Unbrick, Update, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10 und andere

@TomGeBe unter Android 8 bleibt der Bootloader offen und auch die Daten erhalten, unter Android 7 muss wenn gewünscht der Bootloader neu entsperrt werden und dabei gehen die Daten verloren. Ein Downgrade ist ebenfalls nicht möglich von Android 8 auf Android 7 . Ebenso ist umgekehrt auch kein upgrade möglich. Die recovery wird immer geflasht egal welche Rom verwendet wird. Eine richtige Custom Rom gibt es nicht, Lineago ist nichts weiter als ein System.img Das gilt alles für das M9.
 
Ich hatte von Dir @Horsteln ein Mate 10 Pro mit Android PIE zur Reparatur - es ging nur noch Fastboot Mode (doch der schaltete sich auf Android 9 nach einer gewissen Zeitspanne wieder aus - man musste daher auch beim flashen vorsichtig vorgehen).
EMUI Recovery konnte nicht mehr angesteuert werden, auch nicht Huawei eRecovery, die Batterie war inzwischen leer gelaufen, ließ sich nicht laden und ins System konnte man natürlich wegen des Bricks nicht booten.
Du hattest Experimente auf Android 9 mit einem Generic TWRP gemacht und wolltest Root - was aber natürlich nicht auf Android 9 nicht mehr so wie unter Oreo funktioniert.
Siehe ergänzend dazu: [Custom][Mod][Root] Mate 10 ALP-L09-L29C432 Mate 10pro BLA-L09/L29C432
Schließlich hast Du dann noch data formatiert und dann war der Brick perfekt :)
Ich hatte es dann so hinbekommen - und poste es hier, das es vielleicht auch für andere User hilfreich sein kann:
Installierte Build-Nummer war die BLA-L29 9.0.0.161(C432E4R1P11) - Fastboot ging, Recovery und System konnte nicht mehr gebootet werden. Die Batterie ließ sich nicht aufladen.

Ich habe zunächst versucht, nachdem Bootloader und FRP unlocked war (gottseidank)
  • die recovery_ramdisk, das kernel.img und die ramdisk.img, sowie das system.img
per ADB zu flashen.
Das ließ sich problemlos flashen - aber es führte zu keinem Ergebnis. D.h. das Recovery, das eRecovery und das System war trotzdem nicht bootbar.

Ich lud mir die Service Repair Firmware für BLA-L29 9.0.0.161(C432E4R1P11) von Androidhost.ru herunter (wie in dem Start-Thread von @Firedance1961 gepostet) - eine Firmware, die nicht im FF zu finden ist und über dload installiert werden kann.
  • Das geht natürlich nur, wenn ein EMUI Recovery drauf ist, was ja nicht der Fall war.
→ Mir blieb zunächst nichts anderes übrig, als mit DC-Phoenix zu arbeiten.
Dieses Programm hat noch keinen Support für EMUI 9 - ich habe daher NICHT versucht eine Firmware komplett zu flashen, vor allem weil das mit dem Xloader viel zu gefährlich wäre.

Ich habe über "Advanced" nur einzelne Teile der BLA-L29 9.0.0.161(C432E4R1P11) Firmware geflasht - das hat auch funktionert. (Dabei fiel mir auf, dass auf Android 9 nichts mehr gelöscht werden kann, sondern nur überschrieben wird (Erase geht nicht mehr) )
Es ging mir nur darum, das Recoverysystem wiederherzustellen.
Die UPDATE.APP besteht aus 44 Teilen, zunächst alles abgewählt und nur folgendes ausgewählt und geflasht:
  • kernel
  • recovery_ramdisk
  • recovery_vendor
  • recovery_vbmeta
  • cache
  • system
  • cust
  • userdata - das war auch der entscheidende Punkt (der über ADB nicht flashbar ist!)
Danach konnte ich sowohl ins EMUI-Recovery als auch ins eRecovery booten, aber ins System trotz Werksreset über das EMUI Recovery noch nicht.

Nun habe ich die Service-Reapair-Firmware per dload geflasht:
BLA-L29 9.0.0.161(C432E4R1P11) - hat einwandfrei funktioniert. System bootete wieder :)
Danach habe ich einen Low-Level Wipe (Werksreset aus Einstellungen/System/reset) ausgeführt.

Um sicher zu gehen, dass das Gerät OTA fähig ist und nicht auf dieser Build hängen bleibt, habe ich mit HiSuite (mit der neuesten Version, die es derzeit nur bei Huawei China zum Download gibt) einen Downgrade auf Android 8 durchgeführt - und von dort wieder hoch mit offiziellem OTA auf die gleiche Buildnummer.
Anschließend habe ich das von @Horsteln gewünschte Debloading mit dem ADB Trick ohne Root durchgeführt: Youtube App komplett deinstallieren?
Würde mich über ein Feedback freuen, wenn Du das Gerät zurück hast (das per DHL zu Dir unterwegs ist) ;)

Im Anhang noch ein paar Screenshots - sowie die neuesten HiSuite für Android 9 - für den PC (derzeit nur in englisch verfügbar)
 

Anhänge

  • 0.einzelnePartitionen-wiederhergestellt.PNG
    0.einzelnePartitionen-wiederhergestellt.PNG
    251,8 KB · Aufrufe: 182
  • 1.Switch-back-to-EMUI-8.PNG
    1.Switch-back-to-EMUI-8.PNG
    21 KB · Aufrufe: 286
  • 2.Downgrade-EMUI-8.PNG
    2.Downgrade-EMUI-8.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 145
  • 3.Emui8-Downgrade-Installation-complete.PNG
    3.Emui8-Downgrade-Installation-complete.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • 4.Update-auf-EMUI8.jpg
    4.Update-auf-EMUI8.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 161
  • 5.Official-EMUI-9-version.PNG
    5.Official-EMUI-9-version.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 124
  • HiSuite_9.0.2.305.zip
    37,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, M--G, Miss Montage und 2 andere
Wenn man das so ließ, was fürn Aufwand :1f631:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und tecalote
Nabend ich habe mir heute ein gebrauchtes mate 10 pro gekauft.
Der bootloader ist wohl bereits entsperrt den Code hat der Typ mir dann später auch gegeben den er zum entsperrt gebracht hat,.
Nun ist meine Frage : Wie bekomme ich den boatloader unter Android pie wieder zu damit diese komische Meldung beim hochfahren nicht mehr kommt!

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Fastboot oem relock code
es folgt low level Format
 
@rene3006 danke,, aber was genau muss ich da machen,, ich habe bei huawei überhaupt keine Ahnung,, hatte vorher immer Samsung. Da war nur Odin ohne Eingabeaufforderung Dankeschön

PS Was ist low level format
 
Zuletzt bearbeitet:
@LarsBrb Auf welcher Firmware bist Du genau?
Öffne Einstellungen/System/Über das Telefon und poste die darin enthaltene Build-Nummer.
Der Tipp von @rene3006 ist zwar nicht verkehrt - würde aber voraussetzen, dass Dir jemand die ganze ADB und Fastboot Geschichte erklärt.

Denn es gibt keine exakt auf Huawei und aktuelle Android Version bezogene Anleitung dafür.
Es gibt einige, doch manches fehlt jeweils darin.

Damit könntest Du zwar den Bootloader "relock" durchführen, was aber nicht der original geschlossene Bootloader ist.
Das kann nur von einer Firmware selbst getan werden und dann ist der Bootloader original "locked" und nicht bloß "relocked"

Nachdem der ursprüngliche Besitzer des Gerätes den Bootloader geöffnet hat, kann es eventuell sein, dass nur eine Beta Version von Android PIE drauf ist und nicht ein offizielles Release der Firmware.

Daher meine Frage nach der Build-Nummer!

Wäre es eine inoffiziell installierte Beta, würdest Du gegebenenfalls auch keine Updates über OTA erhalten.

Es gibt nämlich auch noch zwei alternative Möglichkeiten, den Bootloader original zu schließen und eine offizielles Release der aktuellen Firmware zu installieren.

Diese Möglichkeit würde ich Dir eröffnen, aber erst brauch ich Deine Info.

Ich werde es außerdem am Wochenende nicht schaffen, Dir die genaue Anleitung, wie Du vorgehen kannst, zu schreiben.
Ich habe am Montag die Abschlußprüfung meiner Ausbildung und muß noch lernen.
Wenn Du daher ein paar Tage noch die Meldung aushältst "Your device can not be trusted..." dann kriegst Du von mir die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und LarsBrb
@tecalote da mal ein Screenshot ,
Wo ich das mate 10 pro bekommen habe war noch Android oreo drauf.,habe dann soweit alles eingerichtet und nach Updates gesucht, und dann wurde mir sofort Pie angeboten..

Ja klar kann ich noch ein paar Tage mit der Meldung leben,, ist ja nicht so das dadurch die welt untergeht

Ich möchte es aber auch nicht alleine probieren und das Handy am Ende als Briefbeschwerer nutzen..
Über eine detaillierte Anleitung wäre ich echt dankbar auch wenn sie ein paar Tage dauert ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20190119_010341_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190119_010341_com.android.settings.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@LarsBrb Schon mal gut, dass es ein offizielles OTA Firmware Release ist :)
Du hörst von mir - schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: LarsBrb
@tecalote ich bin gespannt auf die Anleitung .
>Angenehmes Wochenende &
>viel Erfolg bei der Prüfung
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Sollte auch über die Erecovery möglich sein.?
Dort wird der BL auch geschlossen.?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 Im Gegensatz zu Oreo, wo eRecovery ja cooler Weise für alle europäischen Geräte geht, ist auf Android 9 die "Download latest version and Recovery" Funktion noch nicht freigeschaltet.
Bootloader schließt sich nicht nach Wiederherstellung mit der eRecovery Methode.
 
Ich hab unter 8 die ERecovery genutzt und der BL war wieder zu, denn ich erhielt nicht mehr die Meldung,welche bei offenem BL erschien.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 Hab schon oft eRecovery benutzt, schon bevor diese Option sich rum sprach und hatte den Fall noch nicht dass der BL nachher geschlossen war.
Aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, welche Firmware recovered wurde - da manche Firmwares den BL von sich aus schließen.
Auf jeden Fall steht eRecovery auf Pie noch nicht zur Verfügung...
Aber ich habe zwei andere Optionen, die ich in den nächsten Tagen als Anleitung posten werde :)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006, Cris und LarsBrb
@tecalote

Wenn man per FF PC eine Pie Firmware per DNS anstößt und sie anschließend mit HiSuite DNS (Version Team MT) am PC zur Installation angeboten wird, kann man sie wahlweise auch per eRecovery installieren. Habe ich am Mate 20 X bereits durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Cris- Das ist richtig :) Es geht bloß noch nicht, wenn man direkt ins eRecovery bootet (ohne FF und geänderter DNS im Router) was unter Oreo nun tadellos funktioniert.
Aber der "Main Request" von @LarsBrb ist, dass er bloß den Bootloader schließen will und ich zwei Methoden kenne, die ihn ohne "relock" schließen und dafür eine Anleitung schreiben werde, sobald ich Zeit habe.

Frage: Der Bootloader wurde nicht geschlossen, als Du eRecovery auf Pie mit der FF DNS Methode durchgeführt hast?
 
  • Danke
Reaktionen: LarsBrb und Cris
@tecalote
Der Bootloader war vorher nicht geöffnet.
Bisher habe ich nur bei Rollbacks oder Upgrades per eRecovery das Schließen der BL erlebt; besonders bei Honor.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und tecalote
Über hisuite wird mir ein rollback angeboten,
Funktioniert das problemlos geht der boatloader dadurch vllt auch wieder zu?
 

Anhänge

  • IMG_20190123_133931.jpg
    IMG_20190123_133931.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20190123_133942.jpg
    IMG_20190123_133942.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@LarsBrb Das würde ich als erstes mal machen. Wenn Du dann wieder auf Oreo bist, dann gucke, ob der Bootloader zu ist. Wenn nicht teile mir Deine Build-Nummer mit, dann gebe ich Dir einen Download-Link zu der entsprechenden Firmware (die nicht im FF zu finden ist) - welche über dload installierbar ist (was sonst gar nicht mehr geht) und in der Regel den Bootloader schließt.
Aber vielleicht reicht schon der Downgrade mit HiSuite. :)
 
@tecalote das Ergebnisse vom zurücksetzen war (Siehe Bilder) habe das rollback gemacht, eingerichtet, wieder zurück gesetzt und das ist dann das Ergebnis
 

Anhänge

  • Screenshot_20190123-151150.jpg
    Screenshot_20190123-151150.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20190123_150434.jpg
    20190123_150434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • 20190123_150552.jpg
    20190123_150552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
455
590273
5
Cris
Antworten
35
Aufrufe
6.738
wolli3
W
nitter
Antworten
58
Aufrufe
2.592
Malle Dalle
M
Zurück
Oben Unten