[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur wie Hacker's Keyboard, aber mit Emoji-Unterstützung.

Zur Zeit nutze ich auf den diversen Smartphones Swiftkey, weil das die einzige Tastatur ist, die mir oben eine Zahlenreihe und unten Cursor-Tasten bietet *und* Emoji-Unterstützung.

Ich würde sehr, sehr gerne überall auf Hacker's Keyboard wechseln (mit German dictionary), aber mir fehlt die Emoji-Unterstützung...😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Und SwiftKey kann swypen.
 
...was ich nicht brauche.
 
toscha42 schrieb:
Hacker's Keyboard. Allerdings kann die keine Swype-Gesten, man muss also ganz klassisch tippen. Sendet aber wohl überhaupt keine Daten, egal wohin nicht.
Eigentlich sehr gut, mir ein wenig zu überfrachtet mit den Sondertasten vom PC. Am meisten stört mich aber, dass es kein helles Theme gibt (das Material Design ist total für den Eimer).

iieksi schrieb:
Ich nutze jetzt schon seit langem Raimondas' Simple Keyboard und auch hier ist der Name Programm ☺
Die Tastatur kann nix, außer dass man gut damit tippen kann.
Ist ganz gut. Ein wenig mehr wäre schön, aber ich nehme erst einmal diese.


Was ist denn von SwiftKey zu halten, wenn man die App per Firewall blockt?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Moin, vielleicht kann mir ja von hier jemand weiterhelfen. Ich suche eine Tastatur, bei der die Wortvorschläge grundsätzlich kleingeschrieben angezeigt werden.

Für das schnelle Chaten nutze ich nämlich durchweg die Kleinschreibung, da es einfach zu oft falsch vorgeschlagen wird (weg/Weg, mal/Mal...) und bevor ich es dann häufig falsch schreibe, schreibe ich es lieber grundsätzlich klein, da es sich ja in der Regel aus dem Kontext ergibt. Bei formalen Mails oder sonstigem (was bei mir über das Handy nicht häufig der Fall ist) nutze ich dann eben die Großschreibtaste.

Bei iOS ging das, bei der Samsung Tastatur, Swift-Key oder Gboard habe ich die Einstellung dafür nicht gefunden. Kann mir hier jemand sagen, ob und wo man das einstellen kann oder ob man das irgendwie anders lösen könnte?
 
In deinem speziellen Fall kann das tatsächlich ok sein, in Chats nur klein zu schreiben, aber mir graut davor, dass das tatsächlich eine Tastatur kann und eine unsägliche permanent-Kleinschreibung vereinfacht würde.

In Chats lesen das ja nur wenige, da mag das ok sein, aber sobald das in Foren mehr würde, wäre das ein Alptraum für die (vielen) Mitlesenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Wie gesagt, wenn ich etwas formales schreibe (wie bspw. auch hier), dann schreibe ich schon korrekt. Wenn ich aber was per Chats schreibe, dann graut es mir persönlich eher davon, ständig zurückzusetzen und die Größe des Anfangsbuchstaben ändern zu müssen. Dann schreibe ich lieber grundsätzlich klein, da es sich ja aus dem Kontext ergibt.

Wollte hier auch nicht unbedingt dieses Nutzungsverhalten zum Thema machen, sondern eher, wie man das lösen könnte. Bei iOS ging das nämlich recht problemlos, ergo denke ich nicht mal unbedingt, dass das soooo ultimativ speziell wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Naja, wenn ich ehrlich bin, macht SwiftKey bei den Vorschlägen zur Großschreibung nicht sehr viele Fehler, daher muss ich nicht viel korrigieren. Außerdem muss man bei SwiftKey zur Veränderung der Großschreibung eines falsch geschriebenen Wortes nicht zum Anfangsbuchstaben. Das erleichtert eine Korrektur ganz erheblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
muss man bei SwiftKey zur Veränderung der Großschreibung eines falsch geschriebenen Wortes nicht zum Anfangsbuchstaben.

@PieDieÄj: Sondern, was muß ich bitte machen?

Wie ändere ich ein klein geschriebenes Wort von Kleinschreibung zu Großschreibung?
 
Geh ans Ende des Wortes (oft ist man da ja schon). Dann wird es dir oben in der Auswahlliste so angeboten, wie du es geschrieben hast. Wenn du jetzt nacheinander auf Shift gehst, wechselt der Status: Groß / KAPITALISERT / klein etc.

Sobald du die gewünschte Schreibung eingestellt hast, bestätigst du das Wort in der Auswahl und das ändert dann das falsch geschriebene Wort in deinem Text!

Was passiert, wenn du nicht am Ende des Wortes, sondern am Anfang oder seiner Mitte bist, wenn du das veränderte Wort bestätigst, schau dir selbst an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aldi-Andrea und one2go
@PieDieÄj Danke, das war's!
 
Hallo,

ich suche eine Tastatur mit eigenen Tasten für die Umlaute. Optik ähnlich Samsung Galaxy, also graue Tasten mit leichtem Farbverlauf (oben heller) und weißer Beschriftung. Breite Leerzeichentaste (also wenig Tasten neben der Leertaste). Sehr gerne mit Schnell-Umschaltung zwischen unterschiedlichen Sprachen (FR/DE).

Danke und LG
Andrea
 
Das meiste davon bietet Gboard, zudem alle möglichen Themes.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: one2go und Aldi-Andrea
Welches swypefähige Keyboard kann ein Wörterbuch importieren und Tasten für Umlaute bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gboard kann beides.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 Wo genau und wie kann man Wortlisten direkt importieren, welche Datenformate werden unterstützt? .CSV? oder ist hier eine Art "sync" gemeint?
 
Einstellungen - Wörterbuch - Mein Wörterbuch - Deutsch (oder die entsprechende Sprache) - 3-Punkte-Menü - Importieren.
Mit welchen Dateiformaten das funktioniert, weiß ich aber nicht. Ausprobiert hab ich's selbst noch nicht.

Ciao
Toscha
 
Das mit den Umlauten funktioniert aber schon seit ewigen Zeiten so. :)

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
645
SERGE4NT
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
149
ses
ses
O
Antworten
0
Aufrufe
201
okandroboy
O
Zurück
Oben Unten