[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 [Diskussionsthread]

Ähm, ich meinte eigentlich die ganze Zeit auch den Thread hier im Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...owngrade-easy-root-tool-towelroot.578715.html

Da kannst Du auch Deine Fragen stellen, es sind sicher auch hier ein paar dabei, die im XDA-Thread posten können.
Wobei im XDA eigentlich auch schon alles erdenkliche geklärt ist ;)

Geh nach der ANleitung hier vor, also mit Easy-Tool. Hat bei mir nicht mal 30 Minuten gedauert, also inklusive den ganzen Downloads, etc.

Sorry wegen der Verwirrung mit dem TowelRoot, ich meinte das Easy-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die keine Recovery flashen wollen -> es ist problemlos möglich, eine Superuser.apk zu installieren!
 
Ich wollte nun gerade loslegen, und habe soweit eigentlich alles vorbereitet...eigentlich.

Backup-TA-9.11, EasyRootTool_v4 und Z2-lockeddualrecovery.zip runtergeladen.
EasyRootTool entpackt und wie in der Anleitung die Bat Datei gestartet.
Es kommt dann gleich die Fehlermeldung, dass das tr.apk nicht im Z2 vorhanden sein. Ich will nicht meckern, aber in der Anleitung steht das zu Anfang nicht drin.

Ist die tr.apk nicht dieses TowelRoot von Geohot?
Dachte entweder man nimmt EasyTool oder TowelRoot.
Bin mir grad nicht sicher wie das jetzt richtig gemacht werden soll.

Wenn ich die tr.apk von towelroot.com runterladen will geht das nicht. In der Mitte auf dem Logo klicken öffent mir die akp im Browser, und "...ziel speichern unter" klappt auch nicht. Die Datei ist dann 0KB groß :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EasyTool basiert auf TowelRoot ;)
Angeblich läd das Skript die apk jetzt automatisch herunter, weiß aber nicht, ob das wirklich funktioniert. Anscheind nicht immer ;)
Lade die Datei von hier herunter:
towelroot by geohot
und packe sie in das "files" Verzeichnis.
In einer alten Version der Anleitung stand das auch noch so drin. Vielleicht sollte man hier einen Hinweis aufnehmen, falls die Datei nicht automatisch geladen werden kann
 
Okay.
Nein, hat es irgendwie nicht automatisch gemacht.
Hab mein Virusprogramm erstmal deaktiviert, erst dann konnte ich die tr.apk Datei laden. Die ist nun 104KB groß. Okay.. weiter gehts.

Das hat jetzt wunderbar geklappt.
"Euer Telefon ist jetzt bereits gerootet und eine "su" Binary ist in /system/xbin vorhanden" - wo genau soll das sein? Wenn ich vom PC aus ins Z2 reingehe, sehe ich kein system-ordner.
Auch der FileExplorer auf dem Z2 findet diesen Ordner nicht.

Hier hänge ich jetzt gerade fest:
Laut Anleitung habe ich SuperSU runtergeladen und auf die SD Karte kopiert. Dass man die irgendwie installieren soll oder so steht da nix. Es geht dann weiter mit XZDualRecovery.
Die install.bat gestartet und lt. Anleitung soll man wählen, welche App für die Verwaltung des Roots zuständig sein soll. Ich versteh das allerdings anders.
Da stand:
1 - SuperSU
2 - SuperUser
3 - ...locked Rom with TowelRoot (oder so ähnlich) - hätte ich das nicht wählen sollen?
4 - Exit

Gut, lt. Anleitung habe ich dann 1 für SuperSU gewählt.
"Step2" -> Sending the recovery files.
Sind dann 12 Dateien gewesen die ins Z2 kopiert wurden.
"Step3" -> Setup of dual recovery.
"Look at your device and grant supersu access. Press any key to continue AFTER granting root access.
-rwxr-xr-x 1 shell shell 657704 datum... /data/local/tmp/recovery/busybox
"
Drücken sie eine beliebige Taste..

Auf dem Z2 kommt aber keine Meldung. Ich denke mal, dass ich vorher doch die SuperSU Datei installieren muss oder evtl in den richtigen Ordner oder so verschieben sollte.

Was nun? :-/

Edit.
So, also ich hab die bat Datei nochmal gestartet, und mit 2 und 3 nochmal probiert.
Bei 3 hat der einfach irgendwas gemacht, das ging ganz fix und das Fenster hat sich dann geschlossen. Bei 2 weiß ich nicht mehr was passiert ist, aber da wurden wohl auch irgendwelche Files kopiert. Die 2 soll man aber auch nehmen, lt. XDA Thread.
Hab das Z2 dann einfachmal neugestartet und zack.. bin im Recovery Menü. Habe dann die SuperSU installiert, Power Off und das Z2 angemacht. Siehe da.. SuperSU App ist da.

Das TA Backup ging ja flott, hat keine 2min gedauert.

Ich hoffe ich hab nun alles durch und habe nix vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Ist nur die Frage ob mit den neuen Firmwares was Neues dazu kommt, was wir nutzen wollen. Oder ob es später mit unserer jetzigen Firmware auch klappen könnte.

Momentan bin ich jetzt zufrieden. Fehlen nur noch ein paar Dinge auf meinem Z2 und dann bin ich glücklich.
 
Nene, ihr seht da was falsch.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass selbst über Android Versionen hinweg ein Update mit einer Flashable.zip, welche gerootet ist, möglich bleibt ;)

Auch für locked Bootloader. Der TowelRoot ist jetzt nen nettes Gimmick! Jedoch gibt es keinen wirklichen unterschied zu der NUT Rom, welche ich hier mit einer Anleitung bereitgestellt habe. Und diese Methodik wird sicherlich auch zu Android 4.4.3 verfügbar sein. Wir müssen dann halt auf die letzte Rootbare Version downgraden (.402), die LockedDualRecovery installieren und dort dann die Folgeversion flashen + kernel über eine Stripped.ftf oder flashable.zip.

So in etwa siehts vermutlich nach dem nächsten Update aus.

Mein Beitrag stellt lediglich meine persönliche Einschätzung dar ;)

Grüße
Meet
 
Klingt gut. Warten wir mal wann/ob neue Firmware's kommen. Und dann heißt es in den Changelogs nur "Stabilität verbessert", aber von irgendwelchen neuen Optionen/Möglichkeiten ist nicht mehr die Rede. Ganz wie bei der PS3/4.
 
Moin Moin,

nach langer Abstinenz bin ich jetzt wieder mit neuem Telefon dabei, ich halte jetzt seit ca 1 Stunde mein Z2 in den Händen. Ich bin überhaupt nicht mehr up-to-Date, deshalb verzeiht mir diese für euch "dumme" Frage hier. Fang grade wieder fast bei Null an.

Ich beabsichtige es natürlich direkt zu modden.

Ich werde mich selbstverständlich selbstständig einlesen und das Internet durchstöbern um Informationen zu kriegen, vielleicht habt Ihr aber auch ein Nachsehen und könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

1. Welches sind die Top Custom Roms?
2. Welches die Top Kernel? Braucht man diesen überhaupt?
3. Gibt es noch OpenPDroid oder gibt es mittlerweile (bessere?) Alternativen? Das ist für ich ein Pflichtprogramm!
4. Gibt es sonst etwas wichtiges zu beachten? zB wie beim S2 i9100G und i9100 ?
5. Das Ladegerät des S2 hat denselben Anschluss, ist aber ein ich nenn es mal "Komplettkabel", ohne abnehmbares USB Kabel. Kann ich dieses genauso verwenden wie das beiligende Ladekabel? Keine schwierigkeiten mit der Spannung etc?

Ich bin für alles an Infos (Links) die Ihr mir geben könnt sehr dankbar.
Wie gesagt, ich beschäftige mich jetzt selber damit, "persönlich" mit euch zu quatschen ist aber immer noch eine gute Absicherung, finde ich.


beste Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, es gibt sicherlich schon x Threads zu diesem Thema, aber meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet. Ich versuchs auch kurz zu machen.


Also mein Stand ist der. Xperia Z2, Android 4.4.2, kein Zugriff auf SD.
Daher will ich rooten.

1. Frage: Hatte geplant gehabt das Z2 zu rooten, dann mit nem SDFix den Zugriff auf die SD wieder herzustellen und das Z2 dann wieder zu unrooten damit ich weiterhin Garantieansprüche hab und trotzdem der Sd Zugriff da ist. Geht das? JA/NEIN

2. Frage: Bezieht sich auf das Rooten selbst. Wollte das jetzt nach der Anleitung von Chip de machen (klick). Jedoch stellt sich mir ein Paradoxon auf. Ich muss den Bootloader unlocken um das Handy rooten zu können.. hier im Forum les ich aber das unlocken des Bootloaders würde die Trimm Area beschädigen. Um von ihr jedoch ein Backup machen zu können brauche ich Root Rechte. Was genau habe ich nicht richtig verstanden?

3. Frage: Stelle ich eigentlich nur, weil ihr eh grad lest. Bin zwar Amateur aber durchaus in der Lage mein Phone nach Anleitung zu rooten. Welche Anleitung empfehlt ihr mir? Brauche keine Custom Rom und nix. Nur den Root um wieder auf der SD card schreiben zu können.


Jetzt ist mein Text leider doch etwas länger geworden. Sorry dafür. Danke fürs Lesen.

Beste Grüße
 
Zu 1. Ja, geht mit Towelroot. Kann dir nur nicht sagen, ob Der Fix dann noch funktioniert. Kann also sein, das du Root lassen musst.
Zu 2. Warum in die Ferne schweifen, wenn es die Lösung(Towelroot) auch hier gibt. Brauchst keinen Bootloader unlocken.
Zu 3. Siehe 1.
 
  • Danke
Reaktionen: MiCr0sofort
Zu 1. Hier solltest du erst mal selber entscheiden, was dir wichtig ist. Stock oder AOSP. Dann solltest du dein Verhalten kennen. Frage 5 User und du bekommst 5 verschiedene Empfehlungen. Hier solltest du dich vielleicht von deine Samsung Erfahrung(Rom) leiden lassen.
Zu 2. Kommt auf das verwendetet Rom an.
Zu 3. Ja, ist aber wieder vom Rom abhängig. Einige bauen etwas ein, bei anderen kann man über Xposed Module nachrüsten.
Zu 4. Ja, TA Backup, ähnlich wie EFS bei Samsung.
Zu 5. Ja, kannst du verwenden. Kann höchstens etwas länger dauern. Das Z2 schützt sich selber.
 
  • Danke
Reaktionen: healTHCare#1
Danke für die fixe Antwort. Eine Frage noch.. es ist ja Firmware .402 vorausgesetzt... Vor kurzem machte mein Handy aber irgendein Firmware Update.... wo finde ich die Firmware-Nummer? Danke im Voraus. Ihr seid die besten^^

Edit: hab die Build-Nummer: 17.1.2.A.0.314 Ich nehme an, das is nich die .402 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die aktuellste(17.1.2.A.0.314) updaten und Towelroot ausführen, rooten und freuen.
 
Okay, meine Fragen sind erstmal geklärt. Den Thread darf ein Moderator des Forums gerne schließen. Wenn doch noch was unklar ist, finde ich den Platz sicher in einem anderen bestehenden Thread. Danke für deine Antworten fooox1 :)
 
Sorry für Doppelpost, aber eine Frage hab ich noch, die einer Beantwortung bedarf. Mit Hilfe der Forensuche und Google hab ich eine Sache nämlich immer noch nicht hingekriegt...

Hatte gehofft mit den entsprechenden Rechten (hab Root und die Fähigkeit auf die SD schreiben zu können! yay!) könnte ich mit Link2SD die intern gespeicherten Apps auf die SD übertragen. Link2SD sagt aber das ginge nicht, weil mein externer Speicher durch den internen emuliert würde. Hat da jemand einen Plan, wie ich das handlen könnte?

Edit: Werde gleich mal FolderMount testen

Edit2: Schade, kann FolderMount garnicht installieren ("Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" obwohl über 6 GB speicher frei ist :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Play Store und benutze SDFix.
 
Hilfe!
Ich habe mein Z2 jetzt nach der Anleitung hier aus dem Forum gerootet und habe die Rom eXUltimate drauf. Hat alles prima funktioniert, Neustart, alles eingestellt, ans Ladekabel geschlossen, Bildschirm bleibt schwarz. Beim drücken auf den Powerknopf erklang eine Melodie, Info-Leuchte ging noch an, habe dann einen HardReset durchgeführt (Power + Vol UP 10 Sek.), jetzt ging es wieder kurz an, musste Sprache neu einstellen, dann ging der Bildschirm 2x an/aus und jetzt ist es wieder tot. Zudem kam eine "Prozess beendet" Meldung.

Was kann das sein? Ich habe doch wohl nichts falsch gemacht?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.129
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.323
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.769
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten