Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-N00b schrieb:
Verstehe deinen Sichtweise irgendwie nicht.
Doch, hast Du ja selbst geschrieben:
Android-N00b schrieb:
Die haben dann halt Pech gehabt
Beim Abschalten sind alle betroffen.
Und irgendwo freut sich immer einer, dass diese verschlüsselte Kommunikation ein Ende hat, wenn vielleicht aus ganz verschiedenen Intentionen.

Regentanz schrieb:
Ich denke langsam, du glaubst das wirklich.
Muß ich nicht.
Ich weiß es.
Schau dir die Geschichte von Anis Amri an.
Der war den Diensten bekannt und hatte so viel am Stecken, dass er sofort aus der gesamten EU geflogen wäre.
Was ist von Seiten deines Ruck-Zuck-Staatsanwalts passiert? Ruck-zuck-nichts!
Was macht er? Klaut ruck-zuck einen LKW und macht einen Weihnachtsmarkt platt.

13 Menschen könnten noch leben und über 100 hätten ihre Gesundheit behalten, wenn dein Ruck-Zuck-Staatsanwalt seine Pflicht getan hätte.

In Solingen war es ähnlich. Auch da hätte der Täter längst außer Landes sein müssen. Aber wenn es reicht, sich 6 Monate zu verstecken, um dann wieder unbehelligt durch Deutschland zu spazieren, bekomme ich leise Zweifel am Rechtsstaat.

Bist du aber mal in der Stadt 7 km/h zu schnell, hast du garantiert ein paar Tage später Post.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Du schließt von einem Fall auf alle anderen? Kann man machen...
Btw: Vielleicht solltest du dich mal genauer mit dem Begriff "Rechtsstaat" beschäftigen. Und auch mit dem Fall Amri, der keineswegs so einfach ist, wie du tust.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Beim Abschalten sind alle betroffen.
Und irgendwo freut sich immer einer, dass diese verschlüsselte Kommunikation ein Ende hat, wenn vielleicht aus ganz verschiedenen Intentionen.
Die russische Armee kommuniziert an der Front wohl über Telegram. Würde mich also tatsächlich freuen, wenn jemand da den Stecker zieht. Abgesehen davon wäre es mir egal. ;-)

Telegram ist ja nu nicht der Leuchtturm der verschlüsselten Kommunikation. Da gibt es deutlich bessere.

Und der Typ von Solingen war nicht vorbestraft und wurde nicht gesucht. Der sollte ausgewiesen werden, weil er formal woanders sein sollte. Mit welchem Recht hätte man den stärker verfolgen sollen. Gibt sicher andere von denen eine höhere Gefahr ausgeht. Und da unsere Behörden seit Jahrzehnten kaputt gespart werden, können sie halt nicht jeden überwachen und finden. Das hat mit dem Rechtsstaat nix zu tun, sondern damit das man das nötige Geld nicht in die Hand nimmt. Auch das Theater jetzt ist billige Symbolpolitik. Solange nicht mehr Personal da ist, was die Regeln durchsetzen kann, wird das nix.

Und auch der Fa Anis Amri ist eine anderereihung von Fehlern, schlechten Systemen, Pannen und Personalmangel, wenn man sich das so durchliest. Da helfen auch mehr Gesetze und Co nicht.

Aber man kann jeden Euro nur 1x ausgeben und wenn man lieber VW rettet oder Banken oder das Geld bei CumEx versenkt ist halt kein Geld für anderes da.

Sorry für's offtopic, aber wären die Leute nicht hier, hätte man auch nicht über eine Unmöglichkeit der Überwachung spekulieren müssen.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
bananensaft schrieb:
Und da unsere Behörden seit Jahrzehnten kaputt gespart werden, können sie halt nicht jeden überwachen und finden. Das hat mit dem Rechtsstaat nix zu tun, sondern damit das man das nötige Geld nicht in die Hand nimmt.
Am Geld alleine liegt es nicht. Die Behörden sind einfach wahnsinnig ineffektiv. Das fängt bei der fehlenden Digitalisierung (FAX und Papierakten) an und endet mit dem föderalem System. Wenn der Verfassungsschutz oder die Polizei nicht einsehen kann, was die Kollegen in Bayern, im Bund oder sonst wo machen, dann ergeben sich eben Lücken und Möglichkeiten. Würde mich nicht wundern, wenn der Datenschutz hier auch noch eine Hürde ist. (LoL) Da kannste so viel Geld reinpumpen, wie du willst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Es gibt Zusammenarbeit und verschiedene Systeme auch innerhalb der Bundesländer, so ist es nicht. Klar, Geld allein reicht nicht. Aber am Ende sind es Menschen die den ganzen Kram bedienen müssen und den Kopf hinhalten. Und wenn die fehlen nützt dir der ganze Rest nix.
Das wir in Deutschland gerne die komplizierteste Lösung nehmen ist nochmal ein anderes Thema...

@F-O-X
Und würde sich Telegram an die Gesetze halten, gäbe es diesen Thread nicht.

@F-O-X die Geschichte der Überwachung ist lang. Es gab die Stasi, Briefe konnten schon immer eingezogen werden und Telefone kann man abwehren. Erst weil kälter Krieg und Spione, jetzt dann Terroristen und Kinderschänder. Das hat nix mit Einwanderern zu tun.

bananensaft schrieb:
Und der Typ von Solingen war nicht vorbestraft und wurde nicht gesucht. Der sollte ausgewiesen werden, weil er formal woanders sein sollte. Mit welchem Recht hätte man den stärker verfolgen sollen.
Widerstand gegen die Staatsgewalt/Abschiebung?
Und weshalb wurde er nicht gesucht, wenn er abgeschoben werden sollte und deshalb untertauchte?
Wieso darf er nach 6 Monaten erfolgreichem Versteckspielen wieder grinsend in aller Öffentlichkeit herumspazieren?

Jedes Finanzamt würde bei 500 € Steuerschuld mehr Elan zeigen.
bananensaft schrieb:
Und auch der Fa Anis Amri ist eine anderereihung von Fehlern, schlechten Systemen, Pannen und Personalmangel, wenn man sich das so durchliest. Da helfen auch mehr Gesetze und Co nicht.
Korrekt.
Neue Gesetze braucht es nicht. Die bestehenden Gesetze müssen nur durchgesetzt werden. Dazu braucht es sowohl politischen Willen als auch Personal. An beidem fehlt es.

Flashlightfan schrieb:
Und weshalb wurde er nicht gesucht, wenn er abgeschoben werden sollte und deshalb untertauchte?
Wie kommst du darauf, dass er nicht gesucht wurde?

Flashlightfan schrieb:
Dazu braucht es sowohl politischen Willen
Wie kommst du darauf, dass es am Willen zur Durchsetzung von Gesetzen fehlt?

Kann es sein, dass du auf Parolen staatsablehnender Parteien herein fällst und die unreflektiert wiedergibst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@Android-N00b das ist Quark. Polizei hat eine besondere Funktion allein das sie Waffen haben und schießen dürfen macht sie stärker. Und das häufiger Waffengebrauch zu weniger Straftaten führt glaubst du warum? Ist doch eher so, dass sowas dazu führt das Polizisten einfach Leute erschießen, siehe die USA. Falsche Reaktion und tot bist du. Geil. Willst du das hier? Und weniger Verbrechen haben die auch nicht.

Es braucht deutlich komplexere
Lösungen als mehr Waffen und schärfere Gesetze. Aber darauf hat keiner Bock, sie kosten viel Geld und die Lorbeeren erntet erst jemand 2-3 Wahlperioden später. Und das Volk will ja direkt Lösungen haben, komplexe Dinge dauern zu lange. Vor allem für AfD Wähler. Die wollen abschieben und glauben damit erledigt sich das schon.

Regentanz schrieb:
Wie kommst du darauf, dass er nicht gesucht wurde?
Das war Bananes Meinung.
bananensaft schrieb:
Und der Typ von Solingen war nicht vorbestraft und wurde nicht gesucht.
Bleibt die Frage, warum er nach 6 Monaten erfolgreichem Versteckspiel wieder offen auftreten darf.

Regentanz schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es am Willen zur Durchsetzung von Gesetzen fehlt?
Finanzgesetze werden gegenüber Otto Normalverbraucher sehr rigide durchgesetzt. Andere eben nicht, sehr zum Ärger unserer Nachbarn. Einfach mal in die Zeitungen der letzten 9 Jahre schauen. Da braucht es keine Parolen.

bananensaft schrieb:
Falsche Reaktion und tot bist du. Geil. Willst du das hier?
Vielleicht gibt es dann weniger "falsche Reaktionen" und mehr Respekt. Denk mal an die zunehmenden Übergriffe auf Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter. Das wollen wir auch nicht, aber wir haben es.
bananensaft schrieb:
Und das Volk will ja direkt Lösungen haben, komplexe Dinge dauern zu lange.
Es hat 2015 gerade mal eines Satzes der Kanzlerin bedurft, um das Schlamassel einzuleiten.
Auch da war keine komplexe Lösung (Schutz der Außengrenzen) gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Das war Bananes Meinung.
Ich meinte "gesucht" im Sinne von "es gibt einen Haftbefehl". Meines Wissen gab es da keinen. Aber hätte ich sicher besser formulieren können.

Flashlightfan schrieb:
Finanzgesetze werden gegenüber Otto Normalverbraucher sehr rigide durchgesetzt. Andere eben nicht, sehr zum Ärger unserer Nachbarn. Einfach mal
Nein, auch Steuergesetze werden in der gleichen Art und Weise wie andere Gesetze auch durchgesetzt. Was einfach ist, wird verfolgt. Schwierige Dinge wie Cum Ex z.B. nicht. Zumal Otto Normalverbraucher wenig Möglichkeiten hat, da zu bescheissen. Schon ein Restaurant hat andere Möglichkeiten und nutzt die, teilweise, auch. Nicht umsonst wollen viele Restaurants gerne Barzahlung, weil weniger verfolgbar. Und je mehr Geld, je mehr Möglichkeiten und je komplexer: und man kommt damit durch.

Flashlightfan schrieb:
Vielleicht gibt es dann weniger "falsche Reaktionen" und mehr Respekt. Denk mal an die zunehmenden Übergriffe auf Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter. Das wollen wir auch nicht, aber wir haben es.
Zwischen "falsche Reaktion" und "Angreifen von Hilfskräften" gibt es aber noch ein paar Stufen. Und wenn man sich die Statistiken anschaut, dann gehen etwa 70% der Übergriffe von deutschen Tatverdächtigen aus. Es ist also der gute Deutsche, der die Feuerwehr in der Rettungsgasse anpisst oder im Krankenhaus die Pfleger anpöbelt.
Und die Fälle die aus den USA hierher schwappen sind schon eher in die Kategorie "übertriebene/überzogene Gewalt". Vor allem wenn man schwarz ist. Vorurteile und Rassimus halt.

Flashlightfan schrieb:
Es hat 2015 gerade mal eines Satzes der Kanzlerin bedurft, um das Schlamassel einzuleiten.
Auch da war keine komplexe Lösung (Schutz der Außengrenzen) gefragt.
Und wie immer scheint die Ursache die CDU zu sein. Frag mich ja schon, warum man gerade jetzt meint die wählen zu müssen. Komplexe Lösungen sind offenbar nicht so ihr Ding.

Flashlightfan schrieb:
Andere eben nicht
Da hätte ich jetzt aber gerne Beispiele, welche Gesetze in Deutschland nicht durchgesetzt werden.
Und falls du speziell Steuern meinst: Viele Firmen sind nicht in Deutschland, sondern zum Beispiel in Luxemburg steuerpflichtig. Das ist nicht kriminell, sondern einfach die bestehenden Gesetze ausgenutzt (machen Normalverbraucher in grenznahen Regionen genauso).

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Zumal Otto Normalverbraucher wenig Möglichkeiten hat, da zu bescheissen.
Musst dir nur die richtige Tätigkeit suchen. Im Bereich Raumpflege für Privatkunden ist das nicht weiter schwierig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Komplexe Lösungen sind offenbar nicht so ihr Ding.
Klar. Beim nachzueifernden Vorbild ja auch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Schwierige Dinge wie Cum Ex z.B. nicht.
Korrekt.
Deshalb schrieb ich von Otto Normalverbraucher.
Die Leute, die Cum Ex gemacht haben, waren sicher keine Otto Normalverbraucher.
bananensaft schrieb:
Es ist also der gute Deutsche, der die Feuerwehr in der Rettungsgasse anpisst oder im Krankenhaus die Pfleger anpöbelt.
Und die Fälle die aus den USA hierher schwappen sind schon eher in die Kategorie "übertriebene/überzogene Gewalt". Vor allem wenn man schwarz ist. Vorurteile und Rassimus halt.
Ja und? Auch der amerikanische Schwarze ist US-Bürger und hat sich an US-Gesetze zu halten.
Ob "übertriebene Gewalt" in jedem Fall das Resultat von Vorurteilen und Rassismus ist oder zu einem guten Teil auf vorher gemachten Erfahrungen beruht, kann ich nicht beurteilen.

Auf die deutschen Tatverdächtigen will ich nicht näher eingehen. Seit 2000 erhält (fast) jeder, der in D als Kind hier regulär lebender Ausländer geboren wurde, die deutsche Staatsbürgerschaft. Und deutsche Staatsbürgerschaft und "guter Deutscher" sind nicht ein- und das selbe. Wobei - A...löcher gibt ´s überall.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Vor allem für AfD Wähler. Die wollen abschieben

Alle die ich kenne, wollen Straftäter aus dem Land haben und wenn jemand zu uns möchte, dass dieser sich ordnungsgemäß anmeldet und bestenfalls vorher fragt (Wirtschaftsflüchtling).

Sind diese Forderungen so unmöglich?

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Die Wünsche gehen in Ordnung. Die Realisierungen sind das Problem, denn da stehen etliche Hindernisse im Weg.

• Danke
Reaktionen: bananensaft