Position irgendwo -> Task soll ausgelöst werden

JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
55
Kann ich Tasker dazu bringen, dass er einen Task ausführt, wenn ich an keinem meiner Standorte bin?
Letztens habe ich eine Veränderung bei den Tasks vorgenommen.
Ich schalte dann immer Tasker kurz aus und wieder an. Dann weiß aber Tasker nicht mehr wo ich war, also welcher Task aufgrund eines Ortswechsels stattgefunden hat.
Ich mußte dann wieder den Task "Unterwegs" manuell ausführen.

Bei Llama konnte ich sagen, wenn nicht in den Gebieten, dann mache das.....
Wie realisiere ich es bei Tasker?
 
@JohnDeere
Mit einem Ausgangs Task (Roter Pfeil).
Lange auf den Eingangs Task drücken (Grüner Pfeil) dann Ausgang Task Zufügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170723-173655.png
    Screenshot_20170723-173655.png
    40,4 KB · Aufrufe: 472
  • Screenshot_20170723-173713.png
    Screenshot_20170723-173713.png
    27,1 KB · Aufrufe: 448
  • Danke
Reaktionen: drowbay1 und NitramAkloh
Ja, das hatte ich auch so schon hinbekommen, ich mußte aber den Rückpfeil wieder entnehmen, da die Verbindung zu dem einen Mast immer wieder abreißt.
Ewiges ein- und ausgelogge.
Lasse ich den roten Pfeil weg, und ich verlasse den Ort, verbleibe ich dauernd laut Tasker am Ort.

Es tritt zwar eine Überprüfung durch Tasker statt, aber er weiß dann nicht was ausgeführt werden soll.
 
JohnDeere schrieb:
zu dem einen Mast immer wieder abreißt.
Also Machst du das mit den Funkmasten? Dort kann man doch mehrer Funkmasten abgeben, oder ist dein Standort am Ende der Welt.
 
Mehrere Funkmasten eingeben?
Habe ich noch nirgends gemacht. Ich habe die Standortkarte aufgerufen und dort den Radius vorgegeben.
Ich muss diesen Radius aber sehr gering halten, weil sich 3 Standorte überlappen.
 
@JohnDeere
Alles oke, da du Mast sagtest dachte ich du meinst Funkmasten nicht GPS. Alles jut
[doublepost=1500832577,1500832041][/doublepost]Also du kannst bei deinem Eingangstask (grüner Pfeil) als erste Aktion ein
Stopp = (mit der Lupe suchte den Task Unterweg oder wie dein Task heisst).
Beim Ausgangtask (roter Pfeil) setzt du als ersten Aktion ein Warten (die Zeit würde ich jetzt mal mit 1 Minute versuchen)

Wenn du das Standort Signal verlierst dann wartet der Unterwegstask 1min bis er feritg durchläuft. Wenn aber in dieser Warte Minute das Standort Signal wieder kommt stopt der Unterwegstask.
 
Irgendwie ist die Standortauswertung nicht gut für ich zu lösen.
Ich habe die Idee, über den Näherungssensor meinen Task "unterwegs" zwischenzeitlich auszulösen.
Geht ja wohl auch nur wenn Display an ist.

Andere Möglichkeit wäre auch, wenn ich nach Anschalten des Displays kurz den An/Aus-Schalter drücke.

Kann mir jemand bitte das profil und den Task dazu zeigen/erklären?
 
JohnDeere schrieb:
Ich habe die Idee, über den Näherungssensor meinen Task "unterwegs" zwischenzeitlich auszulösen.
Geht ja wohl auch nur wenn Display an ist.
Nö geht auch bei Display aus.
Tasker - Einstellungen - Anzeige - Näherungssensor = Yes, And Keep Android Awake

Aber es ist ein Akkufresser

Um was für ein Unterwegs geht es dann? Im Auto, Zu fuss, weg von speziellen Orten (wie zB Arbeitsstelle).
 
Zur Erklärung:
ich stelle oft fest, dass Tasker sind erneut in das gleiche Profil einloggt, obwohl örtlich keine Veränderung stattgefunden hat.
Auch werden Emails abgerufen, wo klar im Profil Sync auf aus steht.

Habe ich unter Einstellungen eingestellt.
Jetzt ein Profil eröffnen mit Näherungssensor und als Task unterwegs - richtig?
Aber in der Hilfe steht, dass der Näherunhssensor nicht aktiv ist, wenn Display dunkel.
--> doch geht mit Display dunkel
Das mit dem Akkufressen muss ich halt testen.

Unterwegs soll immer dann sein, wenn ich mich aus meinen bestimmten Bereichen herausbewege.
Egal ob zu Fuß, mit Rad oder Auto.
[doublepost=1501072289,1501071513][/doublepost]Oh mist, ich habe ein Klapp-Cover.
Setze ich das davor wird auch umgeschaltet

Habe es aber mit der UND-Funktion gelöst, wenn Display an
 
Und wie bestimmst du die diese Bereiche?
 
Ich teste ja schon eine Zeit, komme von Llama und da konnte ich direkt nach Funkmasten scannen und die relavanten Masten für meine speziellen Bereiche genau festlegen.
Das geht ja hier bei Tasker so nicht. Ich habe vorher meine Bereich nach Funkmastbereiche (Radius) festgelegt. Jedoch zeigen sich hier Überschneidungen recht stark. Oft kein eindeutiges einloggen bei mir.
Jetzt arbeite ich mit Wifi near und der Standortauswertung. Das klappt wesentlich besser.

Trotzdem aber loggt sich plötzlich Tasker in Gebiete ein, in denen ich gar nicht bin. Nein und es liegt nicht an gleichen Wifi-Namen an einem anderen Standort.
Es passiert einfach so. Dann steckt mein Hand in der Autohalterung. ein Fingerprint, Display ist an, über den Näherungssensor und ich bin wieder in meinem "Unterwegs".

Gutes Beispiel ist gerade jetzt, ich teste den Näherungssensor aus, und stehe immer noch in Unterwegs, obwohl unter Profilen mein Zuhause und WLan an grün leuchtet. Profil Unterwegs immer noch aktiv mit Icon zu sehen.
Ich muss jetzt wieder manuell umschalten, den Task "Zuhause" aufrufen.
Irgendwie checkt es Tasker nicht, dass ich immer noch zuhause bin.
 
JohnDeere schrieb:
Ich habe vorher meine Bereich nach Funkmastbereiche (Radius) festgelegt.
Ich glaube inzwischen, dass du einen ganz anderen Weg gehst als viele andere (und auch der Link, den ich dir mal gegeben hatte). (Oder alle hatten das verstanden und nur ich nicht ;))

Ich selbst wähle - akkuschonend und datensparsam - als Auslöser des Profils unter Status > Telefon > Funkzellen in der Nähe.

Dann lasse ich scannen. Und kann - sollte ich mich auskennen da - auch bestimmte Funkzellen ausschließen bzw. manuell hinzufügen.
 
Oh, wo hast Du diese Funktion der Auflistung der Masten gefunden?
Ich nutze nun V5 und sehe gerade das diese Radiusmöglichkeit gar nicht mehr besteht oder war das bei Macrodroid? :blushing::confused2:
Du hattest mir einen Link gesandt?
[doublepost=1501078748,1501078311][/doublepost]Achso, ja und ich nutze auch akkuschonend.
O.K., nun habe ich über die Adresseingabe auch diese Karte erhalten, aber keine Möglichkeit mehr mit Radiusangabe.

Ich hatte in einem anderen Thread (oder-Funktion) nach der Möglichkeit gefragt, meine Angabe so zu machen, dass wenn ich nicht an den bestimmten Orten bin, immer Profil Unterwegs gelten soll. Das war mir offengestanden zu schwierig einzustellen, daher jetzt mit Wifi near.

Aber wie machen es denn die anderen ????
 
JohnDeere schrieb:
Oh, wo hast Du diese Funktion der Auflistung der Masten gefunden?
Da, wo ich geschrieben habe:
Rak schrieb:
als Auslöser des Profils unter Status > Telefon > Funkzellen in der Nähe.
Das ist eigentlich der übliche Weg (zumindest kenne ich es so). Das ist "Cell Near".

Es gibt einen (englischen) Hilfetext:
Tasker: Location Without Tears (Standortermittlung ohne Tränen ;))

Hier siehst du die verschiedenen Methoden aufgelistet und qualitativ verglichen. Sortiert links nach Power (Akkubelastung), daneben die Spalte ist Accuracy (Genauigkeit).

Ich selbst beispielsweise nutze grundsätzlich Cell Near (Funkzellen in der Nähe). Und erst wenn ich im Zuhause-Bereich bin, nutze ich WiFi Near, um nach meinem Router zu schauen. Vorher macht ja keinen Sinn.

Nebenbei, diesen Link zu diesem Beitrag meinte ich:
Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren
 
Da habe ich mir schon die Zähne ausgebissen und habe einfach die Lust am englisch Übersetzen verloren - sorry
Englische Apps so weit wie nötig, so wenig wie möglich.
Deshalb stehe ich auch mit den Variablen so mies da!

Aber Zuhause mache ich es auch so wie Du. Standort Zuhause per Standortsuche erreicht - WLan an - Wifi near - verbinden.
Aber auch hier das kommsche, dass sich Tasker öfters mal einfach erneut ins Profil Zuhause einloggt.
Ich schaue mir dann den Log-Mitschnitt an, erkenne aber keine Abfälle, so dass ein erneutes Einloggen nötig gewesen wäre.
 
Funkzelle in der Nähe ;)

 
  • Danke
Reaktionen: JohnDeere und Rak
Mann, Du bist klasse!

Hier aber auch nochmals erwähnt, ich muss mein Handy unter Einstellungen/Netzwerk/bevorzugter Netzwerktyp
in 2G + 3G + 3G/2G + 4G/3G/2G immer einzeln abwechseln durchscannen, damit ich mehr Funkmasten erhalte.
Lasse ich es auf automatisch 4G/3G/2G habe ich nur einen Mast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@JohnDeere War das nicht nur in MacroDroid so?

In Tasker ist das anders, da sollten innerhalb 5 min alle Masten gesammelt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Rak schrieb:
In Tasker ist das anders, da sollten innerhalb 5 min alle Masten gesammelt sein.
Jop, das kann ich bestätigen, bei mir ist auch alles auto. 2/3/4G
Musst den scann etwas laufen lassen. Bei der Lupe siehst du vor dem GSM die Zeit wann das Smartphone mit welchem Mast verbunden war.
 
Leider ist es bei meinem Huawei P10 nicht so.
Ich habe es ausprobiert. 15min scannen ergibt nur einen Mast.
Sofortiges manuelles Frequenzumschalten ergab die anderen.
[doublepost=1501142873,1501142006][/doublepost]
JohnDeere schrieb:
Oh mist, ich habe ein Klapp-Cover.
Setze ich das davor wird auch umgeschaltet

Habe es aber mit der UND-Funktion gelöst, wenn Display an

So nun muss ich doch wieder um Hilfe bitten:
Also zum Iststand:
Profil mit Näherungssensor erstellt - UND-Funktion wenn Display an (so kann ich das Handy mit Display aus mit dem Cover schließen ohne dass in UNTERWEGS umgeschaltet wird) - im Auto in der Halterung mache ich dann Fingerprint - Display geht an - Hand über Näherungssensor - Umschaltung zu UNTERWEGS - so soll es sein

Nun aber, Hand liegt am Bett - Display aus - Cover zu - Stromanschluss zum Laden ran - Display geht an - Umschaltung durch geschlossenes Cover zu UNTERWEGS - nicht gut!

Nun wollte ich ein Profil erstellen, dass das Display bei Ladung ausbleibt. Ich finde nur Display-Helligkeit.
Dazu kommt es noch, dass ab 21:30 die Helligkeit runtergefahren wird und ab 0600 die helligkeit wieder hochgefahren wird.
Bedeutet, das nach Ladekabelabzug die Helligkeit nicht zum Ursprung zurückgehen darf, sondern eventuell zu dem anderen Wert, da der Abzug vielleicht nach 0600 stattfindet.
 

Ähnliche Themen

j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
236
j3sk0
j3sk0
V
Antworten
11
Aufrufe
724
Cecoupeter
Cecoupeter
P
Antworten
25
Aufrufe
1.137
Pentatulim
P
Zurück
Oben Unten