[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

  • 435 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App im Threema im Bereich Kommunikation.
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Bezug dazu: @martinfd
martinfd schrieb:
Ich könnte mich im PlayStore für das Betaprogramm anmelden ... 😅
Der Witz war ja so gar der, dass sich ein Threema-Shop-Version-User im PlayStore anmelden konnte, die Anmeldung aber ins Leere ging, weil die apk anders signiert ist. Die Beta wurde also für Shop-Version-Kunden trotz Registrierung im PlayStore nicht angeboten.
Dies nur zu Info - Ist verständlich...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@martinfd : Ah - mit meiner hin-und-her-Kopiererei war ich jetzt langsamer als Du. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rosa Elefant

Gast
Miaz602 schrieb:
gibt es seit gestern die neue 4.4-beta5 mit neuem Videochat.
Ab wann schlägt sich dieser Unsinn auf die Sicherheit nieder?
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Rosa Elefant schrieb:
Ab wann schlägt sich dieser Unsinn auf die Sicherheit nieder?
Sicherheit ist beim Thema Videochat in der Tat ein großes Thema...
Ich bin kein Threema-Insider, hatte aber bisher nie Zweifel daran, dass die Threema-Macher auf Sicherheit immer besonders großen Wert gelegt haben. Das ist nach meinem Wissensstand auch der Grund, warum der Videochat noch nicht in der Serienversion ist, und warum jetzt die Verschlüsselung und die Metadatenthematik zu einer komplett neuen Videochat-Version geführt haben.
Das sehen andere Messengerhersteller (auch renomierte) ganz anders... von Datensammel-Messengern mal ganz abgesehen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BTW: In der neuen Version kann man übrigens auch die Videotelefonie in den Threema-Einstellungen komplett deaktivieren. Aber selbst wenn man das nicht macht, wird Video nur nach manueller Aktivierung des Symbols aktiv... Automatisch und ungewollt war das noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rosa Elefant

Gast
Miaz602 schrieb:
In der neuen Version kann man übrigens auch die Videotelefonie in den Threema-Einstellungen komplett deaktivieren.
Wird sofort nach Erhalt gemacht.
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.😁😁
 
martinfd

martinfd

Philosoph
ot: sehr geil - genau das hat mein "alter Herr" -Gott habe ihn selig- in ähnlichen Situationen auch immer gesagt 😍
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Warum nur wundert mich diese Reaktion jetzt nicht ...?! 😜
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Auffällig hinsichtlich Optik schon mal bzw. endlich 🤪 etwas dezenter der Button:
New1.jpg
New2.jpg
Vielleicht haben sie sich ja noch mal mein Ticket von anno schlag mich tot zu Herzen genommen. 🤣 😅
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Das ist jetzt aber (leider erst) in der Beta - oder?! 😉
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Ist mir mit dem Update vorhin zumindest als erstes "ins Auge gesprungen"... :lol: :laugh:
Konnte aber noch nicht weiter durchgucken, wat sich sonst noch als Änderung zeigt. :blink-old:
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Im hellen Design hat es mir früher ehrlich gesagt besser gefallen (war weiß - grün hinterlegt). Jetzt ist es grün - weiß hinterlegt, und fällt nicht mehr gleich ins Auge... Ist aber rein subjektiv...

Ansonsten Änderungen:
- Hauptsächlich Videochat
- Übersicht der offenen Umfragen im Chat
-- Nachfolgende Sprachnachrichten werden kontinuierlich abgespielt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BTW: Zum Videochat in der Serienversion kam von jemandem der es wissen muss die Info: "So lange wirds wohl nicht mehr dauern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Kleine Info am Rande:

Videochat geht nach wie vor von alter zu alter Version beta4.

Wenn ich aber mit beta5 einen Kontakt mit alter beta4 anrufe und auf das Kamera-Symbol klicke, dann kommt die Meldung, dass er eine alte Version verwendet.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Es muss ja nicht dein aktueller Standort sein - Du kannst in der Threema-Standort-Funktion jeden x-beliebigen Standort auf der Karte auswählen bevor Du ihn übermittelst.
 
Schotti

Schotti

Philosoph
martinfd schrieb:
P.S. bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich irgendeinem Whappodo meinen Standort schicken möchte ... 😳
Es wird zuerst der Kontakt "~Corona-Radar" erzeugt und das Chatfenster öffnet sich.
Und darin kannst du dann, wie:
schinge schrieb:
Es muss ja nicht dein aktueller Standort sein - Du kannst in der Threema-Standort-Funktion jeden x-beliebigen Standort auf der Karte auswählen bevor Du ihn übermittelst.
es beschrieben hat, den Standort auswählen, den du übermitteln möchtest bzw. für den du die Auskunft haben möchtest!
😷
Bsp-Cuxhaven.jpgBsp-Bremen.jpg
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Moin,
ich kam gerade eben erst zum Testen. Klappt wirklich gut. 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gestern hatten einige Leute in der Testgruppe geschrieben, dass es teils 1h oder länger gedauert hat, bis eine Antwort kam.
Bei meinem ersten Test heute früh kam die Antwort jedenfalls sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Philosoph
Schotti schrieb:
Es wird zuerst der Kontakt "~Corona-Radar" erzeugt und das Chatfenster öffnet sich.
Ist schon klar, nur steckt dahinter dann ja dieser Whappodo-Dienst ...

Aber ihr habt mich überzeugt und ich hab's auch heute früh mal ausprobiert - mit gemischtem Erfolg: Krefeld und Düsseldorf wurden sofort gefunden und die entsprechenden Angaben geschickt, in Aachen hab' ich fünf verschiedene Adressen ausprobiert - nix, keine Antwort, auch nicht nach der von @Miaz602 erwähnten Stunde ... 😒
(Vielleicht dauert die Berechnung ja so lange, weil die Fallzahlen in AC so hoch sind?! 🤪)
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Interessant: jetzt gibt's auch für die Adressen in AC, die am Donnerstag nicht funktioniert haben, die Corona-Zahlen ... 🙃
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Frage an alle, die das "Corona-Radar" ebenfalls nutzen: Ich habe in den vergangenen Tage zum Spaß mal die Zahlen, die mir über Threema gemeldet werden, mit den Zahlen auf der website der angegebenen Datenquelle "Risklayer KIT" (COVID-19 | Coronavirus in Germany) verglichen und bin da immer wieder auf nicht unerhebliche Differenzen gestoßen. Für heute wird beispielsweise in der App eine 7-Tage-Inzidenz von 211 angegeben, auf der website sind es 196,6 (der Unterschied war auch schon erheblich größer). Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet: