Threema - Festgestellte Fehler, fehlende Funktionen - KEINE Diskussionen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Arbeitskollege wies mich auf etwas hin, was ich hier posten sollte...

Er löscht öfters mal Bilder aus einem Chat, weil er nicht will, dass sein Backup so riesig wird. Und auch so... nun kann man nur ein Bild zur Zeit anklicken und seit der neuesten Version heißt es dann auch noch "Nachricht löschen". Hier wäre eine multiple Auswahl zum Löschen von Vorteil! :)
 
Immer noch eine Krücke ist die Suchfunktion, die nicht einen ganzen Thread durchsuchen kann, sondern nur bis zur Grenze nach oben, bei der man ältere Nachrichten nachladen soll. Die Suche ist so im Moment quasi wertlos.

Rechenpower zum kompletten durchsuchen und "on-the-fly"-dekodieren müßte doch auf aktuellen smartphones genügend da sein....immer bis zur nächsten Fundstelle erstmal.
 
Ich zitiere mich mal selbst....

ah_pepper schrieb:
Ich habe es vor einiger Zeit schon mal angesprochen.

Immer wenn ich Threema durch eine Notification öffne und dann nach dem Lesen der Nachricht(en) wieder zurück gehen, via Zurück-Taste, lande ich auf dem Homescreen. Egal welche App vorher im Vordergrund lief.

Dieses Verhalten ist besonders nervig, wenn man bspw. Navigon in Vordergrund hatte weil man es zum navigieren benutzt hat. Man muss Navigon dann auch erst wieder durch die Notification in den Vordergrund holen. Gleiches gilt für alles Andere was ich so im Vordergrund laufen lasse. Player Pro, TuneIn usw.

Andere Apps, die via Notification aufgerufen werden, legen dieses Verhalten nicht an den Tag. Bei Whatsapp zb. lande ich direkt wieder da wo ich war bevor ich auf die Notification reagiert habe. Also in der App die gerade im Vordergrund war. Bei Hangout, Gmail, eBay usw. auch. Immer wieder zurück in der App die vorher lief.

Ich habe das auf verschiedensten Handys mit den unterschiedlichsten Androidversionen ausprobiert. Es liegt definitiv nicht an meinem S3 (Stock mit Root).

Wäre es möglich den Entwicklern mitzuteilen, dass sie dieses Verhalten der App bitte abstellen und dem Verhalten anderer Apps angleichen? Es nervt wirklich tierisch und ich bin nicht der Einzige der das so empfindet. Bei meinen Test unter Freunden und Kollegen haben viele dieses Verhalten ebenfalls als störend bezeichnet.

Das Problem besteht ja nach wie vor und es nervt auch nach wie vor.... zwischenzeitlich auch auf CM11 getestet. Es liegt also nicht am Handy.

Kann jemand dazu was sagen? Schauen die Entwickler hier vielleicht mal rein?
 
Noch was extrem nerviges (neben der fehlenden Möglichkeit mehrere Bilder/Texte/Videos auf einmal (markieren) aus einem Chat zu löschen):

Über Xmas haben viele wohl ein neues Tele bekommen. Wirklich NIEMAND von denen hat sich Gedanken gemacht und seine alte Threema ID gesichert. Sind halt alles nur Anwender, die das MIR zuliebe (!!! - das muss ich mir vorwerfen lassen !!!) installiert haben weil man sonst mit mir ja nicht kommunizieren kann.

"Ich dachte das funktionier wie bei Whatsapp!" höre ich dann nur und "das ist doch totale sch...". - Wer lesen kann ist klar im Vorteil und meine IT-Maxime heißt ganz klar: kein Backup, kein Mitleid!

Daher haben diese User nun zwei IDs. Die alte, die sie nicht mehr nutzen können und eine neue. Soweit kein Ding für mich, denn ich lösche von der alten ID die Verknüpfung zum Kontakt danach lösche und ignoriere ich die entsprechende alte ID. Das geht so lange gut bis jemand mal in einem Gruppenchat verdrahtet ist. Dann kann ich die ID weder löschen noch kann ich diese aus dem Gruppenchat (als Administrator) entfernen.

Folglich ist der Chat mit der alten ID immer noch aktiv, die neue kann ich dann "adden". Könnte irgendwann mit den maximalen Usern im Gruppenchat knapp werden ;)

Und noch eine andere Sache:

Ein befreundeter Kumpel, der musikalisch gesehen eine sogenannte "Person des öffentlichen Lebens" ist, hat bei WA und Threema die Benachrichtigungen deaktiviert. Er nutzt ein iPhone.

Bei mir wird seit kurzem die ID als "inaktiv" angezeigt, weil er auf seinem iPhone halt keine Benachrichtigungen erhält und die Programme manuell öffnet. Threema halt fast nur für mich und da kann es schon mal sein, dass wir ein paar Monate keinen Kontakt haben. Er schreibt mir aber (nachdem ich ihn per SMS dran erinnert habe, dass er mal Threema öffnen soll....:lol:) dann auf Threema auch zurück, aber die ID ist weiterhin inaktiv.

Irgendwie sehe ich da noch ganz schönen Nachholbedarf - auf die neuen Umfragen kann ich auch verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Elting
ja, Teilnehmer aus einer Gruppe zu entfernen sollte langsam mal kommen.
 
Dreamweaver schrieb:
.... Nachholbedarf - auf die neuen Umfragen kann ich auch verzichten ;)
Schreibst mir aus dem Herzen!:thumbup:
Ich verstehe langsam auch nicht mehr, warum offene Baustellen nicht wirklich angegangen werden.:crying:
Anstatt solch ein Feature zu entwickeln, sind m.E. hinreichend Wünsche oder Fehlermeldungen der User auf dem Tisch,
die zunächst mal angepackt werden sollten.:mad2:
Zudem leidet "scheinbar" ein direkter Draht, wenn es auch mal krtitische Anmerkungen gibt (neben vielen positiven Aspekten & Hinweisen!).:o

Es gibt viel zu tun! Packen wir es. . . . (später mal an).:mad2:
 
mit diesem Update hat doch Threema bewiesen das sie am Markt vorbei entwickeln und nicht lernfähig sind. Habt ihr wirklich noch Hoffnung:confused2:
 
Fehler, wenn Threema mit einer ID auf Tablet und Smartphone benutzt wird.
Bisher war das zuletzt verwendete Gerät "aktiv", man bekam die Nachrichten auf das Gerät, von dem man als letztes geschrieben hatte.
Neuerdings bekomme ich nur noch aufs Tablet Nachrichten, selbst wenn ich übers Handy schreibe (die Nachrichten kommen auch bei dem Empfänger an).

Insgesamt wäre ein echter Multigeräte-Support schön, so wie es z.B. mit Chaton immer funktioniert hat oder im FB-Messanger.
 
Mahlzeit.

Nutze jetzt neben WhatsApp auch Threema. Mir fehlen da noch ein paar Funktionen:

Mehr Medieneinstellungen:

Download von Bildern und / oder Videos automatisieren, wenn im WLAN.

Popup - Fenster bei eingehender Nachricht.

Möglichkeit, den durchlaufenden Nachrichtentext in der Statuszeile abzuschalten.
Mehr Abstufungen in der Textgröße. Es gibt nur klein und riesig.....

Insgesamt bin ich offen gesagt etwas enttäuscht. Whatsapp ist - wenn man Datenschutz und Facebook - Zugehörigkeit mal außen vor läßt - wirklich noch deutlich vorn.
 
Wo ist der Unterschied zwischen den Benachrichtigungen die es jetzt gibt und diesen Popups? ich mein über die aktive App legen soll sich nichts und hat sich in meinem WA damals auch nicht
 
Ein Popup erscheint auch über dem Homescreen bzw über anderen Apps. D. h., ich kann die Nachricht lesen und wieder wegdrücken ohne die App zu öffnen.
 
WA kann ein Popup-Fenster, ist meiner Meinung nach das nervigste was man sich vorstellen kann. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Ist ja schön, daß Du es nervig findest. Aber wie Du schon schreibst, WhatsApp KANN es. Man MUSZ aber nicht.

Und das macht eine gute App aus, dem Nutzer Optionen anzubieten, das Programm möglichst individuell anpassen zu können.

Wo wir gerade dabei sind: Ein dunkles Theme wäre auch schön. ;-)
 
Nur mal so...

- ein Freund von mir mit einem iPhone hat ein Update gemacht über den Store - Update abgebrochen (Crash) - alle Daten weg weil kein Backup gemacht (Apple User sind da eh anders)

- diverse Freunde mit Android oder auch Apple Geräten (Vorwiegend Android) bekommen keine Notifications. Das sind alles normale User ohne gerooteten Geräten

- ständig habe ich User mit neuen IDs was mir sagt, dass die ihre ID vom alten Gerät nicht gesichert haben und nun alles neu eingerichtet haben.

Das sind so Punkte, da kann man in Diskussionen um Threema vs. irgendeinem anderen Programm einfach nur verlieren.... Und ich bekomme immer die Hiebe ab weil man ja meinetwegen dieses "komische Programm nur für Dich weil Du kein Whatsapp hast" benutzt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ja, Threema hat echt gute Ansätze. Aber auch viele Probleme. Inaktive ID s zum Beispiel. Zumal manuelles Löschen nicht geht.

Seit dem letzten Update bekomme ich übrigens keine Benachrichtigung bei neuen Gruppennachrichten mehr.
 
das Programm kann nur bedingt was dafür wenn die Leute ihre ID nicht sichern können. Sobald sie dann das Handy verlieren oder sich ein neues kaufen, schwupps neue ID
 
Das stimmt. Allerdings ist die breite Masse mit sowas schnell überfordert und macht dann die App für das Ergebnis verantwortlich.
Die Leute wollen Sachen, die komfortabel funktionieren, nichts, wo man sich noch groß mit auseinandersetzen muß.

Bei WhatsApp passiert das eben nicht, weil da alles über die Telefonnummer läuft.
 
Weiter geht's.

Audiodateien lassen sich nicht anhängen. Auch da muß ich auf WhatsApp zurückgreifen.

Zwar erlaubt das Plugin, Sprachnachrichten aus der App zu verschicken.

Aber mit der Diktiergeräteapp aufgezeichnete Dateien lassen sich nicht versenden,Threema taucht hier im Teilen - Dialog auch gar nicht erst auf (im Gegensatz zu installieren E-Mail - Apps und - natürlich - WhatsApp).

Ich muß zugeben, meine anfängliche Begeisterung läßt zusehends nach...
 
Struwwelpeter schrieb:
Bei WhatsApp passiert das eben nicht, weil da alles über die Telefonnummer läuft.


Schau mal in den großen WhatsApp Jammerthred ;-) WhatsApp hat da so auch seine Probleme ;-)

cu
 
Ich habe aktuell das Problem, dass beim Versenden von Videos größer 20MB der Vorgang der Videokomprimierung bei 99% stehen bleibt und demzufolge nichts verschickt wird.

Das Problem tritt mit der aktuellen Version von Threema unter CM11 und CM12 auf dem S3 auf.

Kennt jemand das Problem und existiert dafür evtl eine Lösung?

Danke Nexx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
286
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
938
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
686
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten