Erfahrungen im EU Roaming

Du glaubst 15 GB im vollen Speed und dann 250 kbit bis zum Ende des Monats nutzen zu können? (Im Ausland)

Wie gesagt, damit würde ich nicht rechnen.
 
Wir werden berichten ^^
 
  • Danke
Reaktionen: likos54 und Dennis der Dachs
Dennis der Dachs schrieb:
Ich bin bei Drillisch und wer jetzt denkt es liegt am reseller, meine Frau hat original O2 und da ist es gefühlt noch viel schlimmer.

Läuft top!

Kann das jemand bestätigen, oder hat besseres zu Berichten?

Mit o2 habe ich auf Gran Canaria (Playa del Ingles) eine deutlich schnellere Leitung gehabt als in Deutschland. Eingeloggt über MovieStar volle LTE Geschwindigkeit.
Ergo liegt es nicht am Deutschen Anbieter.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud, likos54 und Dennis der Dachs
Bis zu...

Wie gesagt, ich warte auf Berichte [emoji3]
 
Nach Ankunft am Flughafen von Thessaloniki, hat sich mein Handy direkt mit dem LTE Netz von Cosmote verbunden. Die ersten Tests (in einem kleinen Dorf) haben direkt eine Bandbreite von 25 Mbit im Down- und 10 Mbit im Upload ergeben. Ping bei ca. 130 ms (da der Traffic über D geführt wird).
 
Wie ist das eigentlich mit der Datenroaming Einstellung im Handy?
Zählt das "EU-Roaming" als Roaming? Muss ich im EU Ausland das Datenroaming zulassen um surfen zu können?
 
Daten Roaming musst du aktivieren um Mobile Daten Nutzen zu können sobald du das Heimatnetz verlässt
 
Erfahrungen in Griechenland mit einer o2-sim

Wie bereits oben geschrieben, bin ich mit einer o2-sim (free 15) aktuell in Griechenland unterwegs. Mein Handy hat sich direkt ins LTE Netz von Cosmote eingebucht. Auch die Nutzung des LTE Netzes von Wind war möglich (natürlich auch die 2G und 3G Netze).

Surfen war zu jeder Zeit mit einer guten Performance möglich. Ich habe mein Handy als Hotspot für meine mitreisenden eingerichtet (teilweise waren 4 Handys online), keiner hatte Probleme. Lediglich auf streamen wurde verzichtet.

In beiden Netzen habe ich Bandbreiten von ca. 23 Mbit Down- und ca. 10 Mbit im Upload erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Netz vor Ort (vorallem das Cosmote Netz) schneller ist und der Flaschenhals beim peering oder bei o2 liegt. Warum? Auch im 3G Netz habe ich fast die gleichen Werte erreicht!

Ich würde definitiv empfehlen das cosmote Netz zu nutzen. Dieses ist engmaschiger als von Wind und funkt auf allen drei bekannten Bändern (LTE 800, 1800 und 2600).

Fazit: Rom like at home mit o2 in Griechenland ist ein voller Erfolg :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Megadroid und Cloud
Ich bin O2 free Besitzer. Ende Juni von Deutschland nach Nordkap über Schweden und Finnlannd. Uneingeschränkt ständig im LTE Band verbunden. Egal wo ich war, sogar eine Bootstour am Nordkap noch volle LTE Power.
Die Länder haben es drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und derstein98
Kreta Flughafen, Netz Cosmote, 4G+

Down 23Mbit, Up 11Mbit
 
  • Danke
Reaktionen: Megadroid und likos54
Spielt es eine Rolle welchen Netzanbieter man wählt? Also von den Kosten her nicht höchstens von der individuellen Performance?
 
Ja. Bei wind z.b. komme ich nur ins 3G Netz.
 
Erfahrungen in Italien mit Telekom-SIM im TIM-Netz:

War sehr irritiert, buchte sich nicht in LTE ein. Recherchen im Netz ergaben, dass das seit langem der unbefriedigende Normalzustand ist.

Noch schlimmer: Leute berichteten, dass sie zwar in LTE eingebucht werden, dort aber keine Daten fließen. Empfehlung: Beschränkung des Gerätes auf 2G/3G.

Da ich mich wunderte, dass ich bereits ohne die Beschränkung immer H/H+ sehe, habe ich nochmal kontrolliert:
In meinem S8 war auch nur Wechsel zwischen 2G/3G eingestellt ohne LTE. Das habe ich selbst aber nicht eingestellt.

Wusste nicht, dass das "von außen" veranlasst werden kann. :confused2:


Erfahrungen Italien mit Vodafone Prepaid im Vodafone-Netz Italien:

Alles prima samt LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: likos54 und Dennis der Dachs
@Rak schade, dass du keine o2 Karte hattest. Bin im September in Italien und bin mal gespannt. Werde dann berichten ob es so gut wie Vodafone oder so schlecht wie bei Telekom läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
ich kann allen empfehlen verschiedene Netze im Ausland zu testen. Nicht immer ist das Automatisch Verbundene das beste
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Italien
War letzte Woche in Italien mit meiner o2 Karte. Am Flughafen in Bergamo die bekannten ca 22 Mbit, ohne Probleme. Auf Sardinien war das Netz vor Ort etwas schwächer, meist so um die 12 Mbit. Dennoch habe ich das CL Spiel BVB vs Tottenham über sky go am Handy ohne einem einzigen Aussetzer in bestmöglicher Qualität gucken können. Netz Wind oder Tim.

Frankreich
Auf dem Rückweg bin ich über Paris CDG geflogen. Das Netz vor Ort war an einigen Stellen extrem überlastet, teilweise ging gar nichts. Sonst aber auch hier keine Probleme mit o2, die Probleme lagen alle bei dem Netzbetreibern vor Ort.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Vom 8. bis 17.09. war ich in Denia / Costa Blanca / Spanien.
Ich nutze einen LTE-Tarif von WinSim im O2-Netz. In ganz Denia hatte ich im Netz Moviestar (automatische Verbindung) immer um die 24 Mbps Geschwindigkeit im Download, sowohl draußen als auch drinnen. Das Gleiche unterwegs auf der Autobahn von und nach Valencia sowie auf dem Flughafen Valencia.

Nach dem Wechsel des Mobilfunknetzes auf Roaming musste ich in den SIM-Einstellungen die SIM-Karte kurz deaktivieren und wieder aktivieren, bevor der spanische Mobilfunk funktioniert hat. Zurück in Deutschland dann das gleiche Spiel.

Speedtest - Denia - 09-09-2017 - Outdoor.png

Speedtest - Denia - 17-09-2017 - Indoor.png
 
likos54 schrieb:
Italien
Auf Sardinien war das Netz vor Ort etwas schwächer, meist so um die 12 Mbit.

Magst du sagen, wo in Sardinien das war? Ich hatte größte Probleme Daten überhaupt zu bekommen
 
@Dennis der Dachs, ich war im Norden der Insel, sprich Olbia und Umgebung, unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs

Ähnliche Themen

arashi
  • arashi
Antworten
6
Aufrufe
682
Profav
Profav
H
  • henneoderei
Antworten
10
Aufrufe
808
Jorge64
J
japanworm
Antworten
18
Aufrufe
3.651
japanworm
japanworm
Zurück
Oben Unten