Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Blumen... 🤣

ses schrieb:
die News ist ja schon etwas älter - aber bislang haben wir hierzu keine Diskussion: Pawel Durow, der Chef des weltweit genutzten Messenger "Telegram", wurde in Frankreich verhaftet.
Eine "Diskussion" gab es die letzten 5 Seiten und während der knapp 100 Beiträge auch zum eigentlichen Thema kaum. 🥴
Es werden hier wieder die üblichen Gefechte ausgetragen und Propaganda TV, Klassenfeind, Querdenken, AfD & Pegida dürfen auch nicht fehlen. Es
ses schrieb:
treffen teils sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander
und bei alledem ist kaum mehr ein Wort zum eigentlichen Thema zu lesen. Schade um die Zeit, die beim Studium der bisherigen Beiträge drauf gegangen ist. 😏

Dabei war Sebastian nur in Sorge um seinen Nachbarn. 😉🤭

Zum Thema: (sollte das überhaupt noch interessieren)
Telegram-Chef Durow war seit 2014 mehr als 60-mal in Russland
Zitat daraus: Offiziell pflegt Telegram-Gründer Pawel Durow keine Beziehungen mehr zu Russland. Als Zeichen seiner Unabhängigkeit nahm er vor Jahren die Staatsbürgerschaften von Frankreich und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) an, den Firmensitz seiner Nachrichtenplattform verlegte er von St. Petersburg nach Dubai.
🥳🥹

Edit - Ergänzung:
Telegram weist Vorwürfe gegen Gründer Durow zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Arabische Krokodilstränen:
A dangerous precedent? Telegram CEO Pavel Durov’s arrest stokes speech war

Es geht seinen geordneten Gang:
“An investigating judge has ended Pavel Durov’s police custody and will have him brought to court for a first appearance and a possible indictment,” a statement from the Paris prosecutor’s office said.
French prosecutors say Telegram messaging app CEO has been freed from custody, will appear in court
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NebulaOne Neben der russischen und französischen Staatsbürgerschaft, und der der VAE, hatte er sich noch die von St.Kitts&Nevis gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:

Wie schön, dass man jetzt schon nicht mehr nach Russland fahren darf, warum auch immer.
Dann doch lieber Urlaub mit Airbnb in der Ukraine.
Ukraine Ferienwohnungen & Unterkünfte | Airbnb

p020.gif

• Wow
Reaktionen: Malou
Gäste sind sich einig: Diese Unterkünfte werden aufgrund ihrer Lage, Sauberkeit und weiteren Aspekten hoch bewertet.
Es soll Leute geben, die eigens in die Karibik fliegen, wenn ein Hurricane droht. Des Nervenkitzels wegen. Manche fliegen statt dessen mit ihrem Privatjet nach Frankreich, wenn ihnen langweilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist ja nichts passiert. Er wurde verhaftet, sitzt aktuell in U Haft. Evtl wird ihm der Prozess gemacht, dann wird man sehen was am Ende rauskommt. Das ist ein normaler Vorgang in einem Rechtsstaat.

Was das Thema Datenschutz, Meinungsfreiheit, Kriminalität angeht bin ich sehr unschlüssig. Einerseits finde ich schon, dass man zB Kindesmissbrauch auch im Internet verfolgen muss. Andererseits gäbe es in dem Bereich aber deutlich bessere, aber teurere, Möglichkeiten das einzudämmen - zumindest den Missbrauch in Deutschland.

Auf der anderen Seiten bieten die Befugnisse der Behörden ja durchaus auch Missbrauchspotential. Ich habe das Buch NSA gelesen und stelle mir seitdem immer die Frage: würde ich wollen, dass die SS, Gestapo, Hitler diese Möglichkeiten hätten?

Ich finde das extrem schwer für mich eine eindeutige Lösung zu finden.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und prx
bananensaft schrieb:
aktuell in U Haft
Mein letzter Stand: vor dem Ermittlungsrichter. Der entscheidet nun, wie es weiter geht.

bananensaft schrieb:
Ich finde das extrem schwer für mich eine eindeutige Lösung zu finden.
Voll d'accord. Sehr schwieriges Thema.

Weshalb ich es seit längerer Zeit vorziehe, Entwicklungen eine Weile zu beobachten, nicht gleich Position zu beziehen. Auch hier. Könnte, wie so oft, auf ein permanentes "Einerseits, Andererseits" rauslaufen, mit Einzelfallbetrachtung. Beide Extrempositionen sind sehr problematisch.

Opfer der Freiheit anderer zu sein, macht ebenso wenig Spaß, wie Opfer staatlicher Macht zu sein. Muss man sich wohl irgendwie dazwischen durchmogeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
kingoftf schrieb:
Wie schön, dass man jetzt schon nicht mehr nach Russland fahren darf, warum auch immer.
Welch blödsinniger Kommentar! 🥴
Nicht ganz, aber etwas zu verstehen, wenn man sich so oft den Kopf gestoßen hat, dass der verlinkte Artikel nicht verstanden wurde. 🤨 Ich gehe davon aus, dass du ihn komplett gelesen hast. Wenn nicht... hättest dir den Beitrag auch komplett sparen können. 🤫

kingoftf schrieb:
Wie schön, dass man jetzt schon nicht mehr nach Russland fahren darf,
Aber nein! Du darfst in Diktaturen fahren, so oft du willst! Da fühlst du dich bestimmt wohl.

NebulaOne schrieb:
Welch blödsinniger Kommentar! 🥴
Das hat Methode und gilt für die meisten seiner Beiträge. Wahrscheinlich ein Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Deutsche geben, die in China leben oder dort Urlaub machen.
Am Ende ist es den meisten Menschen völlig egal, ob das Land eine "Demokratie" hat, wo sie Urlaub machen....

@kingoftf naja das ist billigsten Bashing vom Focus. Es gibt keinen offiziellen Plan, es geht wohl um Netzentgelte und das ist irgendwas intern diskutiertes. Mir wäre es ja peinlich sowas in eine Diskussion einzubringen. Das hat weder Hände noch Füße.

@prx das mit Einzelfallentscheidungen wird nicht gehen. Wenn die Regierung Zugriff auf Chatprotokolle haben will, müssen die Anbieter diese speichern und offenlegen. Natürlich wird es einen Richter Vorbehalt geben, aber die Technik ist dann da und damit die Büchse der Pandora geöffnet. Du kannst ein WhatsApp, Signal, Threema nicht für eine Person öffnen. Für alle oder niemand.

Das ist das Problem dabei...

Zum Thema direkte Demokratie in der CH. Das Volk sagt Nein, die Regierung plant trotzdem: Schweiz erwägt Kehrtwende bei Atomkraft ...

Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf
Ich lese "Fokus" genauso wenig wie deine Blöd-Zeitung.

In den Nachrichten kam gerade:

Durow ist wieder frei unter Auflagen:

- Er darf das Land nicht verlassen.
- Er muss 5 Mio Euro Kaution hinterlegen.

Ja, das hat was.
dass "in Wahrheit der Kommunikationschef der Streitkräfte der Russischen Föderation" verhaftet wurde.
Die Verschwörungstheorien am Schluss sind auch nicht schlecht. 😆

Zuletzt bearbeitet: