Allgemeine Erfahrungen mit dem Xperia XZ Premium

Habe seit Samstag nun auch mein XZ Premium. Der Akku hält bei mir extrem lange, 4-6h SOT sind im Automatikmodus und ohne STAMINA drin. Das Display ist super, hat aber schon den ersten Pixelfehler bekommen. Die Lautsprecher sind gut, kommen aber noch lange nicht an den sehr guten Mono Lautsprecher meines BlackBerry Z10 heran. Die Kameras sind bei Fotos gut, aber nicht sehr gut oder hervorragend, anders bei den 1080p und 4K Aufnahmen, man hat das Gefühl mit einer Drohne zu Filmen so gut wie keine wackler und das durch EIS! Respekt Sony, da kommen manche mit OIS nicht mit. Videoqualität ist hervorragend. Die Verarbeitung ist nicht so super, alle Tasten Wackeln mehr oder weniger stark. Der Vibrationsmotor macht auch ein komischen Klacken, kann das jemand bestätigen? Und auf der rechten Displayseite ist ein mm kleiner Spalt, wo sich schon eine menge Staub ansammelt, es soll ja Staub-/Wasserdicht sein. Sonst bin ich sehr zufrieden. Leider ist ein Umtausch nicht möglich, da man diese Aktionskopfhörer nicht bekommen kann. Aber gut ist halt die erste Charge. Gibt es bei Euch auch leichte Verarbeitungsmängel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@langhantel
Schön wenn du alle drei mal ausprobiert hast, aber was hast du jetzt letztendlich unter "Bildschirmsperre und Sicherheit" als aktives eingestellt? Darüber hinaus kannst mit SmartLock dem ganzen auch wieder ziemlich entgegen wirken wenn du z.B. Trageerkennung, Vertrauenswürdige Orte oder was auch immer aktiviert hast.
Musst also schon mal genauer werden mit deinen vorgenommenen Einstellungen! Nur das blose ausprobieren ist ja noch keine vorgenommene und aktivierte Einstellung!
Gruß,

snoopy-1
 
Also bei den Mängeln wäre ich zu dem Preis nicht zufrieden. Ich würde auf Umtausch pochen, bin aber auch ein sehr unbequemer Kunde.
 
@nordtech Würde ich auch, doch dann bekomme ich die 300€ Kopfhörer nicht, steht so in den Aktionsvertrag, dass bei Rückgabe des Gerätes etc. Die Kopfhörer zurückgefordert werden. Ich hatte aber bisher noch nie Glück bei ein Smartphone. Xperia X Performance Umgetauscht und hatte auch Probleme. 1. Hatte Pixelfehler, 2. Hatte Pixelfehler und der Vibrationsmotor machte ein Klackendes Geräusch. Ich könnte auch noch mit den anderen Smartphones weitermachen. Nun muss ich aber damit leben, ist halt der Preis den man als Vorbesteller zahlt.
 
Das alte Nokia 3310 soll sehr gut sein. Zeitloses skandnavisches Design, sehr robust.
 
  • Danke
Reaktionen: capri216
@nordtech :DWenn's keine Smartphones gäbe bestimmt
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech
Habe als sperre den PIN genommen
Und smartlook ist deaktiviert
Und dennoch kann ich den Powerbutton drücken und danach mit wischen
Das Display entsperren
1b65c6f396462d2330bde352e86908c3.jpg
c1537d0e812986986057c762b0d34c05.jpg
 
@langhantel Du musst im Fingerabdruckmanager einen Finger hinterlegen. Dann sieht das so aus wie bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170606-223455.png
    Screenshot_20170606-223455.png
    102,9 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: langhantel
@Neon Future
Also sind dir die (kostenlosen) Kopfhörer wichtiger als ein Gerät was frei von Mängel ist? Muss ich nicht verstehen oder?
Hört sich so an, als hättest du es dir ohne die Kopfhörer Aktion nicht gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, snoopy-1 und langhantel
Melancholy87 schrieb:
@langhantel Du musst im Fingerabdruckmanager einen Finger hinterlegen. Dann sieht das so aus wie bei mir.
Hallo
Ja das hatte ich vorher auch schon gemacht
Aber der Effekt war der selbe
Ich konnte das Display einfach mit wischen entsperren [emoji19]

Habe eben mit der Freundin
Ein paar Testnachrichten per
WhatsApp gesendet und empfangen
Und sie musste mit ihrem S7
Immer das Muster eingeben
Bevor Sie meine Nachricht lesen konnte
Und als ich eine von ihr bekam
Da musste ich einfach doppelt
Auf ihre Nachricht im sperrbildschim tippen und es öffnete sich WhatsApp mit dem dazugehörigen Chat [emoji47]

Verstehe ich nicht
 
@Melancholy87
Nein muss er nicht, man kann auch nur durch PIN das Gerät entsperren, so wie bei Geräten ohne Fingerabdruckscanner auch. Umgekehrt, also wenn man den Fingerabdruckscanner benutzt, setzt es dann eine zusätzliche Entsperrung (PIN, Muster,usw) voraus, falls eben auch mal der Sensor spinnt oder der Finger schlecht zu lesen ist.

@langhantel
Dann würde ich mal das Gerät komplett zurück setzen, evtl. auch mal überlegen ob eine bestimmte App oder andere Einstellung dir da in die Suppe spuckt. Wäre es ein Softwareproblem, dann würden sich hier schon ein paar mehr mit gleichen Problemen melden! Also wirst mal noch von vorne anfangen müssen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
@basketballer Stimmt ja auch mehr oder weniger. Ich sehe nicht ein so viel Geld für ein Smartphone zu zahlen, mit den Kopfhörer kann ich den Preis auf meine Schmerzgrenze ~500€ reduzieren. Ich könnte mich mit marken Mehrwert in Kontakt setzen, ob ein Umtausch die Aktion ungültig macht, da dort in den Teilnahme Bedingungen steht:"12. Wird der Kauf/Kaufvertrag innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsabschluss rückabgewickelt, ist die Zugabe in mangelfreiem Zustand zurückzusenden. Die Rücksendung hat an die marken mehrwert zu erfolgen." Zumal muss ich noch beim Online Shop nachfragen, ob die überhaupt umtauschen. Außerdem hatte ich bisher noch Nie ein fehlerfreies Gerät, auch nach Umtausch im Besitz. Jetzt kannst du's verstehen;)
 
@InfinitySnake
Schon probiert?
 
Cool mit der Nativen Auflösung. Schöner wäre, wenn Sony einen Regler für die Auflösung einbauen würde, wie beim S8. Also Standard Full HD, dann Quad HD und 4K. So kann der Nutzer selbst wählen was er möchte. Sony könnte auch bei Nativer 4K Auflösung ein Akkuhinweis für die Nutzer mit einbauen. Hoffe Sony bringt so ein Update. Die Bewerben es ja mit 4K, ohne Hinweis wie beim Z5 Premium, dass es nur in Multimediaanwendungen in 4K rendert, der Rest in Full HD. Diesen Hinweis habe ich beim XZ Premium nicht gefunden.
 
So gerade probiert sieht echt gut aus und funktioniert ohne Probleme. Nur Akku Laufzeit wäre dann interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: InfinitySnake und langhantel
Melancholy87 schrieb:
@InfinitySnake
Schon probiert?

Mache ich am Nachmittag. Lese gerade Du hast es bereits gemacht.
 
@InfinitySnake
Ja war neugierig
Sieht echt gut aus aber werde es denk ich zurück stellen. Denn unter Display Anzeigegröße kann man auf klein stellen dann sieht es gleich aus. Natürlich nur Full HD.
Wird schon seinen Grund haben warum Sony das nicht in den Einstellungen integriert hat. Mal sehen.

Nachtrag: Manche Apps kommen nicht klar damit. Zum Beispiel die Telefon App. Beendet sich während Anruf ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon beim S8 kann man zwischen FHD und WQHD keinen Unterschied im Normalbetrieb erkennen.
 
Vorsicht: in der aktuellen Firmware hat das XZ Premium den gleichen Bug wie das XZ:
Sobald man die Verschlüsselung der SD-Karte aktiviert, können diverse Apps (Spotify, Here WeGo, Play Music ...) nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen. Da hilft auch keine Entschlüsselung oder Formatierung, man muss das Gerät durch einen Hard Reset zurücksetzen!

Also (leider) die Verschlüsselung der SD-Karte erstmal deaktiviert lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel und Melancholy87

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
923
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
491
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten