[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

@Schotti Finde ich jetzt interessant, dass du die Frage stellst, das fragst dich wohl nicht nur du. Ich bin auf Android 11 und habe ein Mi 10 Pro. Aber immerhin gab es vor Kurzem auch ein Threema Update...
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Ich hab das nachgefragt, weil:
  • ich nach kurzem Versuch mit Android 9 zurück bin auf Android 8 (auf meinem P10). Und ab Android 8 wurden ja diese Benachrichtigungskategorien eingeführt
  • Näheres dazu: Was sind Benachrichtigungskanäle? - Threema
  • ich alle (eigenen) Benachrichtigungs-Töne in Notifications gespeichert habe
  • während Klingeltöne im Systembereich "versteckt" liegen und ergänzend Klingeltöne aus einem eigenen Ordner ausgewählt werden können (systemseitig)
  • das nur als Unterschied zu Tönen für Benachrichtigungen und für Threema - Sprachanrufe
Ich vermute, dass ggf. in den Systemeinstellungen etwas verstellt / nicht ok ist und möglicherweise ja auch ein letztes Update vom Hersteller die Probleme mit sich bringt... 🤔
Daher im o. g. Link den darin enthaltenen Link:
Xiaomi: Warum wird bei eingehenden Nachrichten kein Popup angezeigt und kein Ton abgespielt? - Threema
mal durchgehen (wenn bisher noch nicht bekannt /gelesen)! 🙏😌
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra und sweetNougat
@Schotti Na ja, das Problem habe ich ja nicht. Als mir der Support geschrieben hat habe ich den Ton gehört und auch eine Benachrichtigung auch dem AoD bekommen. Fakt ist, dass die Benachrichtigungstöne im Ordner "Notifications" nicht mehr zur Auswahl bei Threema stehen, der eine, den ich im Nov. 2020 dorthin verschoben habe, aber schon.

Und das verstehe ich nicht:

  • Navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen»
  • Tippen Sie auf «MIUI-Einstellungen»
  • Tippen Sie auf den obersten Eintrag unter «Chats»
Wenn ich in Threema zu Einstellungen gehe komme ich doch niemals auf die MIUI Einstellungen...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hm, mir scheint in der Beschreibung in Schottis Link stimmt was nicht. Vermutlich willst du hierhin. Aber das geht nur von Miui aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-23-21-17-09-015_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-03-23-21-17-09-015_com.android.settings.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hmmm... warum diese MUI-Einstellungen nicht zu sehen sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Dann versuche mal: (in Threema - wenn noch nicht probiert)
Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung
Screenshot_20210323-211249.jpg
Und dann die App stoppen oder Smarty neu starten und dann erneut die Einstellungen vorzunehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Wattsolls Sieht bei mir genauso aus wie bei dir 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Und da hast Du für alle Kanäle den von Dir gewünschten Ton ausgewählt ?
 
@Schotti Das wage ich nicht. Hernach ist der eine Ton von mir dann auch noch weg 😱
Und neu starten hört sich für mich nach Daten löschen an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wattsolls So, hab jetzt in den MIUI Systemeinstellungen den Ton für diesen Chat auswählen können. Gehe ich auf Threema, ist immer noch der alte in diesem Kontakt drin und wird auch nicht bei "Ton wählen" aufgeführt. Dachte jetzt schon, das wäre des Rätsels Lösung 😢
Doch mal Benachrichtigungstöne zurücksetzten? Aber da befürchte ich schlimmstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
sweetNougat schrieb:
Und neu starten hört sich für mich nach Daten löschen an.
Smarty = Smartphone neu starten....? 🤔
Löscht bestimmt keine Daten! 😅
Sonst wäre mein Smarty ja schon leer, weil ich es jeden Abend ausschalte & morgens neu starte. 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Kibra, sweetNougat und Wattsolls
@sweetNougat Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Dann wohl zurücksetzen der Töne. Weg sind die danach bestimmt nicht. Und zur Not kannst Du die ja nochmal sichern. Und ansonsten hat Schotti Recht. Smartphone Neustart löscht nix. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Schotti Ach so :lol:
Aber wenn ich die Benachrichtigungstöne zurücksetze, löscht sich bestimmt auch "Lavender" für immer raus. Das wäre der Supergau :D-old
 
sweetNougat schrieb:
... ist immer noch der alte in diesem Kontakt drin...
Das macht mich jetzt stutzig!
Hast du für einen Kontakt einen speziellen Ton eingestellt? Screenshot_20210323-213128.jpg
Sprich andere Einstellungen für einen Kontakt gegenüber den Standardeinstellungen für alle Chat's? 😳
 
@Schotti Äh, ja, natürlich.
 
Ok, dann weiß ich durch ständige Nachfragen nun einiges mehr!
Aber so richtig klar ist mir noch nicht, warum die Links von Threema, speziell zu Xiaomi, nicht zum Ziel führen oder warum es ein Problem gibt, die Töne zurückzusetzen? 🤔 Damit löscht du ja nichts auf Dateiebene. 😉
Ich muss für heute ersma die Segel streichen! Gute Nacht wünsche! ☺
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Kibra
Vielleicht wurde das Problem ja schon behoben - durch Rücksetzen? 😳
Wenn nicht: ich bin über Google noch auf diese Info gestoßen:
Probleme mit Push-Benachrichtigungen auf Xiaomi-Geräten - Threema
Puuuh... für nur einen Hersteller soviele "Besonderheiten"... ist schon nervig für die Threema - Entwickler (und für die Nutzer)!
Jedenfalls bin ich darüber auf den Blog-Eintrag gekommen:
Die Ursache verspäteter Benachrichtigungen auf gewissen Android-Geräten
Und zusammen mit dem Link in #302 sind ja zig Hinweise zu Miui bzw. Xiaomi, denen man Stück für Stück nachgehen kann.
Warum nun diese "Zusammenfassung"? Weil mir zu diesen ganzen Besonderheiten bei Xiaomi langsam die Ideen ausgehen und ich kein Gerät zur Verfügung habe, mit dem ich das weiter begleiten könnte. 🙏

Eines könnte man aber noch mal versuchen: über den Dateimanager den Ordner "Notifications" mit all deinen Tönen umbenennen (als Sicherung) in "Alt-Notifications". Eventuell noch mal zur Sicherheit eine Kopie in einen Unterordner (Temp - ggf. anlegen) speichern.
Dann auf gleicher Ebene, wo dieser "Alt-Notifications"-Ordner liegt, einen neuen Ordner mit dem Namen "Notifications" erzeugen und zum Test nur einen einzigen Ton aus dem Sicherungsordner dorthin kopieren. Dann Threema öffnen und Einstellungen/Töne & Benachrichtigungen wählen: steht dann dieser eine Ton dort zur Auswahl zur Verfügung?
Wenn ja: ggf. einen zweiten Ton (testweise) dorthin kopieren und über die Benachrichtigung für einen einzelnen Chat, wie in #312 gezeigt, diesen zweiten Ton auswählen.
Viel 🍀 und ich schaue im Laufe des Tages immer mal wieder hier vorbei! ☺
 
@Schotti Danke mal für deine Vorschläge. Zu Beitrag #314: Es geht im Übrigen wirklich nicht darum, dass ich keine Benachrichtigungen erhalte. Das Problem ist, meine eigenen Töne bei Threema zu hinterlegen. Ich habe nun z.B. den Ton Lavender letztes Jahr mithilfe der Aussage eines Users hier in einen Ordner Notifications gelegt. Im Gegensatz zu WA war es erst danach möglich diesen Ton bei Threema auszuwählen. So weit, so gut. Ich hab da übrigens auch noch ein/zwei andere Töne drin, die ganz offensichtlich beim Überspielen der Dateien von meinem bq auf das Xiaomi übernommen worden sind. Wie das funktioniert hat, dürft ihr mich nicht fragen, aber bei Android frag ich auch lieber nicht mehr so genau nach.
Meine Befürchtung daher: Nun geht das mit den Tönen ja nicht mehr über den Weg mit dem Notifications Ordner, wenn ich also die Benachrichtigungstöne bei Threema zurücksetze, sind ja vermutlich nur noch die Systemeigenen Xiaomi Töne da, aber alle anderen (u.a. eben Lavender) nicht mehr. Und auch, wenn die natürlich noch auf meinem Gerät gespeichert sind, kann ich sie trotzdem bei Threema nicht mehr auswählen, weil ich ja jetzt schon die Töne, obwohl vorhanden, nicht mehr hinzufügen kann.

Was mir aber noch gerade auffällt: Habe bei WA jetzt mal für einen Kontakt einen meiner neuen Töne ausgewählt. Anstatt der Datei Beispiel.ogg aus dem Ordner /Notifications/ hat er den Ton Beispiel.mp3 aus dem Ordner /MIUI/.ringtone/ ausgewählt.

Ach, ich blick das alles nicht mehr 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich hab zwar /MIUI/.ringtone/ nicht, aber den Ordner Ringtones und dorthin habe ich testweise einen Ton kopiert!
Screenshot_20210324-083848.jpg Screenshot_20210324-084045.jpg Screenshot_20210324-085134.jpg
(Die ersten zwei Screenshots aus den Systemeinstellungen - der dritte aus Threema!)
Threema liest also für die Benachnachrichtigungstöne den Ordner Notifications und für Sprachanrufe den Ordner Ringtones (/MIUI/.ringtone).
Damit ist's hier auf dem Huawei ziemlich eindeutig. Wie es auf dem Xiaomi nun funktioniert, wenn du "Rücksetzen" gewählt (gewagt) 😉 haben solltest, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht ist ja im Xiaomi - Geräte-Forum jemand mit Threema unterwegs, schaut hier eher nicht rein und kann dir ggf. helfen oder einzelne Fragen (besser) beantworten? 🙏🍀
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke @Schotti für deine Mühe.
Ich mein, wenn schon der Support keine Ahnung hat... Denen hab ich zwei Screenshots geschickt und sie konnten (oder wollten) mir nicht sagen, warum Lavender bei Threema auftaucht und die neuen Töne nicht. Hab da jetzt zurückgeschrieben, dass ich leider kein IT Studium habe und mich für die Vorschläge bedankt. Ich mein, ich individualisiere halt gern, aber ich werde jetzt auch nicht sterben, wenn es nicht geht, aber da wundert es mich nicht, wenn Leute keinen Bock auf Threema haben, wenn selbst das Einfachste nicht klappt.
Zudem hab ich jetzt jeden Ton dreimal in irgendeinem dämlichen Ordner, so etwas nervt mich dann auch wieder, zumal es keinen Erfolg gebracht hat.
Mal sehen, vielleicht frag ich im Xiaomi Bereich noch nach. Wenn ich mich wieder abgeregt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@sweetNougat und @Schotti kann ich das gerne mal auf meinem Pixel ausprobieren, wenn's irgendeine Möglichkeit gibt, an diese Klingeltöne ranzukommen (geht das per PN?) und ihr mir sagt, was ich tun soll ... hab' individuelle Töne noch nie genutzt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und sweetNougat
@martinfd Das ist ein sehr freundliches Angebot, aber ich weiß ja noch nicht einmal, wie ich hier einen Ton einfüge. Das es geht ist klar, machen hier einige und haben mir damit auch schon geholfen, aber ich kann es nicht 😭
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
899
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
615
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten