Akkuverbrauch XZ Premium

  • 109 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuverbrauch XZ Premium im Sony Xperia XZ Premium Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich hab mir jetzt doch mal den Spaß gemacht, und mit Gsam geschaut, was da so am Akku ziehen könnte. Das war jetzt mal, ohne Sim Karte nur mit WLAN, ein Standby Drain Test. Sieht eigentlich gut aus, mich stört da irgendwie nur der hohe Playstore anteil.:sneaky:
 

Anhänge

D

Danny_Wilde

Experte
Da würde ich mich bei 3% in 18 Stunden nicht dran stören.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Deswegen sagte Ich ja, ist okay nur halt etwas Auffällig. Jetzt werde ich mal einen Test, mit Sim in Angriff nehmen, und mal schauen was das Premium da macht. Weil von Irgendwas muss der Drain doch kommen. Der Drain ist nämlich immer noch da, und bis jetzt hat Sony mit keinem Patch dagegen gesteuert.
 
H

HUM211

Experte
Ich hoffe auf ein Ergebnis :)
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
So jetzt mal mit Sim Karte ein Standby Drain Test. Sieht eigentlich auch gut aus, nur was mir wieder und diesmal deutlich, mehr Anteil ins Auge springt ist sind die Play-Dienste :sleep: Jetzt kommt noch ein Test, mit ganz normaler Nutzung was man halt so macht.
 

Anhänge

VampierKing

VampierKing

Inventar
So Test, bei Nutzung Beendet. So viel, wie ich da jetzt draus erkennen kann, ist das Sensoren im Gerät bekloppt spielen. Oder besser gesagt am Akku nukeln. Der Annäherungssensor war wohl 4 Stunden aktiv.
Und die Play-Dienste wecken, das Gerät auch viel zu oft.
Aber schaut mal selber. Aber wie ich mir schon gedacht hab, wir als Nutzer können gegen diesen Verbrauch nicht wirklich was tun. Sony muss da mal seinen Hintern hoch bekommen.
 

Anhänge

S

SEM80

Stammgast
Warum sollte Sony wegen einer Handvoll Leute etwas gegen einen angeblich zu hohen Akkuverbrauch unternehmen, wenn die Masse voll auf zufrieden mit dem Handy ist? Der Akkuverbrauch richtet sich doch eher stark nach persönlichen Einstellungen und installierter Apps auf dem Handy. Von der GSAM App kann ich persönlich nur abraten da sie selber stark am Akku zieht aus meiner Erfahrung herraus. Mein XZ Premium ist nach wie vor sehr sparsam im Umgang mit dem Akku. Ich bin jetzt schon im 3. Tag nach der letzten Ladung bei 6 Std Bildschirmzeit und einer Restkappazität von noch 31%. Kein einziges meiner bisherigen Handys erreichte solche guten Werte und es waren schon einige an der Zahl. Wenn kein Hardwarefehler vorliegt kann ein hoher Akkuverbrauch eigentlich nur an irgend welchen Apps oder einer ungünstigen Einstellung liegen. Mögliche Ursachen gibt es diesbezüglich sehr viel.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Gsam nutze Ich nicht, ich hab es jetzt nur mal drauf getan, um überhaupt mal zu schauen was da am Akku ziehen könnte.
Den 3 Tag ohne nach zu laden? Hast du alles abgeschaltet, oder wie erreichst du solche Laufzeiten?
Gsam zeigt doch was Akku zieht der sensor ist ständig aktiv, und die Play-Dienste wecken das Gerät oft auf.
Bist du auf aktuellem Stand der Software?
 
H

HUM211

Experte
@SEM80 mein Respekt hast Du. 6Std DOT schaffe ich so gut wie garnicht mehr.

Aber natürlich, pauschal kann man die Angaben nicht vergleichen.
Das Dilemma fing mit dem vorletzten Patch an, zumindest für mich. Seitdem bewege ich mich im Bereich 4 - 5 Std DOT, im Extremfall sogar darunter und habe nur noch 10%.
Davor alles gut, vom Akku echt begeistert. Ist immer noch "gut", aber halt nicht mehr so genial wie vorher.

Da sich aber weder meine Gewohnheiten noch die Apps gross verändert haben, ist der normale Rückschluss halt auf das Update. Ich musste eh immer jeden Tag laden, ausser Wochenende. Jetzt muss ich immer laden, auch am Wochenende.
 
S

SEM80

Stammgast
@VampierKing Ich habe nur das deaktiviert was ich nicht Persönlich nutze, sonst nichts weiter. Wobei die 6 Std. Bildschirmzeit eher die Regel als eine Ausnahme ist. Den Sparmodus nutze ich auch nicht weil ich permanent Online bin um stets erreichbar zu sein.

@HUM211 Mein vorheriges Handy war ein Axon 7 und da mußte ich auch jeden Tag laden bei im Schnitt 4-6 Std Bikdschirmzeit. Das Problem beim Axon 7 war der Akkuverbrauch im Standby. Ich nutze jetzt im Prinzip mit dem Sony die gleichen Einstellungen und Apps wie mit dem Axon 7, nur das das Sony im Standby viel sparsamer ist als alle anderen meine Handys vorher. Wie das Sony macht weiß ich nicht. Meine Frau ihr Sony XA1 ist ebenfalls sehr sparsam mit dem Akku trotz anderer Hardware und anderen persönlichen Einstellungen und Nutzungsverhalten. Sie ladet meist nur jeden 2. Tag.
Mein jetziger Akkustand 24% bei 6,5 Std Bildschirmzeit. Bis heute Abend wird wohl noch 1 Std dazu kommen bevor ich es dann laden muß.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
@SEM80
Das mache ich genau so, alles was nicht gebraucht wird das wird deaktiviert oder gelöscht.
Und selbst installiert, ist auch nur das nötigste was gebraucht wird. Seid dem März Patch, hab ich den Drain. Bis jetzt hat sich mit keinem Patch, so wirklich was verändert/gebessert. Das Ding ist jetzt schon wieder gut geleert, obwohl es nicht viel genutzt worden ist.
 

Anhänge

D

Danny_Wilde

Experte
Hast du denn die Firmware mal komplett neu geflasht? Oder zumindest mal die Play Dienste de- und wieder neu installiert?
 
S

SEM80

Stammgast
Tja dann kann es wohl nur schlimmstenfalls am Akku liegen, weil die Patches hatten bei mir keine Nebenwirkungen. Bei meinem vorherigen Axon 7 half oft ein Werkreset mit kompletter Neuaufsetzung des Handys ohne irgendwelchen Backups. Hat jedesmal mehrere Stunden gedauert bis alles wieder lief. Bei meinem Sony blieb mir das bisher Gott sei Dank erspart. Wie sieht es denn aus mit Garantie oder Gewährleistung? Mich würde das auch nerven wenn der Akku nicht mehr hält.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Jap hab die Software repariert mit Sony's Tool.
Jor die Play-Dienste hab ich gestoppt, Daten & Cache gelöscht scheint ja alles nix zu bringen.
Ist ja auch der Annäherungssensor, der scheinbar aktiv gehalten wird. Ob das so sein muss, oder ob dadurch der Drain kommt weiß ich natürlich nicht.
Garantie hab ich, bei irgendeinem Compact Modell, beklagen sich ja auch nach Patch XY über einen Drain,deswegen schließe ich einen Defekt eigentlich aus.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Hast du nach dem flashen ein Backup eingespielt oder alles händisch neu eingerichtet?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich spiele, keine Backup's ein genau aus solchen Gründen. Ich mach mir dann lieber die Mühe alles sauber einzurichten.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Hast du Standort dauerthaft an?
Habe, wenn ich den permanent an habe auch ab und an mal plötzlich erhöhten Verbrauch gehabt.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ja hab Ich, genau wie bei meinem anderen Gerät Mate 9 auch, und es bringt keinen erhöhten Verbrauch. Aber selbst, wenn es aus ist bleibt der Verbrauch sehr hoch. Seid dem Screenshot von eben bis jetzt sind nur noch 56% Akku übrig. Das läuft einfach viel zu schnell nach unten.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Ja, das ist schon sehr seltsam. Ich habe die app "wave up" installiert. Damit wird das Display mit wischen über den Näherungssensor aktiviert. Also geh ich mal davon aus, das er permanent aktiv gehalten wird. Hat aber auf den Verbrauch keinen Einfluß.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Hm und so was hab ich nicht installiert. Ich wirklich wenig installiert, weil ich vieles überhaupt nicht brauche. Und trotzdem säuft sich (mein) Premium da einen weg.
Egal wie man es dreht und wendet, man kommt dem Verbraucher nicht wirklich auf die Spur, oder kann was dagegen tun.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht, was nur drauf ist und da fliegt noch Gsam gleich runter. Der war ja nur zum testen jetzt drauf. Wobei das blöde Whatsnew da auch weg könnte, geht aber leider nicht weil vorinstalliert.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Akkuverbrauch XZ Premium Antworten Datum
0