Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe Threema vor knapp 2-3 Wochen mal gekauft. Die fehlende Verschlüsselung bei WA war mir schon länger ein Dorn im Auge.
Ich bin von Threema eigentlich echt überzeugt. Dennoch sind da so viele, die meinen Whatsapp wäre ja so viel billiger... Was für ein Schwachsinn. Da man bei WA ja mehrfach zahlt. Und bei Threema einmalig. Dafür wollen die dann mit Threema nichts zu tun haben.
Bisher habe ich leider nur einen, der Threema benutzt. Die anderen sind größtenteils sehr resistent gegen Sachen, die gegen ihr geliebtes Facebook gehen.
 
Kurze Frage: Ist es korrekt, dass Threema im Gegensatz zu WhatsApp überall installiert werden kann, also auch dort, wo ein Gerät keine Sim-Karte hat? Beispielspielsweise in der Kamera Galaxy NX. Ich denke, dort kann WhatsApp nicht gehen (?). Das wäre ja mal ein echter Vorteil für Threema :). Samsung Galaxy NX Kompakttest
j.
 
Moin, da ich in Threema noch viele WA-Kontakte vermisse, habe ich noch eine Nachfrage zum Format der Handynummer in meinen (auch Euren) Kontakten. Unter Threema > Häufige Fragen steht ja folgendes:

Falls eine Person, von der Sie wissen dass sie auch Threema installiert hat, trotzdem nicht erscheint, dann liegt dies meistens daran, dass die Informationen in Ihrem System-Adressbuch nicht mit der E-Mail-Adresse oder der Handynummer übereinstimmen, die die Person mit der Threema-ID verknüpft hat.

Frage: Was bedeutet hier " ... mit der Handynummer übereinstimmen"? Das ist leider m.E. nicht endgültig erläutert.

Beispiel:
Ich habe die Handynummer von Max Mustermann in meinem Adressbuch so gespeichert > +49 1234 567890
Max hat bei sich gespeichert > 01234 567890, oder auch > 01234567890.

Finden wir uns in Threema? Oder habe ich einen Denkfehler. Danke vorab ...
 
Max hat sich ja nicht selber in seinem Adressbuch ;-)

Aber bei Threema hat Max +491234567890 angegeben. Also wirst du ihn finden wenn diese Nummer bei dir im Adressbuch steht.
Leerzeichen und andere Zeichen (/-)sollten Apps vor dem Vergleich rauslöschen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen das es immer klappt.


01234567890 ist übrigens eine komplett andere Nummer. Diese Nummer taugt für so was (WhatsApp, Threema, Hangouts usw.) eh nicht weil theoretisch mehrere Personen diese Nummer haben können.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Max wird dich nicht finden (können). :cool2:
Weil er nicht im "internationalen" Format gespeichert hat...
Der daraus berechnete Hash gibt ja völlig andere Werte, denn es werden nur Hash - Codes übertragen & geprüft.
Und keine Handy-Nrn in Klartext. ;)
Wer also in der Vergangenheit eher faul war und nicht +49xxxxYYYY benutzt hat, darf jetzt umspeichern oder auf Threema verzichten. :rolleyes:
Gruß
:D
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

status.gif Erklärung vom Threema-Support zum Abgleich von Telefonnummern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
rihntrha schrieb:
Max hat sich ja nicht selber in seinem Adressbuch ;-)

Aber bei Threema hat Max +491234567890 angegeben. Also wirst du ihn finden wenn diese Nummer bei dir im Adressbuch steht.

cu

Sch@tti schrieb:
Max wird dich nicht finden (können). :cool2:
...
Wer also in der Vergangenheit eher faul war und nicht +49xxxxYYYY benutzt hat, darf jetzt umspeichern oder auf Threema verzichten. :rolleyes:
Gruß
:D
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Findet der Max mich nun doch wohl nicht in Threema, oder? Und warum klappt das mit Max in WhatsApp?

Meine Vermutung ist, dass sehr viele NutzerInnen nicht dieses internationale Format bei der Speicherung nutzen. Warum das hier in Threema dann ein Muss ist, keine Ahnung. Aber zumindest eventuell bei mir ein Grund, warum ich dann, wenn es so ist, gegenüber WhatsApp in Threema wesentlich weniger Kontakte sehe, leider! Für mich ein großer Nachteil von Threema! Viele wissen das doch gar nicht, um was es da geht, das hat m.E. weniger mit faul zu tun, und die sollen das alle jetzt ändern??? Warum kann Threema das nicht intern umformatieren?
 
Macht jetzt bitte nicht OT weiter! :rolleyes2:
Sonst werden die Mod's hier "durchwischen" und es bleiben evtl. Beiträge auf der Strecke, die mit dem Th(re)ema etwas zu tun haben!:blushing:
Gruß
Schotti

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

gigaexpress schrieb:
FFür mich ein großer Nachteil von Threema!
:ohmy: Dann hast die Sicherheitsaspekte von Threema (noch) nicht ganz verstanden!
Das ist kein Nachteil, sondern eher ein riesen Vorteil!:thumbup:
gigaexpress schrieb:
Viele wissen das doch gar nicht, um was es da geht, das hat m.E. weniger mit faul zu tun, und die sollen das alle jetzt ändern??? Warum kann Threema das nicht intern umformatieren?
Das wird mit Sicherheit nicht "umformatiert" (werden können).
Ist schließlich elementarer Bestandteil des Produkts i.S. Authentifizierung!:p

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
gigaexpress schrieb:
Warum das hier in Threema dann ein Muss ist, keine Ahnung.

... Vielleicht, weil gerade DAS das Feature von Threema ist: Keine (unnötigen) Daten zu übertragen? WA klaut und überträgt nahezu alles an Daten von dir und deinen Freunden, was es greifen kann, notfalls noch die Schuhgrosse! Klar, dass es dann viel mehr Merkmale hat, Personen zu erkennen. Wenn threema aber NUR anhand der mobil Nummer erkennen können soll, muss diese eben eindeutig und vollständig sein. Eigentlich logisch, oder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
gigaexpress schrieb:
Findet der Max mich nun doch wohl nicht in Threema, oder?

Das war doch gar nicht deine Frage, deine Frage war ob du Max findest.

Wenn Max zu Threema sagt "Meine Telefonnummer ist +491234567890" dann finden ihn alle dort die in ihrem Adressbuch unter Max diese Nummer gespeichert haben.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.

gigaexpress schrieb:
Und warum klappt das mit Max in WhatsApp?

Tut es doch auch nicht, wenn Max bei WhatsApp unter der Nummer +491234567890 angemeldet ist dann wirst du ihn dort auch nicht finden wenn du irgendeine andere Nummer hast.

gigaexpress schrieb:
Meine Vermutung ist, dass sehr viele NutzerInnen nicht dieses internationale Format bei der Speicherung nutzen. Warum das hier in Threema dann ein Muss ist, keine Ahnung.

Ganz einfach, weil es nur so funktionieren kann. Das geht technisch gar nicht anderst.

Wenn du einen Brief an die "Musterstrasse 29" adressierst, dann wird er auch nicht ankommen, denn es gibt auf der Welt 28 mal die Musterstrasse 29. Also wo soll der Hingeschickt werden wenn du den Ort nicht angibst?

Und genauso ist es mit der Telefonnummer. Threema ist ein internationaler Dienst (Ausserhalb von Deutschland gibt es auch Leute mit Telefon). Also musst du die weltweit eindeutige Telefonnumer angeben.

Deswegen gibt man bei Festnetznummern auch die Ortsvorwahl mit an. Weil wenn du nur deine Nummer weitergibts dann wird dich niemand aus nem anderen Ort anrufen können.


Aber was spricht denn überhaupt dagegen die Nummern richtig im Telefonbuch zu speichern?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Sch@tti

Sorry dafür aber das sind die pseudo Geiz ist Geil Argumente die ich mir anhören darf weil Threema so teuer ist und man ja noch nie für Whatsapp bezahlen musste. Da gibt es echt welche die seit 2 Jahren ohne Pause da spammen dürfen. Ja spammen weil würde man dafür bezahlen wie damals vor einer SMS Flat würde man sich das 3x überlegen (kostet ja Geld) und man erhält nur wichtige Informationen.

Wer sich für 500 Euro ein Smartphone zulegen kann und dann sich kein App für 1,60 Euro kaufen kann oder für für eine Flat der sollte mal darüber nachdenken ob er überhaupt so ein Teil benötigt?

Warum soll ich als Allflatkunde das Leben anderer Mitfinanzieren und zurückrufen nur weil diese keine Flat haben? Der spart sich den Ast ab und lacht sich ins Fäustchen und und ich hab mehr Umkosten pro Monat.

Ich kenne jemanden der schickt jede SMS über Internet und das auch nur wenn er auf der Arbeit ist. Das heißt erwische ich den unterwegs antwortet der nicht weil ja keine Flat. Mit solchen Leuten kannst nicht kommunizieren und fliegen aus meiner Freundesliste. Wer an 5 Euro spart spart am falschen Ende.

Schuldige wenn mir hier mal der Kragen platzt aber sollte Threema so eine Quatsch einbauen beantrage ich bei Google ein Refund und lösch es wieder weil es einfach nicht reingehört!

Sicherer Versand unterschiedlicher Dateien halte ich für sinnvoll wenn man eine Arbeitsgruppe gebildet hat und Bilder in Vollauflösung wenn man mal vom Kontakt nicht die Email vorliegen hat aber den Whatsapp Spielkram braucht keiner.

Videos bis 50 MB wäre schon nicht schlecht. Zumindest verschlüsselt. Da das verschlüsseln ja Zeit kostet könnte man per Dialog noch bis 100 MB anbieten wo es dann wahlweise unverschlüsselt ist damit es schneller geht.

Bei Bildern oder PDF in voller Größe sollte sich die Ersparnis nicht bemerkbar machen.

Was brauchen wir noch? Vielleicht das man die Kontakte per Vor- oder Nachname sortieren kann und die von vielen gewünschten Verbesserungen im Gruppenchat.

Das Sicherheitskonzept ist auf jeden Fall nicht schlüssig. Der Barcode Scanner ist klar ein unsicheres App und das soll man sich installieren?

Ein Bonbon wäre natürlich für Bestandskunden die Beta rauszugeben. Würde das nicht auch die Verkäufe ankurbeln?
 
Das Sicherheitskonzept ist schlüssig (das wird so seit 20 Jahren verwendet, und am Konzept wurde bisher kein Fehler gefunden). Nur ist es für die meisten neu und wird deshalb nicht verstanden.


BTW: Was ist denn jetzt mit der Barcode App? Warum meckern da immer alle? Habe ich da was verpasst?
Ich nutze die App schon länger und die hat bisher noch nicht mal versucht auf mein Adressbuch oder auf irgendwelche Seriennummern zuzugreifen. Die hat bisher bei mir nur die Rechte genutzt die für die Funktion absolut notwendig waren.
Hat da mal jemand ne URL die erklärt warum die App schlecht sein sollte?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch denn wie auch bei den Threema-Berechtigungen selbst, steht in den FAQ eindeutig wozu die Rechte gebraucht werden: https://github.com/zxing/zxing/wiki/Frequently-Asked-Questions

Ich denke mal die Leute lesen nur die Berechtigung und kriegen Panik weil sie nicht verstehen warum das Recht gebraucht wird.
Kontakte, Kamera und Standort sind da besonders beliebt.
 
Hallo,

bei mir geht der Bilderversand über Threema manchmal nicht (auch im Wlan nicht ) , wenn ich das selbe Bild über Whatsapp schicke geht es dort gleich raus

Gibt es dafür eine plausible Begründung ???
 
jenss schrieb:
Kurze Frage: Ist es korrekt, dass Threema im Gegensatz zu WhatsApp überall installiert werden kann, also auch dort, wo ein Gerät keine Sim-Karte hat?

Ja. Threema funktioniert auch ohne Verknüpfung mit einer Telefonnummer. (Das hat mich neben der nicht abschaltbaren "Online-Anzeige" "bei WA am meisten genervt)
D.h. man kann sogar mit einer Threenma-ID auf unterschiedlichen Geräten kommunizierzen. Leider noch nicht parallel, aber die Entwickler planen das ja für die Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
gehlhajo schrieb:
... Das hat mich neben der nicht abschaltbaren "Online-Anzeige" "bei WA am meisten genervt ...
Hallo, so wie ich das sehe, ist bei WA diese Online-Anzeige "neuerdings" doch in den Einstellungen abschaltbar. Unter > Datenschutz > Zuletzt online > kann man markieren
O Jeder
O Meine Kontakte
O Niemand

Das bedeutet dann wohl, dass z.B. bei markiertem "Niemand" keiner meiner WA-Kontakte meinen Online-Status sehen kann, aber ich dann auch nicht deren!

Aber in Threema gibt es diese Funktion zum Glück nicht!

Zusatzfrage: weiß jemand, ob man in Threema einer Gruppe ein Foto/eine Grafik zuordnen kann und wenn ja wer das kann/darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man! Zumindest der "Gruppen - Gründer" kann das...
 
Sch@tti schrieb:
...
:ohmy: Dann hast die Sicherheitsaspekte von Threema (noch) nicht ganz verstanden!
Das ist kein Nachteil, sondern eher ein riesen Vorteil!:thumbup:
Das wird mit Sicherheit nicht "umformatiert" (werden können).
Ist schließlich elementarer Bestandteil des Produkts i.S. Authentifizierung!:p
Gruß
Schotti

Danke Schotti. Ich staune, wie viel Mühe Du Dir hier immer gibst und sogar Screenshots einstellst, DANKE!
Allerdings als Threema-Anfänger kann man das so auch nicht von Anfang an wissen, es sei denn, Du erklärst es mir!

Wie ich bereits schrieb, steht bei Threema ja nur " ... Falls eine Person, von der Sie wissen dass sie auch Threema installiert hat, trotzdem nicht erscheint, dann liegt dies meistens daran, dass die Informationen in Ihrem System-Adressbuch nicht mit der E-Mail-Adresse oder der Handynummer übereinstimmen, die die Person mit der Threema-ID verknüpft hat. ..."

Wäre es bereits hier eindeutig beschrieben, was damit gemeint ist, z.B. so wie von Schotti erklärt, wäre es m.E. besser!

Schönen Tag noch ... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
gigaexpress schrieb:
Danke Schotti. Ich staune, wie viel Mühe Du Dir hier immer gibst und sogar Screenshots einstellst, DANKE!
Mir liegt halt daran, dass Produkt voranzubringen (OHNE Eigennutz!)
Ich bin davon überzeugt! Merkt man ja auch - irgendwie.:blushing:
gigaexpress schrieb:
Wäre es bereits hier eindeutig beschrieben, was damit gemeint ist, z.B. so wie von Schotti erklärt, wäre es m.E. besser!
Schönen Tag noch ... :thumbup:
Ich nehme es mit auf bzw. gebe es weiter. Die Idee dazu hatte ich gestern schon. ;)

Dir auch 'n schönen Tach!
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
eMWe schrieb:
Ja kann man! Zumindest der "Gruppen - Gründer" kann das...
Danke. Dann weiß ich auch, warum ich da bei mir nichts in den Einstellungen finde und das nicht kann. Ich bin nämlich nicht der "Chef" der Gruppe.
 
wissenaufdiesem schrieb:
Davon abgesehen haben wir ja jemanden der im Kontakt mit denen steht...
. . .und jetzt auch die Frage nach dem Icon beantworten kann.:rolleyes2:
Siehe Update. ;)
Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Sappel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
896
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
648
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten