Threema - die wichtigsten Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider noch immer kein Erfolg. Aber die manuelle Synchronisation beim mittleren Symbol (2 Köpfe) habe ich heute bestimmt schon 10x gemacht.
Man erkennt das im Telefonbuch auf dem Handy ganz gut, wenn man nur die Kontakte anzeigen lässt, die mit Threema verbunden sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich einen Kontakt aus meinem Telefonbuch selbständig mit dem Threema Konto verknüpfen kann? Ich denke daran scheitert es derzeit bei mir.

Macht das Abspeichern der Nummern mit +49 bzw. 01XX einen Unterschied?
 
Gibt es einen Grund sie nicht mit +49... abzuspeichern?

01XX ist nicht eindeutig, es kann weltweit mehere Personen mit dieser Telefonnummer geben.

cu
 
kann mir jemand weiterhelfen? ich würde auch gerne von whatsapp auf threema umsteigen. ich sehe zwar die kontakte, die aus meinem telefonbuch threema nutzen, aber sie sehen mich irgendwie nicht. bei mir zeigt es jeweils zwei orangene punkte an wenn ich mit ihnen schreibe. sie sehen bei mir angeblich nur einen roten punkt bei mir. ein profilbild oder meinen öffentlichen namen können sie auch nicht sehen. email adress und handynummer habe ich angegeben. auch die berechtigung dass auf mein telefonbuch zugegriffen werden darf habe ich aktiviert.

jemand eine idee?

edit: "lesebestätigung" und "schreibt" habe ich deaktiviert, aber an dem kann es ja normalerweise nicht liegen.
 
Das Threema deiner Kontakte hat vermutlich seit deiner ID Erstellung noch nicht gesynct. Deine Kontakte sollten den Sync mal manuell anschubsen.

Wenn sie dich in den Kontakten eingetragen haben mit der E-mail oder Handynr. die du angegeben hast in der Threema ID sollte der Eintrag orange werden.
 
Hallo,

ich habe eine Threema-Gruppe erstellt und möchte jetzt weitere Mitglieder zusätzlich hinzufügen. Da es diese Funktion nicht gibt, muss die Gruppe neu erstellt werden. So weit so gut - aber ich kann die alte leere Gruppe dann nicht löschen. Wenn ich auf den Mülleimer (löschen) klicke, dann wird zwar der komplette Gruppeninhalt (Nachrichten und Bilder) gelöscht, aber die Gruppe an sich bleibt bestehen. Das ist ziemlich nervig.
Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. hat sonst noch jemand das Problem?

Ich benutze eine HTC one und das Android ist auf dem aktuellen Stand.

Gruß
 
gru schrieb:
Das Threema deiner Kontakte hat vermutlich seit deiner ID Erstellung noch nicht gesynct. Deine Kontakte sollten den Sync mal manuell anschubsen.

Wenn sie dich in den Kontakten eingetragen haben mit der E-mail oder Handynr. die du angegeben hast in der Threema ID sollte der Eintrag orange werden.


habe meine erste ID heute mittag (ca. 13 uhr) erstellt. da das nicht wirklich funktionierte, habe ich die ID vorher nochmal gelöscht und eine neue erstellt, in der hoffnung es geht dann. leider wieder erfolglos. und ja, meine freunde haben ihre kontakte nochmals aktualisiert. leider unverändert.
 
Moin amused_14

Du hast deine Kontaktdaten nicht/falsch angegeben und/oder deine Kontakte synchronisieren Threema nicht mit dem Adressbuch. Kannst Du in diesem Thread/Forum mehrfach nachlesen.

Anturix
 
und bei mir, ich sehe inder threema kontaktliste keine fotos :-( erst wenn ich auf den weißen menschen drücke öffnet sich der kontakt so wie er bei mir auf dem telefon gespeichert ist? ich habe schon alles versucht, ich bekomme es einfach nicht hin!!!
 
Anturix schrieb:
Moin amused_14

Du hast deine Kontaktdaten nicht/falsch angegeben und/oder deine Kontakte synchronisieren Threema nicht mit dem Adressbuch. Kannst Du in diesem Thread/Forum mehrfach nachlesen.

Anturix

ich habe meine kontaktdaten angegeben und jetzt mehrfach überprüft. email adresse und handynummer stimmen.

anbei ein screenshot von nem kumpel. die rot umrandete ID ist meine. ich heiße aber nicht reinhard! :confused2:
 

Anhänge

  • threema.jpg
    threema.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 596
An die letzten Zwei:
ich hatte hier und kurz vorher schon mal erwähnt, worauf es ankommt!:blushing:

Zusätzlich lohnt sich immer mal ein Blick in die Threema-FAQ!
Oder in Blick in die Support-Hinweise in der App!:ohmy:
Warum funktioniert die Synchronisierung nach einem Telefon-Neustart nicht mehr?

Dieser Fehler betrifft nur die Android-Version von Threema unter bestimmten Versionen des Android-Betriebssystems.
Gewisse Android-Versionen (Jelly Bean 4.1.1 ist üblicherweise betroffen, bei Samsung-Geräten teilweise auch 4.2.2) haben einen Fehler im Zusammenhang mit bezahlten Apps. Dabei geht das Sync-Konto bei einem Neustart des Telefons verloren; in der Folge funktioniert die Kontaktsynchronisierung nicht mehr. Wir suchen derzeit nach einem sinnvollen Workaround und empfehlen allen Benutzern, sofern möglich auf eine neuere Betriebssystem-Version zu aktualisieren.
Als temporäre Lösung können Sie die Synchronisation in den Threema-Einstellungen aus- und wieder einschalten. Dadurch wird das Konto wieder erstellt und die Synchronisierung funktioniert wieder bis zum nächsten Telefon-Neustart.
Außerdem noch mal dies:
Was bedeuten die Sicherheitsstufen (Punkte)?


  • verification_red.png
    Stufe 1 (rot): ID und öffentlicher Schlüssel wurden vom Server geholt, weil zum ersten Mal von diesem Kontakt eine Nachricht eingetroffen ist (oder der Kontakt manuell hinzugefügt wurde). Da kein passender Kontakt im Adressbuch gefunden wurde (mit Handynummer/E-Mail), kann man sich nicht sicher sein, ob die Person wirklich die ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt zu sein.
  • verification_orange.png
    Stufe 2 (orange): der Kontakt wurde im Adressbuch gefunden (mit Handynummer oder E-Mail). Da der Server Handynummern und E-Mail-Adressen prüft (SMS bzw. E-Mail mit Aktivierungslink), kann man sich relativ sicher sein, dass diese Person wirklich diejenige ist, die man meint.
  • verification_green.png
    Stufe 3 (grün): der öffentliche Schlüssel der Person wurde persönlich durch Scannen des QR-Codes überprüft. Solange das Gerät dieser Person nicht gestohlen/gehackt wurde, ist es ausgeschlossen, dass ein Dritter Nachrichten von dieser Person fälschen oder Nachrichten an diese Person mitlesen kann.
Die Sicherheitsstufen ändern nichts an der Verschlüsselungsstärke (es ist immer dieselbe, starke ECC-basierende Verschlüsselung), sondern sie sind ein Mass für das Vertrauen, dass die gespeicherten öffentlichen Schlüssel der Kontakte wirklich zu diesen gehören. Wenn Sie die falschen öffentlichen Schlüssel haben, kann theoretisch eine sog. Man-in-the-Middle (MITM) Attacke durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, die Schlüssel zu überprüfen.
Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
@sch@tti , danke! die faq habe ich eigentlich gelesen. ich hatte allerdings keinen telefon neustart durchgeführt, deshalb habe ich diesen punkt übersprungen. ich habe allerdings wirklich ein samsung smartphone und nutze 4.1.2.

was würdest du mir empfehlen? bin noch etwas ein android noob, bin noch nicht vor allzu langer zeit erst von ios umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den passenden Forenbereich für dein Gerätemodel!
Samsung Forum auf Android-Hilfe.de
Für (fast) jedes Gerät gibt es Hinweise, wie du auf 'ne aktuelle Version updatest, wenn das vom Hersteller noch nicht oder gar nicht angedacht ist.

Viel Erfolg und berichte mal, was draus geworden ist!
Gruß;)
Schotti
 
Ich mische mich auch nochmal ein was die Sache mit einem PopUp angeht. Mir fehlt diese Funktion auch ein wenig aber ich würde mal behaupten das Threema diese Funktion sicher bald einbaut....
 
Die popup ideeis gut aber ich möchte gerne einen wo ich auch gleich antworten kann. Dennoch gute idee danke
 
Versucht mal Notification Popup aus dem Playstore, funzt gut.
 
Edit:
Hat sich erledigt, war mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellone schrieb:
Hallo,

ich habe eine Threema-Gruppe erstellt und möchte jetzt weitere Mitglieder zusätzlich hinzufügen. Da es diese Funktion nicht gibt, muss die Gruppe neu erstellt werden. So weit so gut - aber ich kann die alte leere Gruppe dann nicht löschen. Wenn ich auf den Mülleimer (löschen) klicke, dann wird zwar der komplette Gruppeninhalt (Nachrichten und Bilder) gelöscht, aber die Gruppe an sich bleibt bestehen. Das ist ziemlich nervig.
Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. hat sonst noch jemand das Problem?

Ich benutze eine HTC one und das Android ist auf dem aktuellen Stand.

Gruß

Hier hatte jemand dasselbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ja wirklich nicht blöd, aber bei mir geht nichts.
 
@ Peri25
kann man helfen?
 
Peri25 schrieb:
Also ich bin ja wirklich nicht blöd, aber bei mir geht nichts.

Wär mal interessant zu sehen, ob noch jemand hier im Thread ein HTC-Gerät nutzt und obs dort funktioniert. Vielleicht ist das ja ein allgemeines Problem? Die verschiedenen Hersteller liefern ja immer ihre eigenen Apps mit, vielleicht gibts da einen kleinen Unterschied, den Threema nicht beachtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
293
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
958
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
777
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten