[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

@cad vielen vielen DANK! Der Keyboard Designer ist in etwar das, was ich gesucht habe. DANKE DANKE DANKE 1000 DANK :1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: GaryHayes75 und cad
Hallo zusammen,

nachdem ich unterschiedliche Tastaturen auf dem Galaxy S5mini probiert habe, bin ich letztlich bei der Samsung-eigenen Tastatur gelandet, weil am wenigsten ressourcenhungrig. Mit dem Update vom Galaxy S5min auf S9 ist mir nun folgendes aufgefallen:

Meine mühsam aufgebaute Wortliste ist nicht übernommen worden, so dass das neue Keyboard jetzt alles wieder neu lernen muss.
Und die Samsung-Tastatur auf dem S9 kann jetzt nicht - wie früher - auf Kommando das eigene Adressbuch und meine SMS durchforsten und daraus mein Vokabular erlernen. Wenn ich also bestimmte Nachnamen (komplizierte, also nicht "Müller", "Meyer" oder so) aus meinem Adressbuch via Wischfunktion tippe, dann erkennt die Tastatur den Namen nicht und schlägt mir irgendwelchen Blödsinn vor...

Übersehe ich die Funktion? Oder gibt es diese auf dem neusten Samsung-Keyboard tatsächlich nicht mehr? Und der Verlust meiner Wortlisten zeigt mir noch einmal: ich brauche diese Funktion...

Kennt jemand einen Workaround bei der Samsungtastatur oder aber eine alternative Tastatur, bei der man ganze Wortlisten bequem einfügt? Am liebsten würde ich mein Winows-10-Wörterbuch mit Fachvokabular per copy-paste in meine Androidtastatur einbauen können...
 
Hi Leute,

gibt es Alternativen zu Swiftkey, welche mir auch Cursor-Tasten bieten?
Hacker's Keyboard ist auf dem Telefon im Hochkant-Modus nicht gut zu bedienen. Bei Swiftkey, welches mal absolut top war, nerven mich immer mehr Zusatzfunktionen, die ich nicht brauche und nicht will, wie "Sticker" oder ähnlicher Shice.
 
@kropi Brauche ich bei SwiftKey auch nicht, muss ich aber auch nicht drauf tippen.

In der Zusatzleiste kann man ja immerhin fast alles ausblenden, was nervt.
 
Das ist der einzige Grund, warum ich es noch nutze. Aber bei jedem update blinkt und zappelt der VON DER MODERATION ZENSIERT. Außerdem traue ich dieser Tastatur noch weniger, seit sie Microsoft gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
@kropi Eigentlich blinkt bei mir da selten was... :confused2:
kropi schrieb:
Außerdem traue ich dieser Tastatur noch weniger, seit sie Microsoft gehört.
Man muss sich ja nicht unbedingt anmelden. Außerdem: Bei mir darf eine Tastatur (so auch SwiftKey) niemals in Internet, ist gesperrt.

Für mich das geringere Übel so, denn die Vorhersagen von SwiftKey sind für mich bisher unübertroffen.
 
cad schrieb:
@kropiEigentlich blinkt bei mir da selten was... :confused2:
Sobald irgendein neues "Feature" kommt, hat die Tastatur irgendwo oben einen roten Punkt und blendet eine Leiste ein, welche ich normalerweise ausblende. Ist in letzter Zeit häufiger vorgekommen.
Man muss sich ja nicht unbedingt anmelden.
Das sowieso nicht.
Außerdem: Bei mir darf eine Tastatur (so auch SwiftKey) niemals in Internet, ist gesperrt.
Das kannst Du gar nicht sperren, weil dieses Recht überhaupt nicht verlangt wird. Jedenfalls hier auf meinen Geräten nicht. Davon ab ist mir das alles wurscht, ich will nicht über Swiftkey philosophieren, sondern habe eine konkrete Frage gestellt.
 
kropi schrieb:
Das kannst Du gar nicht sperren, weil dieses Recht überhaupt nicht verlangt wird.
Dieses Recht wird nirgends mehr verlangt, da es inzwischen als selbstverständlich gesehen wird. Aber ich kann das über eine Firewall sperren.

kropi schrieb:
Davon ab ist mir das alles wurscht, ich will nicht über Swiftkey philosophieren, sondern habe eine konkrete Frage gestellt.
Naja, du hast ja nicht nur eine konkrete Frage gestellt, sondern halt auch noch über SwiftKey geschrieben - darauf habe ich mich bezogen.

Zu deiner Frage: Es gibt Tastaturen, bei denen man den Cursor über die Leertaste steuern kann (etwa Gboard).

Ansonsten:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aitype.android

Vermutlich auch:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.humbergsoftware.keyboarddesigner
 
  • Danke
Reaktionen: GaryHayes75 und kropi
cad schrieb:
Naja, du hast ja nicht nur eine konkrete Frage gestellt, sondern halt auch noch über SwiftKey geschrieben - darauf habe ich mich bezogen.
Ja, weil wenn man das nicht macht, oft als erstes Reaktionen kommen wie z.B. "warum denn eigentlich - die ist doch gaaanz toll" oder so ein Unfug. Es ist ja im Netz irgendwie niemand mehr in der Lage, eine konkrete Frage einfach mal als gegeben hinzunehmen und zu beantworten, sofern er was dazu weiß, oder eben nicht, sofern er dazu nichts weiß. Alles muss kommentiert werden, und wenn ich dem vorgreifen will, kommen Antworten wie von Dir auf meinen Kommentar, warum ich nach einer anderen Tastatur suche.
Wie man's macht, macht man's verkehrt...

Die zweite schaue ich mir bei Gelegenheit mal näher an, die erste wirkt wie für Grundschüler gemacht.
 
@kropi Die erste hatte ich früher mal drauf, da ist immerhin einiges konfigurierbar.

kropi schrieb:
Es ist ja im Netz irgendwie niemand mehr in der Lage, eine konkrete Frage einfach mal als gegeben hinzunehmen und zu beantworten,
Das läuft in Foren selten so, finde ich auch gut so.

- Wenn jemand - nur als Beispiel - fragt, welche App am besten vor Viren schützt, muss man beim Antworten da ein paar grundsätzliche Dinge klären, nicht eine App nennen.

- Außerdem sind die Fragen ja nie privat, sondern öffentlich - da sind Aspekte drumherum häufig für andere auch interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
kropi schrieb:
Außerdem traue ich dieser Tastatur noch weniger, seit sie Microsoft gehört.

Auch eine interessante Aussage von einem Nutzer eines Googlegeräts IMO.
 
cad schrieb:
kropi schrieb:
Es ist ja im Netz irgendwie niemand mehr in der Lage, eine konkrete Frage einfach mal als gegeben hinzunehmen und zu beantworten,
Das läuft in Foren selten so, finde ich auch gut so.
Sehe ich aber ganz anders. Man kann den Fragesteller sicherlich hinterfragen, aber das kann man immer noch dann erledigen, wenn es Kommunikationsschwierigkeiten oder Unverständlichkeiten gibt. Die es bei meiner konkreten Frage sicherlich nicht gibt.

welche App am besten vor Viren schützt,
Unglückliches Beispiel, weil ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.
[doublepost=1552857711,1552857687][/doublepost]
Rosa Elefant schrieb:
Auch eine interessante Aussage von einem Nutzer eines Googlegeräts IMO.
Du bist echt ein Herzchen.
 
Ich will kein extra Thema erstellen, aber: Ich benutze die deutsche Tastatur. Da ist alles drauf, was ich haben will, Cursortasten und deutsche Umlaute. Emoijs fehlen. Die Samsung Tastatur ist da deutlich aufwändiger, aber Cursortasten fehlen. Hat jemand Vorschläge?
 
Was mir bei Swiftkey wie bei Gboard fehlt, ist eine elegante Möglichkeit, zusammengesetzte Wörter zu 'swypen'. Mit der genialen Swype-Tastatur ging das durch Wischgeste von der Leer- zur Backspace-Taste, damit wurde das automatisch angefügte Leerzeichen gleich wieder gelöscht. Aber bei Swiftkey wie auch bei Gboard muss man erst ein Leerzeichen manuell setzen und es dann gleich wieder löschen, um zusammengesetzte Wörter einzugeben. Geht das irgendwie eleganter? Oder gibt es eine andere Tastatur, die das mittels Wischgeste unterstützt?


Ciao
Toscha
 
Ich nutze Swype einfach weiter :D
 
Das würde ich auch am liebsten. :) Aber ich kann Swype auf einem neuen Handy nicht mehr installieren weil es die App nirgendwo mehr gibt.


Ciao
Toscha
 
Ja, danke, kenne ich natürlich. :) Alle Swype-APKs, die sich heute noch finden lassen, sind Trial-Versionen, die nach 30 Tagen ablaufen. Steht ja so auch in deinem Link: 'This trial is good for 30 days.'

Abgesehen davon ist eine Tastatur-App in meinen Augen eine zu sensible Anwendung, als dass ich die aus anderen Quellen als dem Google-Store installieren wollte. Oder zumindest müsste sie einen überprüfbaren Hash-Wert haben.


Ciao
Toscha
 
Habe mir die minuum Tastatur installiert. Ich finde die vom Schreiben der bisher die beste.das einzige was mich stört ist das es keine emoji tsste gibt. Weiß jemand ob man diese einblenden kann ?Zb da wo unten links das Komma ist ?Ich suche hält eine Tastatur die der des iphones am nächsten kommt
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
113
holms
holms
G
Antworten
16
Aufrufe
676
SERGE4NT
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
163
ses
ses
Zurück
Oben Unten