Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Hab noch was herausgefunden:
Wenn ich das Handy neu starte, werden die Konversationen neu geladen und damit kommen auch die aktuellsten Nachrichten aufs Handy.
Wenn ich eine E-Mail lösche, ist diese bei Google erst gelöscht wenn ich das Handy neu starte und GoogleMail starte.

Meine Vermutung bis hierhin: Es wird beim ersten Starten von GoogleMail eine Verbindung zum Server aufgebaut und die Mails werden synchronisiert. Danach passiert nichts mehr. Der Kalender und die Kontakte hingegen werden garnicht synchronisiert.

Ich verzweifle langsam.
 
Hab alles mögliche probiert und irgendwann die Schnauze voll gehabt. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat geholfen. (Natürlich vorher alle Daten gesichert).
 
Hi,
ich habe meine ganzen Kontakte in mein Googlekonto eingepflegt und
dort 2 Gruppen erstellt. Einige Leute sind also auch in beiden Gruppen drin.

Nun habe ich die Synchronisation auf meinen i5800 aktiviert und es wurden alle 96 Kontakte unter "Kontakte -> Gruppen -> Google" importiert.


1. Wie können die Kontakte direkt unter "Kontakte" eingefügt werden ?

2. Warum wurde bei der Synchronisation vergessen Informationen über die Gruppenzugehörigkeit einzufügen ? Das war nämlich bei Google schön übersichtlich mit der Aufteilung in 2 Gruppen...


Gruß,
Olli
 
Servas zusammen!

Ich komm mir grad vor, wie der letzte Simpel :angry:
Hab hier schon die Forensuche gequält, aber scheinbar funzts bei allen, außer bei mir...

Folgendes Prob: Hab mein neues SGS dank der hervorragenden Anleitung hier mit der JM5-FW geflasht und bin dabei gleich das Vodafone-Branding losgeworden :thumbsup: Danke an dieser Stelle an alle Durchblicker, die uns Noobs das ermöglichen. Das Ding läuft jetzt schneller und verbrauch weniger Saft, alles geschmeidig!

ABER:

Hab gleich brav ein Gmail-Account angelegt und unter Konten & Synchronisierung eingetragen, dass Kontakte, Mail und Kalender automatisch zu synchronisieren sind. Das SGS zeigt mir auch brav Tag und Uhrzeit an, wann das letzte Mal (angeblich) synchronisiert wurde... Nur leider ist weder von meinen Kontakten noch meinen Kalendereinträgen was zu sehen, wenn ich mich übers Web bei Gmail einlogge :blink:
Kennt jemand das Problem? Bin ich nur zu blöd oder liegt das an einem bekannten Prob mit der JM5-FW oder was?

Bin für jeden Tipp dankbar, merci schonmal!

Grüße

Jake
 
Ob syncro richtig eingerichtet ist erfährst du ganz schnell: Geh ins Webinterface und mach da mal einen neuen Kontakt und Termin und schau ob sie aufs Handy kommen, dass ist nämlich ein komplett idiotensicher Test!

Jetzt zu meiner vermuteten Problemlösung ;)

Wenn du einen Kalendereintrag machst am Handy, ist da neben Zeit und Betreff auch ein Feld Kalender, dass muss du immer extra auf Google stellen (wird mit 2.2 gefixt)!

So ähnlich ist das bei den Kontakten, es gibt für dein Telefon drei Arten von Kontakten: SIM, Telefon und Google und die wird er nicht mischen!
Musst du dann erstmal bisschen im Menü rumtricksen und dann sowas machen wie: Exportieren, auf Pc kopieren und bei Google importieren...
Weiss das nicht so genau, ich hatte nie "nicht" google Kontakte auf dem telefon da vorher schon alles bei Google war.
 
Hi MrBusiness!

Super, danke, das war's! Da muss man erstmal draufkommen :rolleyes2:
Hab einfach meine Kontakte als Vcard exportiert, per Mail auf den PC und dann im Guchlmail hochgeladen. Jetzt hab ich zwar alles doppelt aufm SGS, aber zum Glück ist Android so schlau und verknüpft identische Einträge, so dass man nix doppelt in der Liste hat. Und spätestens beim Flash mit Froyo passts wieder

Das mit dem Kalender ist aber echt zum :cursing:
Jetzt muss ich jeden einzelnen Eintrag anpassen, damit das gesyncht wird... Naja, das Wetter is ja eh scheisse :laugh:

Danke nochmal!

Grüße

Jake
 
Wegen der doppelten kontakte, geh mal nach: kontakte, optionen, anzeige einstellungen und dann mach die haken bei SIM und telefon raus!
 
Kurze Frage, wo kann ich das Synchronisierungsintervall einstellen? Unter Einstellungen -> Konten und Synch. kann ich dies zwar für meinen Facebook-Account machen, aber nicht für Gmail. Und bei der Gmail-App gibt es die Einstellung auch nicht ( nur wieviele Tage er synchronisieren soll).
 
Kannst du nicht einstellen....
 
Hallo zusammen,
ich nutze jetzt seit nem guten Monat das HTC Desire und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings hat sich nun ein Problem bei der Synchronisation des Kalenders im Desire mit dem Google Kalender ergeben. Bisher hat alles super geklappt, ich habe an meinem MacBook in iCal Termine erstellt, mit Google synchronisiert und schnell waren diese auch auf dem Handy sichtbar.
Nun habe ich eine ganze Reihe von neuen Terminen in iCal geladen (Vorlesungsplan von der Uni) diese wurden auch mit Google synchronisiert, nun wollen diese Termine aber nicht in mein Desire. Wo ist da das Problem? Alle Termine funktionieren, außer die vielen Vorlesungstermine nicht. Sie werden in Google auch angezeigt, aber selbst mit manuellem synchronisieren am Handy funktioniert es nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre echt super, da bald die Vorlesungen anfangen und ich diese Funktion auch voll ausnutzen wollte.
 
hallo Leute!
hab dieses Problem leider auch,
Anwendungen Kontaktespeicher, Daten löschen hab ich probiert, nix genützt
Anwendungen Kontakte, Daten löschen probiert, nix genützt
es waren zwar jedesmal die Kontakte vom Telefon inkl. kontaktespezifischen Klingeltönen
gelöscht, sobald ich aber dann daten v. SD Card importiere (ident bzw. aus Googel an SD card) verursacht mit die sync diese Fehlermeldung,
habs jetzt mal deaktiviert, aber is dohc schon ärgerlich, wenns ne an sich tolle funktion gibt die net funktioniert...
hat jemand ne idee was ich noch tun könnte? handy auf werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich eigentlich nicht
l.g.
 
Hallo,

ich bin erst seit ca. 4 Wochen mit Android unterwegs und habe eine Google-Account nur für den Market eröffnet. D.h., bisher habe ich weder GMail noch den Google-Calendar verwendet.

Unter 'Einstellungen' / 'Konten und Synchronisation' / 'Google' sehe ich, dass das Legend fleißig Kontakte und den Kalender synchronisiert - nur wohin und mit wem? Sowohl der (Online-)Google-Kalender als auch die Kontakte im (Online-)Google Mail sind leer. Wo ist die "Sicherungsdatei"?

Danke vorab und viele Grüße
s-jas
 
Es gibt keine "Sicherungsdatei".

dein Android synct mit dem Google-Kalendar, mit Google-Mail etc... sichert die von dir gekauften Android-Programmdaten und vieles andere mehr.

...
 
Hallo,

Duffy003 schrieb:
dein Android synct mit dem Google-Kalendar, mit Google-Mail etc...

wie ich schon schrieb - im Google-Mail sind weder Kontakte zu sehen, noch sind im Google-Kalender Termine.

Viele Grüße
s-jas
 
Dann gib doch mal einen Kontakt oder einen Termin ein; dann siehst du, dass die Daten synchronisiert werden !

...
 
Hallo,

hmm, vielleicht reden wir aneinander vorbei - oder ich drücke mich zu unklar aus:

1) Handy:
Der Kalender und die Kontakte im Handy enthalten reichlich Daten.
Unter "Einstellungen" "Konten und Sync." gibt es das Konto "Google". Öffne ich dieses, sehe ich, dass bei "Kontakte synchronisieren" und bei "Kalender synchronisieren" Häkchen gesetzt sind und die letzte Synchronisation heute stattgefunden hat.
Also vermutete ich, dass die Kontakt- und Kalenderdaten mit dem Google-Account synchronisiert werden, auf dass ich unter https://www.google.com/accounts/Login?hl=de&continue=http://www.google.de/ Zugriff habe.

2) Google-Account:
Melde ich mich jedoch im Google-Account an, sehe ich - nichts. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, um das zu verdeutlichen. Ich hoffe, dadurch wird klarer, was ich meine.

Frage: Wo(hin) werden die Handy-Daten synchronisiert bzw. was muss ich machen, um die im Handy gespeicherten Daten auch online im Zugriff zu haben?

Viele Grüße
s-jas
 

Anhänge

  • Google-Kalender.jpg
    Google-Kalender.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 619
  • Google-Kontakte.JPG
    Google-Kontakte.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von mehreren Konten.

Die Daten auf deinem Androiden werden mit dem Konto synchronisiert, welches du dort angegeben hast und unter den Synchronisierungseinstellungen erkennen kannst; die natürlich eingeschaltet sein müssen.

Und im Browser musst du natürlich mit diesem Konto bei Google angemeldet sein.

Auf deinem Screenshot ist der Kalender "Offline" gestellt; den musst du natürlich einschalten...

...


Wenn das beides korrekt eingestellt ist siehst du auch die synchronisierten Daten
 
Duffy003 schrieb:
Du schreibst von mehreren Konten.

Wo?

Duffy003 schrieb:
Die Daten auf deinem Androiden werden mit dem Konto synchronisiert, welches du dort angegeben hast und unter den Synchronisierungseinstellungen erkennen kannst; die natürlich eingeschaltet sein müssen.

Ich habe nur ein Google-Konto. Das ist in den Sync.einstellungen angegeben, die laut Legend werden die Daten ständig synchronisiert (letztmalig heute um 13:38) und mit diesem melde ich mich bei Google an.

Duffy003 schrieb:
Und im Browser musst du natürlich mit diesem Konto bei Google angemeldet sein.

Klar - wie gesagt, ich habe nur dieses eine Account.

Duffy003 schrieb:
Auf deinem Screenshot ist der Kalender "Offline" gestellt; den musst du natürlich einschalten...

??? Woran siehst Du das? Ich sehe lediglich einen "offline"-Link rechts oben, womit ich den Offline-Zugriff für den Kalender installieren kann.

Viele Grüße
s-jas
 
eine Google-Account nur für den Market eröffnet

Das habe ich wohl falsch gedeutet ... dachte du hättest einen nur für den Market und noch andere...

Wenn das wirklich die gleichen Anmeldedaten sind habe ich auch keine Idee...

...
 
Hast du den Kontakte-Typ überhaupt auf Google gestellt oder steht dieser noch auf "Telefon"? Letztere werden NICHT mit Google synchronisiert. Wenn du das möchtest, musst du jeden Kontakt auf "Google" umstellen.

Gruß
Konni
 
  • Danke
Reaktionen: s-jas

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
561
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
790
579242
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
177
Sabine123
Sabine123
Zurück
Oben Unten