinem Patch, so wirklich was verändert/gebessert. Das Ding ist jetzt schon wieder gut geleert, obwohl es nicht viel genutzt worden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180704-121929.png
    Screenshot_20180704-121929.png
    139,3 KB · Aufrufe: 284
Hast du denn die Firmware mal komplett neu geflasht? Oder zumindest mal die Play Dienste de- und wieder neu installiert?
 
Tja dann kann es wohl nur schlimmstenfalls am Akku liegen, weil die Patches hatten bei mir keine Nebenwirkungen. Bei meinem vorherigen Axon 7 half oft ein Werkreset mit kompletter Neuaufsetzung des Handys ohne irgendwelchen Backups. Hat jedesmal mehrere Stunden gedauert bis alles wieder lief. Bei meinem Sony blieb mir das bisher Gott sei Dank erspart. Wie sieht es denn aus mit Garantie oder Gewährleistung? Mich würde das auch nerven wenn der Akku nicht mehr hält.
 
Jap hab die Software repariert mit Sony's Tool.
Jor die Play-Dienste hab ich gestoppt, Daten & Cache gelöscht scheint ja alles nix zu bringen.
Ist ja auch der Annäherungssensor, der scheinbar aktiv gehalten wird. Ob das so sein muss, oder ob dadurch der Drain kommt weiß ich natürlich nicht.
Garantie hab ich, bei irgendeinem Compact Modell, beklagen sich ja auch nach Patch XY über einen Drain,deswegen schließe ich einen Defekt eigentlich aus.
 
Hast du nach dem flashen ein Backup eingespielt oder alles händisch neu eingerichtet?
 
Ich spiele, keine Backup's ein genau aus solchen Gründen. Ich mach mir dann lieber die Mühe alles sauber einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hast du Standort dauerthaft an?
Habe, wenn ich den permanent an habe auch ab und an mal plötzlich erhöhten Verbrauch gehabt.
 
Ja hab Ich, genau wie bei meinem anderen Gerät Mate 9 auch, und es bringt keinen erhöhten Verbrauch. Aber selbst, wenn es aus ist bleibt der Verbrauch sehr hoch. Seid dem Screenshot von eben bis jetzt sind nur noch 56% Akku übrig. Das läuft einfach viel zu schnell nach unten.
 
Ja, das ist schon sehr seltsam. Ich habe die app "wave up" installiert. Damit wird das Display mit wischen über den Näherungssensor aktiviert. Also geh ich mal davon aus, das er permanent aktiv gehalten wird. Hat aber auf den Verbrauch keinen Einfluß.
 
Hm und so was hab ich nicht installiert. Ich wirklich wenig installiert, weil ich vieles überhaupt nicht brauche. Und trotzdem säuft sich (mein) Premium da einen weg.
Egal wie man es dreht und wendet, man kommt dem Verbraucher nicht wirklich auf die Spur, oder kann was dagegen tun.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht, was nur drauf ist und da fliegt noch Gsam gleich runter. Der war ja nur zum testen jetzt drauf. Wobei das blöde Whatsnew da auch weg könnte, geht aber leider nicht weil vorinstalliert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180704-133724.png
    Screenshot_20180704-133724.png
    939,1 KB · Aufrufe: 270

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
896
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
476
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten