Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Für die Bezahlprobleme kann aber Threema nichts, das ist das System Google.
 
Du brauchst es halt wenn du eine nicht kostenlose App installieren willst. Da bleibt man dann lieber bei WhatsApp... ;-)

Ich denke immer noch, dass eine Trial mit Bezahlung nach 2 Wochen und Zusendung eines Keys per Mail besser wäre für das Geschäftsmodell.

Geht ja jetzt auch schon so wenn ich die apk im Shop kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Ich war vorige Woche echt begeistert über meine Frau, weil sie auf einmal in der Praxis erlebt hat, wovon ich immer nur rede:
Sie hat mit einer Freundin über WA gechattet und dabei über Bestellungen im Internet "geplaudert" (was sie alles bestellt hat und was schon geliefert wunde). Zuletzt kam sie dann zu der Feststellung "nur die Hosenträger fehlen noch".
Als Sie einige Stunden später ihren Laptop einschaltete, um ein wenig im Netz zu schmökern, bekam sie eine Menge Werbung zu sehen (wie immer, kein Adblocker, Standard Win 10). Sehr eigenartig, dass ein Großteil der Werbung Hosenträger betraf...
Ein Schelm, wer jetzt was Böses dabei denkt!:flapper:
Aber mir wird unterstellt, ich sehe überall nur Gespenster?
 
  • Danke
Reaktionen: xAx, Schotti und Wattsolls
@.mo
Der Artikel war recht interessant, daher will ich das nicht von der Hand weisen. Ich kann ja persönlich nicht wirklich mitreden, da meine EDV hinter einer ziemlich zickigen Firewall mit dpi (deep packet inspection) hängt und ich diese Hardware gleich mit als Werbeblocker verwende. Daher ist es relativ "ruhig". Zumindest, was Werbung & und nette Pop-Up-Fenster betrifft...
Der Rechner von meiner Frau hingegen hängt in der DMZ - sonst funktionieren einige Kaufhausseiten/Online-Shops nicht so perfekt:thumbdn:. Daran kann Frau ja sterben.
Wenn ich den Laptop von meiner Liebsten so "verrammeln" würde wie meine privaten Arbeitskisten, dann würde Sie fast keine Seite mehr aufbekommen (weil sie im Script-Filter hängen bleibt) und es funktioniert fast keine Nachverfolgungsmöglichkeit mehr. So etwas erfordert aber ein bestimmtes Grundinteresse der Person vor dem Monitor (der beliebte Fehler 40) zusammen mit einem nicht unerheblichen Wissen, was man gerade macht/einstellt. Das ist für Normalanwender einfach nicht praxistauglich.
Daher habe ich fast de facto keine normale Mailadresse mehr (Danke Darknet!), weil ich einfach keine Lust habe, mich vollspammen zu lassen. Ist schon witzig, wenn man nach 'ner Mail-Adresse gefragt wird (weil man im IT-affinen Umfeld unterwegs ist) und dann ganz entspannt sagt: "Tut mir leid, ich habe keine!"
 
Dreamweaver schrieb:
ok, aber auch wenn aus meinen Kontanten "nur" alle Telefonnummern übertragen werden - wenn ich das nicht möchte kann ich es nicht verhindern. Und es werden ja ALLE Telefonnummern zu jedem Kontakt raus gesendet - ich finde ja immer noch man sollte dem User eine Wahl lassen. Und ihm wie bei Threema die Möglichkeit anbieten, dass man sich gegenseitig "scannen" kann.

Auch Telefonnummern sind persönliche Daten und mit dem 25.05.2018 tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung final in Kraft, die Verstöße deutlich (!) härte ahndet als bisher. Für Privatpersonen prinzipiell nicht so relevant, aber beruflich sollte sich jeder überlegen, ob Threema die paar Euro dann nicht doch Wert ist...;-)
Und das geht auch auf Privathandys mit beruflichen Kontakten im Adressbuch los...
 
Moin, weiß jemand ob seitdem Facebook Skandal ein kleiner Boom ist hier?

War eigentlich zu vermuten, aber dazu ist der Werbeetat wohl zu klein bei Threema.

Seit ich selbst einen kleinen dummendummen online Spiel erlegen bin weiß ich, WIE Google seine Apps unter das junge Volk BRINGT.
 
Na ja seit dem Skandal bist Du der erste, der hier schreibt. An dem Skandal ändern doch die User nichts, die nutzen alles einfach weiter. Kostet ja auch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, merlin2100, iieksi und eine weitere Person
Warum sollte ich denn von WhatsApp zu Threema wechseln, wenn ich dann dort niemanden mehr habe dem ich schreiben kann.

Leider ist es so bei vielen.

Ich muss ja nur bei mir schauen.

WA 40 Kontakte
Threema 13 Kontakte
Signal 3 Kontakte
Telegram 2 Kontakte

Und die Threema Kontakte finden sich alle auch bei WA wieder.

Für die meisten ist es halt wichtiger mit vielen chatten zu können, auch wenn sie es gar nicht tun, als mehr auf ihre eigene Sicherheit bei chatten zu achten.

Und der Skandal war doch bei Facebook und nicht bei WA.

Und es gibt bestimmt noch vielmehr dieser Ausreden.
 
Threema zu haben - und zusätzlich WhatsApp, finde ich jetzt etwas irritierend...
Aber was solls. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Es kommt nicht auf die Anzahl der Kontakte an, sondern auf die Qualität. Ich hab Familie und Freunde bei Threema (dazu einzelne bei Chiffry), und wer mich da nicht erreichen kann (oder will), der lässt es halt!
 
  • Danke
Reaktionen: Macallan72, Dreamweaver und 398580
Kewl.
 
Miaz602 schrieb:
Es kommt nicht auf die Anzahl der Kontakte an, sondern auf die Qualität.
So stellt sich die Frage in der Praxis aber nicht unbedingt.

Ich habe halt Kontakte, die sind nun mal notwendig. Erreichbar nur über SMS (da bezahle ich, zudem weniger flexibel) oder über E-Mail oder über WhatsApp.

Da bleibt mir teilweise nur WhatsApp bei bestimmten Kontakten. So kommt es, dass ich parallel Threema, E-Mail und WhatsApp verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und 398580
Es ist genau so, wie du es schreibst.

Leider es ist dann auch keine Option zusagen, ich schreibe nicht mehr, wenn kein Threema vorhanden ist.

Die einzige Option die ich sehe, so manchen von WA wegzubekommen, wäre wenn der Betrieb oder die Nutzung von WA untersagt würde.

Zu viele wissen im Grunde gar nicht, das sie durch die Nutzung von WA im Prinzip rechtlich belangt werden könnten und die Geldstrafen nicht unerheblich ausfallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
  • Danke
Reaktionen: cad
Hab neuerdings eine SMS Flatrate. Seitdem vermisse ich WhatsApp noch weniger. Die Kommunikation ist zwar arg karg aber was solls es reicht aus. Und über myphoneexplorer ist das ja ähnlich komfortabel wie Threema Web.
 
@Dreamweaver Du musst allerdings davon ausgehen, dass dein Kommunikationspartner vielleicht keine SMS-Flatrate hat und dementsprechend wenig bereit zu schreiben (vor allem wenn diese dann leider auch noch gewohnt sind, eigentlich WhatsApp zu verwenden).

Soll jetzt kein Hinderungsgrund sein, muss man dann aber mit leben.
 
Da muss derjenige mit leben oder was ändern wenn er mit MIR kommunizieren will. Irgendwann kommt er auch auf die Idee, dass die 3 Euro für Threema dann doch gut angelegtes Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
Ich habe es sogar mit Gratisversionen versucht. - Auch das hilft nix. (5 verschenkt, davon noch eine aktiv... :rolleyes2:)
 
  • Danke
Reaktionen: voip_ich und merlin2100
Dreamweaver schrieb:
Da muss derjenige mit leben oder was ändern wenn er mit MIR kommunizieren will.
Richtig. Leider muss aber auch ich damit leben ;). Und das klappt nicht mit jedem Kontakt so...
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
OT, aber trotzdem mal kurz angemerkt:
mehr zufällig habe ich innerhalb einer Woche bei zwei verschiedenen Apotheken das Angebot (online) entdeckt, per WA Medikamente zu bestellen usw.! [emoji54][emoji848][emoji849]
(ggf. Rezepte abfotografieren und dorthin schicken)
Sagt mal... geht's noch!? [emoji13]
Ich glaube, ich werd mal 'n ERNSTES WORT mit dem Apotheker reden. [emoji57]

Solange den Menschen WA zB in dieser Form ans Bein gebunden wird, kann sich auch nicht grundlegend etwas ändern! [emoji85][emoji55]
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Dreamweaver
Im Radio hört man ja auch ständig was von der Kommunikation via WA...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
746
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten