Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

  • 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Regentanz Ich hab nicht behauptet, alle Theorien seien falsch. 😁

Besonders gefällt mir aber jene von Durow als Doppelagenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Nun wurde in Brasilien richterlich angeordnet, den Zugriff auf X in Brasilien zu sperren, weil Musk nach Ansicht des Gerichts zu wenig gegen die Verbreitung von Hass und Falschmeldungen tut.
Läuft das nicht langsam in Richtung Zensur, wenn jemand über Beträge drüber schauen muss, und dann ggf. eingreifen muss?
Und wer entscheidet am Ende, ob etwas eine Falschmeldung oder eine "Richtig"meldung ist?
 
Der Kampf um die Meinungshoheit war schon zu Zeiten des Kalten Kriegs ein Thema ...
 
@Queeky Ist Moderation also auch Zensur, oder wo liegt der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
prx schrieb:
wo liegt der Unterschied?
Moderation: Einhaltung der Netiquette und Entfernung von Off-Topic
Zensur: Entfernung und Unterdrückung unliebsamer Inhalte
 
  • Danke
Reaktionen: Malou und Queeky
Und wenn in den Netiquette oder den Nutzungsbedingungen die Einhaltung der Gesetze gefordert wird, und folglich unter Moderation auch die Entfernung entsprechender Inhalte verstanden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Das Ist eine Gratwanderung. In Deutschland ist das Leugnen des Holocausts strafbar, dass müssen Moderatoren löschen. Analog Beleidigungen oder Verleumdungen. Oder das Teilen illegaler Inhalte und Bilder. Bei AH können das noch Menschen machen. Bei X, Facebook und Co geht das bei der Masse nicht. Dann wird das mehr oder weniger guten Algorithmen überlassen in der Hoffnung es passt irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mir ist die brasilianische Rechtslage unbekannt, aber auch in den recht freien USA gibt es Ansichten und Bilder, deren Veröffentlichung unzulässig ist. Deckt sich nur nicht exakt mit den Kriterien in Deutschland. Passend dazu ist mancher Amerikaner über deutsche "Zensur" irritiert, und mancher Deutsche über amerikanische.

Und überall gilt die Regel, dass die Löschung meiner Inhalte stets verabscheungswürdige Zensur darstellt, die vorbeugende Löschung deiner davon abweichenden Inhalte jedoch zur Wahrung des Foren- oder Weltfriedens zwingend geboten ist. Seltsamerweise fällt es Plattformen sehr schwer, diese doch so einfache Regel durchzusetzen. 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Bolsonaro hat nach der letzten Wahl die gleiche Nummer abgezogen wie Trump und das für ihn ungünstige Wahlergebnis bestritten. X aka Musk versucht gegen den Wahlsieger zu putschen und die Demokraten in Brasilien versuchen das zu verhindern. Sogar das ZDF hat auf diesen Hintergrund in den Nachrichten verwiesen, was mich durchaus gewundert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
prx schrieb:
@Queeky Ist Moderation also auch Zensur, oder wo liegt der Unterschied?
Moderation setzt einen Moderator voraus. Moderieren heißt, eine Gruppe, eine Diskussion, lenken, führen, und das Thema nicht aus den Augen verlieren.
Zensur ist ungefragt eingreifen, ungefragt löschen, aussperren, ähnliches. Bei Zensur hast du für gewöhnlich kein Mitspracherecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und kurhaus_
Queeky schrieb:
Moderation setzt einen Moderator voraus. Moderieren heißt, eine Gruppe, eine Diskussion, lenken, führen, und das Thema nicht aus den Augen verlieren.
Da die Moderatoren dieser Foren eindeutig nicht dieser Rolle auftreten, inhaltlich weder lenken noch führen, sind sie also deiner Ansicht nach als Zensoren zu verstehen?

Es hilft in Diskussionen, wenn man die gleiche Gesprächsgrundlage verwendet. Der Begriff "Moderator" hat in unterschiedlichem Kontext unterschiedliche Bedeutungen. Im Internet-Kontext hat er nicht die von dir beschriebene Bedeutung.
Bei Zensur hast du für gewöhnlich kein Mitspracherecht.
Damit fällt Löschung aufgrund rechtlicher Kriterien bei dir also unter Zensur. Zensur ist demgemäss eine Notwendigkeit beim Betrieb eines Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Quatsch.
Natürlich lenken und führen die Moderatoren hier, wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen, z.B. weil off toppic geplaudert wird. Dann weisen sie darauf hin, bitte beim Thema zu bleiben, sich hier freundlich zu begegnen, und ähnliches.
Und wenn alle Stricke reißen, dann wird hier auch mal durchgewischt und gar ein Thread für eine Zeit lang dicht gemacht.
Das ist aber keine Zensur.
 
Queeky schrieb:
... dann wird hier auch mal durchgewischt ... Das ist aber keine Zensur.
Auch Löschung per Moderator darf also ohne Mitspracherecht stattfinden.
Wo war nochmal der formale Unterschied zur Zensur?

Womit wir wohl wieder bei meinem obigen Advocatus Diaboli sind. Zensur ist, wenn es mich erwischt, sonst ist es Moderation. Da gehst du konform mit Elon Musk, der hält das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
… und hier links konnten Sie gerade sehen, wie eine gut versteckte Falle aufgebaut wurde.
Und, aufgepasst, DA tappt der eher ungeschickte User gerade voll hinein …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und prx
Ein formaler Unterschied zur Zensur ist z. B. die Wortwahl.
 
Mit Durow ist es das gleiche, wie mit Assange oder Snowden... alles, was die von einer kleinen globalen Kapital-Elite als Anteilseigner aller Großunternehmen und auch der Politik gewaltsam okkupierte Deutungshoheit gefährdet, ist Hass und Hetze und wird gnadenlos verfolgt, bis hin zum vollständigen Aussetzen der Rechtsstaatlichkeit in allen EU-Nationen. Politische Gefangennahme von Leuten, die die freien Medien für Kritik an staatlichen repressiven Maßnahmen auserhalb des Grundgesetzes resp. der Verfasssungen nutzen, Verheimlichung von Polizeigewalt und Strafbarmachung der Berichterstattung darüber, die wirtschaftliche Vernichtung von Existenzen, etc. ist hier und in anderen EU-Nationen mittlerweile die Regel. Man muss nur mal den Blick weiten und versuchen, die öffentliche-rechtliche resp. pivate mediale Indoktrination, die weitenthalben aus Straftat-Vertuschung und Verschweigen der Realität besteht, hinter sich zu lassen. Insbesondere die Berichterstattung aus anderen Ländern über den Zustand der Rechtsstatlichkeit in der EU ist sehr aufschlussreich.

Also, Durow ist nicht der Anfang, er ist nur einer von vielen, der nur gerade etwas mehr Aufmerksamkeit als die vielen anderen zuvor bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Auch Löschung per Moderator darf also ohne Mitspracherecht stattfinden.
Wo war nochmal der formale Unterschied zur Zensur?
Versuchen wir es mal mit einem Beispiel.
Du befindest Dich in einem Forum, welches sich mit deutschem Schlager befaßt und in dem Helena Trawler die absolute Göttin ist.

Du schreibst einen Beitrag über Heavy Metal und die Bands, die da auftreten. Der wird gelöscht, weil Off Topic und kein Bezug zum Schlager.
Das ist Moderation.

Du schreibst einen Beitrag über Helena Trawler und führst süffisant an, dass sie doch so langsam in die Jahre kommt und abtreten soll. Und Karin Otter ist viel hübscher und singt auch besser. Der wird gelöscht, weil eindeutig Sakrileg.
Das ist Zensur.

In beiden Fällen darfst Du gern protestieren, nutzt nur nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich weiß nicht wann Zensur beginnt. Die Netiquette wurde erwähnt. Wenn da jetzt drin steht, man darf keine Kritik an Handyhersteller xy üben, was dann? Sind die Moderatoren dann Zensoren, wenn sie Kritik löschen? Ist es Zensur, wenn strafrechtlich relevante Meinungen gelöscht werden? Wer definiert denn was strafbar ist? Und wie ist es mit Inhalten die hier erlaubt sind, aber woanders nicht? Und umgekehrt?
Das ist weiß Gott kein einfaches Thema und mit den global agierenden Konzernen um Längen komplexer geworden. Eine deutsche Zeitung hat sich an deutsche Gesetze zu halten. Aber X aus den USA? Oder TikTok aus China?

Das ist ein extrem komplexes Thema, was sich nicht einfach und widerspruchsfrei lösen lässt. Und auch nicht technisch, meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und prx
bananensaft schrieb:
Die Netiquette wurde erwähnt. Wenn da jetzt drin steht, man darf keine Kritik an Handyhersteller xy üben, was dann? Sind die Moderatoren dann Zensoren, wenn sie Kritik löschen?
Nein, denn sie setzen die Forenregeln durch.
Allerdings hätte sich dieses Forum mit dem Kritikverbot selbst diskreditiert.
Im gesellschaftlichen Bereich nennt man solche Praktiken Hofberichterstattung.

@MSSaar
Mit der Wortwahl hat das nichts zu tun. Du kannst die miesesten Sachen mit sehr wohlgesetzten Worten zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
221
GoetzAlex
G
JuDoFi
Antworten
2
Aufrufe
273
JuDoFi
JuDoFi
L
Antworten
0
Aufrufe
202
leon834
L
F
Antworten
2
Aufrufe
947
Flaca-I
F
Zurück
Oben Unten