Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

merlin2100 schrieb:
Wer sich mal versucht hat bei FB abzumelden wird auch gemerkt haben, welchen Druck dieses Netzwerk aufbaut.

Also von diesem Druck habe ich nichts gemerkt :) Ich hab ganz normal mein Konto deaktivieren lassen :) Und das ohne schlechtes Gewissen.
 
Das Problem ist, die Gesellschaft ist davon Krank geworden, egal wo man hingeht/hinsieht unterwegs ist, Leute die sich unterhalten oder etwas anschauen, tippen nebenher WhatsApp Nachrichten, sie sind nicht mehr "da" sie sind nur noch Zombies der Datenkraken

Da hilft nur noch Therapie
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, heinzl, JustDroidIt und eine weitere Person
Du meinst wohl "Smombies"!
 
Dreamweaver schrieb:
... dass das gesamte Adressbuch ausgelesen- und auf Facebookserver übertragen wird.
Ich musste "mein Wissen" in dieser Richtung auch erst erweitern... [emoji57]
WhatsApp: Datenschutzkonforme Nutzung möglich?
Und feststellen, dass ich "wahrscheinlich" immer Falsches behauptet habe: [emoji848]
Mike Kuketz schrieb:
Bevor ich euch aufzeige, wie ihr die Übermittlung der Telefonnummern unterbinden könnt, möchte ich kurz auf ein Gerücht eingehen, das sich jetzt schon seit Jahren eisern hält. In Zusammenhang mit der Datenübermittlung an WhatsApp wird oftmals behauptet, dass das komplette Adressbuch, also inklusive Namen, Telefonnummern und weiteren Details, übertragen wird. Das ist nicht korrekt. An WhatsApp wird neben der eigenen Telefonnummer, »lediglich« die Telefonnummer eines gespeicherten Kontakts übermittelt. Das habe ich mehrfach bei eigenen Datenmitschnitten feststellen bzw. beobachten können. Die Behauptung ist also falsch, dass das »komplette« Adressbuch übermittelt wird.
Hmmm... [emoji848] wenn ich davon ausgehe, dass man seinen Feststellungen durchaus vertrauen kann, müsste ich zukünftig anders argumentieren... Mal schauen, ob ich das mache!?! [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, Dreamweaver und Igorrius
ok, aber auch wenn aus meinen Kontanten "nur" alle Telefonnummern übertragen werden - wenn ich das nicht möchte kann ich es nicht verhindern. Und es werden ja ALLE Telefonnummern zu jedem Kontakt raus gesendet - ich finde ja immer noch man sollte dem User eine Wahl lassen. Und ihm wie bei Threema die Möglichkeit anbieten, dass man sich gegenseitig "scannen" kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Macallan72 und Schotti
Da stimme ich dir voll und ganz zu! [emoji1360]

Threema hat in meinen Augen das rundum beste Konzept (Serverstandorte, Sicherheitsaspekte, Design der App, Wahlmöglichkeit Kontakte-Sync usw. usw.)
Werden meine Adressbuchdaten übertragen? - Threema
Zusätzlich die neueren Features, wie Telefonie (die ich allerdings selten nutze), Threema - Work, Threema - Web etc.

Wenn ich jetzt die Argumente von Mike Kuketz so lese,
Nach Bekanntwerden der NSA-Affäre wurde Threema immer wieder als Alternative zu WhatsApp empfohlen – nachvollziehen konnte ich das allerdings noch nie. Das Verschlüsselungsprotokoll NaCi ist zwar quelloffenen, doch die Implementierung von Client und Server bleiben geheim. Noch dazu unterstützt der Messenger weder das Prinzip der Abstreitbarkeit, noch Forward- oder Future Secrecy.
verstehe ich (noch) nicht so ganz, warum mit Conversations zB alles sicher, offen, transparent und unabhängig, irgendwie "besser" sein soll?!? Ich lege da "irgendwo" 'n Konto an (ja, wo denn eigentlich?) und dann? Ich muss irgendwelchen Protokollen vertrauen, die ich als Anwender schon mal gar nicht durchblicken kann...
Verschlüsselung mit OMEMO...?
Die App ist noch weniger bekannt als Threema und es ist noch mehr Eigeninitiative der Anwender erforderlich. Vertrauen muss ich darauf, dass der Entwickler Daniel Gultsch alles richtig macht...!?
Aber ich möchte nicht erst ein IT-Experte werden, um einen Messenger nutzen zu können! [emoji848]

Ich glaube, wir sind mit Threema ziemlich gut aufgestellt und haben einen Messenger, den nicht jeder nutzen kann / nutzen möchte. Die Vorteile gegenüber den Alternativen überwiegen für mich!!
[emoji4]

Edit: (ganz vergessen) nach 6 Monaten Trial - Zeit werden 8 € für Conversations fällig - da werden 99 % möglicher Anwender "die Kurve kratzen". [emoji55]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Auch abhörsicher gemeinte Dienste sind abhörbar, nur weiss bisher niemand was davon, ausser der Geheimdienst.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack und merlin2100
Dreamweaver schrieb:
...Leute bekehren hab ich aufgegeben. Die sind teilweise naiv dumm (anders kann man das gar nicht beschreiben) und das ist nicht mein Problem und ich verweigere jegliche Tipps oder Doing. Ich bin auch kein Weltenretter. Ich sehe für mich nur zu, ein ruhiges Leben abseits des Medienterrors führen zu können...
Kann ich so unterschreiben! Leider ist das eigenständige Denken in der heutigen Zeit nicht so beliebt, das Nachsingen von "Beruhigungszitaten" ist einfacher & bequemer.
Dreamweaver schrieb:
Wenn man grundlegende Dinge kennt, wie das so in der IT funktioniert dann kann man in den Augen der anderen ein wenig "hinterweltlerisch" sein wenn man keinen Facebook Account oder WA hat.
Nein - das geht natürlich gar nicht. Meine Frau kann bis heute nicht verstehen/begreifen, dass ich gesagt habe: Win 7 ist mein letztes Windows, ich steige hier aus...
Wenn ich mir dann selbst von einem EDV-Verantwortlichen bzw. selbstständigen Computer-Fachmann sagen lassen muss, dass Win 10 ja so viel besser ist als der "alte Schei**" und so nutzerfreundlich?! Okay, er muss das wissen, schließlich ist er ja der Fachmann und ich nur ein DAU.
Da kann ich dann nur noch hinzufügen: "... und die Erde ist eine Scheibe..."
Tut mir leid, aber über so viel Unverfrorenheit und offensichtliche Dummheit unter den Nutzern kann man ja wirklich nur noch den Kopf schütteln. Das ist ja schon wie: "Leute, fresst Kacke, Abermillionen von Fliegen können nicht irren"
Es mag alles sehr bequem sein, wenn man alles freigibt und offen lässt (ich habe ja nichts zu verbergen?!), aber gibt es da nicht das Recht auf informationelle Sebstbestimmung? Wem habe ich z.B. erlaubt, meine Rufnummer an ein ausländisches Unternehmen weiterzugeben (und damit meine ich nur Freunde/Bekannte, die alle WA haben/nutzen und meine Handynummer kennen)?
Dreamweaver schrieb:
Warum da keiner was gegen macht verstehe ich nicht. Man könnte zumindest die Nutzer soweit bei einer Installation sensibilisieren und darauf hinweisen, dass das gesamte Adressbuch ausgelesen- und auf Facebookserver übertragen wird. Aber da ja niemand was zu verbergen hat wird das wohl nicht passieren. Das ist digitale Volkszählung mit dem zusätzlichen Wissen, wer hier mit wem kommuniziert. Es interessiert niemanden mehr. Weil alle mit unwichtigen Dingen soviel Zeit verbringen, dass sie nicht mehr kritisch über Dinge nachdenken
Ich glaube, da kommst du zu spät. Ich arbeite in einem großen Kommunikationsunternehmen und wir nehmen es mit dem Datenschutz sehr ernst - teilweise hindert es sogar an der Arbeit (wenn du nicht weißt, dass der Kunde bereits einen roten Lutscher hat, würdest du ihm ja keinen anbieten?!). Daher sehe ich genau diese Dinge vielleicht etwas überspitzt, aber das will ja keiner wahr haben.
Mir hat letztens ein guter Freund das passende Bild geschickt:

1983: "Ich kann nicht offen reden, meine Wohnung ist vielleicht verwanzt"
2017: "Wanze, schreib Bier mit auf die Einkaufsliste!"

Und drunter ein Bild vom Alexa-Speaker:biggrin:

Ich weiß nicht - bin ich jetzt paranoid/verrrückt, oder denke ich nur darüber nach, wem ich welche Daten zur Verfügung stelle?


Letztens durfte ich als "Freundschaftsdienst" mal wieder ein neues Android-Handy für einen unbedarften Anwender einrichten und was ich da so gesehen habe, hat mir Angst gemacht. Die Person hat (aus Sicherheitgründen, falls sie mal das Handy irgendwo liegen lässt) die Standort-Dienste von Google aktiv und ich habe dann so nebenbei mal erfahren, wann sie in den letzten 4 Wochen wo war (und mit welchem Verkehrsmittel). Da braucht man keinen Datenschutz mehr und solchen Menschen kann man auch nichts mehr verständlich machen. Kommentar des Nutzers auf die Enthüllung: "Da kommt doch außer mir keiner ran - ist doch mit'm Kennwort gesichert"...
Was will man dazu noch sagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, smilie108, Wechselbad und 4 andere
joe_sixpack schrieb:
1983: "Ich kann nicht offen reden, meine Wohnung ist vielleicht verwanzt"
2017: "Wanze, schreib Bier mit auf die Einkaufsliste!"

Und drunter ein Bild vom Alexa-Speaker:biggrin:

DR-zRWIWkAEEELj.jpg


Weltklasse, thx!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, smilie108, PurpleHaze und 2 andere
Gestern wieder 'n super Beispiel aus meinem Umfeld (zum dritten oder vierten Mal so schon gesehen): [emoji849]
Threema ist installiert und ich sehe bei der Hilfestellung zum Smartphone einen Chat - den mit mir. [emoji6] Tippe ich auf Kontakte in Threema, sieht man dann vielleicht 4 oder 5 Einträge - manchmal auch mehr! [emoji54]
Auf die Frage, was mit den anderen Kontakten denn los ist [emoji848] erhalte ich dann immer die gleiche Antwort:
"... mit denen schreibe ich nichts" oder "... die haben ja auch W****dingens". [emoji19]
Seltsam, seltsam................. [emoji55]
 
  • Danke
Reaktionen: Macallan72, Dreamweaver und Wattsolls
Ja, aber das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile in Diskussionen bewusst etwas arrogant meinen Standpunkt vertrete, dass die Leute selbst Schuld sind weil sie ihre Defizite in der digitalen Welt nicht aufholen wollen und mit "ich hab da nen IT Spezi, der macht das schon..." eben NICHT weiterkommen. Manchmal ist weniger halt mehr.

Wenn wir ehrlich sind, dann entstehen doch bis auf Zero Day-Lücken die meisten Hacks auf Netzwerke doch nur aus dem Grund, weil irgendjemand irgendwo geschlust hat, also grob fahrlässig gehandelt hat.

Gerade letzte Woche schlug ich schon wieder die Hände über den Kopf zusammen - da hat ein externer Berater in der Firma doch echt ein Serverzertifikat (um SSL/https einrichten zu können, signiert vom Trust Center!) unverschlüsselt über E-Mail verschickt. Ehrlich, ich hab das Cert annuliert und den Kollegen zurecht gefaltet.

Das lässt sich auch schön auf andere Bereiche übertragen.

--- Inhalt gelöscht nach freundlichen Hinweis eines anderen Users---

Was ich damit sagen will? Es ist schön, wenn sich Leute wie wir um die kümmern, die keine Ahnung von dem Kram haben. Aber letztendlich sollte man Ihnen sagen, dass sie es besser nicht benutzen sollten weil sie eben keine Ahnung davon haben und sich und anderen ziemlich schnell Schaden zufügen könnten.

Mal auf meine Liste oben bezogen: wie viele User werden dabei sein, die keine Ahnung haben und ihren IT-Spezi das hundertste Mal genervt haben und die dann einfach eine Portweiterleitung direkt zum Gerät eingerichtet haben? Und wie viele sind dabei, die mit gefährlichem Halbwissen an die Sache gehen?

Und dann kommen wir um die Ecke und wollen denen erklären, warum man einen anderen Messenger nehmen soll, der auch noch Geld (OMG! SO TEUER!) kostet? Oder VPN? Hä? Was?

Lasst es. Auch mit Threema. Das bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Macallan72
Dreamweaver schrieb:
Nun mal unter uns: ich hätte Scannen und Drucken können,...
Vielleicht wären sie dann mal aufmerksam geworden? ;)
OT dazu: schon etwas her, Ich war mal wieder bei Verwandten auf einem kleinen Dorf zu Besuch und stellte verwundert fest, dass deren WLAN abgeschaltet war. Der Router hatten keinen Knopf dafür und ich wußte, DIE wissen nicht, wie man das sonst ausschaltet. Sie nutzen es aber auch so gut wie nie. Es *konnte* also nur übers Webinterface de Box deaktiviert worden sein.
Im Routerlog konnte ich sehen, dass das WLAN fleißig ein Fremder genutzt hatte - zuguterletzt hat er halt das WLAN abgeschaltet und freundlicher Weise das Routerkennwort unverändert gelassen (vmtl. hatte er als Neuzuzug dann seinen eigenen Anschluß bekommen).
ICH persönlich fand das sehr nett von ihm, das wäre sonst nie auffällig geworden, ich pflege ja sonst auch nicht, mich mit fremder Leuts Routerkonfig zu befassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
"Dass du paranoid bist heißt nicht, dass sie nicht hinter dir her sind."
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver und Macallan72
Thx! Hab ich eben mal komplett gelesen. Also ich hab da nix geschrieben, aber beim sechstletzten Eintrag (Adrian) kam mir das so vor als wäre ich das gewesen :)

Es ist und bleibt ein Nischenprodukt und das liegt einerseits an Faulheit, andererseits daran, dass Whatsapp halt die neue SMS ist, mit der man Katzenbilder und Pandavideos verschicken kann. Und alles so unkompliziert. Alles, was MANN und FRAU braucht.

Es ist doch mit einem Wohnungseinbruch zu vergleichen. Jene Personen, denen das wiederfahren ist achten auf Sicherheit und gehen mit der Situation anders um als die, die meinen bei ihnen bricht keiner ein - ist nicht vorstellbar!

Bekehren bringt einfach nichts. Es muss ein schmerzhafter Fehler sein - erst dann wird man daraus lernen.

Und noch was. Viele hier haben wohl wie ich das KnowHow und könnten sich einen eigenen XMPP-Server aufsetzen aber sind zu faul dazu :) Die nutzen dann Threema - so lässt sich das auf andere halt mit WA runterbrechen. aber was hab ich davon, wenn ich einen eigenen Server aufsetze, zur Not auch auf meinem NAS mit Synology Chat? Ganz einfach: NUR Arbeit, denn es wird ja nur im kleinen Kreis genutzt. Da ist man mit Threema schon besser dran.

Gerade gestern hab ich übrigens ein Paradebeispiel mit Threema gehabt. Ein Berater wollte sich mit mir verbinden und hat mich nach meiner privaten Nummer gefragt, damit er mich bei WA finden kann. Ich meinte dann bei mir gibts nur Threema und schwupps haben wir uns gescannt - und meine private Nummer konnte ich für mich behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__, iieksi, Schotti und eine weitere Person
Know-how..., [emoji848] um ein Smartphone zu kaufen oder sich überteuerte/überladene Geräte aufschwatzen zu lassen, habe viele Leut's. [emoji6]
Aber 'n gammeligen Screenshot zu fertigen oder sich Pin, Passwort, Passphrase und dergleichen zu merken (oder sicher zu dokumentieren) scheint für viele Smartphone - Nutzer ein Problem zu sein. Google Playstore...? [emoji54], Updates...? [emoji44]Browser...? [emoji45] Alles große ??? und böhmische Dörfer!! [emoji57]
Denen brauchst mit solchen Ideen und Lösungen nicht zu kommen. Daher m. E. auch der raumgreifende Durchbruch von ** als quasi SMS - Ersatz. [emoji55]
Aber gut... wenn alle in die Steckdose fassen, muss ich das noch lange nicht tun. Solange es eben geht, werde ich an Threema festhalten und die mir wichtigen Kontakte erreiche ich darüber. Die anderen "Kontakte" scheinen auch nicht wirklich wichtig zu sein... [emoji41][emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, __W__, derstein98 und eine weitere Person
Sch@tti schrieb:
und die mir wichtigen Kontakte erreiche ich darüber. Die anderen "Kontakte" scheinen auch nicht wirklich wichtig zu sein... [emoji41][emoji23]

Aus deinem Link :)

Frank Ingendahl
28. Januar 2018 um 17:28 Uhr
von 800 Kontakten (mit Facebook) nutzen bei mir 10 User Threema…
Wer so viel "Freunde" hat mit denen man ständig schreibt - der leidet anscheinend unter sozialer Armut ist wohl nur am phubben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 800 haben mir auch schon die Augen verdreht...
Ich hatte mal mühsam gepflegt in Outlook über 200 "Kontakte", dann reduziert auf 160 und inzwischen bin ich bei knapp 130 angekommen. Eigentlich immer noch zu viel. [emoji848] Muss mal wieder digitalen Frühjahrsputz durchziehen! [emoji41]
In Threema hab ich noch gut 30 (der Rest ist aussortiert bzw. abhanden gekommen) [emoji6] und mit 10-12 dieser Kontakte schreibe ich mir regelmäßig!
Wer hat da wohl die bessere Quote... [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: frmau
OK, man muss sich auch mal in die Lage des Endverbrauchers versetzen:

Hab ein Smartphone für meine Mum fertig gemacht (Huawei Y6 2015, nix weltbewegendes), sollte nur Threema rauf. Damit ich nicht so viel administrativen Aufwand habe - PlayStore, was solls. Na des hinterlegte PayPal-Konto ging nicht (war mein Vater) und ich hab dann meines angeben wollen - da ich ne 2-Factor-Authentifizierung habe meldet er mein Konto wäre deaktiviert. Meldet man sich bei Google an und schaut in den Web-Playstore unter Geräte - Zahlungscenter (WTF!) findet man die Paypal-Einträge. Die kann man nur löschen. Wenn man was neu anlegen will gibts nur die Kreditkartenmöglichkeit.

OK, dann gehe ich halt auf die Weboberfläche vom PlayStore (wer kennt das schon...) nur dann will Google meine Rechnungsadresse und es als Standarf für Käufe einrichten, was ich ja gar nicht will. Herrje! Ich habs dann im Threema Shop gekauft mit Paypal.
20180131_234604.jpg 20180131_234733.jpg Google.jpg Zahlung.jpg
 
Ich nutze kein Facebook, kein WhatsApp und Threema kenne ich erst gar nicht, ich nutze immer noch die gute alte SMS :biggrin::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
745
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten