[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

Bei mir steht v 6.14.0 Pro in der App-Info.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mal was zu der Anzahl der Kontakte... die schrumpfte in den letzten 6 Monaten um 12, stieg wieder um 3 an bis sich der WirrWarr um WhatsApp gelegt hat. Am Ende stimmen die doch eh alle den neuen Nutzungsbedingungen zu...

Ich hab ein Problem mit den zuletzt genutzten Kontakten auf meinem Samsung Smartphone... die werden nicht (mehr) angezeigt, wenn ich zum Beispiel ein Bild aus der Galerie teilen will, dann muss ich umständlich Threema suchen und dort dann in den Verlauf gehen. Hat jemand eine Idee?

Screenshot_20210128-000537_Android System.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Dreamweaver werden mir beim Teilen eines Bildes aus der "Schlichten Galerie" heraus die zuletzt genutzten Kontakte angeboten, bei der Google Fotos-App nicht ...

Und dann nochmal zu der Frage von @Matze61: Hat jemand eine andere Drittanbieter-Kontakte-App in Gebrauch, aus der heraus man jemanden an-Threema-en kann?! Bei mir geht das nur aus der originären Kontakte-App heraus und funktioniert eben z.B. aus Nine - Email & Calendar - Apps on Google Play leider nicht 😒
 
@martinfd + @Matze61
Frage zu der Pro-Version: damit wollte ich nur erfahren, mit welcher Version das Problem auftritt.
Nun hab ich die alte Version mal testweise installiert: es sieht so aus, dass der App - Entwickler von "Schlichte Kontakte" das nur lösen kann. Es liegt m. E. nicht an Threema. 😌
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die Version 6.14 hatte laut Beschreibung neu:
* Improve Threema contact handling

Ich hatte Tibor Kaputa daraufhin schon vor ein paar Tagen angeschrieben:
Hallo, Tibor,
I am using Simple Contacts Pro (last updateted 6.14). I miss Threema
in the personal contact details to change directly to the messenger.
Is that wanted? Otherwise: Any idea what to do?
BTW: Threema is allowed to synchronize contacts.

Seine Antwort per E-Mail:
Hey,
not sure what you mean, Threema icon at the contacts isnt shown?
Sadly Threema isnt fully supported yet, they store the contacts in a whole different way, not like Signal, WhatsApp or others.
Thanks
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, Wattsolls, martinfd und eine weitere Person
Matze61 schrieb:
Ich hatte Tibor Kaputa daraufhin schon vor ein paar Tagen angeschrieben:
Seine Antwort per E-Mail:
Ich entnehme seiner Antwort ("not...yet"), dass da noch etwas kommt.✌

Das Thema hatte mich auch interessiert - und da ich sowieso alle Schlichte-Apps Pro von ihm habe (mit unterschiedlicher Verwendungshäufigkeit - Kontakte Pro bisher kaum, da die Samsung-Kontakte-App IMHO sehr gut ist), hatte ich das gleich mal getestet. Ich kam natürlich auf die gleichen Probleme wie alle hier...
Schaumermal...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Wattsolls, martinfd und eine weitere Person
Dreamweaver schrieb:
Mal was zu der Anzahl der Kontakte... die schrumpfte in den letzten 6 Monaten um 12, stieg wieder um 3 an bis sich der WirrWarr um WhatsApp gelegt hat. Am Ende stimmen die doch eh alle den neuen Nutzungsbedingungen zu...

Ich hab ein Problem mit den zuletzt genutzten Kontakten auf meinem Samsung Smartphone... die werden nicht (mehr) angezeigt, wenn ich zum Beispiel ein Bild aus der Galerie teilen will, dann muss ich umständlich Threema suchen und dort dann in den Verlauf gehen. Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 860153

Das lag nicht an Threema, sondern daran, dass ich bei meinem Samsung Galaxy S9+ die App "Dienste zur Gerätepersonalisierung" deaktiviert hatte :)


Habe jetzt eine Threema Beta drauf, wer nutzt sie noch? Die neuen Blöcke für Bild/Umfrage/Ort... finde ich irgendwie nicht so gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Dreamweaver schrieb:
Habe jetzt eine Threema Beta drauf, wer nutzt sie noch? Die neuen Blöcke für Bild/Umfrage/Ort... finde ich irgendwie nicht so gelungen.
Ich z.B.
Büroklammer drücken. Dann findest Du doch alles....
Verstehe nicht richtig, was Du meinst.

Edit: Ups...Sorry... Hatte mich verlesen.🙃
Ist Gewohnheitssache. Einige Betas vorher sah das noch anders aus, und auch die Reihenfolge war anders. Hatte vielen nicht gefallen, mir auch nicht
Die jetzige Ausführung finde ich OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Design... man hat nicht mehr alles auf einem Schlag, sondern muss nach rechts wischen für die Kamera...

Hauptsache die unwichtigen Umfragen an 3. Stelle 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Naja. Klar. Über die Reihenfolge kann man immer streiten. Vorher war QR-Code ganz vorne, und Ort zum schieben. War auch uncool...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW; Alles auf einem Bildschirm hatte mir früher auch besser gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Moin Moin! 🥶

Durch die "Schlichte Kontakte" - App haben meine grauen Zellen erneut die Frage aufgeworfen, ob bzw. wie man ggf. mit zwei unterschiedlichen Datensätzen für seine Kontakte zwei verschiedene Messenger "bedienen" könnte?
Ich will definitiv nicht meine kompletten Adressbuchdaten (Tel. priv. /gesch., mobil, Anschriften , E-Mail - Adressen, Geburtsdaten, Notizen) von zB WA oder Signal o. ä. gelesen wissen.
Ich würde aber diese gesamten Adressbucheinträge bzw. einen Teil davon sehr schnell nur mit Namen und der Handy-Nr. als zweite Datenquelle erstellen können und diese dann ausschließlich für 'nen anderen Messenger als Threema verwenden wollen. Zweites Handy (per Multi-Sim) mit nur diesen reduzierten Kontakten möchte ich zunächst mal ausschließen bzw. erst als "Notlösung" anpeilen. 😌

Ich hoffe, ich konnte meinen Wunschgedanken leidlich verständlich machen. 😉 Vielleicht gibt es ja eine Lösung und diese ist mir bisher noch nicht "über den Weg gelaufen"? ☺

☃❄ Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Gedanke angekommen - dem Wunsch schließe ich mich an 😃

Das einzige, was mir aktuell dazu einfällt, wäre vielleicht mit zwei Konten zu arbeiten, also z.B. die "reduzierten" Kontakte in einem "Dummy"-Konto (bei t-online oder wem auch immer) zu pflegen?! Würde aber bedingen, dass man die Messenger irgendwie dazu bringen müsste, nur aus diesem Konto die Kontakte zu lesen und ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, denn die greifen ja wohl auf die Android-(System)-Kontakten zu ... und in denen will man ja im Regelfall die vollständigen Angaben haben 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Naja, mit schlichte Kontakte zumindest geht das. Da gibt es ein internes Dummy-Konto. Hab das damals mit WA genutzt. Funktionierte tatsächlich. Keiner der dort gespeicherten wurde mir als WA-Kontakt angezeigt, obwohl ich wusste das sie es nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Wenigstens du verstehst mich... @martinfd 😄 👍
Da bin ich ja mit meinen Gedanken nicht ganz allein. 🍀😌
martinfd schrieb:
... die greifen ja wohl auf die Android-(System)-Kontakten zu ...
Das ist das Grundübel schlechthin. 😏

Ich versuche vlt noch mal etwas mit MPE (MyPhoneExplorer). Werde ggf. berichten, was ich mir dazu überlegt habe.
☃ Schotti

Danke @Wattsolls (während ich noch schrieb - schau ich mir nochmal an)!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, martinfd und Wattsolls
Mal wieder was zu Threema:

Gebe ich an, dass Kopien der Medien in der Galerie gespeichert werden sollen, dann landen sie automatisch in

Interner Speicher (des Telefons)/Threema/Threema Pictures

Speichere ich ein Foto manuell über die Funktion rechts oben, dann landet das Foto in

Interner Speicher (des Telefons)/Pictures/Threema

Geht euch das auch so? Ich habe die neueste Beta drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamweaver landet das bei mir beide male im selben Ordner Threema Pictures ...
 
Moin,
ja - ist leider so - und damit werden diese Fotos bei mir nicht automatisch mit der Fritzbox synchronisiert via SyncMe Wireless. 😑

Ich hatte schon mal einen Verbesserungsvorschlag an den Threema-Support geschickt, dass es besser wäre, den Ordner selbst festzulegen - möglichst auch auf der externen SD-Karte.

Könnt Ihr ja auch machen... Steter Tropfen höhlt den Stein. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
ich hab ja die aktuelle BETA drauf. Heute kam ein Changelog. Der Entwickler hat mir auch geantwortet - wo ich diesen Beitrag finde konnte ich noch nicht so ganz nachvollziehen...

Also es gibt dann ab Android 10 einen neuen Pfad für Bilder. Hoffentlich konsequent nur einen Pfad. Ich synce nämlich mit meiner privaten Cloud (Synology NAS) diese Ordner, damit ich die Bilder auch automatisch auf dem PC habe und x verschiedene Ordner nerven halt.

Externe SD-Karte ist doch Geschichte! Siehe Samsung Galaxy S21 - was für ein Murks. Und selbst wenn man eine externe SD nutzt, dann sind die Rechte unter Android Stock so bescheiden, dass man im Grunde nichts wirklich damit anfangen kann außer Medien von der SD Karte zu konsumieren. Wenn ein Telefon-Upgrade um 256 GB genauso günstig wäre wie eine SD-Karte, dann wäre mir das Thema wohl egal, aber so ist das reinste Abzocke und das S21 für mich keine Option, so wie auch viele andere Telefone. Daher behalte ich einfach mein S9+.

Screenshot_20210201-081349_Threema.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun schon längere Zeit ein Ticket beim (Beta-) Support laufen! Ohne genauer drauf einzugehen - es kam heute folgende Antwort: 😳
Als Entwickler haben Sie die Wahl zwischen:
1. xxxxx
2. yyyyy

Bei 1. ****. Bei 2. ****

Nicht zuletzt auf Ihren Druck haben wir auf 2 umgestellt (obwohl letzteres nicht zukunftssicher ist und nur mit Tricks funktioniert).
Es gab ja schon verschiedene Entwicklungen in den letzten Jahren, die letztlich durch meine Hinweise bzw. einer gewissen Beharrlichkeit (oder intensives Engagement, wie auch immer) zum Erfolg geführt haben und sich in Threema wiederfinden. 😇
Aber das ich soviel "Druck ausüben" kann...🤔 hätte ich auch nicht gedacht. 😊
Ich denke, ich hab den Post nun anonym genug gelassen und niemand wird mir übel nehmen, wenn ich diese ganz neue Erfahrung hier mit euch teile! 😌

BTW: ich helfe ja auch gerne bei der Fehlersuche: 😁
Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. Das hat uns auf die Spur gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Miaz602

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
615
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten