Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst in der Kontakte App den Kontakt Eintrag dieser Person mit dem Threema Eintrag (Threema legt ja für diese ID auch einen Kontakteintrag an) verknüpfen.
Dazu den Kontakt aufrufen, bearbeiten wählen und dann im Menü verknüpfen wählen.

BTW: Das ist Android Grundfunktionen und keine Threema Besonderheit. Nur mal sicherhaltshalber erwähnt :)

cu
 
ginaina schrieb:
hi. es würde ewig dauern, bis ich jetzt den ganzen thread hier durchhabe...
:ohmy::mad2:

Das dir überhaupt jemand geantwortet hat. . .:rolleyes:
Das hier ist kein Selbstbedienungsladen mit Rundumservice, sondern eine Gemeinschaft, die vom Erfahrungsaustausch lebt.
Dazu gehört auch, sich an die Forenregeln zu halten!!:cool:
ses schrieb:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge
(dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen.
Die Qualität eurer Beiträge hebt und senkt die Qualität unseres gesamten Forums.
Gruß
Schotti

P.S.: "nicht mit meinen kontakten synchronisieren, da sie dies nicht zulässt. " ??
Auch wenn "rihntrha" dir eigentlich alles schon beantwortet hat, verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst!
Wenn du eine ID "bekommen hast", dann braucht es keine "Zulassung" des Threema-Kontakts, damit es mit deinem Adressbuch synchronisiert wird!
Anders sieht es natürlich aus, wenn man an eine Threema-ID "gekommen ist" und diese ID gar keinen Threema-Austausch mit dir wünscht.:blushing:
In der zu erwartenden neuen Version gibt es dazu bald Abhilfe.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Dass ein extra Kontakt angelegt wird, hatte ich bei einem früheren Kontakt schon mal. Da konnte ich ihn auch mit meinem bestehenden im Adressbuch verknüpfen. Aber in diesem Fall wurde kein extra Kontakt angelegt. Und da dachte ich, dass man das evtl. irgendwo bei Threema direkt einstellen könnte.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

An die Groß- und Kleinschreibung werde ich mich jetzt auch halten ;-) Die Suchfunktion des Forums wollte ich nutzen, konnte es aber nicht... Jedes mal, wenn ich einen Begriff einschreiben wollte, wurde ich aus dem Feld 'geworfen'. Dass ich mich deswegen nicht an die Regeln gehalten habe, war nicht böswillig.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Soweit ich weis wird in jedem Fall immer ein Kontakt angelegt.

Du kannst mal ein Backup erstellen, Threema deinstallieren, neu installieren und das Backup zurück spielen. Dann sollte der Kontakt auf alle Fälle da sein.

@Sch@tti: Meine Idee fürs Antworten bei FAQs ist das ich denke/hoffe das sich so was dann mal langsam rumspricht. Hier gibt es ja auch noch die stillen Mitleser.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@ginaina:
post_thanks.gif
für die Rückmeldung und dein Verständnis!;)
Es liest sich einfach besser (am Rechner und/oder über die App!)
Ich möchte dich als neues Mitglied hier auf AH auch nicht vergrauleln!!
Herzlich Willkommen also mal von mir.:thumbsup:

App... der Danke-Button steht dir erst ab 10 Beiträgen zur Verfügung!
(steht auch in der FAQ) :D Weil diese Frage immer wieder aufkommt.:blushing:

Allerdings ist's hier im Themenbereich wohl eher die Ausnahme & von den "alten Hasen" gerne genutzt, während jüngere AH-Mitglieder
oder die Tapatalk-Nutzer scheinbar die Funktion nicht kennen, um den Austausch untereinander zu würdigen. Das war jetzt mal völlig OT!!;)

@rihntrha: ich stimme dir zu! Nur manchmal würde ich mir schon gerne mehr Ehrgeiz bei den Nutzern wünschen.
Per PN habe ich mich ja schon mal bei dir bedankt für deine hilfreichen Antworten! :thumbup:

Gruß
Schotti
 
So, nun habe ich ein Backup erstellt, Threema de- und wieder installiert, und das Backup zuückgespielt. Trotzdem steht die Id meines Kontaktes nicht in meiner Kontakteapp. Wenn ich ihren QR Code einlese (und damit ja dann die 3 grünen Punkte habe), kann es sein, dass es dann klappt mit dem neuen Kontakt in der Kontakteapp?
 
Am eingelesenen QR-Code liegt es nicht. Das hat damit ersma nix zu tun.
Hast du in der App auf dem Kontakte-Reiter das Fenster mal länger haltend nach unten gezogen?
Steht der Sync in den Einstellungen/Privatsphäre auf "AN" ?
Dann bitte mal schauen, was unter Einstellungen(des Smartphones)/Konten/Threema zu sehen ist: ist das Sync-Symbol grün?
Klick ;)

Gruß
Schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
In der App den Kontakte-Reiter habe ich schon häufiger langanhaltend nach unten gezogen --> keine Veränderung.
Sync in den Threema Einstellungen ist an.
Und unter den Einstellungen meines Smartphones sehe ich kein Zeichen, weder bei WA noch bei Threema oder FB. Es steht bei allen Sync deaktiviert darunter. Daraufhin habe ich dort dann auch Kontakte snchronisieren geklickt, aber es ist kein neuer Kontakt in der Kontakteapp aufgetaucht.
 
Wenn der Sync deaktiviert ist, kann ja irgendwas nicht stimmen!
Daher schau mal unter Einstellungen/Datenverbrauch(Datennutzung) - je nach OS)/Optionen ob unter Daten synchronisieren auch der Haken gesetzt ist!?:blushing:
 
Der Haken war nicht gesetzt. Eine Änderung ist aber nicht aufgetreten. Habe das andere alles auch nochmal alles gemacht. Auch das handy einmal neugestartet.

Unter den Konten ist Threema jetzt nicht mehr vorhanden. Wollte es hinzufügen, aber irgendwie macht er das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das haut hin. Ich habe ein Samsung, bin also betroffen. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
Der Kontakt taucht jedenfalls weiterhin nicht in der Kontakte-App auf. Ich werd es beim nächsten realen Treffen dann mal so machen, dass ich den Kontakt lösche und dann per QR-Code neu einlese. Mal sehen, ob es dann beim Neuanlegen des Kontaktes auch mit dem Eintrag im Adressbuch klappt.

Auch wenn es nicht geklappt hat, danke ich euch beiden für eure Hilfe und die schnellen Antworten.
 
Habe mein Handy das letztes mal fullgewiped danach hatte mich keiner mehr in Threema weil ich eine neue id hatte, jetzt steh ich wieder davor mein handy zu wipen bekomme ich dann wieder eine neue idee das mich jeder neu scannen muss bzw meine id neu eingeben muss?
 
Ja, bekommst Du, Du kannst aber ein Backup deiner ID machen
 
Nicht nur können - müssen.

Es nervt die Kommunikationspartner ja wenn jemand ständig eine neue ID hat. Die ID erstellt man sich einmal und packt die Sicherung dann gut weg.

Ein Wechsel der ID steht an wenn man Grund zu der Annahme hat das die alte kompromittiert ist.

cu
 
aber die *User* verstehen das nicht. neues handy, fw upade, whatever.. und sie machen sich eine neue ID.
meine Kontaktliste sieht aus -.-'
ich kann die alte ID zwar löschen aber es nervt doch immer hinter den *Usern* her zu räumen.
 
Tja, irgendwann muss es halt mal losgehen und die Leute müssen es halt erst mal lernen. Und das ist halt jetzt (falls sich Threema durchsetzt).

Der Vorteil ist, wenn alle mit Threema umzugehen gelernt haben, dann kann die email Verschlüsselung endlich auch losgehen (die funktioniert im Prinzip genau so).

cu
 
Ich hätte da noch eine Anmerkung, die ein Verhalten der App betrifft, welches nicht schlimm aber nervig ist.

Folgendes Szenario: Eine App läuft im Vordergrund, bei mir meistens TuneIn. Dann bekomme ich eine Nachricht und ziehe die Notification Bar runter um die Nachricht aufzurufen. Soweit alles gut, Threema öffnet sich mit eben dieser Nachricht. Gehe ich nun mit der Zurück-Taste zurück um Threema zu schließen lande ich immer auf dem Homescreen und nicht wieder in TuneIn. Mit allen anderen Apps, die ich aus der Notification Area aufrufen kann (bspw. Tasker, Whatsapp, Hangout) funktioniert das ohne Probleme.

Wäre schön wenn das an die Entwickler weitergegeben werden könnte. Auf dauer ist es nervig immer die eigentlich laufende App wieder in den Vordergrund holen zu müssen. Gerade wenn es im Auto ist und bspw. Navigon im Vordergrund läuft.
 
Das Problem kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist nach dem schließen von Threema wieder die ursprüngliche App im Vordergrund.
 
Kann ja auch sein, dass die alte APP aus dem Speicher geworfen wurde. Dann ist sie natürlich nicht mehr im Vordergrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
285
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
928
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
682
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten