[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

martinfd schrieb:
... an diese Klingeltöne ranzukommen...
Die nur für den Upload umbenannte Datei "24_Ctu.txt" speichern und umbenennen in "24_Ctu.mp3" - sollte funktionieren! ☺
Damit könntet ihr dann testen.
 

Anhänge

  • 24_Ctu.txt
    50,7 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: martinfd und sweetNougat
Interessante Diskussion hier...
Zum Thema kann ich leider nichts hinzufügen, da mich Töne absolut nicht interessieren... Habe ich komplett aus! Habe aber diverse mp3 im Ordner "Ringtones" gespeichert.

Zum Anfügen von Dateien gibt es hier im Forum den Menüpunkt "Datei anhängen". Aber am Handy mit hermit klappt das bei mir nicht... Ich mache sowas am PC/Laptop.

Ich teste mal mit meinem Standard-Benachrichtigungston (mp3) 😁:
EDIT: MP3 kann man hier nicht anhängen. Deshalb habe ich die Datei umbenannt in txt.
 

Anhänge

  • Stille.txt
    79 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und sweetNougat
Ach so, ich versuche auch mal mein Glück (als Zip Datei):
 

Anhänge

  • Lavender.zip
    29,4 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Arrrgh... 😕
Deine verwendete Datei im Format *.ogg wird bei mir nur im Dateimanager angezeigt. Ich kann sie nicht in den Systemeinstellungen oder in Threema auswählen!!
Versuche mal diese Anlage, die ich bereits auf dem System hatte, aber als *. mp3!!
Also die *. txt speichern und dann umbenennen zu Lavender.mp3!
 

Anhänge

  • Lavender.txt
    37,8 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also bei mir hat's jetzt geklappt (mit dem Ton von @Schotti ... sorry, @sweetNougat, der war zuerst da 🤗):

- hab' die Datei auf's Handy geladen,
- über "Ton & Vibration" als Standard-Benachrichtigungston festgelegt,
- konnte sie dann auch in Threema als Benachrichtigungston für einen bestimmten Kontakt auswählen und
- der bleibt auch dann erhalten, wenn ich den Rest wieder auf "Standard" (bei mir "aus") setze.

Pixel 3a mit Android 11 (Stand März 2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Schotti
@martinfd Herzlichen Dank.
Bei mir sieht es so aus. Wenn ich den gewünschten neuen Ton als Standard-Benachrichtigungston bei MIUI festlege, dann kann ich den bei Threema als Standardbenachrichtigungston auswählen. Das steht dann so da: "Standard (Clean Bandit.ogg)". Wenn ich das mache, kann ich diesen Ton aber nicht speziell für einen Kontakt auswählen, das es ja der Standard Ton ist. Wenn ich nun als Standard Ton wieder Altair nehme, wird "Standard (Clean Bandig.ogg)" nicht als Ton bei Ton wählen für einen Kontakt angezeigt, da steht nur "Standard (Altair)". Mal ganz abgesehen davon, dass das alles auch beim Pixel mehr als umständlich ist, verstehe ich das nicht. Die neuen Töne kann ich kompliziert wohl als Standardton einstellen, aber nicht für den Kontakt.
Im Übrigen verschwindet "Standard (Clean Banidt.ogg)" auch wieder bei den Threema Standardbenachrichtigungen, wenn ich das in den Systemeinstellungen ändere. Wahnsinn, muss ich nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Da gebe ich Dir Recht @sweetNougat: selbsterklärend ist was anderes 🤪

Tut mir Leid: ich weiß auch nicht, wie ich Dir jetzt noch weiterhelfen könnte ... 😢
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@martinfd Ich finde das wirklich nicht selbstverständlich, dass ihr das für mich ausprobiert. Danke.
Hab jetzt mal noch im Xiaomi Forum nachgefragt, bin aber nicht sicher, ob da was bei rauskommt. Gut, meine Welt wird davon nicht untergehen.
Und ja, das sollte Threema jedenfalls nachbessern 👎
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
sweetNougat schrieb:
Und ja, das sollte Threema jedenfalls nachbessern 👎
🤔 😳
Du hattest aber schon die Erläuterungen von Threema in den Links zuvor speziell zu Xiaomi gelesen? 😧
Das es nicht an Threema liegt, ist ja ziemlich gut erklärt!
Zu meiner Lavender.mp3: hast du diese nun in Notifications gespeichert und erstmal nichts in den Systemeinstellungen verstellt? 🤔
Wir kommen ja sonst nicht voran, wenn wir über immer neue Dateien (wie zuletzt) schreiben. 🙏😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Kibra
Wie bereits geschrieben sind die Erklärungen von Threema hier absolut unverständlich.

Das hier:

  • Navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen»
  • Tippen Sie auf «MIUI-Einstellungen»
geht schon mal gar nicht. Außerdem geht es hier lediglich darum, warum
bei eingehenden Nachrichten kein Popup angezeigt und kein Ton abgespielt?
wird. Dieses Problem habe ich nicht. Außer ich habe etwas überlesen, aber wenn, dann weiß ich nicht was. Zumal man nicht behaupten kann, dass es so unkompliziert beim Google Gerät scheinbar auch nicht geht.
Es geht auch nicht um Lavender. Der wird als .ogg Datei von Threema problemlos gefunden.
Ich will wissen, warum Lavender von Threema gefunden wird, die anderen Dateien aber nicht mehr. Das kann nicht einmal der Support, der schreibt:
Wir nutzen die offizielle API, um eine Liste der beim System registrierten Benachrichtigungs-/Klingeltöne zu erhalten (s. https://developer.android.com/reference/android/media/RingtoneManager#getCursor )
Das heisst, die Töne müssen beim System als Benachrichtigungstöne registriert sein.


Ich weiß nicht einmal, was man mir damit sagen will, dass ich mir tatsächlich diese App installieren muss. Na gut, dann verzichte ich.

Hier meine Screenshots. Für mich als Laiin sind die Töne da, wo sie hingehören aber es geht nur Lavender:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Threema sagt außerdem immer noch folgendes (ohne hier auf Ausnahmen für Xiaomi zu verweisen):


Wie kann ich eigene Töne für Benachrichtigungen festlegen?

Gehen Sie wie folgt vor, um unter Android eigene Benachrichtigungs- oder Klingeltöne zu verwenden:

  1. Kopieren Sie die gewünschten Benachrichtigungstöne ins Verzeichnis «Notifications» bzw. die gewünschten Klingeltöne ins Verzeichnis «Ringtones». Alternativ können Sie Drittanbieter-Apps wie z.B. Ringtone Maker verwenden, um Töne hinzuzufügen.
  2. Navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Benachrichtigungen», wo sich die hinzugefügten Töne nun auswählen lassen.
Nichts anderes habe ich gemacht. Und wie gesagt, es hat auch schon mal funktioniert. Ich bin nicht sicher, ob ich das alles auf Xiaomi schieben soll, auch wenn mich nicht alles an dem Gerät begeistert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-20-14-14-58-530_com.alphainventor.filemanager.jpg
    Screenshot_2021-03-20-14-14-58-530_com.alphainventor.filemanager.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2021-03-22-11-10-24-900_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-03-22-11-10-24-900_com.android.thememanager.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
sweetNougat schrieb:
... dass wohl was mit den Dateien nicht stimmt...
Und genau deswegen hatte ich dir die Lavender.mp3 hier als "Lavender.txt" drangehängt, die du dann nur umbenennen solltest. Auf die Datei bist aber nicht weiter eingegangen!
Ich habe schon länger den Verdacht, 🙏 dass du mit einem "Gedankenfehler" diese "Umwandlungen" (zB zu *.ogg hin) angehst! 😌 Eine Zip - Datei muss entpackt werden und kann nicht einfach von *.zip auf *.ogg umbenannt werden - genauso ist's mit einer *. mp3! Die kannst nicht einfach so in *.ogg ändern. Hingegen meine Lavender.txt (nur für den Upload hier Endung geändert) problemlos in Lavender.mp3 umbenannt und geändert werden kann.
(kann mich mit diesen Ausführungen allerdings auch täuschen und du hast das bisher richtig verstanden!) ☺

Wenn ich mir jetzt aber die anderen Beiträge im Xiaomi - Bereich so durchlese: ich kann dir nur den Verdacht bestätigen, dass mit den Dateien im Format (und bei Umwandlung etc.) etwas nicht stimmt!
Daher hier zum testen (neben der Lavender.mp3) noch mal zwei Originale:
* die Carina.txt in Carina.ogg und
* die Morse_Code.txt in Morse_Code.mp3
umbenennen.
Dann zunächst prüfen, ob du die überhaupt abspielen kannst (sollte eigentlich funktionieren).
Dann die Dateien in "Notifications" kopieren und schauen, ob du die in Threema auswählen kannst (als Benachrichtigung - nicht Klingelton), ohne zuvor in den Systemeinstellungen etwas verstellt zu haben!

Viel Erfolg! 🍀

BTW: beim Löschen, (neu) Erstellen des Ordners Notifications ist hoffentlich nicht etwas verkehrt gelaufen! Eine "Leerstelle" (blank) am Ende des Ordnernamens, so wie es häufig von Tastatur - Apps verursacht wird & den man ggf. nicht erkennt, ist hoffentlich auszuschließen!! 🤔
 

Anhänge

  • Carina.txt
    15 KB · Aufrufe: 29
  • Morse_Code.txt
    181,3 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Na ja, Lavender hat ja immer funktioniert. Es war keine richtige Zip Datei, wurde nur so hochgeladen, weil .ogg hier als Anhang nicht funktioniert. Ich habe nur das gemacht, was die User hier gesagt haben, einfach in .ogg "umwandeln" (will heißen: Zip weglöschen). Wie gesagt, das hat tadellos geklappt. (1) Gesucht: Benachrichtigungston "Lavender" – Android-Hilfe.de (android-hilfe.de)
Die anderen Töne, die aber von Anfang an wohl nicht mehr "richtig" waren, habe ich jeweils mit einer App umgewandelt. Was an sich ohnehin nicht nötig gewesen wäre, da als mp3 vorhanden. Dachte halt, Threema nimmt nur .ogg. Im Stellio haben sie ja dann auch funktioniert. Man möge mir verzeihen, dass mir solche Dinge nicht bewusst waren. Ganz offensichtlich reagiert Threema darauf empfindlicher als ein Musikplayer oder WA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei Caschys Blog vorhin gelesen, dass Threema auf keinen Fall (entgegen anscheinend alle anderen Messengerdiensten 🤢) auf den Pay via Messenger Zug aufspringen will, was ich sehr löblich finde. Sowas hat mMn in nem Messenger absolut nix zu suchen.
Leider ohne Quelle 🤔
Gibt's da was offizielles seitens Threema?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, martinfd und Schotti
@martinfd
Es gab vorher, bis vor ein paar Tagen, die Version mit dem Zusatz - beta!
Heutiges Update ist eindeutig: 4.53 OHNE - beta! Daher stimmt die Aussage von @Jorge64 leider nicht!

Ich poste es hier, weil - wie der Titel schon besagt - NEUIGKEITEN (ohne/keine Diskussion) inzwischen eigentlich geläufig sein sollte! 😌🤫

Vielleicht könnte ein zuständiger Moderator die Beiträge hierher verschieben!?! 🙏 Wenn, wie nun zu lesen, der Schreibende seinen Beitrag löscht, ist das natürlich viel einfacher! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Moin,
ich hatte vorhin schon im anderen Thema antworten wollen, wollte aber keine Schelte bekommen... 😱🤣

Ja - ich bin der gleichen Meinung wie @Schotti : Das heutige Update müsste eine normale Serienversion sein.
Es kann aber wie immer vorkommen, dass durch das 'Staged Rollout' das Update nicht sofort allen Usern gleichzeitig angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Schotti und Wattsolls
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, martinfd und Miaz602
Ok, habe meinen Beitrag dann mal gelöscht, da ich die beta habe und das Update da heute kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, martinfd, Schotti und eine weitere Person
o.k., hab' meinen Beitrag auch gelöscht ... damit ist der andere Thread wieder "clean" und die Frage, wann das Update auch ganz regulär bei den "normalen" Usern aufschlägt, werden wir hoffentlich bald beantwortet haben 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Miaz602, Jorge64 und Schotti

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
899
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
615
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten