Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

Stepinho schrieb:
Danke für die Antwort. In jedem Fall ist der Akku defekt. :-( Hat jemand Erfahrungen, ob Sony den Akku auf Garantie austauscht?
Woran erkennst du, dass der Akku defekt ist?
Lade dein Z1c mal im ausgeschalteten Zustand, bei mir hilft das immer um wieder auf 100% zu kommen.
Der Fehler tritt bei mir manchmal auf wenn der Akkustand vor dem Laden sehr niedrig war.
 
Ich komme auf 100%, aber 1. Dauert das mehrere Stunden. Sonst vorher ca. 2% 1,5 min. und 2. er entlädt sich wahnsinnig schnell. Schaffe von der Urspruchspower die er mal hatte vielleicht noch 1/4 oder 1/5. Also kaum nutzbar.

LG
 
Akku ist fest verbaut somit Teil der Garantie. Probiers aus.
 
HILFE!!!

Habe jetzt seit ungefähr 2 Monaten ein Sony Xperia Z1 compact und bin soweit zufrieden.
Doch schon anfangs fand ich, dass der Akku ziemlich schnell leer geht. Schon nach einem Tag normaler Nutzung, musste ich ihn aufladen.

Problem 1:
Der Akku lädt extrem langsam auf, wurde immer schlimmer jetzt die letzten Tage, und bis 100% gings die letzten Wochen gar nicht mehr. Immer öfters kam die Meldung, dass der Akku nicht aufgeladen wird, da die Akkuzufuhr schwächer war, als der Verbrauch.

Problem 2:
Seit gestern lädt das Handy irgendwie gar nicht mehr auf. Ich steck es an, dann leuchtet das LED-Lämpchen rot, kanns einschalten, aber dann kommt nur das Sony Logo, dann eine Batterieanzeige, mit 1%, und einem Blitz (so, dass es sich anscheinend doch auflädt), danach dreht es sich aber wieder ab.

Was kann ich tun? Was ist das Problem? Kann mir irgendwer helfen?? BITTE!! Ist ja noch ganz neu und ärgert mich schon ziemlich!
 
HILFE!!!

Habe jetzt seit ungefähr 2 Monaten ein Sony Xperia Z1 compact und bin soweit zufrieden.
Doch schon anfangs fand ich, dass der Akku ziemlich schnell leer geht. Schon nach einem Tag normaler Nutzung, musste ich ihn aufladen.

Problem 1:
Der Akku lädt extrem langsam auf, wurde immer schlimmer jetzt die letzten Tage, und bis 100% gings die letzten Wochen gar nicht mehr. Immer öfters kam die Meldung, dass der Akku nicht aufgeladen wird, da die Akkuzufuhr schwächer war, als der Verbrauch.

Problem 2:
Seit gestern lädt das Handy irgendwie gar nicht mehr auf. Ich steck es an, dann leuchtet das LED-Lämpchen rot, kanns einschalten, aber dann kommt nur das Sony Logo, dann eine Batterieanzeige, mit 1%, und einem Blitz (so, dass es sich anscheinend doch auflädt), danach dreht es sich aber wieder ab.

Was kann ich tun? Was ist das Problem? Kann mir irgendwer helfen?? BITTE!! Ist ja noch ganz neu und ärgert mich schon ziemlich!
 
Schonmal anderes Kabel und/oder Ladegerät versucht? Das würde ich als aller erstes mal ausschließen.
 
Jap hab ich, leider lädt es sehr unberechenbar, jetzt über Nacht ausgeschaltet 15%, dann letzte Stunde angeschaltet 40%...
 
Ich kenn da jemand der für sowas innerhalb der ersten zwei Jahre zuständigen ist. Ist ne kleine aber feine Firma namens Sony....
 
Hab seit einigen Wochen auch immer mehr Probleme mit dem Akku bzw. dem Laden mittels Magnet-Kabel.

Problem 1 - rasantes Entladen des Akkus
Das Handy geht fast nicht mehr in DeepSleep (sieht man mittels CPU Spy, BBS und sogar der stock Akku-Anzeige). Ab und an hab ich Tage dabei, wo es wie gewohnt 90% im DeepSleep verbringt und da hält der Akku auch mal 1-2 Tage. Ansonsten sind meistens die GooglePlay-Dienste schuld daran, dass es den Akku leer saugt. Das geht schon mal innerhalb eines halben Tages (einen vollen Akku!) - was sehr nervig ist auf Dauer.

Problem 2 - Aufladen geht immer langsamer
Ich verwende für gewöhnlich einen Magnet-Adapter von System-S micro in Verbindung mit einem Ladegerät für die Steckdose, bzw. per USB am Laptop. Dass es am Laptop länger dauert ist verständlich. Manchmal lädt das Handy am Laptop über Nacht voll, manchmal nur bis 70% oder so, manchmal allerdings auch gar nicht und ich kann froh sein wenn der Akkustand gleich bleibt und nicht sinkt. Am Ladekabel für die Steckdose geht das bisher immernoch ein wenig besser - auch wenn es hier trotzdem ewig dauert. Wenn ich das Kabel (egal ob USB oder Steckdose) direkt anschließe ohne den Magnet-Adapter, lädt das Handy viel schneller auf.
Das Problem war früher nicht so, weshalb ich denke dass der Magnet-Adapter entweder einen Defekt hat oder vielleicht Abnutzungserscheinungen bzw. Verschleiß aufweist (sofern sowas möglich ist).

Die Kombination aus beiden Problemen ist sehr sehr nervig und macht das Handy so nicht wirklich komfortabel nutzbar. Werde mir wohl ein neues Magnet-Kabel besorgen müssen (da ich nicht immer die Klappen aufmachen will zum Laden) und evtl. mit dem Gedanken einer neuen Firmware spielen. Hatte gehofft dass dieser GooglePlay-Dienst Bug endlich mal behoben wird, jedoch tut sich da seit Wochen (Monaten?!) einfach nichts. Gibt zwar öfters Updates im Store (auch für sämtliche Google Dienste), aber eine Besserung haben die bisher leider nicht gebracht.


Habe aktuell immernoch ein CyanogenMod 11 am laufen mit Android 4.4.4 (Build: 11-20150111-Nightly). Ein neueres gibt es nicht, außer CM12.x mit Android 5.x. Ich nutze aber mein Handy gerne und stelle es einmal ein und gut ist. Ich mag es nicht ständig neue Versionen drauf zu installieren und es dann (teilweise) neu einrichten zu müssen.

Im Anhang auch mal zwei Bilder vom Verbrauch von vor paar Tagen, sowie der BBS-Log dazu.

edit: Achja, das Display hab ich natürlich aus beim Aufladen. Normal wird da ja auf schwarzem Hintergrund die Uhr angezeigt wenn ein Ladegerät angeschlossen ist - was man aber durch kurzes Drücken des Einschalters ja ausschalten kann.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2015-07-28_094557018.txt
    37,9 KB · Aufrufe: 711
  • Screenshot_2015-07-28-09-44-43.png
    Screenshot_2015-07-28-09-44-43.png
    22,2 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot_2015-07-28-09-44-54.png
    Screenshot_2015-07-28-09-44-54.png
    34,5 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Z1 compact neu und habe festgestellt, dass die "Austauschdienste" meinen Akku ziemlich leer saugen.
Was genau sind denn die Austauschdienste, wofür braucht man sie und kann/sollte man sie deaktivieren o.ä., um die Akkulaufzeit zu verlängern?
 
Hmm,danke, aber hat mir nicht wirklich geholfen... Ich habe kein gerootetes Handy und habe auch nicht vor, es zu machen. Die Austauschdienste sind in der Liste grau, aber mehr steht da nicht dazu. Hat noch jemand einen Tipp?
 
Austauschdienste brauchst du zur Synchronisation deiner Apps, Email, Kalender usw.! Deaktivieren würde ich es nicht unbedingt, es sei denn du synchronisierst nix! Gibt öfter mal Probleme damit, irgendeine App geht im Dauerlauf! Z.B hier mal beschrieben, zwar 'n Galaxy, aber egal...! Hier
 
catira schrieb:
Hmm,danke, aber hat mir nicht wirklich geholfen... Ich habe kein gerootetes Handy und habe auch nicht vor, es zu machen. Die Austauschdienste sind in der Liste grau, aber mehr steht da nicht dazu. Hat noch jemand einen Tipp?


Mein Akku läuft wieder. Nur durch ZUfall. Ich habe den Stamia modus aktiviert und deaktiviert und danach hat sich der Akku berappelt. Vorher wurde er heiß und lied kaum und entlied sich mega schnell. Versuchs mal...
 
In den letzten Wochen wird hält der Akku immer weniger. Habe schon einige Tips in diesem Thema befolgt ohne eine nennenswerte Verbesserung. Habe Helligkeit des Bildschirms auf der niedrigsten Stufe, Stamina natürlich mit ein paar Ausnahmen an, Netzwerkmodus auf WCDMA bevorzugt/GSM, bin die Bloatwareliste durchgegangen und habe einiges deaktiviert usw...
Habe nur mein Mi Band immer über Bluetooth rennen.
Das verbraucht aber auch nicht viel. - Habe mir den Gsam Battery Monitor heruntergeladen und habe festgestellt das Android System sehr viel verbraucht. Vl könnt ihr mir helfen das zu verbessern bzw eventuell fällt euch etwas anderes auf.
Habe Android 4.4.4
Anbei ein paar Screenshots von heute, habe das Handy absichtlich kaum verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-29-19-24-00.png
    Screenshot_2015-08-29-19-24-00.png
    33,1 KB · Aufrufe: 521
  • Screenshot_2015-08-29-19-27-50.png
    Screenshot_2015-08-29-19-27-50.png
    106,4 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_2015-08-29-19-24-30.png
    Screenshot_2015-08-29-19-24-30.png
    50 KB · Aufrufe: 517
Ich hätte noch ein anderes Problem.
mein Z1c kommt gut über den Tag. Aber scheint kaum Energie zu brauchen. Abends habe ich dann meist noch 40%, dann schaltet sich das Gerät aus. Soweit empfinde ich das als normal (12 Stunden bei intensiver Nutzung mit WLAN, Bluetooth, GPS usw. usw.) Aber warum stimmt die Anzeige nicht? Das passiert immer häufiger.

Android 5.0.2 rooted (via Kingroot und SuperSU Me-Pro)
 
Liebe Community, mein Smartphone schaltet sich seit zwei Tagen ab einem Akkustatus von 20% einfach ab und danach zeigt es, dass das Akku noch eine Ladung von 0% hat. Ich kann es erst wieder starten, wenn es am Ladekabel hängt.
Kann mir jemand sagen was der Grund dafür ist ? Oder hat jemand das selbe Problem ?

Danke schonmal!
Lukas14806
 
Dein Akku segnet das Zeitliche :cool2:
 
Na toll das hab ich befürchtet.
Kann man das tauschen lassen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
868
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.147
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.096
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten