Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DANKE Schotti, Stück für Stück klären wir hier alles. Man kann ja ja auch nicht alles von Anfang an wissen. :thumbup:

Andererseits fühle ich mich "etwas" rehabilitiert als ich fragte: " ... Warum kann Threema das nicht intern umformatieren? ..."

Ansonsten bin ich bisher mit Threema sehr zufrieden, und die noch fehlenden Kontakte von mir, die sich so bei WHatsApp 'rumtummeln, sind (leider) eben (noch) nicht lernfähig.

... schönen Tag noch
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich gäbe Kontakt mit dem Support aufgenommen zwecks meinem und vielleicht auch anderen Problemen mit den Kontaktbildern. Die Antwort poste ich mal.

Guten Tag

Leider ist die Kontaktverwaltung unter Android etwas unberechenbar, vor allem wenn man viele verbundene Quellen hat und da die Implementierungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Wir haben sehr viel Zeit in Verbesserungen gesteckt, die Ihr Problem vermutlich lösen werden. Diese werden mit dem in Kürze erscheinenden Update verfügbar sein.


Mit freundlichen Grüssen,

Threema Support
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Hypocrite48 und Schotti
Das hört sich doch super an. Besonders, das "in Kürze" ein Update erscheinen wird. :thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
klingt für mich nach internen Tests wo man noch nicht sagen kann ob es auf Anhieb zufriedenstellend läuft oder Fehler behoben werden müssen
 
Dann sollten Sie die Leute einbeziehen bei denen der Fehler auftritt.

Solche Allüren finde ich nicht gerade sympathisch.

cu
 
Also die haben mir geschrieben, es soll in den nächsten Tagen kommen. Grüße
 
Wird irgendwann auch Swiftkey von Threema lernen?
Bei WA hat das nicht funktioniert.
 
also mir haben sie gesagt, sobald die beta tests abgeschloßen sind werden sie es veröffentlichen.
nach der frage wann es kommt, antworten die mir in den nächsaten tagen, sprich diese oder spätestens nächste woche kommt ein update.

nur so neben bei, das finde ich auch vollkommen in ordnung, die testen erst und wollen keine fehler haben. andere bringen jeden zweiten tag ein update und das zeugt von unprofessionelles arbeiten in meinen augen. sorry und wie gesagt jeder hat mal klein angefangen und somit ist das auch vollkommen normal das man aufeinmal überrannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Ich habe mal einige Beiträge aus diesem Thread gelöscht. Die Spekulation über die Zeitspanne "soon" ging dann doch etwas zu sehr am Thema vorbei. Genauso die Thematik der Kompetenz der Entwickler von Threema.
Ich bitte euch, die Löschung der Beiträge nicht persönlich zu nehmen und darum, euch nun wieder auf die wichtigsten Fragen zur App zu konzentrieren, statt über Haarspaltereien zu diskutieren.

Danke für euer Verständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Sappel, Schotti und Anturix
So...letzte Ansage hier...lasst den OffTopic und kehrt zum Thema zurück, sonst ist es für 24h geschlossen. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Dungeonwatcher, Radagast, Rak und 2 andere
Bin heute zum Gruppenchat eingeladen worden. Allerdings hat der Absender sofort danach die Gruppe verlassen. Nun kann ich zwar auf den Chat geben und sagen er soll löschen, aber das funktioniert leider nicht. Jemand eine Idee?

Sent from my GT-I9505 with Tapatalk 4

me6a2a5u.jpg
 
Wenn es also nicht möglich ist, den Gruppen-Admin telefonisch um Mitwirkung zu bitten und/oder dieser die Gruppe nicht mehr managen will,
bleibt nur der "umständliche Weg":
Backup in Threema erzeugen. Geht ja nur mit einem zu vergebenden Passwort!
Diese Datei auf einen Rechner/ein Notebook übertragen und z.B. mit 7-zip entpacken (wegen dem Passwort).
Im entpackten Paket diese GROUP-Dateien:
Group-Info.jpg
die die Gruppe betreffen, löschen und anschließend das Paket ohne diese Datein wieder neu einpacken (mit dem gleichen Passwort).
Datei zurück auf's Phone in einen temporären Ordner.
Unter Einstellungen/Apps/Heruntergegeladene/Threema den Cache und die Daten löschen.
Damit startet Threema wieder jungfreulich.;)
Beim ersten Start akzeptiert Threema nur den Restore der ID. Einfach ignorieren. Return-Button und App wieder neu starten.
Nun sind die vier Ordner auch vorhanden.
Jetzt das neu gepackte Archiv in den Backup-Ordner kopieren und tataaa: Threema startet nach entsprechenden Auswahl
(re. Daten-Backup) ohne deinen Gruppenchat.:biggrin:

Alles ohne Gewähr!!! Ich hab's aber am Tablet/Phone nun schon mehrfach durchgespielt und sogar zwei Chat-Versionen zusammengeführt!

Gruß & viel Erfolg!
Schotti :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal. Es wurde durch das verlassen der Gruppe gelöscht. Alles wieder sauber.
 
Moin
jzuchi schrieb:
Nun kann ich zwar auf den Chat geben und sagen er soll löschen, aber das funktioniert leider nicht.
Wenn Du direkt auf den Chat gehst, steht Dir nur die Funktion Chatverlauf löschen zur Verfügung.

Den Chat kannst Du löschen, in dem Du die Sidebar (Menü links oben) öffnest, dort auf Meine Gruppen gehst und die Gruppe auswählst.
Jetzt kannst Du die Gruppe endgültig löschen.


Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Danke, gerade eben auch heraus bekommen das es nur durch das verlassen der Gruppe geht.
 
Dann hab ich da zu viel "Problem" vermutet.:ohmy::crying:
Die Gruppe löschen geht selbstredend am einfachsten. ;)
Vielleicht hat meine Beschreibung dann ja zu anderer Zeit mal irgendwie einen Sinn.:blushing:
 
Hast mir aber durch das "Backup" geholfen den Weg zu finden.

Sent from my GT-I9505 with Tapatalk 4
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Interessante Links aus dem Hause Twitter.
"#Threema" und "ThreemaApp" als LiveSuche ist immer mal wieder lesenswert :)

Übersicht über das Protokoll das Threema zum Austausch der Nachrichten verwendet:
Threema protocol analysis

Angebliche Designschwäche der QR Codes
Something’s wrong with how Threema exchanges contact details using QR codes (or: What’s in a name? Nothing really…) // Jaap-Henk Hoepman

Die Antwort von KasperSystems:
Paste2.org - Viewing Paste BbxC6K0V

Analyse-Tools um die Verschlüsselung und den Zertifikats-Check auszuschalten:
Paste2.org - Viewing Paste zVk8P6Zn

Danach sieht man folgendes:

Threema beim Abgleich der Kontakte:
Paste2.org - Viewing Paste I0LxLNpc

Threema beim Test auf Gruppenchat Verfügbarkeit:
Paste2.org - Viewing Paste Ptad9Gfm

Aus dem Gespräch auf Twitter von @acritox und @Netzblume
https://www.acritox.com/stuff/HOWTO-SSL-MitM.html

Resultat, entschlüsselter Klartext mit gepatchtem APK beim Anlegen eines neuen Accounts:

https://www.acritox.com/stuff/analysis-server.txt

Falls sich jemand dafür interessiert.

Stiftung Warentest, Golem und die Niederländischen Studenten haben sich vom Pinning ja komplett abhalten lassen und konnten nicht wirklich was zur Sicherheit der App sagen :)

PS.
Es heisst ja gerne Threema taugt nichts sobald die privaten Schlüssel geklaut werden wegen fehlender Vorwärts Sicherheit
Dazu die Aussage des Herstellers
Guten Tag
Wir werden uns einen Einbau von PFS auf der E2E-Schicht für zukünftige grössere Revisionen des Protokolls überlegen.
Damit wär es dann doppelt sicher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gru und Zoopa
hi. es würde ewig dauern, bis ich jetzt den ganzen thread hier durchhabe. ich habe einen kontakt bei threema durch manuell eingetragene id bekommen. ich kann diesen kontakt nicht mit meinen kontakten synchronisieren, da sie dies nicht zulässt. das ist ja auch ok. nun würde ich aber gerne ihre id dem namen in meinem adressbuch hinzufügen, damit ich bei threema bei ihr dann auch das foto aus meinem adressbuch habe. ich hab schon hin und her probiert, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. kann mir jemand helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
650
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten