Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Und immerhin ist Threema im Play Store bei den "Bestseller-Apps" über alle Kategorien hinweg schon länger auf Platz 1. Scheint also die App im Play Store zu sein, die sich von allen "am besten" verkauft, was immer das auch heißen mag.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und Schotti
Ok... wenn man die Downloads über den Shop hinzurechnet und die anderen OS ebenfalls berücksichtigt, dann landen wir mit unseren "Vermutungen" irgendwo bei vlt. 10-15 Mio. Downloads insgesamt. :blink-old:
Bleibt noch die Schätzung zu "aktiven Nutzern" im Verhältnis zu anderen Messengern.
Ich denke, bei all den "grauen" ID's, die viele Threema - Nutzer kennen, landen wir positiv gerechnet bei unter 10 Mio. aktiven Nutzern - immer noch krass zu den Zahlen der FB-Tochter. :razz::rolleyes2:
Quartals- oder Jahresberichte zur Nutzung der bekanntesten Messengerdienste wären mal nicht schlecht. ;)-old

Edit & nicht ganz aktuell:
Top 10: Das sind die meistgenutzten Messenger-Apps weltweit | t3n – digital pioneers

Whatsapp, Threema und Co.: Neue Zahlen zur Messenger-Nutzung in Deutschland erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sch@tti
Die beiden verlinkten Artikel drücken es hervorragend aus.

Es gibt den großen weitestgehend weltumspannenden Messenger Whatsapp gefolgt vom Facebook Messenger.

Danach kommen dann die eher regional bekannten Messenger wie WeChat in China und andere.

Und wie auch nicht anders zu erwarten taucht Threema in der Statistik von Statista, der erste Artikel erst mal gar nicht auf.

Dies sollte uns aber auch gar nicht verwundern, allein die eigenen Kontakte sprechen ein klares Bild und ich vermute die größte Verbreitung hat Threema in der DACH Region.

Threema ist einfach am Markt mit dem falschen Lizenzmodell gestartet. Erst kaufen dann nutzen, aber kein probieren das ist und war der falsche Weg.
 
Hi -
__W__ schrieb:
merlin2100 schrieb:
Threema ist im Grunde wie ein "AtariST" als alle anderen User auf den "Amiga500" gesetzt haben.
... das könnte man auch genau anders herum sagen ... :1f607:
Sch@tti schrieb:
Bis heute ist zB im Playstore immer noch kein Sprung über die 5 Mio.+ geschafft.
Das verwundert mich weniger, wenn Leute sich schon von "Google abwenden" werden sie nicht im PlayStore kaufen sondern "direkt" ordern, was ja bei Threema problemlos möglich ist. ;)

Gruß __W__

Kann ich bestätigen.
Habe selbst 6 Lizensen direkt bei Threema gekauft und an Freunde verschenkt.
 
Gestern hat uns Threema ja nun mein seiner neuen Backupvariante Threema-Safe beglückt, die hier und im Internet ja schon einige Zeit als Information kursiert.

Von der Idee gar nicht schlecht und wenn, Threema mal mit allen notwendigen Informationen verknüpft war ist es möglich seine ID und Kontakte und Gruppen wiederherzustellen.

Aber ein paar Fragen bleiben für mich:

1. Warum werden die Inhalte nicht ebenfalls gesichert?
2. Wenn man anbietet es auf einem eigenen Server zu installieren und zu hosten, warum gibt es für gängige Softwareinstallationen (Nextcloud, das Threema selbst erwähnt) kein bebilderte und verständliche Anleitung?

So wird es wieder mal nur etwas für Freaks, oder die die sich dafür halten.

Die einzige wohl wirklich gescheite Backup-Lösung ist aber nach wie vor das Datenback mit Medien und dieses an einem 2ten Ort aufzubewahren.

Die Chance was richtig gutes zu machen, wurde wieder mal vertan, leider.

Threema ist halt wirklich richtig sicher, wird immer ein Nischenprodukt bleiben - und viele nutzen deshalb weiterhin WA.
 
Ich finde das gar nicht verkehrt, dass es getrennt ist, das ist sehr benutzerabhängig würde ich sagen.
Das mit der ID ist gut und wichtig, alle Daten zu sichern braucht nicht jeder und ist optional gut aufgehoben, finde ich.

Ich für meinen Teil benötige lediglich die ID (hab aber auch schon vorher auf die altmodische Art geschafft, die ID zu behalten :laugh:), die Chatverläufe sind mir eher schnuppe, so wichtig ist da nix.

Sehen andere aber bestimmt anders ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er Threema vom alten aufs neue Android Smartphone umziehen wollte. Backup gemacht - 1,5 GB. Aufs neue Smartphone kopiert und Backup wiederhergestellt.

Medien mitsichern hätte er sich auch sparen können - es wird nur Text in den Chats angezeigt, kein Bild, nix.

Atari ST halt...
 
Threema ist ein Nischenprodukt und wird es immer bleiben, genauso wie der Atari ST gegenüber dem Amiga, Linux gegenüber Windows und viele andere Vergleiche dieser Art.

Ja, auch Android ist ein Betriebssystem auf der Basis von Linus - nur müsste es wie Linux installiert werden, wären die meisten mit einem Update oder der Installation einer App überfordert. Die Mehrzahl der User möchte es einfach haben - und genau dafür stehen Betriebssysteme wie Linux oder der Messenger Threema einfach nicht. Es ist was für Technikfreaks oder um sich von der Masse abzugrenzen.

Threema ist ein hervorragender Messenger, wenn man sich selbst genug ist, ein Einsiedler der keinen Kontakt zu anderen Menschen braucht kann Threema uneingeschränkt nutzen.

Dies mag zwar jetzt übertrieben klingen, aber zu Zeiten des Verkaufs von WA an Facebook hätte Threema eine Chance gehabt Marktanteil zu gewinnen, diese Chance wurde aber nicht genutzt.

In meinem eigenen Bekanntenkreis und bei uns im Büro, sind einige zu diesem Zeitpunkt bewusst auf Threema umgestiegen, nicht wegen der Sicherheit der Chats sondern allein um sich der Marktmacht von WA/Facebook zu widersetzen.

Nun einige Jahre später ist es einfach so, dass die meisten Threema nach dem Handywechsel nicht mehr nutzen und wieder auf WA umgestiegen sind.

Als Argument wir einstimmig angeführt, WA ist einfacher zu installieren und haben mehr meiner Kontakt, da brauche ich Threema nicht als zweiten Messenger.

Ich selber bin auch wieder dabei und nutze häufiger WA als Threema, da ich manche nur auf diese Art erreichen kann und selbst dort wo Threema noch genutzt wird ist es dann oft einfacher etwas in WA weiterzuleiten als Umwege von WA nach Threema zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305 und PJF16
Kann ich nicht bestätigen. Bin mehrfach umgezogen. Hat immer geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Danke. Evtl. liegt es an der Größe der gezippten Datei - werde das aber mal so weitergeben, dass das mit dem Backup eigentlich funktionieren sollte...
 
@Dreamweaver, ich hatte mit den Backups auch noch nie Probleme gehabt, allerdings kommen meine auch mit allen Inhalten nur auf ca. 160 MB. Wenn es an der Dateigröße liegen würde, wäre dies ja noch ein Argument, welches wieder gegen Threema Verwendung finden könnte, da ja jeder von WA verwöhnt ist bei einer Neuinstallation sein Daten nicht zu verlieren, wenn man seine Sicherung im Google Drive hat.

Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und zu Threema und WhatsApp, auch noch Signal und Telegram zu installieren und mal meine Kontakte ausgewertet nach der Kategorie

Messenger - Kontakte - genutzte Kontakte - haben auch Whats App

Threema - 13 - 7 - 6
Signal - 2 - 2 - 2
Telegram - 3 - 2 - 2
WhatsApp - 52 - 21 - 21

Nachtrag:
Wire - 0 - 0 - 0

Daraus kann ich einfach nur den Schluss ziehen, das egal welchen Messenger man nutzt, um in Kontakt zu bleiben, niemand allein nur auf einen Messenger vertraut und jeder der auch einen anderen Messenger nutzt zusätzlich noch immer auch WhatsApp nutzt.

Bei WhatsApp habe ich in den letzten Wochen allerdings ebenfalls 3 Kontakte verloren, weil auf den Diensthandys der Hauptamtler, die das Ehrenamt in dem Verein betreuen, in dem ich ehrenamtlich aktiv bin WhatsApp im Zuge der DSGVO deinstallert wurde, ein Alternativer Messenger wird aber auch nicht zum Einsatz kommen und die Entscheidung viel auf SMS od. E-Mail.

Über die Zeit betrachtet ist die Zahl der Kontakte in WhatsApp konstant, in Threema rückäufig, Signal und Telegram kann man getrost vernachlässigen und wieder deinstallieren, für 2 Personen, die zusätzlich Whats und/oder Threema nutzen muss ich nicht noch zusätzlichen Speicherplatz verschwenden.

Auf Dauer erwarte ich, meine Kontakt in Threema zu verlieren, solange sie noch vorhanden sind, werde ich sie nutzen, aber ich habe es schon lange aufgegeben, andere von Threema zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Schotti
Dreamweaver schrieb:
Medien mitsichern hätte er sich auch sparen können - es wird nur Text in den Chats angezeigt, kein Bild, nix.
Dann muss irgendwie ein Fehler vorliegen. Letzte Restore-Tests (mit zB 800 MB) haben alles zurückgebracht.
Wenn allerdings zuvor in Threema über Speichermanagement "aufgeräumt" wurde, wäre es zumindest in Teilen nachvollziehbar.
Wenn ich die Tage Zeit finde, teste ich gerne noch mal... (vlt hat sich in der Zwischenzeit ja etwas verändert!?).
 
merlin2100 schrieb:
Daraus kann ich einfach nur den Schluss ziehen, das egal welchen Messenger man nutzt, um in Kontakt zu bleiben, niemand allein nur auf einen Messenger vertraut und jeder der auch einen anderen Messenger nutzt zusätzlich noch immer auch WhatsApp nutzt.
---
... aber ich habe es schon lange aufgegeben, andere von Threema zu überzeugen.
Kleiner Widerspruch von mir (was den ersten Teil im Zitat angeht)! :blink-old:
Zustimmung meinerseits, was den zweiten Teil betrifft! ;)-old
Ich vertraue auf nur einen Messenger und gut is. Das machen andere Smartphone-Nutzer ebenso. Gibt genügend, die ausschließlich WA nutzen und nichts anderes wollen. Die, die sich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen, nutzen Alternativen (oder tatsächlich zwei Messenger). Daher kann ich deiner Schlussfolgerung nicht so ganz folgen oder dir zustimmen.
Zum zweiten Teil: ja, ist bei mir ebenso! Man(n) wird kaum noch Leute davon überzeugen können, weil der Quasi-Standard ja sooo einfach ist. :scared:
Und zur Sicherung auf Google - Drive, was du und Andere irgendwie als selbstverständlich ansehen, will ich mich mal lieber nicht auslassen. :crying: Anmerken möchte ich aber, dass niemand in meinem Umfeld seine Sicherung von WA dort liegen hat!! :rolleyes2:
Zum Thema Nischenprodukt: mag im ersten Moment so scheinen. Aber - siehe Threema - Work - Daimler wird nicht ohne Grund Threema im Unternehmen nutzen.:lol:
Aber... bevor mir die Finger abfallen: man kann lange über das Thema diskutieren oder streiten. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden! Ich möchte gar nicht über 100 Personen aus meinem Adressbuch in einem Messenger zum Austausch nutzen...:D-old
Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Zappel.12
Ich werde nächstes Jahr - sollte Whatsapp wirklich Werbung in die App einstreuen mal versuchen komplett auf Threema zu wechseln...
Problem : etwa 80 meiner Kontakte haben Whatsapp, 4.... VIER haben Threema.

Das wird ein ruhiges Jahr!
 
@Sch@tti

Ich stimme Dir bezüglich Google Drive zu, deswegen habe ich auch nur Sicherungen meines Smartphones auf Speichermedien, die nach der Sicherung von aller Hardware getrennt sind, hoffentlich geht mir keiner der USB-Sticks kaputt.

Aber die Mehrzahl der User ist halt nun mal einfach gestrickt und es ist ihnen gerade mal Piepschnurzegal wer sich alles mit Informationen beschaffen kann auf dem einfachsten Weg. Ich denke da kurz an die Radiowerbung "Meine Name ist, meine Bankverbindung lautet, ich bin jetzt mal im Urlaub......"

Was als Werbung für Radio und die Verbreitung dessen gedacht war, sollte einem bezüglich des Umgangs mit persönlichen Daten zum denken geben, nur ist es leider nicht so, wir brauchen doch nur mal zu überlegen, wie viele Personen ein Bild auf dem Flughafen vor dem Urlaub der gesamten Familie noch schnell auf Facebook posten und ein paar Post vorher ist ein Bild aus dem Wohnzimmer mit dem Picasso an der Wand und noch ein bisschen vorher vom Haus mit Straße und Hausnummer.

Ja so sind die Nutzer halt gestrickt, kann ja jeder alles über jeden wissen, denn man hat ja nichts zu verbergen.

Bezüglich der unternehmensinternen Kommunikation sehe ich Threema als hervorragende Alternative zu den restlichen Messengern am Markt. Ich werde auch Anfang des neuen Jahres meinem Auto-Club vorschlagen auf Threema für Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamt zu setzen, dann damit sichergestellt werden kann, dass Informationen zügig fließen und das ganze dann auch DSGVO konform ist.

Es ist halt einfach ein Unterschied zwischen der Unternehmenskommunikation, wo man einen bestimmten Personenkreis ansprechen will, die zwangsläufig auf dem gleichen System sind, weil es der Arbeitgeber vorgibt oder möglichst viele Personen erreichen will, die man kennt und die alle theoretische unterschiedliche Systeme nutzen - die Wahrscheinlichkeit für WA ist halt am höchsten.

Vielleicht befeuert, ja die Diskussion um die Werbung in WhatsApp im nächsten Jahr noch mal den Markt für Messenger und ein paar kommen doch mal wieder zum nachdenken, ob es nicht doch eine Alternative gibt. Dann sollte Threema aber auch mit einer zeitlich befristeten kostenlosen Testversion parat stehen und diese vielleicht auch mal bewerben.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Schotti
Die Leute auf einen anderen Messenger zu bewegen ist extrem schwierig. Der TE hat ja schon einige Anhaltspunkte genannt. Viber hatte ich vor Jahren verwendet, weil es damals im Gegensatz zu WA kostenlos war. Zudem ging es damals schon via PC Kommunikation, was in WA erst später kam. WA macht aus meiner Sicht auch eher der Konkurrenz nach, statt vorreiter zu sein.

Was schon bei Viber für mich schwierig war, weil ich erst jeden zur Installation bequatschen musste, wird mit Threema nur noch schwerer weil es Geld kostet.

Selbst wenn WA bald Werbung einblendet, werden 9/10 der Nutzer bei WA bleiben.
 
Ich habe mich heute mal noch ein bisschen mit der Einrichtung von Threema-Safe und der Verwendung mit Nextcloud beschäftigt und letztlich die Lösung gefunden, wie es auch auf einem eigenen Server läuft.

Zunächst richtet man als Administrator in Nextcloud einen neuen User mit dem Namen "threema-safe" ein und gibt diesem ein Passwort. Bei der Zuweisung von Speicherplatz kann man sehr sparsam sein, da die Backups nicht sehr groß werden.

Nachdem dies geschehen ist, loggt man sich im neugeschaffenen Profil ein und kann erstmal den gesamten Inhalt löschen. Ist dies geschehen muss man ein Textdatei ohne Inhalt erstellen, die den Inhalt wie von Threema vorgegeben enthält.

Hat man die Textdatei hochgeladen muss man noch einen weiteren Ordner mit dem Namen "backups" einrichten.

Damit ist es auf Nextcloud fertig und es geht mit Threema weiter.

Bei Threema wählt man nun unter Backups Threema-Safe und vergibt ein Passwort und wählt "Experten-Einstellungen".

Hier wählt man dann den Threema-Server ab. Es erscheint ein neues Feld welches mit "https://" beginnt.

Dort trägt man nun den Entsprechenden Pfad mit den Zugangsdaten ein. In unserem Fall bei Nextcloud

https://threema-safe:Passwort@domain.endung/remote.php/webdav

threema-safe ist der Nutzername von Nextcloud und Passwort dementsprechend das bei Nextcloud für diesen vergegbenen. Bei Domain.Endung tragt ihr die Adresse ein, auf der eure Nextcloud läuft und übernehmt den Rest.

Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt erfolgt gelingt der Test und ihr sichert künftig auf eurem eigenen Server.
 
Darkmenneken schrieb:
Ich werde nächstes Jahr - sollte Whatsapp wirklich Werbung in die App einstreuen mal versuchen komplett auf Threema zu wechseln...
Problem : etwa 80 meiner Kontakte haben Whatsapp, 4.... VIER haben Threema.

Das wird ein ruhiges Jahr!

Nun muss man sich mal die Frage stellen, mit wem man öfters als 1x im Monat schreibt. Und SMS geht ja auch noch - ich zumindest kann soviele SMS bei meinem 10-Euro-3GB-SMS-und Telefon-Flat Otelo-Tarif schicken wie ich will. Wenn es dann 3 Leute gibt die meinen, 3 Euro für Threema würde die Haushaltskasse sprengen - so what...

Das Thema Datensicherheit ist ein verpasstes Thema, das hätte Anfang dieses Jahrzehnts viel stärker auf die Risiken aufmerksam machen müssen und die Leute sensibilisieren. Seitdem Selbstdarstellung in Sozialen Medien vorherrscht wird dieses Thema aber eher vernachlässigt, zu wichtig sind Likes und Klicks.

Mittlerweile ist ja ein ganzer Industriezweig aus Benutzertracking und -beeinflussung entstanden!

Wenn ich aus Erfahrungen in meinem Berufsleben so sehe, dass es Webentwickler gibt, die fast NULL Ahnung von Netzwerken haben dann wird mir Angst und Bange!

Der Zug ist abgefahren, hier kann jeder nur noch für sich sehen, dass er die Konsequenzen zieht und umsattelt. Bequemlichkeit hin- oder her... jeder ist hier selbst in der Pflicht das zu tun, was er für richtig hält - vom Gesetzgeber wirst Du wenig Support erhalten, die blicken es teilweise selbst nicht...

Diskutieren ist unnütz, denn die Leute blicken es nicht. Konsequent handeln und einfach sich selbst kümmern ist hier die Devise.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Wechselbad
Bezüglich Datenschutz... mir kommt das so vor, als wenn hier fast alle resignieren. Man wird ein wenig ausgegrenzt, wenn man seine Bedenken anmeldet und mit Kollegen diskutieren will.

Selbt erfahrene IT-Kollegen merken eher negativ an man hätte zu viel Freizeit wenn man sich um diesen Kram kümmert oder sich damit auseinandersetzt.

Ich nehme mir die Zeit. Zeit, in der andere an der PS4 sitzen oder Überstunden machen oder im Stau stehen. Ich bin kein Getriebener. Ich hab eine gute Zeiteinteilung und überlege mir nicht, was praktisch ist, sondern welchen Nutzen ich aus der Sache ziehen kann.

Ist ein Produkt kostenlos bist Du das Produkt. Warum nicht auf manches verzichten und Alternativen suchen?

Zurück zu Threema: Anfang Januar hab ich einen Kollegen getroffen, der am ersten Weihnachtstag Geburtstag hatte - hab ihm gratuliert per Threema. Das hatte er nur nicht gelesen. Auf Nachfrage gab er an, dass er Threema noch nicht auf seinem neuen Smartphone hat, da es nicht so wichtig ist und er auch gar keine Zeit hat - würde ja eh keiner drüber Schreiben. Die Frau hat es auch, ja aber man schreibt sich per WhatsApp.

Ein anderer hat ein iPhoneX geschenkt bekommen (mal so eben ein 800 Euro Handy... is klar!) und natürlich eine neue ID. Musste dann eine Gruppe bereinigen und meine alten Nachrichten an die neue ID schicken... Bei meiner Mutter hat die beste Freundin auch eine neue ID und meine Mum wundert sich, wieso die Freundin nicht antwortet und versteht nicht, warum man 2 IDs braucht.

Nochmal zum Spruch mit dem kostenlosen Produkt: versuchst Du andere zu überzeugen weniger bequeme Tools zu benutzen, bist DU die IT-Hotline und -Support. Das kanns irgendwie auch nicht sein.

Wahrscheinlich resigniere ich auch irgendwann und helfe nur noch mir selbst und behalte das lieber für mich. Meist regelt meine Frau alles, denn die hat ja WhatsApp und ist erreichbar - ach herrje!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Kunstvoll, merlin2100 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
748
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten