Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kunstvoll
Die Wagenknecht-Partei gilt als rechtsextrem? Bei wem?

@Regentanz Beim Karikaturisten Marian Kamensky

Jetzt freilich noch nicht. Aber wenn man die Positionen dieser leibhaftigen Inkarnation der Hufeisen-Theorie über die Jahrzehnte verfolgt, erscheint das nur noch als eine Frage der Zeit. Aber vielleicht hört sie ja damit auf, wenn sie den "linken" Flügel der AfD aufgesaugt hat, um nur noch den Höcke übrig zu lassen. Das hätte was.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwiegervater pflegte zu sagen:
"Manche sind so weit links, dass sie schon wieder rechts um die Ecke kommen!"

Auch wenn jetzt das Ende der Meinungsfreiheit geschrien wird, hat Meinungsfreiheit durchaus ihre Grenzen. Deutsche Zeitungen müssen bei Falschmeldungen eine Gegendarstellung bringen und das richtig stellen.
Soziale Medien müssen Falschbehauptungen und strafbare Inhalte halt löschen. Keiner hier wird wollen, dass Behauptungen wie "xy ist ein Kinderschänder" auf immer und ewig unwidersprochen im Raum stehen können.
Und Telegram kam dem nicht nach, meines Wissens ist er deswegen verhaftet worden.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und prx
bananensaft schrieb:
hat Meinungsfreiheit durchaus ihre Grenzen
Und zwar in jedem Staat, nur nicht in jedem an der gleichen Stelle. In den USA kann man politisch ziemlich weit gehen, weshalb man dort oft über europäische Empfindlichkeiten irritiert ist. Aber bei Nipplegate wars umgekehrt .

Zuletzt bearbeitet:
Droid89 schrieb:
Demkoratie hast du in Europa nur noch in der Schweiz.
Naja. Die Schweizer haben zwar direkte Demokratie, aber als Ideal würde ich das nicht sehen. Da passieren dann so Dinge wie bei der Auslanderinitiative vor ein paar Jahren, dass Leute in den Schweizer Bergen darüber abstimmen, dass Trams in Zürich voll sind mit Ausländern und man doch bitte den Zuzug beschränken soll. Für ein so kleines Land, was überhaupt nicht genug eigene Fachkräfte produzieren kann, war das erstmal schon ein Schuss ins Knie. Inkl der Probleme mit der EU die Personenfreizügigkeit als wichtig ansieht. Direkte Demokratie bedingt Bürger die vollumfänglich informiert sind. Die hast du in der Schweiz auch nicht. Stattdessen gibt es Politiker wie den Blocher der Zeitungen besitzt und damit Stimmung in seinem Sinne macht.

Also das würde ich nun nicht als Ideal betrachten.

Achja, und einen Gebühren finanzierten Rundfunk hat die Schweiz auch

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft Demokratie heisst nicht, dass dabei stets sinnvolle Ergebnisse rauskommen. Ob direkt oder repräsentativ. Das lief wohl schon im antiken Athen nicht immer ideal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
prx schrieb:
Es ist wohl eher ihr Traum, vor der nächsten Volkskammer als neue Staatsratsvorsitzende vereidigt zu werden. Diese Frau ist imho gefährlicher als alle unsere korrupten Politiker zusammen.

prx schrieb:
@bananensaft Demokratie heisst nicht, dass dabei stets sinnvolle Ergebnisse rauskommen. Ob direkt oder repräsentativ. Das lief wohl schon im antiken Athen nicht immer ideal.
Das ist natürlich richtig. Aber da auch in der CH viele Entscheidungen aufgrund von Emotionen und Stimmungen getroffen werden und nicht aufgrund von Fakten und was wäre richtig, bin ich da nicht mehr so der Fan von. Also von Volksabstimmungen.

Aber ehrlicherweise weiß ich auch nicht was die ideal Form wäre und wie man sie erreichen könnte.

Regentanz schrieb:
Diese Theorie ist seit Jahren vom Tisch. Sie weist zu viele Fehler auf.
An sich ja. Aber die ideologische Flexibilität dieser Dame scheint manche Widerlegung zu widerlegen. ;)

@prx
Ich glaube, sie war schon immer so. Nur bisher in der falschen Partei... :1f60e:

@Regentanz Ob sie damit wohl in der AfD gut angekommen wäre? "Von 1991 bis 2010 war Wagenknecht Mitglied der Leitung der vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuften Kommunistischen Plattform (KPF), eines Zusammenschlusses orthodox-kommunistisch orientierter Mitglieder und Sympathisanten innerhalb der Partei," (Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Aber ehrlicherweise weiß ich auch nicht was die ideal Form wäre und wie man sie erreichen könnte.
Als die Piraten-Partei noch nicht so abgedreht war, hatten sie ganz interessante Ideen, direkt und repräsentativ zu verbinden.

• Danke
Reaktionen: pueh
bananensaft schrieb:
Auch wenn jetzt das Ende der Meinungsfreiheit geschrien wird, hat Meinungsfreiheit durchaus ihre Grenzen. Deutsche Zeitungen müssen bei Falschmeldungen eine Gegendarstellung bringen und das richtig stellen.
Soziale Medien müssen Falschbehauptungen und strafbare Inhalte halt löschen. Keiner hier wird wollen, dass Behauptungen wie "xy ist ein Kinderschänder" auf immer und ewig unwidersprochen im Raum stehen können.
Und Telegram kam dem nicht nach, meines Wissens ist er deswegen verhaftet worden.
GSD muss die KI das nicht
Baden-Württemberg: KI-Chat macht Tübinger Journalisten zum Kinderschänder

@prx
Ich meine nur, innerlich war sie schon wie heute und hat es nur versteckt.

@Regentanz Keine Ahnung. Ich habe sie nicht seziert. Aber ich gestehe Menschen eine Entwicklung zu. Manche verbessern sich dabei, andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Populistisch war sie schon immer.

@Kunstvoll was ist GSD? Aber eine KI ist ja kein Medium oder irgendwas was man verklagen kann. Dafür ist MS zuständig und die müsste man verklagen. Dieses ganze KI Geraffel ist ein einziger Schindluder. Aber das jst ein anderes Thema.

Sorry...Gott sei Dank (das mit KI war polemisch gemeint)
Ja, das ist schön übel. Klage lief, wurde entfernt, aber zwei drei Wochen wieder drin :1f648: erneute Klage läuft