Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Malou
Wen meinst du?
Und inwieweit ist das für das Thema relevant?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass der User mit dem Namen eines Medizinmann-Rituals mich nicht dauert persönlich anspricht?
Es nervt!

Malou schrieb:
Da sieht man wie oberflächlich Leute diesen Faden, oder überhaupt Themen, verfolgen.
Und erschreckend ist, wie selektiv die Rechts- oder Unrechtsauffassung ist. Das hat ja mit demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien nur noch am Rande zu tun.

Wieso gelten eigentlich nicht die gleichen Strafbarkeitsregeln für Microsoft oder Linux-Betriebssysteme, die es ja erst ermöglichen illegalen Content zu erstellen, zubeziehen, anzuschauen und zu verbreiten oder Kindern den Zugang zu Content nur für Erwachsene zugänglich machen. Beide ermöglichen darüber hinaus den Einsatz des Tor-Netzwerks oder andere sichere Verschlüsselungs-Algorithmen, was definitiv auch eine Basis für kriminelle Aktivitäten ist, bis hin zur verschlüsselten abhörsichen Kommunikation innerhalb der organisierten Kriminalität oder unter Terroristen.Oder für Google, dass für Einbrecher über Google-Maps in der EU mit präzisen Daten die besten Grundlagen für entsprechende Recherchen bietet. Gleiches Recht für alle, oder gleiches Unrecht für alle. Politisch motiviertes Willkür-Recht geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Die mir bekannten Medien sind im kommentierenden Bereich wirklich parteiisch, manche bis zum Erbrechen.
Das ist kein Problem, solange das als Kommentar gekennzeichnet ist. Doch bevor der Kommentar kommt, müssen erst mal Fakten auf den Tisch. Manche Fakten sind halt so, dass sie sehr verschieden interpretiert werden können und auch unterschiedliche Schlussfolgerungen zulassen.

prx schrieb:
Nicht alles, über das nur in Randmedien und in entsprechenden Blasen berichtet wird, ist verboten. Und nicht alles, was einem über solche Kanäle erreicht, trifft zu.
Wer entscheidet darüber, das ein Randmedium verboten werden muss, wenn es sich zuvor Gesetzes - und Grundgesetzkonform verhalten hat? Wer hat überhaupt das Recht, mir vorzuschreiben, was ich lesen darf und was nicht? Was unterscheidet solcherart Verbote von der Bücherverbrennung? Was unterscheidet solcherart Verbote vom Faschismus? Warum muss man in einer Demokratie, in der die Meinungsfreiheit über das Grundgesetz unglaubliche Freiheiten genießt, überhaupt Geschriebenes verbieten, wenn es nicht konkret gegen geltende Gesetze verstößt?

@Malou
Du wolltest mich doch ignorieren? Schon vergessen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Martinirocks schrieb:
Wer entscheidet darüber, das ein Randmedium verboten werden muss, wenn es sich zuvor Gesetzes - und Grundgesetzkonform verhalten hat?
Von welchem Medium sprichst du? Jedenfalls nicht von "Compact"...

Flashlightfan schrieb:
müssen erst mal Fakten auf den Tisch.
Warum? Ein Kommentar ist ein Kommentar und kein Bericht.

Flashlightfan schrieb:
Das ist kein Problem, solange das als Kommentar gekennzeichnet ist.
Das ist ja auch in der Regel der Fall. Kommentar, Glosse, Anmerkungen, Essay... alles dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Martinirocks schrieb:
Wer entscheidet darüber, das ein Randmedium verboten werden muss
Ein Gericht entscheidet, ob es verboten wird.
wenn es nicht konkret gegen geltende Gesetze verstößt?
Willst du die diesbezügliche Entscheidung des Gerichtes vorwegnehmen?

Ob das Innenministerium gut bedient war, so zu entscheiden, ist eine andere Sache. Ich habe auch sonst nicht den Eindruck gewonnen, dass Frau Faeser wirklich weiss, was sie tut. Aber auch das ist eine andere Sache. Nun ist erst einmal das Bundesverwaltungsgericht am Zug, und das Magazin kann weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar, Glosse, Anmerkungen, Essay...als solches ist folgender Beitrag zu betrachten:

Durov sollte seine sieben Sachen packen, die Fünf Mille als Spende für die klammen
Kassen der Franzosen betrachten und sich in ein Land begeben welches kein Auslieferungsabkommen
mit Frankreich oder besser der gesamten EU hat. Es lebt sich auch anderswo auf der Welt gut...

Warum nicht? Was spricht dagegen?

Nanu? Wo ist die Frage nach dem Überleben der Plattform geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Doch bevor der Kommentar kommt, müssen erst mal Fakten auf den Tisch.
Berichtende Medien sollten dies tun. Viele heutige Medien fallen indes nicht in diese Kategorie. Viele Leser bevorzugen Meinungen, nicht Fakten. Diese Medien richten sich danach, sind ja keine Missionare. Ausserdem ist es ist es einfacher, klare Meinungen zu haben, wenn man Fakten und Hintergründe nicht so genau kennt.

Malou schrieb:
Wo ist die Frage nach dem überleben der Plattform geblieben?
Ich nahm mir die Freiheit, sie zu löschen. Ganz ohne Innenministerium, Moderator oder Zensor.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Welt gegen die bösen Russen.
Als ob Amerika noch nie einen Krieg angezettelt hätte....
Die Menschheit ist leider sehr vergesslich.
Der nächste Weltkrieg ist nicht mehr weit.

@braini
Sei nicht so pessimistisch, andere User hier warten noch auf Antworten welche in 100 Jahren gegeben werden sollen.
Allerdings sehe ich da auch schwarz und denke, dass das Elend früher beendet wird.
Die, welche dann, wenn überhaupt noch, da sind, werden andere Sorgen als Meinungsfreiheit/Unterdrückung haben.

Oh, das klingt aber auch nicht gerade Optimistisch...

Zuletzt bearbeitet:
@braini Du bist falsch abgebogen.

• Danke
Reaktionen: Tiberium, bananensaft und Regentanz
braini schrieb:
Als ob Amerika noch nie einen Krieg angezettelt hätte....
Aktuell sind es nun mal die Russen. Der erste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren.
Aber was hat das mit Durow zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Der erste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren.
Dann waren es in Jugoslawien und Nachfolgestaaten wohl militärische Sonderoperationen?

Aber trotzdem: Thema verfehlt. Dafür kann Durow wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer
@prx
Nein. Das waren Bürgerkriege, keine Kriege zwischen Nationen um Land und Macht.
Ist per Definition etwas anderes.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich finde den Anspruch an Medien nur Fakten zu präsentieren schwierig. Ich habe mal gelernt, das Medien die 4te Macht sind und die anderen 3 Mächte kontrollieren sollen. Das geht nur, in dem man Fakten und Sachverhalte einordnet, bewertet, beurteilt. Also quasi eine Meinung hat und darstellt. Einfach nur das Gesetz abdrucken und den Rest dem Leser zu überlassen macht der Bundesanzeiger.

Aber klar, unterschiedliche Leute werden ein -und dasselbe Gesetz unterschiedlich bewerten. Auch abhängig von der Leserschaft oder der eigenen politischen Meinung.

Ich glaube nicht, dass wir früher freier waren. Heute ist nahezu jede Informationsquelle nur einen Klick entfernt. Wieviel Zeitungen hat man denn früher abonniert gehabt? Heute kann ich problemlos viele Zeitungen lesen, inkl ausländischer Medien, plus Facebook, X, TikTok, Telegram und Co. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, warum soll das weniger frei sein. Auch diese Gehabe mit alternativen Medien. Ich meine, jeder kann darauf zugreifen und sich ein Bild davon machen. Das ist weder ein Geheimbund noch ne Sekte oder so. Die sind am Ende auch Teil der Medienlandschaft mit eigenen Zielen und Ideologien und politischen Ausrichtungen. Wo ist denn da der Unterschied? Boah, der ist nur auf Telegram, der muss wichtig sein, oder wie?

@braini nicht das die USA Engel wären, aber wann haben die USA ein anderes Land überfallen mit dem Ziel es zu erobern und es sich einzuverleiben? Ja, sie haben Krieg geführt. Aber IMHO wollten sie nie ein Land von der Karte tilgen und dem eigenen Staatsgebiet hinzufügen. Ich sehe da schon kleinen einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also manche „Meinungen“ hier sind wirklich erschreckend.
Wir haben das Glück in D in einem der freiesten Länder der Erde zu leben. Hier kann selbst der größte Blödsinn, und das größte Geschwurbel frei verbreitet werden……leider.
Heute am 1. September jährt sich der Nazi Überfall auf Polen zum 85. Mal. Heute wird in Thüringen ein Faschist mit über 30% gewählt. Ausgerechnet in Thüringen wo die NSDAP ihren ersten Wahlerfolg feierte.
DIES sind Fakten. DIES macht mir mit meinen 55 Jahren Angst.

Ich persönlich bin sehr froh das wir inzwischen eine Innenministerin haben, welche gegen Faschisten vorgeht. Viel zu lange wurde die Hand schützend darüber gehalten.

Und dieses Gejammer über die Coronamassnahmen nervt. Im Nachhinein weiß jeder alles besser. D ist so gut durch de Pandemie gekommen wie wenig andere Länder.
Aber in D wird in allen Bereichen alles schlechtgeredet und gejammert wie nirgendwo anders auf der Welt.

• Danke
Reaktionen: laurens, EffBieEi, kurhaus_ und 4 andere
bananensaft schrieb:
aber wann haben die USA ein anderes Land überfallen mit dem Ziel es zu erobern und es sich einzuverleiben?
Der historischen Vollständigkeit halber: Die USA sind so entstanden. Erst als britische Kolonie, danach auf eigene Rechnung. Ist aber schon länger her. Hierzulande nicht ganz so bekannt ist der Spanisch-Amerikanische Krieg.
Spanisch-Amerikanischer Krieg – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@prx
Da musst du aber sehr weit zurück gehen. Und zu Beginn waren es keine Amerikaner, sondern Briten, Deutsche, Iren usw.

bananensaft schrieb:
Ich finde den Anspruch an Medien nur Fakten zu präsentieren schwierig.
So ist es doch nicht.
Sie sollen nur Fakten und Meinungen auseinanderhalten und natürlich die Fakten im vollen Umfang darstellen. Wenn sie die ihnen missliebige Hälfte weglassen, ist das schon Manipulation.
bananensaft schrieb:
... aber wann haben die USA ein anderes Land überfallen mit dem Ziel es zu erobern und es sich einzuverleiben? Ja, sie haben Krieg geführt. Aber IMHO wollten sie nie ein Land von der Karte tilgen und dem eigenen Staatsgebiet hinzufügen.
Sie müssen es sich nicht einverleiben. Es reicht völlig aus, dort die Schlüsselpositionen mit ihnen zugeneigten Leuten zu besetzen, die dann in ihrem Auftrag handeln. Das ist auch viel billiger, als eine Besatzungstruppe zu unterhalten.
Das haben sie in den 50ern in ihrem "Hinterhof" so gemacht (United Fruit Company), dann in Kuba und in Südvietnam. In den meisten Fällen waren keine regulären Truppen beteiligt, sondern die CIA oder es wurden lokale Banden "gesponsert". Halt das übliche "Regime-Change"-Muster. Grenada nicht zu vergessen, da waren reguläre Truppen dabei. Allerdings waren diese Bemühungen nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Irak, Syrien und Libyen gingen sofort in die Hose.
Und was amerikanische Bomber in einem europäischen "Bürgerkrieg" zu suchen haben, muß mir auch erst mal jemand schlüssig erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer