Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Das war keine Frage, sondern eine Anmerkung zum Thema in verbindung wechsel zu Threema, aber mit solchen "Foristen" wie dir, die einen dauernd aggressiv angehen, macht das alles sowieso keinen Spaß mehr.
 
Naja... der Ton macht die Musik... (hatte die vom Mod entfernte Bemerkung vorhin noch gesehen...)
Im Prinzip wollen wir ja hier über Threema diskutieren - und uns nicht gegenseitig beleidigen...

BTW: Das Thema dieses Threads hier ist ja eigentlich etwas unglücklich für die Diskussion. Hat sich eben im Laufe der Zeit so ergeben, dass dieses Thema hauptsächlich benutzt wird.
Ich schreibe hier jedenfalls eindeutig FÜR Threema, weil ich nach wie vor davon überzeugt bin und noch keinen Grund dazu hatte, an der Glaubwürdigkeit der Threema-Macher und an deren Eintreten für die Privatshäre zu zweifeln.
Klar, sind manche andere Messenger leichter zu bedienen und haben ggf. (schon) neuere Funktionen - von denen mir auch einige fehlen. Aber ist der einfache und leichte Weg auch immer unbedingt der Beste? Das wage ich zu bezweifeln ...
Threema hat IMHO immer im Rahmen des Datenschutzes und der Möglichkeiten nachgelegt. Und das was dann schließlich umgesetzt wurde, hatte auch fast immer sofort funktioniert.

Ich sage also mal: Weiter so, Threema!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, martinfd, Schotti und eine weitere Person
Darkmenneken schrieb:
Das war keine Frage,
Why ist also keine Frage gewesen!? :crying:
Danke für deine negative Beurteilung zu meinem Foristen-Leben. Das du selbst einer derjenigen User bist, die einem das Wirken hier erschweren, sei nur mal angemerkt. Aggressiv & überheblich kommt deine Art rüber - nicht mehr & nicht weniger.
Ärgert mich dass ich dir sogar noch 'ne Antwort auf dein "Why" geliefert habe. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, JustDroidIt, LonzoX und eine weitere Person
Darkmenneken schrieb:
aber mit solchen "Foristen" wie dir, die einen dauernd aggressiv angehen, macht das alles sowieso keinen Spaß mehr.
Da muss ich widersprechen, gerade durch und wegen @Sch@tti und seinen Beiträgen zum Thema Threema macht Threema "Spaß" und funktioniert.

Seine Beiträge sind sehr sachlich, sogar nach deinen unklaren offtopic-Beiträgen zu WhatsApp/Facebook/Zuckerberg in einem Threema Thread fragt er nach. Respekt.
Den hättest du ihm übrigens auch zeigen können.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, JustDroidIt, martinfd und 5 andere
Hat heute noch jemand Probleme mit der Zustellung von Nachrichten bei Threema gehabt?

Ich habe gerade gegen 18.30 Uhr 4 Nachrichten bekommen, die heute Mittag gegen 12.30 +/+ 15 Minuten verschickt wurden.

Threema ist bei mir auf dem S9 aus allen Maßnahmen ausgenommen, die zur Optimierung der Akkulaufzeit genutzt werden. Sonst bekomme ich die Nachrichten immer zeitnah zugestellt, mangelnde Netzabdeckung kann ich ebenfalls ausschließen, da ich an jedem Ort wo ich heute war entweder WLAN oder gutes bis sehr gutes LTE habe/hatte.
 
@merlin2100 Keine Probleme hier.

Wenn das bei dir anhalten sollte:
Threema Einstellungen > Fehlerbehebung > Push-Token zurücksetzen
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und merlin2100
Ja, die Lösung brachte ich gelegentlich auf dem HTC One M8, danach aber nicht mehr selbst auf dem P9 mit EMUI funktionierte es ohne große Probleme und heute Abend läuft es auch wieder ohne Probleme, deshalb dachte ich auch eher an ein Problem mit Threema selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hab's ähnlich seit einigen Wochen und mehrfach erlebt, allerdings nur für wenige Stunden und nicht jeden Tag - vlt 3x in 14 Tagen oder so.
Direkter Support - Kontakt brachte nur bedingt eine Lösung. An einer Stelle hatte ich EMUI falsch verstanden und der Schalter war falsch gesetzt.
Außerdem teste ich derzeit noch ein wenig bedingt durch KeWeOn bzw. IP4/IP6-Einstellungen. :rolleyes2:
Komisch war in den letzten 3 Tagen zweimal, dass mein P10 einfach so die WLAN - Verbindung verloren hatte (mobile Daten waren aus). Das kenne ich von dem Gerät überhaupt nicht und ist hoffentlich nicht dem letzten Patch geschuldet! :1f64f::blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Eine Kollegin hat auf ihrem mit ihrem Honor-Gerät seit Wochen das Problem das weder Messages egal ob bei Threema oder WhatsApp erst signalisiert werden, wenn sie die Apps öffnet.

Im EMUI sind im Grunde alle Einstellungen so, dass beide Apps nicht optimiert werden und auch im StandBy die Daten nutzen dürfen. Auch das Rücksetzen des Push-Token bring da wirklich keine Hilfe. Egal was sie macht die Nachrichten kommen, erst wenn sie öffnet.

Ich selbst bin bei meinem Hauptsmartphone von Huawei zu Samsung gewechselt, welches gerade bei den Benachrichtigungen wesentlich zuverlässiger arbeitet als EMUI auf Huawei/Honor Geräten.

Gerade deshalb bin ich ja verwundert und ihr wisst, dass ich was die Zunkunft von Threema angeht eher pessimistisch bin, da ich auf Dauer bei der geringen Nutzerzahl die Finanzierung des Dienstes skeptisch sehe und längere Versandzeiten könnten u. a. auch ein Zeichen für die ersten Probleme sein, was ich nicht wünschen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich hatte über die Jahre ja gar keine (bis wenig) Probleme mit der App. In letzter Zeit häufen sich allerdings bei mir auch diese kleinen Aussetzer. Ob das an den Vermutungen von Merlin im letzten Absatz liegt, ist natürlich schwer zu beurteilen. :crying:
Verteidigen oder entschuldigen will ich nun auch nicht gleich wieder!
Aber: mein P10 nuckelt inzwischen knapp 2 Jahre vor sich hin - inkl. diverser Updates & Patches. Durch diese Umstände, zusätzlich die eigenen Updates von Threema und meinen eigenen Änderungen und zuletzt sogar mein in die Jahre gekommener Router sind allesamt gut für 'ne Erklärung zu solchen Problemen. :blink-old:
Routerwechsel steht eh vor der Tür und mit dem anstehenden Upgrade auf Pie werde ich wohl doch mal auf Werkseinstellungen setzen. Dann ist's hoffentlich abgehakt. :o
 
Emui ist meiner Meinung nach eine Krankheit,die beim meinem ehemaligen Huawei Mate 10 pro,das ich bis November letzten Jahres hatte eben auch Benachrichtigungsprobleme hieß,und nie beseitigt wurde.
Jetzt mit dem Oneplus und Threema alles gut.
 
merlin2100 schrieb:
Hat heute noch jemand Probleme mit der Zustellung von Nachrichten bei Threema gehabt?

Dann oute ich mich doch auch mal als langjähriger (immerhin seit 2014, damals noch auf diversen Windows-Geräten) Threema-Nutzer (und WA-Asket) :D-old

Ja, wir hatten gestern ähnliche Probleme: Nokia 5 & Nokia 8 (kann also nicht an EMUI gelegen haben ;)-old), alle Einstellungen seit Langem unverändert, Push Token zurückgesetzt, wollte einfach nicht ... jetzt funktioniert's wieder.

btw: diese Woche sind bei mir tatsächlich 8 (in Worten: acht) neue Threema-Kontakte dazu gekommen :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Zu diesem Phänomen, welches früher eigentlich nie aufgetreten ist:
Screenshot_20190208-091352.jpg
und nun seit einiger Zeit immer häufiger, meinte der Support:
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es scheint alles ganz normal zu sein. Wenn die App im Hintergrund läuft, wird die Verbindung nach zirka einer Minute abgebrochen. Wenn man die App dann wieder öffnet, dann wird die Verbindung wieder aufgebaut. Dabei kann der Strich kurz rot oder Orange sein. Ob und wie lange das rot sichtbar ist, hängt von Ihrer Netzwerkverbindung ab.
Das kann ich eigentlich nicht so recht glauben bzw. verstehen...:o (DSL - 50tsder Ltg & mobil LTE im Vodafone - Netz).
Und bis vor vier oder fünf Monaten hatte ich solche Probleme nicht!
:blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja, den roten Balken hab' ich in der jüngeren Vergangenheit ebenfalls ab und zu mal gesehen - gefühlt tendenziell tatsächlich von der Netzverbindung abhängig, aber auch schon im "full Power"-WLAN passiert. Ich hab' dann meistens die App geschlossen und wieder geöffnet und dann stand alles auf "grün".

Hatte auch schon mal den Gedanken, dass das evtl. mit den "komischen" neuen Akkuspar-Anwandlungen von Android 9 zu tun hat (wobei ich Threema von all diesen Funktionen ausgenommen hab') ... unter Windows ist das jedenfalls nie passiert :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Der rote Balken taucht zB auf, wenn ich das Smartphone länger nicht genutzt habe - sagen wir mal 20 Minuten oder auch nach 2 Stunden. Dann würde ich es nachvollziehen können.
Der Balken kommt aber auch bei aktiver Nutzung und dem Wechsel zwischen irgendwelchen Apps die ich grad nutze.
Es passiert in dieser Richtung auch mal tagelang nichts und dann wieder häufiger oder mehrmals am Tag. Am nächsten Tag ist wieder alles ok.
Erst einmal in den letzten Tagen ist dann folgendes passiert:
Akku war runter auf ca. 8 Prozent oder so. Dann stöpsel ich das Gerät an um zu laden: :ohmy: ploing... Threema-Nachricht eingetroffen. Mag Zufall gewesen sein. :crying:
Könnte aber irgendwie auch eine noch nicht entdeckte Sparfunktion von Huawei sein... :razz:(eigentlich ist an der Stelle alles hinreichend überprüft) :blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mir ist es bislang nur aufgefallen, wenn ich die (ganz geschlossene) App öffne und es tritt -genau wie bei Dir- nicht regelmäßig bzw. nachvollziehbar auf, sondern eher sporadisch ... ich werde mal ein Ei drauf kiepen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Sch@tti schrieb:
Könnte aber irgendwie auch eine noch nicht entdeckte Sparfunktion von Huawei sein... :razz:
Das ist schon möglich, denn auf diesem Gebiet sind die ja bekanntermaßen recht kreativ/rigoros. Ich habe den roten Punkt nur ganz selten und bisher sind mir eigentlich auch noch keine verspäteten Nachrichten aufgefallen (natürlich außer wenn mal kein Netz vorhanden war).
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, martinfd und Schotti
Ich hab mit dem S7 und dem Sony Z1C eigentlich momentan auch keine Probleme festgestellt. Habe in mehreren diverse Stellen Threema als Ausnahme eingefügt.
Ich weiß aber, dass mein Kollege mit China-Handy auch immer mal wieder über Probleme klagt, obwohl er vermeintlich alles nach einschlägigen Anleitungen eingestellt hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Mir sind wie gesagt die Probleme erst gestern aufgefallen und heute war es wieder. Vorher hatte ich mit Threema im Grunde nie Probleme gehabt.

Im Playstore habe ich gesehen, das es am 5. Februar ein Update für Threema gegeben hat. Da mir das Problem erst seit gestern auffällt könnte, dies u. a. auch mit diesem Update von Threema zusammen hängen.

Seit wann sind denn bei anderen die Probleme aufgetreten?

Vielleicht gibt es ja einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Problemen und Update.
 
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und teile mal eben meine Erfahrungen mit Threema:

Zuerst hatte ich Threema auf verschiedenen Android Handys. Dort lief es relativ gut. Es gab jedoch regelmäßig große Verzögerungen bei der Zustellung von Nachrichten. Teilweise waren es mehrere Stunden. Das ist eigentlich schon ein Ausschlußkriterium.

Dann Threema auf Windows Phone (Lumia 950XL). Die größte Katastrophe überhaupt. Die App war mit das schlechteste, was ich jemals auf einem Handy hatte. Auf die Einzelheiten geh ich jetzt hier nicht ein.

Aktuell Threema auf dem iPhone. Auch hier gibt es mitunter größere Probleme. So ist es mir schon mehrfach passiert, daß ich ein Bild an einen Empfänger versendet habe und diese Bild plötzlich an jemand anderes verschickt wurde.
Ich sah mich gezwungen, alle Kontakte, bis auf einen aus der Kontaktliste zu löschen, um das in Zukunft zu vermeiden. So nutze ich die App jetzt ausschließlich zur Kommunikation mit meiner Frau.

Ansonsten hat kaum jemand Threema. WA ist nunmal leider die meistgenutzte Messenger App. Ich wünchte mir auch gute Alternativen, aber es hapert entweder an der Umsetzung oder an der Bequemlichkeit der ganzen Nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und iieksi

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
744
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten