Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
Wenn man zu viele Probleme gleichzeitig anspricht, in einem Topf wirft, ohne die Themen ein wenig zu sortieren, führt eine Diskussion über das Uferlose ins Sinnlose. Ein erprobtes Verfahren zu Lenkung von Diskussionen.
Ich bin eigentlich immer während der ganzen Zeit beim Thema "Unterdrückung von Informationen"... und genau da sehe ich auch die Aktion Durow. Das, was ich angeführt habe, waren ja nur Beispiele, die das unzweifelhaft belegen.... aber das Kernthema ist eben nur der Versuch der Unterdrückung von bisher verfügbarem Wissen, ob man das Zensur nennt oder nicht, ist unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Vielleicht solltest du mal googeln, was Zensur bedeutet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Martinirocks
Wenn du endlich mal sagen könntest, wer von der Exekutive dafür sorgt, dass Informationen unterdrückt werden müssen... die du ja offenbar trotzdem hast. Und ich anscheinend auch, wenn ich deine Beispiele sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Wenn aber ein Journalist über Deutsche Küche berichtet und dabei ausführlich über den tollen Geschmack aromatisierter Erbspaste berichtet, dabei aber kein Wort über Schnitzel, Gänsebraten und Rindersteak verliert, hat er seinen Beruf verfehlt.
Journalismus, der in sich stets ausgeglichen ist, ist keiner. Geht sowieso nicht, solche Heiligen sind zu selten. Information entsteht in der Vielfalt verschiedener Quellen, nicht in verkrampfter Ausgewogenheit einer Quelle.

Martinirocks schrieb:
Ich bin eigentlich immer während der ganzen Zeit beim Thema "Unterdrückung von Informationen"... und genau da sehe ich auch die Aktion Durow.
Da ist sie auch. In der "Unterdrückung" krimineller Handlungen, sofern an den Punkten, derentwegen gegen ihn ermittelt wird, etwas dran ist. Da kann man natürlich dagegen sein, nicht nur, wenn man selbst kriminell ist. Ein Faible für Anarchie reicht - eine Einstellung, in der sich alles irgendwie von selbst regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zensur, auch Note genannt, ist die numerische Einschätzung der Leistung eines Schülers. 😆
Setzen, 6!
prx schrieb:
Journalismus, der in sich stets ausgeglichen ist, ist keiner.
Doch, ist er schon.
Der Journalist soll recherchieren und Fakten bereitstellen. Damit kannst du dir dann deine eigene Meinung bilden. Der Kolumnist arbeitet die Fakten auf und macht daraus (s)eine Meinung. Deshalb wird seit einiger Zeit wieder verstärkt Wert darauf gelegt, Artikel als Fakt oder Meinung zu kennzeichnen.
Der hierzulande propagierte "Haltungs-Journalismus", gern auch "werteorientierter Journalismus" hat mit objektiver Berichterstattung nichts zu tun.

Flashlightfan schrieb:
Der hierzulande propagierte "Haltungs-Journalismus", gern auch "werteorientierter Journalismus" hat mit objektiver Berichterstattung nichts zu tun.
Beispiele wären schön.

Flashlightfan schrieb:
Deshalb wird seit einiger Zeit wieder verstärkt Wert darauf gelegt, Artikel als Fakt oder Meinung zu kennzeichnen.
Eine gute alte journalistische Tradition, die im Internet arg unter die Räder kam. Ganz neu ist das aber dann doch nicht. Schon der alte SPIEGEL pflegte von Anfang an mit Wonne dagegen zu verstossen.

Regentanz schrieb:
Beispiele wären schön.
Blogger beispielsweise. Die sind selten mehr als die Kommentarspalten traditioneller Medien.

Regentanz schrieb:
Wenn du endlich mal sagen könntest, wer von der Exekutive dafür sorgt, dass Informationen unterdrückt werden müssen...
Mein gott, du offenbarst hier wirklich eine unglaubliche Ahnungslosigkeit. Prüf doch einfach mal, wer von den Protagonisten in der Exekutive tatsächlich direkt gewählt wurde oder wer von-wem-auch-immer hier in DE oder EU-Weit dort über eine Liste eingesetzte wurde. Befass Dich doch einfach mal damit, mit welcher fadenscheiniger Vorgehensweise z.B. Compact vernichtet werden sollte. Recherchier doch mal, welchen Medien- bzw. Nachrichten-Portalen auf politischen Druck reihenweise die Bankkonten gekündigt wurden. Guck doch einfach mal nach, welche Medien-Portale von Ministerien oder Politkern mit Klagen und Staatsanwälten für kritische Berichterstattung zum Schweigen gebracht werden sollen. Prüf doch einfach mal, in welchen Umfang die staatsfinanzierten NGO's als Rufmord-Portale wirken. Prüf doch einfach mal, was mit kritischen Journalisten in der Bundespressekonferenz passiert ist, rausgeschmissen mit fadenscheiniger Begründung oder dass sie sich geradezu reinklagen müssen. Guck doch einfach mal auf die EU-Gesetzgebung, die sich konkret mit der vollkommenen Aufhebung der digitalen Privatspähre befasst und welche Maßnahen von dort bereits auf dem Wege sind. Jetzt mal ehrlich, ich hab nun wirklich kein Bock mehr auf die Weiterführung dieses Gesprächs... das ist völlig unproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Martinirocks schrieb:
Mein gott, du offenbarst hier wirklich eine unglaubliche Ahnungslosigkeit.
Dann erleuchte mich doch einfach und bleibe nicht bei irgendwelchen Plattitüten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Martinirocks schrieb:
Befass Dich doch einfach mal damit, mit welcher fadenscheiniger Vorgehensweise z.B. Compact vernichtet werden sollte.
Ohne ins Konkrete zu gehen, oder eine Richtung zu bevorzugen: Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Staat immer richtig handelt. Deshalb läuft nun seinen geordneten Weg, über ein ordentliches Verfahren vor Gericht. Mitsamt Berichterstattung darüber. Autoritäre Systeme machen den Laden dicht, ohne dies zuzulassen, und blockieren auch die Berichterstattung darüber.

Martinirocks schrieb:
unglaubliche Ahnungslosigkeit
Auch damit, also ad hominem, kann man Diskussionen ins Off lenken und damit effektiv unterdrücken. Es gibt einen Unterschied zwischen Ahnungslosigkeit und Meinungsdifferenz. Finde ich, aber YMMV. Mancher findet ja, dass jeder, sofern mit ausreichend Information ausgestattet, der eigenen Meinung sein müsse. News: stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
prx schrieb:
Deshalb läuft nun seinen geordneten Weg, über ein ordentliches Verfahren vor Gericht.
Das funktioniert aber nur, wenn es in der Nation keine weisungsgebundene Justiz gibt, bei der der Richter ggf. Angst um seine wirtschaftliche Sicherheit haben muss, wenn er ausschert. Wusstest Du, dass DE keine internationalen Haftbefehle ausstellen darf, eben weil es hier KEINE unabhängige Justiz gibt?

prx schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Ahnungslosigkeit und Meinungsdifferenz
Das stimmt, aber an der Stelle findet ja keine Diskussion im Sinne eines konträren Dialogs statt. Insofern ist das unfruchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Martinirocks schrieb:
Wusstest Du, dass DE keine internationalen Haftbefehle ausstellen darf, eben weil es hier KEINE unabhängige Justiz gibt?
Bitte zwischen Richtern und Staatsanwaltschaften unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Regentanz
prx schrieb:
Dem stimme ich zu... hatte ich ja oben schon gesagt... ich missioniere nicht, ich belehre nicht.... aber ich will mich auch nicht wehren müssen.

Martinirocks schrieb:
eben weil es hier KEINE unabhängige Justiz gibt?
Das ist falsch. Es geht NUR um die Staatsanwaltschaft, nicht um die GESAMTE Justiz.
Den Unterschied solltest du kennen, hast du in der Schule gelernt. Exekutive/Judikative und so.

Martinirocks schrieb:
ich missioniere nicht, ich belehre nicht....
Der war wirklich gut :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Flashlightfan schrieb:
Der Journalist soll recherchieren und Fakten bereitstellen. Damit kannst du dir dann deine eigene Meinung bilden.
Weil sowas im Ausland oft eher auffällt als zu Hause: Fällt dir ein US-Medium ein, dass von beiden Seiten als ausgeglichen gesehen wird? Mir nicht, und ich verfolge die etwas. Das würde nicht einmal dann so gesehen, wenn es dieses Wundertier gäbe. Die mir bekannten Medien sind im kommentierenden Bereich wirklich parteiisch, manche bis zum Erbrechen. Das wird dort als eine Form der Freiheit verstanden und schlägt natürlich auf die gesamte Rezeption durch.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Dann erleuchte mich doch einfach
Das ist nicht meine Aufgabe und ich habe auch daran kein Interesse. Deswegen stand in dem Text etwa 125 mal "Prüf" oder "Guck".... du kannst Dich nur selber erleuchten.... indem Du selber den Stichworten folgst.

Dabei ist es einfach.... Wissen, welches einem kostenlos gebracht wird, enthält nur die Informationen dessen, der es überbringt und nur das, von dem der Überbringer will, dass Du es erfährst....so wie beim TV weisst Du am Ende nicht, welche Absichten ich damit verfolge, um dich mit diesem Wissen zu erleuchten. Erleuchtung kriegst Du nur, wenn Du Wissen nicht gebracht bekommst, sondern es mühsam selber holst. LoL

• Danke
Reaktionen: braindealer
Martinirocks schrieb:
Deswegen stand in dem Text etwa 125 mal "Prüf" oder "Guck"....
Es ist immer dasselbe und langweilig. Thesen raushauen und die Überprüfung auf andere schieben.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer und kurhaus_
@Regentanz Und man sollte ihn fragen, was er in diesem Land der Zensur und all den anderen Zumutungen, die er wohl noch nicht aufgezählt hat, noch will? @Martinirocks Umzug in Betracht gezogen?

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Schon lustig.
Wenn die selbsternannten Demokraten selber Inhalte zensieren dürfen oder angebliche Queerdenker ruhig stellen, ist alles im Lot. Sind ja die Gutenden.
Sobald es mehr als eine Meinung gibt, wie eben auf Telegram oder X, werden Sie zu den größten Diktatoren.
Ich beziehe mittlerweile immer mehr Informationen von X, Telegram oder alternativen Nachrichtenkanälen. Manchmal etwas einseitig aber immer noch weitaus besser als die alten Medien die sehr regierungsnah arbeiten.

Da sieht man wie oberflächlich Leute diesen Faden, oder überhaupt Themen, verfolgen.
Der Martini Martin lebt doch schon seit Jahren in Schweden, seiner Aussage nach.

Zuletzt bearbeitet:
der spirit schrieb:
Ich beziehe mittlerweile immer mehr Informationen von X, Telegram oder alternativen Nachrichtenkanälen. Manchmal etwas einseitig aber immer noch weitaus besser als die alten Medien die sehr regierungsnah arbeiten.
Pass aber auf, dass du dich nicht von den Alt-Kanälen beherrschen lässt und nur noch diese für wahrhaftig hältst. Es gibt da einen zypriotischen Messerzähler, dem im langer Beobachtung meinerseits genau dieses Schicksal zuteil wurde.

Zuletzt bearbeitet: