[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

  • 415 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App im Threema im Bereich Kommunikation.
Schotti

Schotti

Guru
Auch mit "Schlichte Galerie" werden hier keine Videos zur Auswahl angezeigt... 😕
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@martinfd : Wenn Du die Schlichte Galerie als Standard hast, hast Du immer die Ordneransicht. Diese App hab ich auch für diverse Zwecke.

Als Standard habe ich aber die Original-Samsung-Galerie, weil ich die auch wirklich gut finde.
Da gibt es auch die Reiter "Bilder" - "Alben" (- Storys - Freigabe) - innerhalb "Bilder" werden aber anders als bei Threema auch die Videos angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
Schotti schrieb:
Auch mit "Schlichte Galerie" werden hier keine Videos zur Auswahl angezeigt... 😕
Stimmt, ich muss mich korrigieren:
martinfd schrieb:
... dann öffnet sich bei mir die "Schlichte Galerie" und da sehe ich alle meine dort konfiguierten Ordner (inkl. dem Video-Ordner) 👍
... das ist ja wirklich doof! Unter "Medien" sollte man wirklich alle Medien sehen und nicht das, was über Bilder hinaus geht, extra über "Dateien" noch weiter auswählen müssen 😒
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... und nachdem wir das jetzt herausgefunden haben, schalte ich die Schnellauswahl wieder ein 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Guru
martinfd schrieb:
Unter "Medien" sollte man wirklich alle Medien sehen und nicht das, was über Bilder hinaus geht, extra über "Dateien" noch weiter auswählen müssen 😒
Danke dir, @martinfd! 👍
Und:
Miaz602 schrieb:
bei Auswahl Galerie kommen dann nur die Bilder und keine Videos.
Dazu jetzt kurz die komplette Info, nachdem ich Montag nur editiert zitiert habe:
Als Entwickler haben Sie die Wahl zwischen:
1. Den System-Picker zu verwenden
2. Galerie-App aufrufen

Bei 1. können mehrere MIME-Typen übergeben werden und somit Bilder und Videos ausgewählt werden
Bei 2. hängt es von der Galerie-App ab, ob man mehrere MIME-Typen auswählen kann.

Nicht zuletzt auf Ihren Druck haben wir auf 2 umgestellt (obwohl letzteres nicht zukunftssicher ist und nur mit Tricks funktioniert).
Um bei deiner Wortwahl, @Miaz602 zu bleiben: es ist unlogisch! 🤔 😶
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ich hab gleich nochmal einen Beta-Bericht nachgereicht ...
... aber jetzt schalte ich auch gleich die Medien-Schellauswahl wieder an. 😁😁😁
 
Schotti

Schotti

Guru
🤔 Was ich von der Antwort:
Threema-Support schrieb:
Die Gründe haben wir mehrfach erläutert.

Wählen Sie bei der Auswahl der Galerie-App "Dateien", "Dateimanager", "Files", dann können Sie Bilder *und* Videos auswählen.

Oder noch besser: Benutzen Sie die eingebaute Medien-Schnellauswahl, die genau deshalb entwickelt wurde, um die ganzen Einschränkungen und Unterschiede in Funktionalität und Verhalten der verschiedenen Galerie- und Dateien-Apps zu umgehen.
bzw. vom "Tonfall" 🥴 dieses einen (vlt neuen) Supporters halten soll, weiß ich im Moment nicht. 🙄
Auch diese blöde Art, einfach das Ticket zu schließen...! 😖 (dann sollten 'se wenigstens auch Tickets schließen, die seit Ewigkeiten auf "reportet" oder "in-progess" stehen) 😝
Das war in den vergangenen definitiv anders und erlebe es nun über verschiedene Tickets (geschätzt im letzten halben Jahr) mehrfach, dass dort "am anderen Ende" jemand weniger freundlich seiner Arbeit nachgeht. 😕
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo @Schotti,
ich habe eine Antwort bekommen. Threema kann das nicht ändern, weil es Systembedingt wäre. Da ich nicht weiß, ob ich es hier posten kann, schicke ich Dir die Antwort mal als PM...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Status des Bugreports wurde übrigens geändert als "wont-fix"
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Status einiger anderer teils überholter oder korrigierter Berichte wurde übrigens jetzt auch angepasst. Da hat jemand einiges nachgeholt. 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miaz602 - Grund: Tippfehler
Schotti

Schotti

Guru
@martinfd & Interessierte:
Schotti schrieb:
... haben meine grauen Zellen erneut die Frage aufgeworfen, ob bzw. wie man ggf. mit zwei unterschiedlichen Datensätzen für seine Kontakte zwei verschiedene Messenger "bedienen" könnte?
Dieses "Projekt" bzw. die Entwicklung dazu:
Contactguard soll Messenger-Apps am Ausspionieren von Kontakten hindern
geht schon mal in die gewünschte Richtung! 👌
Damit würden sich andere Überlegungen, wie zB in #232 von mir geschrieben, im Prinzip erledigen und man könnte in der Tat mit einem zweiten Messenger (neben Threema) 😉 diejenigen "bedienen"/einfangen , die sich um Datenschutz etc. wenig oder gar keine Gedanken machen. 😊
 
Schotti

Schotti

Guru
Miaz602 schrieb:
Für den Chat-Export kann man die interne Export-Funktion benutzen - ich persönlich bin aber eher bei der Exportfunktion von jNL, bei der aus dem entpackten Threema-Backup (zip) mittels Windows-Powershell eine html erstellt wird, die im Endeffekt genauso
Danke für den Hinweis Miaz602! 👍
Hab mich heute morgen mal dran probiert 😟 und mit dem vierten oder fünften Versuch ist es mir tatsächlich gelungen, testweise einige Chat's aus einem verhältnismäßig kleinen Backup in gewünschter Form darzustellen. So weit, so gut! 😌
Allerdings war das ausgerechnet mit der Support-ID von Threema nicht möglich - zig Fehler, die dazu angezeigt wurden. Und grad den schon länger laufenden Chat mit dem Support hätte ich schon gern "save" in dieser Form der Ansicht.
Und in unserem Chat zeigte sich für einige Bilder "Datei nicht gefunden" oder so ähnlich, während andere Bilder ganz normal angezeigt wurden. Muss ich morgen früh noch mal am Rechner (den ich heut nicht mehr nutze) prüfen.

Aber gut, dass es solch eine Möglichkeit gibt! Ich verstehe es bis heute nicht, warum man einen Chat exportieren, diesen aber nicht wieder am Wunschort (anderes Smartphone oder Tablet zB) auch importieren kann. Ich hab vor ewiger Zeit mehrfach diesen Wunsch an Threema gerichtet - leider ohne Erfolg. Jahre der Weiterentwicklung der App und ich verstehe nicht, warum bis heute kein Chat-Import möglich geworden ist. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Nur mal zur Info:
jnL muss die neue v4.5 noch komplett integrieren. Da gab es ja einige größere Änderungen
Hat er schon gesagt...
 
Schotti

Schotti

Guru
Danke für die Info, @Miaz602! 👍
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. 😌
Dann warte ich erstmal ab, bevor ich gründlich aufräume in den Chat's. 😊

Ich überbrücke die Zeit: 🤫
539168845.png
Gibt heute "zufällig" 15 % Rabatt:
Threema Fan-Shop
😄
 
Schotti

Schotti

Guru
So, @martinfd :
Screenshot_20210221-195948.jpg
Kann allerdings nicht beurteilen, ob das einfach nur 'n Gimnick ist, wat vielleicht öfters mal eingeblendet wird (versuchen ja alle irgendwie Umsatz anzukurbeln).
Zu Qualität & Größe muss ich mich nun überraschen lassen - (fast) keine Erfahrung bzw. zu lange zurück, dass ich mal bei spreadshirt.net etwas bestellt habe. 🙏😌

Edit: Kam eben noch ins grübeln... 🤔 wegen CHF und so, aber weil:
Screenshot_20210221-210142.jpg
braucht man sich wegen Zoll etc. wohl keinen Kopf machen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
Danke @Schotti - auf'm Laptop ging's dann 🥰

1613938223128.png
 
Schotti

Schotti

Guru
@martinfd
Hast mein Edit in gleicher Minute deines Beitrages noch gesehen! 🙏 😌
Bin gespannt, was mich mit dieser spontanen Bestellung erwartet! 🥰🤔
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Schotti schrieb:
Danke für den Hinweis Miaz602! 👍
Hab mich heute morgen mal dran probiert 😟 und mit dem vierten oder fünften Versuch ist es mir tatsächlich gelungen, testweise einige Chat's aus einem verhältnismäßig kleinen Backup in gewünschter Form darzustellen. So weit, so gut! 😌
Allerdings war das ausgerechnet mit der Support-ID von Threema nicht möglich - zig Fehler, die dazu angezeigt wurden. Und grad den schon länger laufenden Chat mit dem Support hätte ich schon gern "save" in dieser Form der Ansicht.
Und in unserem Chat zeigte sich für einige Bilder "Datei nicht gefunden" oder so ähnlich, während andere Bilder ganz normal angezeigt wurden. Muss ich morgen früh noch mal am Rechner (den ich heut nicht mehr nutze) prüfen.

Aber gut, dass es solch eine Möglichkeit gibt! Ich verstehe es bis heute nicht, warum man einen Chat exportieren, diesen aber nicht wieder am Wunschort (anderes Smartphone oder Tablet zB) auch importieren kann. Ich hab vor ewiger Zeit mehrfach diesen Wunsch an Threema gerichtet - leider ohne Erfolg. Jahre der Weiterentwicklung der App und ich verstehe nicht, warum bis heute kein Chat-Import möglich geworden ist. 😕
Hallo @Schotti , ich hab Dir in Threema eine Nachricht geschickt, weiß aber nicht, wie oft Du das abrufst, weil es ja sicherlich nicht deine Haupt-ID ist... Schau bitte mal nach.
 
Schotti

Schotti

Guru
Miaz602 schrieb:
Für den Chat-Export kann man die interne Export-Funktion benutzen - ich persönlich bin aber eher bei der Exportfunktion von jNL, bei der aus dem entpackten Threema-Backup (zip) mittels Windows-Powershell eine html erstellt wird, die im Endeffekt
Nochmal Danke für den Tipp! @Miaz602 👌
Ich konnte nun (ohne die zuvor ausgetauschten Fehler) 😉 diverse Chat's am Notebook sichern (die HTML erstellen), in der App selbst löschen und mit Zwischensicherungen (sischer is sischer) 😇 die Daten in der App auf die Hälfte reduzieren. Damit ist das jetzt abschließend gesicherte Backup auch wieder deutlich reduziert und sowohl Backup selbst, als auch Transfer zum Notebook flutschen deutlich schneller! 😄
 
Schotti

Schotti

Guru
Gestern/vorgestern (?) erst rc1 und heute die nun gültige 4.51 - Version. 🧐
Schon in der Beta und jetzt kann ich mit:
Mediengalerie: Neue Funktion
"In Chat zeigen"
nicht viel anfangen. 🤓
Egal ob ich die Medien-Schnellauswahl einschalte oder nicht! 😉😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Das ist eine absolut gute Funktion:
- Chat öffnen
- 3 Punkte oben... Medienübersicht
- z.B. ein Bild antippen zum Anzeigen
- 3 Punkte oben... in Chat zeigen
--> Das Bild wird im Chatverlauf angezeigt - und blinkt kurz 3x zur Kennzeichnung

EDIT: Früher konnte man zwar in der Medienübersicht alle Medien ansehen, hatte aber keine Verbindung zum Chat, und damit keine Zusammenhänge, warum diese Medien geschickt worden sind. Das hatte mir früher oft gefehlt. Man konnte ggf. nur nach dem Datum manuell die betreffende Chatstelle suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Guru
Ooooh, ja! 😳
Das ist in der Tat eine nette Neuerung /Funktion! 😊
@Miaz602:
Danke für die Erläuterungen! 👍🍀 Danach hätte ich wohl noch länger suchen müssen!
😌