THL 5000 Root Anleitung

  • 165 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere THL 5000 Root Anleitung im THL 5000 Forum im Bereich THL Forum.
L

ludgar

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und wollte nun mein Thl (1.1.1) auch wie in post77 beschrieben rooten. Habe schon das komplette Forum durchstöbert und bin trotzdem noch nicht ganz so schlau geworden. Hätte da nun noch ein paar Fragen.

1. Ich spiele mir das TWRP auf mein Handy und von dort installiere ich das iv2012. Ist das Korrekt?

2. Macht man das Backup auch über das TWRP?

3. Welche iv2012 Version ist die beste?

Bin dankbar für jede Antwort.
 
FreakFish

FreakFish

Erfahrenes Mitglied
1. Korrekt

2. Ja, im TWRP befindet sich ein genau so benannter Punkt. Dort einfach alles ankreuzen und das Backup machen. WICHTIG: immer ein Backup machen bevor du eine ROM flasht. Im Falle von Nichtgefallen oder Software-Problemen, kannst du immer wieder zurück zu deiner alten ROM.

3. Ich habe diese hier installiert. Die Classic V3 soll aber auch nicht schlecht sein (ich mag persönlich die bunten Icons in den.Einstellungen nicht).
Hast du ein schlechtes Display kannst du mit dieser Datei das Problem beheben. Einfach die zip direkt nach der Installation der ROM flashen (ohne Reboot oder sonst was dazwischen).

Generell begibst du dich als Neuling auf dünnes Eis. Ich habe es zwar noch nicht schaffen können, ein Smartphone durch solche Aktionen unbrauchbar zu machen, mit Datenverlust ist (bei unsachgemäßer Bedienung) allerdings zu rechnen (ich habe mal meine komplette externe SD Karte gelöscht...). Daher IMMER ein Backup machen! Bist du dir diesem Risiko bewusst und willst es wissentlich eingehen, nur zu :)
Eine Anleitung zum Installieren der ROM findet sich übrigens unter dem ersten Link. Um den Patch zu installieren, einfach nur die zip flashen ohne vorher was zu wipen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
ludgar schrieb:
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und wollte nun mein Thl (1.1.1) auch wie in post77 beschrieben rooten.
Um nur root Rechte zur erhalten, musst du nach der Anleitung in #77 nichts weiteres tun (ausser einem Backup).
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Hallo FreakFish,

danke für deine Antwort. Ich habe das alte Display verbaut und bin nach dem Update auf 1.1.1 unzufrieden damit. Was mich auch stört ist das man auf einen USB Stick nicht vom Handy drauf kopieren kann. Was ich noch fragen wollte was heißt wipen???
 
FreakFish

FreakFish

Erfahrenes Mitglied
Wipen (engl. wischen) bedeutet soviel wie Löschen oder formatieren. Wenn du zb die System Partition wipest (löschst), hast du kein Betriebssystem mehr drauf. Wipest du deine externe SD Karte (nicht machen! :D), ist die dann leer...

Da du ja das alte Display hast, musst du keinen Patch dafür flashen, da die von mir vorgeschlagene ROM auf der 1.1.0 basiert.

Auf einen USB Stick solltest du aber mit dem (vielleicht) mitgelieferten USB OTG Adapter zugreifen können (micro USB auf USB). Falls der nicht bei dir mitgeliefert würde, gibt's solche auch günstig auf zb ebay.
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Diesen Adapter habe ich. Wollte letztens auf meinen USB Stick Musik von meinen Handy draufspielen, da kam dann das dies nur möglich wäre wenn ich ein Root oder Rootrechte habe oder Android 5.0.

Danke nochmal für deine Hilfe.:thumbsup:
 
ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
Mit welchem File Manager hat du versucht, die Daten auf den USB Stick zu kopieren? Probier es mal mit dem mitgelieferten DateiManager, der hat System-App Rechte, damit sollte es gehen.
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Funktioniert, Danke. Hab´s erst mit ES Dateimanager probiert da geht´s nicht.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Mit root und einem Editor bringt man jede App dazu auf den Internen Speicher zu schreiben, wenn eine SD eingesetzt ist.
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Hallo,
wollte mein Handy heute rooten bekomme aber diese recovery.img aus der TWRP.zip nicht. Beim ausführen der exe datei passiert nix. Was mache ich falsch??:confused2:
 
FreakFish

FreakFish

Erfahrenes Mitglied
Welche exe Datei? Die von dem Flash Tool?
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Hallo FreakFish.

Wenn ich auf den Downloadlink gehe wie in post 77 hinterlegt oder bei den anderen post's und ich dann auf download gehe lädt es mir eine exe Datei auf meinen Rechner. Wenn ich diese wiederum ausführen will passiert nix. Antivirus meldet dazu auch ne Virusmeldung.
 
FreakFish

FreakFish

Erfahrenes Mitglied
Oh... Ne exe Datei solltest du eigentlich nicht runterladen. Das ist immer so ne Sache auf so halb seriösen Seiten. Kann gut sein, dass das gar nicht der "echte" Download Button war, sondern nur eine Anzeige. Ich würde mal nen Virusscan durchführen und die exe löschen, kann gut sein, dass du dir einen eingefangen hast...

Um welche Datei handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

ludgar

Neues Mitglied
Mein Rechner hat die Virusdateien automatisch gestoppt, hab sie dann entfernt. Ich benötige den TRWP.zip wo diese recovery.img drin ist, überall wo ich diesen zip gefunden habe war das selbe.
 
FreakFish

FreakFish

Erfahrenes Mitglied
Ok, TWRP lädst du dir am besten bei Needrom runter. Musst dich dort zwar anmelden, um runterzuladen, aber dann kannst du in Zukunft auch Patches oder weitere ROMs ohne Probleme runterladen.
Link: http://www.needrom.com/download/twrp-2-8-1-0/
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Hallo FreakFish beten Dank für deine Hilfe::thumbup: Hab jetzt wie beschrieben das TWRP aufgespielt, grüner Haken kam. Wie komme ich jetzt in das TWRP rein bzw wo ist dieses?
 
FreakFish

FreakFish

Erfahrenes Mitglied
Handy ausschalten und volume up + Power Button für einige Sekunden gedrückt halten (bis das Bootlogo erscheint + 1-2 Sekunden länger). Dann kommt ein Screen mit "from Russia with love" und dann kommt das TWRP Interface.
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Alles Klar, Danke dir von Herzen. Wenn man es einmal weis...:thumbsup:
 
L

ludgar

Neues Mitglied
Hallo,
hab mal noch ne Frage an alle Experten:biggrin: Wie mache ich am besten ein Backup von meinen System inklusive aller meiner Daten? Hab schon eins über das TWRP gemacht, ist das OK?

Gruß Ludgar
 
D

Don_Marco

Neues Mitglied
Moin Moin,

seit gestern bin auch stolzer Besitzer eines THL 5000 mit FW V1.1.1. Leider komme ich jedoch gerade beim Rooten nicht weiter! Ich habe alle benötigten Dateien/Treiber heruntergeladen/installiert und bin nach der Anleitung in Post 77 vorgegangen. Beim Download der Recovery.img im SP Flash Tool erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "PMT changed for the ROM! It must be downloaded". Kennt jemand diesen Fehler und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Don_Marco