Sony Xperia Z1 - Kamerathread

AndroidHD schrieb:
Nicht das die so eine art unechte 20mp darstellt und die nur digital nachgebessert wird. Und daher dieses rauschen kommt...


Auf keinen Fall. Es gibt Leute, die zerlegen die Handys. Denen wäre sofort aufgefallen, wenn da ein anderer Sensor drin gewesen wäre, als in der Spec behauptet-
 
  • Danke
Reaktionen: erko und AndroidHD
Xperia Z1
Naja...:huh:
Schaut in der Praxis anders aus....
 
im versprechen sind die große Klasse, aber im umsetzen haperts dann...
 
Andererseits gelingen auch solche Fotos so wie jezt gerade:)
21779e328651654.jpg

Alle Bilder mit überlegener Automatik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr im manuellen Modus einfach drauf los geknipst?

Da gibts halt mehr zum einstellen als nur die MPx ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Überlegende Automatik
eqy5a3eq.jpg


War mal ein kleiner Schnappschuss mit der Schnarke
e3apabed.jpg
 
Das wird bald ein Katzentread:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt Fotogen ;)... Und immer einsatzbereit
 
Die Kamera des Z1 stellt Ansprüche an den Fotografen. Bescheidene Ansprüche, aber im manuellen Modus sollte der Fotograf zumindest annähernd wissen, was er tut. Dann werden die Bilder sehr überzeugend.

Klar, der Sensor ist aus einer Kompaktkamera und das Obejktiv hat gute optische Eigenschaften (bis hin zum Rand). Aber der Sensor ist eben "nur" der einer Kompaktkamera, die ja ebenfalls nichts für ambitionierte Fotografen sind.

Das S3 meiner Frau macht auch gute Fotos. Oberflächig betrachtet. Da schlägt die Bildbearbeitung dann erbarmungslos zu. "Wirklich" gute Fotos sehen anders aus. Aber der Masse gefällts.

Sony sollte bei der Entwicklung mehr auf die Wünsche der Einschaltenlosfotografieren-Fraktion eingehen. Das wäre im Auto-Betrieb sicherlich möglich. Den unseeligen Auto+-Betrieb mit 8MP dürfen sie getrost beerdigen und das Entwicklungspotential auf die volle Auslöung legen. Ein AF-Modus für "Knipser" - das wäre schon mal ein erster gute Schritt. Wenn sie dabei die, die wissen, was sie tun mit einbeziehen und die manuellen Modi auf Wunsch etwas breiter auslegen - Super! :thumbup:

Naja, das Z3 kommt bestimmt... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ja soweit so gut ;aber die Fotos vom S3/S4 sind voallem im Macromodus wesentlich schärfer..Als im 20mp modus...
Hier ein Beispiel vom S4
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Anfänger-sicherer AF der Cam gut tun würde.

Bei 20MP muss der schon sehr exakt stimmen, runtergerechnet auf 8MP verschwindet die Unschärfe in der Interpolation.
 
Warum Interpolation?
Normalerweise wäre ein 8mp Foto ja ein resizing vom 20mp oder?
Verstehe ich irgendwie nicht...
Die 20MP werden doch nicht softwaremässig aufskaliert...oder?
Denn laut Datenblatt hat der Sensor 20mp...:confused2:
Dewegen ist das komische dass die 20mp Bilder wesentlich schlechter sind als die 8 mp....
Ein Widerspruch in sich...
Eines noch; Ich trolle nicht gegen das Gerät!Sondern mir scheint dass die beworbene Bildqualität schlechter ist als man erwartet.
Mit den 8 mp Fotos kann ich durchaus leben!Sind gut;Nur ehrlich gesagt ich hab mir das Handy unter andem"auch" wegen der 20 Mp gekauft....
Abgesehen vom Stock Mp3 player der einer der besten Player ist den ich seit langem gehört habe.Kein Grundrauschen und keine EQ Modulationsgeräsche ;so wie bei den Samsung Handys wenn leise Stellen sind(Klassik)
Tolles Handy;bis auf das "20mp" "Problem...
Schönen Sonntag noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann mit den vielen negativen Feedbacks gar nix anfangen.

Ich fotografiere ausschließlich im manuellen Modus (weil ich das mit meiner großen seit Jahren nicht anders mache) und bin mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden!

Ich habe das Z1 lang und breit mit dem Lumia 1020 verglichen. Ausser dem - verständlichem - Abfallen beim nachträglichen reinzoomen in die Bilder, nehmen die beiden Kameras sich nicht so sehr viel.

Aber wie vieles liegt auch das wahrscheinlich oftmals im Auge des Betrachters...

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Martin55 schrieb:
Warum Interpolation?
Normalerweise wäre ein 8mp Foto ja ein resizing vom 20mp oder?
Verstehe ich irgendwie nicht...
Bei der Interpolation handelt es sich lediglich um die nachträgliche Anpassung der bilddaten, erstmal unabhängig davon, ob rauf- oder runterskaliert wird. Die Raufskalierung ist schwieriger, da Punkte hinzuberechnet werden müssen. Aber selbst die Runterskalierung mit folgender Interpolation beherrscht ein PC besser als die Kamera.
Die 20MP werden doch nicht softwaremässig aufskaliert...oder?
Denn laut Datenblatt hat der Sensor 20mp...:confused2:
Dewegen ist das komische dass die 20mp Bilder wesentlich schlechter sind als die 8 mp....
Ein Widerspruch in sich...

Kein Widerspruch: durch die Herabrechnung der Punkte saufen Unschärfen ab, werden Rauschpixel immer kleiner und damit für das menschliche Auge unsichtbar. Ich fotografiere ausschliesslich im sogenannten manuellen Modus (der ja im Grunde dennoch alles automatisch macht, lediglich ein paar mehr Eingriffe ermöglicht) mit wesentlich besseren Resultaten als im 8MP-Modus, was ich zu verkleinern habe, mache ich am PC.

Je höher die Pixelzahl, um so exakter muss der AF funktionieren, was beim Z1 tatsächlich verbesserungswürdig ist. Zudem sollte unbedingt der Verwacklungsschutz eingeschaltet sein. Die meisten Unschärfen kommen durch nicht korrekte Scharfstellung oder - noch öfter - durch Verwackeln zustande. Runtergerechnet auf 8MP ist das dann nicht mehr so auffällig.
 
blöde Zwischenfrage von mir.. was habt ihr denn im manuellen Modus für Einstellungen?
Lediglich auf 20 MP gestellt und ab gehts?!

Finde die Cam auch so lala, habe aber immer die 20 MP an, in Automatik habe ich noch nie fotografiert.
 
Hab da auch mal ne Frage, hab das nirgends gefunden.. Gibt es eine Funktion wo ich bei Kamera Start gleich in den Manuell Modus komme statt in den Automatik? Muss jedes mal selber manuell einstellen nach dem starten
Die Frage bezieht sich auf dem Schnellstartknopf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einen Lösungsansatz in Zusammenhang mit der App Tasker. (Unzuverlässig!)

Andere Alternativen für den Kameraknopf kenne ich persönlich jedoch nicht.

Würde mich auch mal interessieren, ob jemand gegebenenfalls einen Lösungsansatz hat ;)

Grüße
meet
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHD
Die Bilder auf meinem EyeEm Profil sind alle mit dem z1 geschossen. Ich finde die sind schon ganz gut.
Aber ohne genügend Beleuchtung werden die Bilder nix.
http://www.eyeem.com/u/12004562
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
791
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.227
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.568
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten