[Information:] - Aktuelle Threema-Neuigkeiten (KEINE Diskussionen)

• 179 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Information:] - Aktuelle Threema-Neuigkeiten (KEINE Diskussionen) im Threema im Bereich Kommunikation.
martinfd

martinfd

Guru
Da scheint aber jemand "Morgenluft" zu wittern 😉

PSX_20210114_171247.jpg

Miaz602

Miaz602

Lexikon
Die Veröffentlichung der v4,5 wird sicherlich bald erfolgen. Veröffentlicherungen dazu gab es ja schon auf einschlÀgigen Seiten...
Der RC1 wurde bereits verteilt.

Schotti

Schotti

Guru
Und weil es keine "Closed Beta" war und mit der 4.5-rc1 die Veröffentlichung bevorsteht:
Threema-4.5-rc1-a.jpg
Threema-4.5-rc1-b.jpg
🍀 😊

Und zum Datenschutztag die Info aus dem Threema - Channel. 👀

Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Auf der Liste fehlt was: Seit der 4.5-rc1 (also gestern) wird in der Kontaktliste nicht nur die Anzahl der Kontakte, sondern auch die VerÀnderung in den letzten 30 Tagen angezeigt (also z.B: +3 / 30d) - ob das jetzt als Reaktion auf die WA-DatenschutzerklÀrungsaktion erfolgt ist? :D

martinfd

martinfd

Guru
Da isset nu:

Screenshot_20210203-210518.png

bulio

bulio

Ambitioniertes Mitglied
bei mir wird es im Playstore noch nicht angezeigt :) aber kann sich ja nur noch um Stunden handeln

martinfd

martinfd

Guru
Gerade kam auch die AnkĂŒndigung im Channel:

PSX_20210204_095200.jpg

Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,

schaut Euch mal unbedingt die Seite von JĂŒrg Langhard an. --> Guckst Du hier
Er hat ein Threema-Programm gebastelt (aus Original-Threema) fĂŒr alle möglichen Betriebssysteme am PC.
Das funktioniert ala ThreemaWeb (also ĂŒber Handy und Scannen eines QR-Codes).
Der Vorteil ist eben, dass man nicht ĂŒber den Browser gehen muss - und direkt bei Threema landet.
Das Programm ist in Windows ohne Setup - also die heruntergeladene zip einfach entpacken und Threema.exe starten.

Bitte aufpassen: Richtige Version benutzen fĂŒr Windows-Version 32bit und 64bit !!
(EDIT2: Beide Windows-Versionen habe ich getestet - und beide Versionen funktionieren. 👍)

Edit: Das Programm gibt es auch fĂŒr Linux und Mac, aber da kenne ich mich leider nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miaz602 - Grund: Edit hinzu
martinfd

martinfd

Guru
Vorhin gab's hier Ver. 4.51:

Screenshot_20210301-211027_cr.png

Miaz602

Miaz602

Lexikon
Moin,
danke @martinfd . Das ist jetzt offensichtlich die Vollversion zu den bereits existierenden Betas und dem RC von vor einigen Tagen. 👍

Noch eine Info (keine Diskussion 😅) zur inoffiziellen Desktop-App (siehe hier ):
Das ist ja wie beschrieben ein inoffizielles Userprojekt auf der Basis von Threema Web, was aber seitens Threema durchaus akzeptiert wird. Der Vorteil liegt eben darin, dass man das Programm direkt starten kann, ohne immer erst ĂŒber den Browser gehen zu mĂŒssen.
Ein "Nachteil" (liegt aber nicht an Threema!!) der offiziellen Threema-Web Browser-Version ist eben, dass es trotz Setzen von Berechtigungen und Einstellungen immer wieder vorkommen kann, dass gespeicherte Sitzungen mit Passwort irgendwann nicht mehr funktionieren. Aus persönlichen Erfahrungen und BestÀtigungen kann ich aber sagen, dass die Ursache dann nicht Threema ist, sondern dass durch Putzprogramme (z.B. ccleaner oder Steganos) die Sessions/Cookies im Hintergrund gekillt werden.
Bei der Desktop-App ist mir das noch nicht passiert.

Trotzdem hat die Desktop-App aber auch einige Macken, die es in Threema Web direkt nicht gibt, z.B.:
- Sprachnachrichten von iOS werden nicht abgespielt
- Manche Dateitypen (z.B. pdf) werden nicht geöffnet, da die Schnittstelle zu den Programmen am PC fehlt
--> Nach Infos des Entwicklers werden diese Macken aber höchstwahrscheinlich nicht mehr gefixt. Die Desktop-App ist ja nur eine "Zwischenlösung", bis die angekĂŒndigte offizielle Threema-Multidevice-Version kommt. Wann das aber genau kommt, steht noch nicht fest.
Aus diesem Grund wird ja auch Threema Web nicht mehr weiterentwickelt. Die letztens eingefĂŒhrte Option zum Zeilenumbruch bei ENTER war ja auch nur ein Bonbon auf vielfachen Wunsch - und auf ausdrĂŒcklicher Bitte eines einzelnen Herrn. 😎😊

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miaz602 - Grund: Tippfehler bei Steganos
martinfd

martinfd

Guru
Miaz602 schrieb:
Die letztens eingefĂŒhrte Option zum Zeilenumbruch bei ENTER war ja auch nur ein Bonbon auf vielfachen Wunsch - und auf ausdrĂŒcklicher Bitte eines einzelnen Herrn. 😎😊
ot Anfang
... dem einzelnen Herrn bin ich dafĂŒr unendlich dankbar! đŸ„°
ot Ende

martinfd

martinfd

Guru
Eben habe ich Ver. 4.52 bekommen:

PSX_20210318_185227.jpg

Miaz602

Miaz602

Lexikon
Letztens wurden auch Huawei Beta-Tester gesucht. Ob da noch welche gebraucht werden weiß ich aber nicht...

Schotti

Schotti

Guru
đŸ”· Version 4.53, 27.04.2021
"Als ungelesen markieren"-Option hinzugefĂŒgt
KompatibilitÀt der Video-Transcodierung verbessert
Verschiedene Optimierungen bei der Medien-Auswahl
Übersetzungen nach Japanisch und Chinesisch (traditionell) hinzugefĂŒgt
Bildersuche entfernt
Verschiedene kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Miaz602

Miaz602

Lexikon
Threema - keine Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung
Hier gefunden

Miaz602

Miaz602

Lexikon
Offensichtlich wurde jetzt die v4.54 offiziell veröffentlicht. Es fehlt zumindest das "Beta" in der Versionskennzeichnung