Erfahrungen im EU Roaming

Letzten Monat in der Bretagne unterwegs hatte ich SIMs von allen drei deutschen Netzen dabei (alle in D LTE-fähig).
Sieger war ganz klar O2. Ich kann den Vertrag (MD) zuhause zwar leider so gut wie gar nicht nutzen, weil der Empfang einfach zu grottig ist, LTE gibt es zudem flächendeckend gar nicht, aber wenigstens hat er sich dann mal für diesen Urlaub gelohnt. Die Karte hat sich einfach am zuverlässigsten in die stärksten Netze vor Ort eingewählt. Lediglich auf einem Camping abseits eines Ortes gab es eh nur schlechte Netzverfügbarkeit. Andernorts sehr oft allerdings offenbar LTE via Band 20 - auf einem Xiami OHNE selbiges sah ich in der manuellen Netzwahl kein LTE.

Vodafon (Callya prepaid) hat öfter mal rumgezickt, sich überhaupt mit einem Netz zu verbinden. Hier mußte ich hin und wieder mal eine manuelle Einbuchung vornehmen, dann ging es wieder für ein Weilchen. Evtl hatte es auch was damit zu tun, dass die SIM neben der tkom-Karte lief und somit oft auf 2G only lief.

Telekom magenta prepaid: insgesamt zufriedenstellend, meistens auch ins LTE-Netz eingebucht. Auf einem Camping allerdings nicht nutzbar: andernorts hatte sich die SIM zwar auch mit F-bouyges telecom verbunden, das wollte sie hier aber ums verrecken nicht freiwillig tun. Stattdessen ging es immer nur mit 2G ins Orange-Netz :blink: Ergo kein Internet. Manuelle Einwahl ins F-bouyges ging zwar, hielt aber nur sehr kurzfristig, vielleicht. weil es nicht sehr stabil war? Dennoch hat sich O2 immer mit diesem verbunden und trotz häufiger Wechsel zwischen 3G und 4G war es hier wenigstens nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs, likos54 und cad
Keks66 schrieb:
. weil es nicht sehr stabil war
Die Netzbetreiber haben zwar meist mehrere Roamingpartner, aber haben dort meist auch priorisierte Anbieter. Sprich, wahrscheinlich ist Orange für die Telekom deutlich günstiger und du wirst deshalb aktiv ins Orange Netz geschoben
 
Da magst du Recht haben. Dann haben sie scheinbar das "O2 von Frankreich" in erster Priorität... ;) Wie immer und überall sind wir jenseits größerer Städte/recht peripher unterwegs, und meist war auch die Telekomkarte bei f-bouygues eingebucht, das würde bedeuten, Orange war dort dann überhaupt nicht verfügbar?!

Manuelle Einwahlen waren jedenfalls nervtötend, egal welcher Anbieter. Immer will die Sim dann doch wieder in eine anders Netz und es dauerte elend lang bis man wieder auf automatisch umgestellt hatte oder eben erneut in ein funktionierendes Netz. Ist das eigentlich allgemein so, oder Geräte/Software abhängig unterschiedlich?
 
Allgemein. Der Provider steuert hier aktiv. Manche mehr als andere, aber der umgekehrte Fall gibt es auch hier in Deutschland mit einer Free.fr Karte: Da hast du Vodafone als automatisches Netz und Telekom nur bei Bedarf usw.
Aber eigentlich logisch, weil viele EU-Provider ja teilweise verbandelt sind und die Verrechnungsgebühren natürlich sich sehr unterschiedlich gestalten lassen ;)
 
Lanzarote, Spanien

Bin aktuell auf Lanzarote mit meinem o2 free 15 Vertrag unterwegs. Mein Handy hat sich automatisch ins Netz von Movistar (Telefonica) eingeloggt. Sowohl 4G als auch 3G und 2G stehen zur Verfügung.

Das Netz ist auch ganz passabel ausgebaut, surfen funktioniert sowohl im 4G als auch im 3G Netz ohne Probleme. Ich habe gestern einen Speedtest in Arrecife gemacht, hatte an einem Standort sogar 65 Mbit in down- und 6 Mbit im upload zur Verfügung.:thumbsup:

Daher, Roaming auf Lanzarote mit einer o2 Karte ebenfalls sehr zu empfehlen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs, Cloud, Apfelbeere und eine weitere Person
Jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, wie sich die Provider bei einem längeren Aufenthalt am Stück verhalten? 2 Monate & mehr?
 
@Bernd2012
Die FairUse Policy der EU sagt, dass man ja erst nach 4 Monaten Aufschläge verlangen darf. Diese werden dem Kunden auch vorab mitgeteilt.
Wobei meines Wissens auch nur o2 die Mindestanforderungen der EU als Grundlage nimmt. T-Mobile und Vodafone haben derzeit keine Einschränkungen
 
Ah okay. Dachte es waren kürzere Fristen. Drin steht es bei allen Verträgen, das hält mich ein wenig davon ab. Auch ist nicht klar, ob die Tage auf 365 Tage gerechnet werden, oder am Stück?
 
Keine Ahnung...wobei ich noch bei keinem Anbieter was wegen entsprechender MAßnahmen gehört/gelesen habe. Ich denke, dass es kein Verlustgeschäft für die Anbieter ist
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Dennis der Dachs schrieb:
Ich bin jetzt eine Woche hier in Italien und mega genervt. Ich kann zwar mein Inklusiv Traffic kostenfrei benutzen, zeitweise habe ich sogar LTE!!!, aber die Geschwindigkeit ist unterirdisch!

Hallo zusammen, es ist mal wieder Reisezeit. Ich bin heute wieder auf Sardinien angekommen (selber Ort wie im OP, Südlich von Arbatax recht ländlich) und gebessert hat sich bei mir nichts. Ich werde das mal den Urlaub über im Auge behalten, aber es sieht eher schlecht aus.

Wind
Download: 3,4 kB/s (ich habe mehrfach nachgemessen)
Upload: 329 kB/s

TIM
Download: 235 kB/s
Upload: 379 kB/s

Vodafone und 22250, haben mich erst gar nicht erst ins Netz gelassen.

Alles im 3G Netz. Ich werde das den Urlaub über gegenprüfen. Mal schauen. Ist jedenfalls ernüchternd.
 
Rumänien, Timisuara, Orange mit 4G+

32 Mbit Down, 12 Mbit Up ;)
 
Gibt es den schon fälle, wo man mit deinem Deutschen Datentarif im EU Ausland angemahnt wurde? 2-3 Monate am Stück weg von Deutschland!?
 
Gemahnt wird da nichts. Dir wird dann einfach dir kosten berechnet. Dann musst du klagen, aber das wird erfolglos bleiben.

Nur meine Meinung
 
@Dennis der Dachs
Abmahnen meint er glaube ich nicht, eher wurde schon jemand informiert, dass er nach Ansicht des Providers die FairUse-Regelung unterläuft ;)
Hab bisher dazu nichts gelesen, aber ich glaube, dass wird noch etwas hinziehen bis die Datenlage sich verbessert (sommerferien).
Im Prinzip erwarte ich das zudem nur bei o2 und den Discountern
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Okay also gibt es hier im Forum niemand der bisher Probleme hatte weil ich überlege nämlich einen datentarif abzuschließen aber ich bin mindestens 6 Monate jedes Jahr im Ausland.....
 
@Bernd2012
Es wird dir niemand sagen können, ob sich das kurzfristig ändert, ABER zwei Gründe die dagegen sprechen:
- Deutschland hat wahrscheinlich die höchsten Tarifkosten in der EU
- jährlich müssen die Großhandelspreise abgesenkt werden
Der Druck wird aus meiner Sicht für die dt. Provider weniger vorhanden sein...

Wenn du zudem regelmäßig im deutschen Netz eingeloggt bist (z.B. monatlich eine Woche oder so), würdest du auch nicht unter die "Strafpreise" fallen. Das ist wirklich nur gedacht, wenn man 6 Monate im Ausland verbringt
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Denke auch so.

6 Monate am Stück wird nicht klappen aber wenn du die 6 Monate gut verteilt hast, könntest du damit durch kommen, wobei ein halbes Jahr schon viel ist. Ich würde damit nicht rechnen.
Am Ende liegt es an den Algorithmen, wenn die dich erwischen, hast du keine Optionen.

Ich würde mir ein Prepaid Vertrag holen, bei 24 Monaten wäre mir das zu riskant.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
@Dennis der Dachs

Da muss ich mein Smartphone wohl per DHL einmal nach Deutschland und zurück senden. :razz:
 
Oder gleich 2 Verträge abschließen [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Wurse in der zwischenzeit mal jemand sanktioniert?
 

Ähnliche Themen

arashi
  • arashi
Antworten
6
Aufrufe
682
Profav
Profav
H
  • henneoderei
Antworten
10
Aufrufe
808
Jorge64
J
japanworm
Antworten
18
Aufrufe
3.652
japanworm
japanworm
Zurück
Oben Unten