Jelly Bean Spracherkennung und NOW

Flipp147 schrieb:
Ich habe hier in diesem Thread schon irgendwo den Vorschlag gelesen, ob man nicht einen einfachen Thread machen sollte in welchem die Befehle aufgelistet werden die gehen....? Wenn daran Interesse besteht würde ich mit ner Liste mal Anfangen

Ja, das war mein vorschlag. Ich bin absolut dafür, dass wir einen neuen thread eröffnen, der funktionierende befehle auflistet. Keine diskussionen oder sonstiges, sondern nur sprachbefehle, die bei den usern wirklich funktionieren.

Ich persönlich habe das Nexus 4 mit jelly bean 4.2.2- müssen wir je nach andorid-version einen eigenen thread eröffnen oder ist es für die nutzung der spracherkennung egal welche jelly bean-version man hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naftoun schrieb:
müssen wir je nach andorid-version einen eigenen thread eröffnen oder ist es für die nutzung der spracherkennung egal welche jelly bean-version man hat?

Now geht erst mit JB, aber sollte Versionsunabhänging sein. Schliesslich kamen (und gingen) die Befehle für GNow stets mit nem Update der Google Search App. Zumindest wurde dann in einschlägigen Blogs immer darüber berichtet.
 
Wieso spricht Google Now eigentlich nicht mit einem?


Spracherkennung geht, aber Google Now spricht nicht. Normal?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ja!
 
  • Danke
Reaktionen: LordN
Doof...

Aber danke.
 
Hallo,

nach Studium dieses Threads und ungläubigem staunen möchte ich dennoch fragen, ob ich das richtig verstehe, da es mir wirklich nur um die Sprachwahl geht:

Ich öffne die Google Suche, klicke auf das Mikrofon, sage "Anruf Kathi Müller".
Die Analyse zeigt, das N4 versteht "Anruf Kati Müller"
Super!
Meine Annahme: Android zeigt mir jetzt entweder die besten Treffer aus meinem Telefonbuch (also wahrscheinlich "Kathi Müller" und wählt ggf. nach wenigen Sekunden den besten Treffer) oder meldet: nichts gefunden (da kein 100% Treffer).

Aber was macht mein geliebtes N4? Es führt eine Google Suche nach "Kati Müller" aus und !wählt! nach wenigen Sekunden den erst besten Treffer! Das kann doch nicht Googles ernst sein?

Also kurz gefragt: es gibt mit Bordmitteln momentan keine klassische Sprachwahl, egal ob nun NOW an ist oder nicht?

Vielen Dank!
noctem
 
Hab grade mal getestet.

Das S2 meiner Frau mit der neuen 4.1.2 StockFW gegenüber meinem S3 mit CM10.1 4.2.2

Das S2 sollte mich anrufen:

Google Now durchforstet erst Kontakte, listet alle Rufnummern auf zu dem Kontakt und lässt mir dann die Wahl welche ich wählen möchte. Darunter erscheinen erst die WEB-Links

Das S3 sollte meine Frau anrufen:

Google Now geht direkt im WWW suchen und wählt ohne meine Zustimmung Wildfremd die erstbeste Nummer.


Edith sagt: Ok. bei beiden besteht auch ein wesentlicher unterschied in der Versionsnummer von Google Suche, somit wäre es auch schonmal falsch anzunehmen das jedes Jelly Bean das gleiche GoogleNow fährt.
 
Die Google Suche lässt sich doch über den store aktualisieren und ist damit unabhängig von der installierten Jelly Bean Version.
 
Hihi. Hab nicht daran gedacht das meine bessere Hälfte nicht so darauf achtet alles aktuell zu halten.

OK ... Nach dem Update auf die aktuelle Version von GoogleSearch reagiert das S2 nach wie vor so wie vorher. Erst werden die möglichen Kontakte abgesucht, mit allen Nummern angezeigt. Dahinter wie gewohnt die möglichen Web Ergebnisse.


Demnach würde ich davon ausgehen, das Samsung noch etwas bei ihrer Firmware bei fügt das die Sprachbefehle in Google-NOW anders arbeiten als beim purem AndroidOS.

Natürlich alles rein spekulativ.

P.S. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mal ne Samsung Stock auf mein S3 ziehen um es dann nochmal zu testen.

Tapatalked via S3 mit CM X
 
Ich konnte dein Problem mit dem S3 unter 4.2.2 auf meinem Galaxy Nexus nicht nachvollziehen. Wenn ich in Google Now spreche "rufe vorname nachname an" werden wie auf deinem S2 die Rufnummern des Kontaktes aufgelistet.

Wenn ich der Kontakt nicht gefunden werden kann wird gesucht und falls es einen Treffer gibt angerufen. Das kann aber manchmal auch ganz praktisch sein. "Rufe Pizzeria an" ruft die nächste Pizzeria an. :)

Es wäre nur wünschenswert, dass der Anruf nicht direkt gestartet würde.
 
Hin schrieb:
Ich konnte dein Problem mit dem S3 unter 4.2.2 auf meinem Galaxy Nexus nicht nachvollziehen. Wenn ich in Google Now spreche "rufe vorname nachname an" werden wie auf deinem S2 die Rufnummern des Kontaktes aufgelistet.
Freut mich, dass das bei Dir so funktioniert. Beim Nexus 4 wird irgend ein Name verstanden (oder auch missverstanden), dann online gesucht und der/die "Gefundene" sofort angerufen. Völlig egal, ob das der gewünschte Kontakt ist (was er in der Regel natürlich nicht ist). Nee danke, so nicht. ;)

Tschüs,
Christian
 
vinta schrieb:
Beim Nexus 4 wird irgend ein Name verstanden (oder auch missverstanden), dann online gesucht und der/die "Gefundene" sofort angerufen.

Bei mir genau das gleiche beim N4, siehe mein Posting oben.

Nur um sicher zu gehen: habt ihr Now aktiviert oder deaktiviert? Liegt darin vielleicht ein Unterschied?

Bei mir ist es "aus".

Gruß,
noctem
 
DIe Sprachsuche hat nichts damit zu tun ob du GNow aktiviert hast oder nicht. Allerdings läuft beides über die Goolge Search App ab...

Was das hier betrifft:

iccume schrieb:
Hihi. Hab nicht daran gedacht das meine bessere Hälfte nicht so darauf achtet alles aktuell zu halten.

OK ... Nach dem Update auf die aktuelle Version von GoogleSearch reagiert das S2 nach wie vor so wie vorher. Erst werden die möglichen Kontakte abgesucht, mit allen Nummern angezeigt. Dahinter wie gewohnt die möglichen Web Ergebnisse.


Demnach würde ich davon ausgehen, das Samsung noch etwas bei ihrer Firmware bei fügt das die Sprachbefehle in Google-NOW anders arbeiten als beim purem AndroidOS.

Natürlich alles rein spekulativ.

P.S. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mal ne Samsung Stock auf mein S3 ziehen um es dann nochmal zu testen.

Tapatalked via S3 mit CM X

Google hat mit dem letzten Update der Search App richtig scheisse gebaut für uns deutsch-sprechende. Nicht nur das einige Funktionen einfach weggefallen sind sondern, dass man auch nur noch einem bestimmten Sprachmuster folgen muss.
Konnte man vor dem update noch "rufe Hans an" sagen, da man nur einen Hans in seinem Telefonbuch hatte, wurde dieser auch sofort angerufen. Hatte man mehrere, so kam die Auswahl aller Hansens (nennt man das so?!;)).
Jetzt funktioniert das ganze nur mit dem Muster "rufe VORNAME NACHNAME an". Sagt man nur den Vornamen so wird das erste Webfundstück angerufen. Ohne Auswahl oder Rücksicht auf die eigenen Kontakte.

Meine Freundin ist die einzige Person in meinem Telefonbuch, welche rein nur mit Vornamen gespeichert ist. Dank dem tollen Update kann ich sie via Sprachsteuerung somit überhaupt nicht mehr anrufen. Auch wenn der Nachname nicht existent ist.

Womöglich ist das der Grund, warum Ihre Frau Sie anrufen kann, Sie jedoch nicht Ihre Frau mit der Sprachsteuerung...


//EDIT
Ich habe soeben einfach mal die Updates für die Search App deinstalliert und es somit von v2.3.11575405 auf v2.2.10.573038 gedowngraded (seltsames Wort).
Fazit: Es ändert nichts. Die Sprachsteuerung bleibt beschissen, die alten Funktionen sind dennoch weg. Entweder hat Google was bei sich selbst verändert was Deutschland betrifft oder es ist doch so wie sie vermutet haben, dass die Sprachsuche zustätzlich durch die OS-Version beeinflusst wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
flx schrieb:
funktioniert das ganze nur mit dem Muster "rufe VORNAME NACHNAME an". Sagt man nur den Vornamen so wird das erste Webfundstück angerufen. Ohne Auswahl oder Rücksicht auf die eigenen Kontakte.

Stimmt, das ist bei mir auch so. :(
 
Zu den Anrufen der erst besten Nummer die Google findet. Baut euch eine Internetseite mit Namen der Person und Telefonnnummer, macht von anderen Seiten ein paar Links auf diese Seite damit ihr im Google Ranking weiter oben steht und wartet ab. Ggf könnt ihr so per Google Suche eure Leute per Sprachwahl anrufen :D
 
  • Danke
Reaktionen: ratto mc speck, New-Bee und Bernd82
Hallo Zusammen. ich hab mal ne Frage bezüglich Google Now.

Evtl. wurde die Frage schon einmal gestellt, allerdings wollte ich mir jetzt nicht alle 68 Seiten durchlesen?

Benötigt Google Now dauerhaft GPS? Ich hab es wegen dem Akk-Verbrauch eigentlich immer aus gehabt. Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Karten in Deutschland funktionieren. Bisher wird mir nur das Wetter angezeigt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Nein es funktioniert auch über den netzwerkbasierten Standort!
Sprich WLAN oder 3G etc
 
hoeschy schrieb:
Hallo Zusammen. ich hab mal ne Frage bezüglich Google Now.

Evtl. wurde die Frage schon einmal gestellt, allerdings wollte ich mir jetzt nicht alle 68 Seiten durchlesen?

Benötigt Google Now dauerhaft GPS? Ich hab es wegen dem Akk-Verbrauch eigentlich immer aus gehabt. Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Karten in Deutschland funktionieren. Bisher wird mir nur das Wetter angezeigt.

Vielen Dank im Voraus.

GPS verbessert ggf. die Ergebnisse. Aber an sich reicht der netzwerkbasierte Standort und nicht zu vergessen den Standort, den Google aus Wlan-Netzen erhält.
Besonders viel funktioniert in Deutschland meines Wissens nach nicht. Natürlich geht das Wetter; und sobald Google gecheckt hat, wo deine Arbeit/Uni/Schule ist (was bei mir mittlerweile geklappt hat), sollte er dir auch direkt Verkehrsinfos für deine Strecke sagen (und in manchen Regionen gibt er dir auch Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln).
Ab und zu hatte ich auch mal Kacheln z.B. in der Nähe eines Museums, wo mir dann Informationen über die Ausstellung angezeigt wurden.
Geburtstage von Google+-Freunden werden glaube ich auch angezeigt.

Ob in Deutschland mehr geht, ka, nicht besonders viel. Bis das wirklich was wird, müssen wir uns in Deutschland noch was gedulden.
 
Seit kurzen geht die Sprachsteuerung bei mir und auf dem Tablet von meiner Freundin auch nicht mehr, also es zeigt mir schon die Google Suche an aber es durchsucht nicht meine Kontakte oder kann keine SMS oder Email senden.
Ist aber schon mal gegangen zu Anfang, hat alles Super funktioniert. Glaube das liegt vielleicht an der Google Einstellungs App, die rein gepatcht wurde....:bored:
 
Siri vs. Google Search (Jelly Bean) - YouTube

dieses video ist ein dreiviertel jahr alt, geht das immer noch nicht auf deutsch?
ist ja wohl ein Armutszeugnis für Android. da ist siri doch tatsächlich nützlicher, obwohl es ne hundertstel sekunde langsamer ist.
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
15
Aufrufe
1.710
7edge
7edge
Droide
Antworten
2
Aufrufe
786
Droide
Droide
F
Antworten
0
Aufrufe
2.534
franky29
F
Zurück
Oben Unten