[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

  • 430 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App im Threema im Bereich Kommunikation.
martinfd

martinfd

Philosoph
Nee, so elitär sind wir nicht 😜
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Richtig. Ist keine closed Beta, sondern eine open Beta.
Aber wir waren genauso überrascht. Zu diesem Feature gab es gar keine Closed!
Auch sowas gibt es. 😁
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Jetzt weiß man warum Threema sich bedeckt hält bei großen Neuerungen. Man will seine User immer mal wieder überraschen. ;)
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Bei mir trudelte die Version 4.4-beta2 rein:
(welche vorher installiert war, weiß ich nicht mehr) 🤪
Der Bildschirm kann nun während der Videoanrufe beliebig gedreht werden. Die Darstellung beim Empfänger passt sich an die Ausrichtung an.
Verschiedene Fehler im Zusammenhang mit Videoanrufen behoben
Tooltip-Blasen sind mir bisher nich aufgefallen. 😇
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Moin,

ist Euch schon aufgefallen, dass man mit der neuen v4.4-beta4 (18.05.2020) jetzt auch Kommentare bei Medien formatieren kann, und dass man die Qualität der Video-Telefonie in den Optionen wählen kann (separater Punkt)?

EDIT: Schade, dass die Änderungen im Changelog nicht erwähnt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dreamweaver

Stammgast
Hi! Ganz ehrlich - Videochat 1x benutzt seitdem bin ich beta-Nutzer ohne Mehrwert ;)

Für mich sind chats reine textprotokolle - ich hab da noch nie was formatiert.
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Muss man dich auch nicht. Aber man kann... 😁
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Sorry... 😌
 
D

Dreamweaver

Stammgast
ach ja, da war was...
 
Schotti

Schotti

Philosoph
Miaz602 schrieb:
...Kommentare bei Medien formatieren...
Konnte ich jetzt erst testen (auf dem Altgerät) mit Threema-Version 4.23:
Formatierung.jpg
... weil ich der Meinung bin, dass diese Funktion schon ewig vorhanden ist! 😳
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Ich kann die Beschriftung bei Medien nicht formatieren (Ver. 4.33, keine Beta) ... oder ich bin zu doof, das zu finden?! 😉
 
Schotti

Schotti

Philosoph
🤔
Screenshot_20200522-095624.jpg
😉

BTW: die "abgedunkelten" Sonderzeichen für die Formatierung sind aber in #171 schon zu sehen... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Philosoph
O.K., kapiert - danke 😂

Hatte gedacht, das geht jetzt wie die Formatierung im "normalen" Text über die drei Punkte (aber die macht ja offenbar auch nix anderes, als die Sonderzeichen auf den markierten Textabschnitt zu setzen 😉
 
D

DonJorge

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab seit heute das Problem, dass Sprachnachrichten nur mit Ton gehört werden können, wenn "Automatische Untertitel" aktiviert ist (Pixel 3) Hat das noch jemand?
 
martinfd

martinfd

Philosoph
Dann auch hier nochmal: Das Problem habe ich nicht auf meinem Pixel 3a mit dem ganz aktuellen OS-Update ... weiß aber auch gar nicht, wo ich diese "automatischen Untertitel" (de-)aktivieren könnte?! 😳
 
D

DonJorge

Fortgeschrittenes Mitglied
@martinfd

"Automatische Untertitel"...Lauter-Leiser-Taste, das Feld ganz unten.
 
martinfd

martinfd

Philosoph
@DonJorge gibt's das bei mir gar nicht - kann sein, das gehört irgendwie zum Google Assistent (ist deaktiviert)?! Auf jeden Fall habe ich keine Probleme mit den Threema-Sprachnachrichten ...
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Hier noch eine Info zur neuen Threema-Version 4.34 vom 01.07. 2020 (siehe hier):
(Ich kam gestern etwas durcheinander wegen dieser 4.34 und der aktuellen öffentlichen Beta 4.4-beta4.)

Folgendes hat sich herausgestellt:
Die öffentliche Beta 4.4-beta4 (mit Videochat) von Ende Mai hat bereits die neue Bibliothek, die erst am 1.7. mit der Serienversion 4.34 gekommen ist. Vorher blacklistete Handys wurden bzgl. der internen Kamera schon freigeschaltet (z.B. Samsung Galaxy S7)
Der Hauptunterschied zwischen den Versionen ist also der Videochat.
(Zum WebRTC-Fehler kann ich aber nichts sagen.)

Benutzer der 4.4-beta4 dürfte also die 4.34 nicht angeboten werden, da diese "neuer" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Wie im Neuigkeiten-Thread (ohne Diskussion) bereits mitgeteilt, gibt es seit gestern die neue 4.4-beta5 mit neuem Videochat.
Hat jemand eine Ahnung, ob die Aktivierung der Teilnahme an der öffentlichen Beta über den PlayStore noch möglich ist?

Nach wie vor finde ich es sehr schade, dass die öffentliche Beta für Shop-Version-Besitzer nicht aktivierbar ist. Andererseits ist es ja schon verständlich - wäre doch der Support-Aufwand durch Threema sonst kaum zu bewältigen. Sooo groß ist die Firma nun auch nicht...