[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

Ja @Schotti , das kann ich bestätigen. 👍
In Threema finden sich IMHO durchaus auch einige Sachen, die entweder auf meinem Mist gewachsen sind, oder von mir gemeldet und korrigiert worden sind, oder - wir wollens mal nicht übertreiben - ich zumindest die gleichen Vorschläge gemacht habe, wie viele andere vielleicht auch.😁

Fakt ist, dass Threema durchaus (und manchmal sehr schnell) auf die Hinweise der Nutzer und Betatester reagiert. 👍 (zumindest bei einigen Sachen...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dreamweaver: Dass die externe SD-Karte irgendwann Geschichte ist, damit wirst Du schon Recht haben... Ich hoffe aber, dass mein altes S7 noch eine gewusst Zeit durchhält... Das Problem mit dem automatischen Sync des/der Ordner habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Miaz602 schrieb:
Fakt ist, dass Threema durchaus (und manchmal sehr schnell) auf die Hinweise der Nutzer und Betatester reagiert. 👍 (zumindest bei einigen Sachen...)
Manchmal aber auch nicht: ein Kollege und ich schreiben mit denen seit Wochen wegen eines bugs im Bildtransfer zwischen iOS und Android und der wurde auch in der letzten Version leider noch nicht gefixt 😒
 
  • Traurig
Reaktionen: Schotti
Worüber ihr auch immer sprecht :)

Ich hatte nachgefragt wegen dem Bilderpfad und binnen 24 Stunden Antwort erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die neue v4.5 Build 3000663 (gestern offiziell als Serienversion veröffentlicht) hat wirklich viele Vorteile. Sehr viel hat sich z.B. unterhalb der Büroklammer getan.
Der genaue Changelog kann ja bei Threema nachgelesen werden. (guckst Du hier)

Speziell zu erwähnen wären z.B.:
- Zitieren von Bildern ohne Text und allen sonstigen Medien
- Fotoauswahl aus verschiedenen Ordnern durch Hochziehen der Fotoauswahl
- Man kann beim Hinzufügen mehrerer Bilder jedes einzelne Bild mit Kommentar versehen
- Bildersuche nach Bezeichnung/Motiv

Hier noch einige andere Neuerungen, die mir gerade einfallen (Es gibt sicherlich noch mehr):
- Lange auf eine Nachricht drücken - zusätzliche Optionen über die drei Punkte oben (Interessant ist z.B. "Text" anzeigen, denn dann kann man auch Textpassagen markieren oder kopieren)
- in der Kontakteübersicht sieht man unten die Anzahl der Kontakte und die neuen Kontakte der letzten 30 Tage
- Scrollt man in der Kontakteübersicht nach unten, kommt man durch Tippen auf "Threema" (ganz oben) schnell zum Anfang
- lange Zitate werden gekürzt und unten ausgeblendet - man erkennt, dass das Zitat länger war. Beim Drücken auf das Zitat springt man wie gewohnt zurück und neuerdings blinkt die betreffende Nachricht am Anfang.

Ich muss aber gestehen, dass mir auch einige Sachen nicht so ganz gefallen (rein subjektiv):
- Lange Nachrichten werden gekürzt mit Hinweis "Weiterlesen". Manche mögen das - ich eher nicht.
- Hinter der Büroklammer werden nicht mehr wie früher alle Möglichkeiten/Kacheln komplett angezeigt, sondern man kann/muss die Leiste nach links schieben. Zumindest wurde aber die Reihenfolge wieder geändert, und es wird kurzzeitig ein Pfeil angezeigt. Schön ist auch, dass die Systemkamera nach mehreren Betas der Abwesenheit wieder hinzugekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Schotti schrieb:
Welche Version wird denn in den Einstellungen angezeigt? 🤔
4.5

Und dann bin ich mal gespannt auf die ganzen Neuerungen, hört sich ja interessant an ... 👍😃
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich hör nix... 😂
Hab aber schon gelesen 😉 und bin doch etwas 🥴 verwundert... nach dem Austausch im Beta-Kanal & plötzlichem Close, ohne dass noch mal abschließend etwas geschrieben wurde! 😕
Ich kann mich nicht mit allen Änderungen "anfreunden"... 😶

- - -
Es ist echt zum kotzen... 😖 nach dem die Auswahl für "Galerie" zurück ist (u. a. auf meinen Druck hin), finden sich hinter dem Button "Medien" nur Bilder, aber zB keine Videos! Das ist 'n Witz schlechthin! 😕
Ich hatte denen zuletzt auch geschrieben, dass sich hinter der Beschriftung der Button dann bitte auch das verbirgt, was auf dem Button zu lesen ist:
GALERIE öffnet die Galerie
MEDIEN öffnet die Option zur Auswahl von allen Medien und nicht nur für die Bilder! ☹
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Schotti : Verstehe ich nicht. Die Auswahl "Galierie" hatte ich schon seit der ersten Alpha vor Monaten...
Auch jetzt sehe ich unter "Galierie" Fotos und Videos in der Galerie. Bei "Videos" sehe ich alle Videos.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich kann @Schotti auch nicht ganz folgen: wenn ich in einem Chat die "Medienübersicht" aufrufe, dann sehe ich alles (Bilder, Videos, Audio und Dateien) und kann diese Kategrorien dann selektieren ...?!

edit: wo gibt's denn die Auswahl "Galerie"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl für die Galerie, wie vor der Alpha/Beta-Phase, gab es zwischenzeitlich nicht! Daher ja auch mein länger aktives Ticket. Und wie am Montag schon geschrieben, haben die nach meinen Hinweisen etwas verändert.
Und derzeit ist es halt (leider) so, dass bei Tapp auf Medien zunächst die Optionen für Dateien oder Galerie zur Verfügung stehen. Bei Auswahl von Galerie sieht man nur Bilder und keine Videos!!
Das habe ich auf zwei Geräten und mit zwei verschiedenen Android-Versionen und auf Zweitgerät sogar mit alternativer Galerie - App!
Und daher auch.... 🥴 😖
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hier:
Screenshot_20210204-101645.jpg
Dann erscheint:
Screenshot_20210204-101921.jpg
Und danach sieht man es ja sogar oben im Kopf (Bild auswählen):Screenshot_20210204-101530.jpg

Bei Auswahl von Dateien kann ich auch Videos wählen! Aber bei Auswahl Medien/Galerie gibt's nur Bilder! 🤔 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
o.k. - kapiert, Du bist bei den Versende-Optionen 🙃

Das sieht bei mir anders aus (da gibt's den "Medien"-Button gar nicht):
Screenshot_20210204-102834.png

wenn man nach oben zieht, folgt dieses:
Screenshot_20210204-102913.png

und da kann ich oben dann auswählen:
Screenshot_20210204-102928.png
 
Das kenn ich doch alles... 🙏😉
Schalte mal die Medien-Schnellauswahl in Einstellungen/Chat aus und schau dann... 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Genau - das wollte ich auch gerade schreiben:
In der Threema-Beta-Gruppe hatte auch jemand die Medien-Schnellauswahl ausgeschaltet, und bei ihm sah es dann anders aus...

Ich wüsste aber nicht, warum ich die Medien-Schnellauswahl ausschalten sollte! Die finde ich super! Die Auswahl wird sehr vereinfacht - und wie geschrieben sehe ich in der "Galerie" ala Screenshots von @martinfd sowohl Fotos, als auch Videos. So wie es IMHO sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Bitte um Nachsicht ... 🤗

Jau, wenn ich das ausschalte, gibt's auch den "Medien-"Button und dann kommt die folgende Auswahl:
Screenshot_20210204-104951.png

... finde ich eigentlich ganz o.k so 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Miaz602 schrieb:
Die finde ich super!
So unterscheiden sich dann die Wünsche / Vorstellungen: ich mag die Schnellauswahl überhaupt nicht. 😕
Und da man diese per Option 👍 ausschalten kann, sollten die o. g. Optionen hinter dem Button "Medien" denn auch das zeigen, was es verspricht: MEDIEN! 😳
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Jau, wenn ich das ausschalte, gibt's auch den "Medien-"Button und dann kommt die folgende Auswahl:
Und bei Auswahl Galerie kommt dann was? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jep - bei Auswahl Galerie kommen dann nur die Bilder und keine Videos. Das ist wirklich unlogisch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tangiert mich persönlich nur peripher - sollte aber sauber geklärt werden...
Ich lasse aber definitiv die Medien-Schnellauswahl an! Ist nicht nur einfacher, sondern ich hab das o.g. Problem auch nicht. 😜 (Sorry @Schotti - musste sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Miaz602 schrieb:
Jep - bei Auswahl Galerie kommen dann nur die Bilder und keine Videos. Das ist wirklich unlogisch...
Dann bin ich ja beruhigt... 🤪 🥳
Mehr wollte ich auch gar nicht (wissen). 😆
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Schotti schrieb:
Und bei Auswahl Galerie kommt dann was? 🤔
... dann öffnet sich bei mir die "Schlichte Galerie" und da sehe ich alle meine dort konfiguierten Ordner (inkl. dem Video-Ordner) 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
899
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
615
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten