Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

Hab auch Angst. Aber die KRATZERunempfindlichkeit ist reizvoll...
 
Ich stehe vor dem gleichen Thema. Ich muss leider feststellen das ein Nexus 5 MEINEN Ansprüchen nicht genügt.
1 Displaybruch, 1 Wasserschaden durch Regen :-(
Aber ob das Z3 Compact mit Glas auf allen Seiten "robust" ist?
 
Gibt robuste Smartphones von CAT hab ich gehört ;)
 
Da bisher noch keiner "Erfahrungen" posten konnte habe ich das Thema " Sony z3 compact: Falltest: Erfahrung / Glasrückseite" in die bestehende Diskussion eingefügt.
 
Trabireiter schrieb:
was ich hier bereits vermutet habe



wurde nun bestätigt. Sony verbaut sowohl Gorilla 3 als auch Dragontrail



Den Originalpost gibt es hier

Sorry, aber für mich ist das keine Bestätigung, eher ein Supportgeplapper ohne Möglichkeit der Überprüfung, also eher eine "Beruhigungsaussage".

Eine Bestätigung wäre eher eine ganz klare Aussage im Whitepaper, Manual oder zumindest eine offizielle Mitteilung auf der Sony-Webpage.

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht mehr das Sony mit ihrer Mobilsparte im Minus sitzt und ich finde das sehr Schade.
Sony baut sehr schöne Phones mit tollen techn. Eckdaten und verhält sich dann bei sensiblen Themen wie eben das Display und Rückseite was die Information angeht so diffus gegenüber dem Käufer, das kann doch eigentlich nur einen Grund haben...es wird weder Gorilla noch Dragontrail verbaut...hätten sie es verbaut dann würde das vermutlich auch beworben, denn es beruhigt den Kunden und animiert es dann noch eher zum Kauf. Da wird wohl irgend eine Noname-Firma die für Sony einen guten Preis macht die Gläser herstellen und in der Güte so gut sein wie es das Geld von Sony zuläßt.

Das Sony Xperia Z3 und Z3C muß man doch eigentlich von der Einstufung her (auch vom Preis) in der Liga eines iPhones, M8 oder Galaxy S einordnen und da sollten gewisse Features einfach Standard sein.

Das Display ist eben ein sensibles Feature bei einem Phone weil darüber zwischen dem Benutzer und Gerät die Kommunikation und natürlich auch das "Feehling" Design geht und welcher Kunde der Wert auf eine schönes Phone legt und sich gerade deshalb für ein Modell Xoder Y entscheidet hat dann schon gerne Kratzer auf dem Display. Und welcher Kunde der viel Wert auf ein hochwertiges aber trotzdem noch kompaktes Phone legt ist gerne dazu bereit sein chickes Phone in eine Plastikhülle zu stecken um es zu schützen aber damit wieder hässlicher zu machen?. Vorne auf dem Display, da soll man bei so einem hochwertigen Phone extra noch ein Zusatzglas oder eine Folie kaufen zum Schutz, ein Schutz der im Zweifel die Toucheigenschaften und Wiedergabequalität verschlechtert, das Phone wieder klobiger macht...und all das nach dem man so einen Schutz erst anbringen muß, was auch nicht immer für jeden so ohne ist.

Nein, auf so ein hochwertiges Phone gehört von Werk aus ein hochwertiger Schutz drauf der auch vom Hersteller ganz klar und unmißverständlich so angegeben wird, einfach nur die Angabe "gehärtetes Glas" ist da einfach zu wenig....Basta...wer das so handhabt, der möchte etwas verheimlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Dass Sony einfach voraussetzt, dass ein Smartphonedisplay (in diesem Fall auch die Rückseite) aus vernünftigem Glas gefertigt wird und deshalb nicht mit einem bekannten Markennamen hausieren geht ist natürlich zu naheliegend. Dass man Glas von verschiedenen Herstellern bezieht die sich qualitativ nichts nehmen und man deshalb keine konkrete Angabe in den Specs machen kann ebenfalls.
Die Gedankengänge mancher Leute erschließen sich mir nicht.
 
Iruwen schrieb:
Dass Sony einfach voraussetzt, dass ein Smartphonedisplay (in diesem Fall auch die Rückseite) aus vernünftigem Glas gefertigt wird und deshalb nicht mit einem bekannten Markennamen hausieren geht ist natürlich zu naheliegend. Dass man Glas von verschiedenen Herstellern bezieht die sich qualitativ nichts nehmen und man deshalb keine konkrete Angabe in den Specs machen kann ebenfalls.
Die Gedankengänge mancher Leute erschließen sich mir nicht.

Die Naivität einiger Leute erschließt sich mir auch nicht.

Gerade nach den kontroversen Diskussionen zum Z1C und der Falschinformation von Seiten Sony im eigenem Whitepaper zum Z1C, nämlich dass das Z1C ein Glasrückteil hätte, das man dann später "leise" im Whitepaper in Kunststoff abänderte...sollte man doch ein wenig kritischer und nicht ganz so blauäugig annhehmen das ein Hersteller nur deshalb kein Feature besonders erwähnt nur weil er es als Selbstverständlich ansieht....was Sony vorraussetzt mag alles mögliche sein, öfter aber mal nicht das was der Kunde vorrussetzt.

Wenn Gorillaglas verbaut wäre, dann würde der Hersteller das benennen oder sogar bewerben, alleine schon weil das sicher auch der Hersteller des Gorillaglases so möchte und vor allem deshalb weil das ein starkes Argument wäre um Kunden zu überzeugen...vor allem nach einigen kontroversen Vordiskussionen beim Vorgängermodell.
Wenn Dragontrail ähnlich gut ist wie ein Gorillaglas (ich vermute das sogar) dann würde man das auch bewerben, Sony bewirbt ansonsten auch jeden Feature-Peanuts bei ihren Produkten...warum ist das nicht so???...ein Schelm der böses dabei denkt. ;)

Aber egal wie auch immer...es passt eben einfach zu einem Premiumprodukt wenn die wichtigsten Features ganz eindeutig und unmißverständlich vom Hersteller beschrieben werden...alles andere ist rumeiern und das muß Gründe haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Es ist doch ganz einfach. Zumindest in meinen Augen.
Man muss davon ausgehen das eine andere Art von Glas verbaut ist als Dragon oder Gorilla. Denn weder Sony noch die Hersteller namhafter Gläser würden auf Werbung verzichten.
Wenn das alternative Glas vorne und hinten stoßfest und kratzunanfällig ist ist ja alles okay.
Da dies aber unter Umständen nicht so ist, wie gesagt unter Umständen, verlange ich als Kunde die Informationen was denn nun wirklich alles drin und dran ist. Für 500€ muss ich ca 1,5 Wochen ohne Ausgaben arbeiten! Da verlange ich Premium, sowohl bei der Verarbeitung als auch bei den Materialien!
Und das sollte meiner Meinung nach jeder machen der so viel Geld für ein Telefon mit Sonderfunktionen hinlegt!

Nur meine Meinung, und natürlich mkann jeder mit seinem Geld tun und lassen was er will.

Ich bin allerdings nicht gewillt mich von allen möglichen Herstellern von den unterschiedlichsten Produkten verarschen zu lassen, nur weil sie die Resonanz bekommen das das bei vielen ohne Probleme geht. "passt schon" ist heutzutage einfach, in meinen Augen, eine Haltung, bei denen die Hersteller, in diesem Fall Sony, nie was ändern werden. Weil sie es schlicht und einfach nicht müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: henic
Es gibt 2 Dinge, die mir beim Z3 Compact im Vergleich aufgefallen sind:

1) Das haptische Gefühl des Displays ist deutlich besser als bei den Vorgängern. Aber immer noch schlechter als z.B. bei einem LG G2. Da hat man das Gefühl, wirklich über eine Art Glas zu streichen, ebenso beim S5. Bei Sony habe ich immer noch ein Restgefühl von Plastik. Auch beim Klopftest merkt man das: Beim sanften Abklopfen des Displays hört man einfach die verschiedenen Klänge ja nach Position.

2) Endlich hat es Sony geschafft, ein Vibrationsfeedback zu liefern das den Namen auch verdient. Bei früheren Geräten eierte die Vibration, war im Quermodus schlechter als im Hochkantmodus, fiel teilweise ganz aus oder eierte nach Betätigung noch unnötig lange nach. Jetzt ist es kurz, fühlbar und knackig.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Zu Deinen Bemerkungen unter Punkt 1 möchte ich folgendes anmerken;
mir persönlich ist es völlig wurscht nach was sich das anfühlt, Hauptsache ist, das Display ist funktional Tip-Top !! Das heisst Anzeige und Reaktion bei Berührung sind ok, und es sollte ohne Display Schutz nach einem Jahr nicht ausschauen, als wäre es mit einem Sandstrahler behandelt worden.

Und diese Punkte erfüllt das Display bei meinem Z1C zu 100 Prozent !! :smile:

Als Vergleich habe ich in meiner Familie unterschiedlche Produkte von Samsung und Apple, bei den I-phones 4 + 5 hat jeweils die Empfindlichkeit des Displays nach nicht einmal einem Jahr erheblich nachgelassen, und beim Samsung S4 mini schaut das Display aus, wie eine Eisfläche kurz vor der Eisaufbereitung.. :rolleyes2:

vor diesem Hintergrund kann sich mein Display von mir aus nach sonst was anfühlen.... Hauptsache es funzt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst Du, so hat jeder Mensch eine andere Gewichtung auf Merkmale und das darf ja auch so sein. Ich bin ein sehr sinnesbetonter Mensch und für mich macht das Gefühl des Begreifens sowohl bei Frauen als auch bei Smartphones eine Menge aus :)

Abgesehen davon empfand ich das Z1C als eines der Kratzermagneten schlechthin - vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsgerät.
 
Laut der österreichischen Zeitschrift eMedia Augabe 20-2014 handelt es sich bei beiden Seiten um Gorilla-Glas.
 
Das wurde doch schon so oft erzählt.
Bei den Zeitschriften oder Tests oder sonst was schreibt einer vom anderen ab.
So lange Sony nicht selber Stellung nimmt, und nein, der Support hat auch keine Ahnung, wissen wir ned was verbaut ist. Alles andere ist gutgläubigkeit zugunsten Sony. Ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe nicht davon aus, das vorder oder Rückseite aus Gorilla oder Dragontail Glas bestehen.
Bein Z2 taucht auch immer nur Mineralglas auf wenn man das bei Google eingibt, warum sollte Sony fürs Z3c/Z3 da ne extra Wurst gemacht haben.
Fakt ist auch, bei der Seite von Gorilla Glas wird Sony nicht mal dort aufgeführt, ein weiterer Indiz dafür, daß die kein Glas von denen beziehen.
Und Sony und Dragontail Glas, taucht nur beim Xperia Z auf, mag sein das die es einmal verbaut haben, und aus Sicht von Kosten später wieder nur noch auf Mineralglas gesetzt haben.
Der nächste Punkt wäre, wenn ich Glas von Marke X verbaue, brüste ich mich damit auch.
Aber genau das macht Sony nicht, man lässt Kunden und Presse raten was es denn nun wirklich sein könnte.
 
VampierKing schrieb:
Und Sony und Dragontail Glas, taucht nur beim Xperia Z auf
.

Dragontail wurde schon beim Active verbaut und das ist ganz schön robust.
ob Sony jemals Gorilla Glas verbaut hat, weiß ich nicht.

ich denke entweder Dragontail Glas oder es ist ein unbekannter dritter im Spiel ist. :confused2:
 
Okay das auch, ich hab das er nur auf die Z Serie bezogen. :D
Es wird ein 3 im Spiel sein, die Firma Corning hat alle Bezieher ihrer Gläser gelistet nur Sony nicht ;)
Ergo wird es Gorilla Glas nicht sein was verbaut wird, von der Firma die Dragontail Glas herstellt, hab ich keine Liste gefunden.
Aber seit dem Z1 taucht immer wieder die Verbindung zu Minaralglas auf, bis zum Z2.
Also denke ich das es so auch beim Z3/Z3c sein wird.
 
Gorilla Glas oder dragontrail haben zwei Vorteile für Sony : 1. Die Qualität 2. Den Namen.

Nur ne Hypothese, aber was ist wenn Corning explizit Geld dafür verlangen würde, wenn man mit dem Namen werben möchte, und Sony das einfach nicht gemacht hat?
 
Sony taucht ja nicht mal auf der Seite bei Corning auf, von daher werden die überhaupt kein Bezieher der Gläser sein.
Vielleicht wirklich aus Gründen von ach das kostet uns zu viel, nehmen wir weiterhin Minaralglas und gut ist.
Hinterfragt eh kaum ein Käufer, warum also Dragontail oder Gorilla Glas verbauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das z3c seit Dienstag ganz ohne Hüllen oder Folien habe es in der Hosentasche und lege es zu Haus ganz normal auf dem Tisch ab. Bisher nirgendwo ein Kratzer nichts was mit bloßem Auge erkennbar wäre. Wenn das so bleibt wäre es mir egal was für Glas es ist. Ganz schlecht ist es nicht sonst würde man irgendwas sehen.
 
Minerlglas soll auch recht kratz beständig sein, die Sache ist er wie schauts bei Brüchen aus.
Ob es da Vergleichbar mit Gorilla oder Dragontail ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
748
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
901
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.706
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten