USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Kabel

An Android kann es eigentlich nicht liegen. Hab gerade an meinen Transformer mit ICS ne Maus angeschlossen und es funzt.


Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
 
Mal ehrlich: Eine klobige Maus an einem kleinen Smartphone ist sicher mal eine lustige Spielerei, aber braucht man das in der Praxis wirklich? ;)
 
Naja ich wollte z.B. Quake 3 auf dem Androiden zocken, ist zwar nur eine Spielerei, aber es gibt auch Leute die diese Funktion brauchen oder nützlich finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cygnus-a schrieb:
Mal ehrlich: Eine klobige Maus an einem kleinen Smartphone ist sicher mal eine lustige Spielerei, aber braucht man das in der Praxis wirklich? ;)

Ich weiss, sieht lustig aus. Aber wenn man unterwegs ist und hier im Forum mal was loslassen will. geht das gut :)

Da war noch ne Frage mit Astro. Ja, Astro zeigt dann den Stick als USB Speicher an.

Gruss
Peter

Sorry for the late Answer. Aber ich bin wirklich unterwegs und schreibe gerade im Auto auf einem Rastplatz (Eben Fahrpause) mit ner Tastatur und dem Kabel. Sieht lustig aus. Die Leute schauen schon blöd in mein Auto :smile::smile:
 
Hallo zuammen,

ich habe mir von einem bekannten (ebenfalls ein SII) einen USB OTG Adapter ausgeliehen. Soweit funktioniert dieser "meistens", wenn ich meinen SanDisk Card Reader anschließe (sieht etwas so aus: Sandisk Micromate For SD - Testberichte und Preisvergleich von Shops).

Wie im Forum geschrieben (zu dem Thema gibt es ja zahlreiche Threads), stecke ich die SD Karte auch erst rein, bevor ich den Card Reader anschließe. Das Handy meldet mir oben, dass die Karte da ist und ich habe auch bereits erfolgreic h100 Fotos kopiert. Allerdings passiert es dann irgendwann und soweit nicht sauber reproduzierbar, dass das Handy meldet, das Gerät ist entfernt worden. Vom Verhalten her ein bisschen wie ein Wackelkontakt.

Vielleicht braucht auch der CardReader zu viel Strom? Die Meldung, die im Forum mal aufgetaucht ist, dass das Gerät "High current" sei (https://www.android-hilfe.de/forum/...st-mode-datentraeger.127941.html#post-1761928) bekomme ich nicht angezeigt.

Ich wüsste gerne, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob das Kabel vielleicht einfach einen Defekt hat. Vielleicht hat ja zufällig jemand sogar den gleichen Card Reader.

Auch gibt es ja für knapp 10€ das original Samsung Kabel und für einige wenig Euro No-Name Nachbauten. Hat hier jemand wirkliche Qualitätsunterschiede festgestellt? Im Forum steht oft, dass die 2€ Kabel wunderbar funktionieren.

Ich würde damit unterwegs auf Reisen gerne meine Fotos sichern. Einen Adapter wie fürs Galaxy Tab gibt es fürs S2 ja nicht, oder (Samsung Galaxy Tab USB-OTG Connection Kit: Amazon.de: Elektronik Eventuell (hoffentlich) war ich ja blind :).

Und vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich einfach (!) alle neuen Fotos von der SD Karte rüber kopiere. Nachschauen welches das letzte Foto war und dann einzeln markieren (selbst wenn man mehrere auswählen kann) ist aufwendig. Am Rechner würde ich Robocopy nutzen :). Oder am Explorer Mit der STR Taste einen "Bereich" markieren. Sowas wäre ein guter zusätzlicher Software Tipp.

Danke schon mal und super Forum!
MatzeMuc86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen effekt wie ein Wackelkontakt hatte ich mit dem USB Stick vom nem Kollegen auch mal, unmöglich darauf eine handvoll mp3´s zu kopieren. Mit allen anderen sachen bisher 0 probleme ...
 
C01 schrieb:
Diesen effekt wie ein Wackelkontakt hatte ich mit dem USB Stick vom nem Kollegen auch mal, unmöglich darauf eine handvoll mp3´s zu kopieren. Mit allen anderen sachen bisher 0 probleme ...

Also mit ein und dem selben Kabel war das abhängig vom USB Stick?
 
ja, ich habe nur den einen adapter (selfmade), der funzt einwandfrei, aber ums verrecken nicht dieser eine stick.
 
C01 schrieb:
ja, ich habe nur den einen adapter (selfmade), der funzt einwandfrei, aber ums verrecken nicht dieser eine stick.

Ok, dann teste ich mal noch was anderes. Sooo viele Card Reader habe ich nur halt auch nicht :).
 
Mein Erfahrungsbericht und Tipp:

Ich hatte mir bei eBay diesen Adapter für 4,95 versandkostenfrei gekauft, weil ich einen mit abgewinkeltem Stecker haben wollte:

USB HOST Kabel für Samsung Galaxy S2 i9100 - microUSB zu USB Adapter OTG | eBay

Das Teil ist gut verarbeitet und sitzt fest im Slot meines SGS2.

Gerade habe ich damit von der SD-Karte meiner Kamera (über einen kleinen USB-SD-Kartenleser) 230 Fotos (700 MB) auf mein SGS2 kopiert.

Geht ohne Probleme. :thumbup:
 
cygnus-a schrieb:
Mein Erfahrungsbericht und Tipp:

Ich hatte mir bei eBay diesen Adapter für 4,95 versandkostenfrei gekauft, weil ich einen mit abgewinkeltem Stecker haben wollte:

USB HOST Kabel für Samsung Galaxy S2 i9100 - microUSB zu USB Adapter OTG | eBay

Das Teil ist gut verarbeitet und sitzt fest im Slot meines SGS2.

Gerade habe ich damit von der SD-Karte meiner Kamera (über einen kleinen USB-SD-Kartenleser) 230 Fotos (700 MB) auf mein SGS2 kopiert.

Geht ohne Probleme. :thumbup:
Habe es bestellt. Abgewinkelter Stecker ist echt nicht doof und das OTG Kabel gehört derzeit einem Bekannten...
Card Reader muss ich testen, scheint euren Infos nach ja aber eher an den USB Geräten als am Kabel zu liegen.
Danke für die Infos.

Vielleicht hat ja noch jemand einen App-Tipp, wie ich alle neuen Fotos kopieren kann (wenn ich z.B. täglich am Abend die Fotos sichern will wenn ich auf "Tour" bin).

Danke!
 
Hallo ich habe frage und gibt es
Micro USB Host Kabel (OTG Cable) für LG Optimus Net bitte um hilfe


[Gesendet von meinem LG-P690 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein entsprechender Adapter wird sich wohl bei Amazon und ebay finden lassen, vor allem wenn Du kein Gerät angibst. Schließlich ist da keine Elektronik und nichts drinnen.
 
Hallo, funktioniert der hier besprochene Adapter mit jedem Androiden, also auch mit meinem Desire S?

Danke für dir Info und Gruß

Delux

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Das hängt vom Androiden ab. Nicht jeder Androide unterstützt OTG / den Host-Modus.
Gehört zwar hier nicht hin, aber z.B. ein Sensation unterstützt z.B. nicht diesen Modus und da funktioniert es nicht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: delux999
Noch mal: Der Adapter ist ein Adapter, mehr nicht! Da ist Null Elektronik (und maximal ein Widerstand) drinnen, weshalb das Ding selbst gar nichts kann. Ob Eure Gerät OTG unterstützen, solltet Ihr schon selbst wissen bevor Ihr Euch so was kauft! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: delux999
Sorry, hatte das nur überflogen, daher nicht gesehen, dass das Gerät die Technik unterstützen muss...

Gruß Delux

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Servus,

da ich auch einen "Wackelkontakt" habe, würde ich mich sehr freuen, wenn diejenigen, die mit ihren Cardreader keine Probleme haben, hier mal das jeweilige Modelle nennen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße,
fcb-hostis
 
Also mit meinem neuen Adaptert habe ich auch bei 3 verschiedenen CardReadern einen "Wackelkontakt", sprich das Gerät wird erkannt, man kann darauf zugreifen nur nach einiger Zeit fliegt es wieder raus. Selbst wenn man das Gerät ruhig liegen lässt.

Ein funktionierender SDHC/microSDHC Card Reader wäre interessant.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
825
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
355
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
532
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten