TomTom für Android

Nachdem ich mit Sygic nur noch frustriert war bin ich seit ein paar Wochen bei TomTom gelandet. (Wohl die einzige Navi App die ich bislang noch nicht ausprobiert habe). Bis auf einige wenige Punkte bin ich ziemlich zufrieden. Ich finde die App leicht zu bedienen. Besonders gut finde ich die autofahrerfreundlichen großen Menu Punkte. Die Verkehrsinfos und Stauumfahrungen sind die Besten, die ich bislang bekommen habe. Die Alternativroute findet man ganz einfach unter aktuelle Route. Das Erstellen von Routen mit mehreren Stopps funktioniert sehr einfach und die Reihenfolge der Stopps ändern ist gut gelöst. Schade finde ich nur, dass man sich keine POI's auf der Karte anzeigen kann und es keinen POI Warner gibt. Auch ist die Stimmenauswahl etwas eingeschränkt. Abstürze habe ich bislang noch keine erlebt, insofern x-mal besser als z. Zt. Sygic.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly
Was für Probleme hattest du denn mit Sygic? Die 15.2.2 läuft prima
 
Was mir an TomTom negativ aufgefallen ist, ist der extrem hohe Trafic beim Navigieren. 4 Fahrten in die Firma und zurück: 145MB Datenvolumen verbraucht (einfache Strecke 55km).
Mit Navigon 8x in die Firma und zurück: 3.5MB verbraucht.
Habe ich bei TomTom eine Einstellung zum Thema Offline / Online-Navigation übersehen? HD-Traffic kann doch nicht so viel Datenvolumen verwenden?
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
kingoftf schrieb:
Was für Probleme hattest du denn mit Sygic? Die 15.2.2 läuft prima

Kontaktliste lädt ewig, aus der Google Kontakte-App kann man keine Adressen mit Sygic anpeilen, die Eingabe von Adressen ist mühselig und teilweise verbuggt (ca. alle 10 Male wird beim Antippen von "Route" die eingegebene Adresse einfach gelöscht und sonst passiert nichts), das Interface ist grauenhaft schlecht, seit ein paar Updates fehlt die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung in vielen Situationen (meist halt innerstädtisch 50er, aber manchmal auch in anderen Geschwindigkeitszonen und Gebieten)...

Ist das bei TomTom evtl. besser? Kann man da z.B., wenn man sich gerade einen Kontakt ansieht, einfach die Adresse antippen und mit TomTom direkt hin navigieren? Gibt's ne funktionierende Spracheingabe für Adressen in TomTom (so zuverlässig und intuitiv wie in Google Maps - so dass er bei "Roonstr. 23 Aachen" nicht noch nach Land und PLZ fragen muss)?
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Das mit dem hohen Trafficverbrauch kann ich nicht bestätigen. Habe Tomtom ca 1 - 2 Std jeden Tag an. Hab gerade im S3 nachgesehen in der Zeit vom 12. bis 19.5 gerade mal 2,84 MB verbraucht.

@bemymonkey Eine Spracheingabe gibt es leider nicht aber man kann einfach Roonstr. 23 Aachen eingeben, und zwar genau so wie Du das geschrieben hast. Es zeigt dann an: Roonstraße 23 Mitte, Aachen, 52070. Bei Sygic geht das nicht...
Zieleingabe aus Kontakten:
Bei Tomtom öffnet sich die Liste - sofort - bei Sygic Jahre später...
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Das klingt ja recht vielversprechend... dann mal ausprobieren :)
 
@michael_nbg
Ich sage ja, das mit dem hohen Datenvolumen kann nicht normal sein. Es gibt aber doch keine Einstellung die zwischen Online und Offline - Navigation umschaltet. Oder habe ich da was übersehen?
 
@thunder-md Ich glaube, Du hast nichts übersehen. Ich hab zumindest nichts gefunden, was man da einstellen könnte.

@bemymonkey ... ich sag aber nicht das beim Tomtom alles perfekt ist, da ist auch noch Luft nach oben (POI Auswahl und Anzeige, Farbe der Karte; obwohl im sehr hellen relativiert sich das, da hat diese Farbgebung sogar Vorteile.)
 
  • Danke
Reaktionen: thunder-md
Ich habe nach Jahren der Abstinenz heute TomTom GPS Navigation wieder installiert. Leider musste ich feststellen, dass noch immer keine POI-Liste existiert! So ist der zustand ziemlich unbefriedigend! Wenn ich Sonderziele erst namentlich eingeben muss, kann ich drauf gleich verzichten! Das können selbst gratis Apps besser!
Wie ist dazu Eure Meinung?
 
Hi,

mir ist wichtig, dass ich eigene POI-Listen integrieren kann, das kann TomTom.
Das konnte auch Navigon mal vor ein paar Jahren, aktuell nicht mehr.
Auf eine vernünftige POI-Verwaltung warte ich allerdings schon seit Jahren und habe mir so im Laufe der Zeit Navigon, CoPilot und TomTom zugelegt.
 
Aha,
da geht es mir ähnlich! Habe Navigon, OsMand, Sygic erworben, TomTom am Testen, Here getestet, CoPilot getestet, mit keiner der Programme bin ich wunschlos glücklich! TomTom ohne eigene POI´s werde ich sicher nicht für jährlich 20,-€ erwerben. CoPilot ist mir, als gelegentliche App auch zuteuer! Sygic ist vom Preis interessant(gewesen), mhat aber, obwohl angeblich TomTom Karten wesentlich weniger detailliertere Karten als alle Anderen! Siehe:
Kartenqualität
Nun, da steh´ich nun und bin so klug als wie zuvor!
 
Wofür braucht man eine poi Liste? Hab ich beim tomtom noch nie vermisst...
 
Viele werden wohl ohne auskommen.
Meine Anwendung, die mir wichtig ist:
Wir verreisen viel mit dem Wohnmobil zum Windsurfen und Campingplätze kommen überhaupt nicht infrage.
Wir sind eine Gruppe von Leuten, die über Google-Maps europaweit Stellplätze und Surfspots einpflegen. Diese Liste als eigene POI-Liste in TomTom integriert ist schon genial, wenn wir unterwegs sind.
 
Nun, man (ich) suche einen sagen wir Elektromarkt. In einer bestimmten Entfernung. Da kann ich dann per Eingabe eines Namens blos einen bestimmten suchen! Genau so ist es mit Einkaufen, Mediamarkt usw.! Ich brauche die Liste, wie ich es aus Navigon, um ein Beispiel zu nennen, kenne!
Ist mir auch zu mühsam, eigene POI´s mühsam zu suchen und einzutragen! Ich war übrigens auch Winsurfer! Leider aktuell vorbei, nach 2 Hüft OP´s..
Leider! War aber eine geile Zeit! Ich vermisse es! So sehr!
 
Hallo,

installiert TomTom die Karten unter Android 6.0 auf eine externe SD, nutzt das jemand?

Ich plane mir ein Moto X Play mit 16GB internen Speicher zu holen und hätte die 6GB Kartenmaterial gerne auf die SD-Karte ausgelagert.
Eine unter MM mögliche Umwandlung der SD-Karte zum internen Speicher ist keine Option.
 
Ok es funktioniert, auch wenn man die Karte als externen Speicher nutzt.
TomTom installiert das Kartenmaterial ungefragt direkt auf der SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
thunder-md schrieb:
@michael_nbg
Ich sage ja, das mit dem hohen Datenvolumen kann nicht normal sein. Es gibt aber doch keine Einstellung die zwischen Online und Offline - Navigation umschaltet. Oder habe ich da was übersehen?

hast du dir die TomTom-Karten überhaupt runtergeladen ? Sonst lädst du die immer Online nach, und das würde den hohen Verbrauch erklären.
Wie ermittelst du überhaupt den Verbrauch ? Es gibt bei Android einige Apps durch die die Verbrauchsanzeige verfälscht wird. Ausserdem würde ich mich mal bei deinem Mobil-Anbieter einloggen und dort nachschauen was du tatsächlich verbraucht hast. Dort steht was letztendlich zählt.
[doublepost=1472565179,1472564264][/doublepost]
stevebiker schrieb:
Nun, man (ich) suche einen sagen wir Elektromarkt. In einer bestimmten Entfernung. Da kann ich dann per Eingabe eines Namens blos einen bestimmten suchen! Genau so ist es mit Einkaufen, Mediamarkt usw.! Ich brauche die Liste, wie ich es aus Navigon, um ein Beispiel zu nennen, kenne!
Ist mir auch zu mühsam, eigene POI´s mühsam zu suchen und einzutragen! Ich war übrigens auch Winsurfer! Leider aktuell vorbei, nach 2 Hüft OP´s..
Leider! War aber eine geile Zeit! Ich vermisse es! So sehr!

Wann brauchst du diese Funktion ? Einmal in 100 Jahren. Die Elektromärkte bei mir in der Umgebung kenn ich alle so, dafür bräuchte ich nicht mal ein Navi. Und warum sollte ich einen Elektromarkt in München suchen wenn ich in Hamburg wohne ?? Wenn es es wirklich sooo dringend ist such ich mir den nächsten Elektromarkt in Google und geb die Adresse dann in TomTom ein (oder lass mich gleich von Google Maps hin navigieren). Aber wie gesagt,der Anwendungsfall ist so schräg, den kommt praktisch nicht vor. Und sag mir nicht du brauchst ein Navi um zum nächsten Aldi zu fahren.
Die POI-Listen stammen noch aus Zeiten wo die die Navigeräte keinen Internet-Anschluss hatten, aber heute sind die komplett überflüssig. Davon abgesehen hat TomTom wirklich sehr viel integriert, gibst halt einmal Mediamarkt und einmal Saturn ein, viel mehr gibt's ja eh kaum ;-)
[doublepost=1472565495][/doublepost]
michael_nbg schrieb:
@thunder-md Ich glaube, Du hast nichts übersehen. Ich hab zumindest nichts gefunden, was man da einstellen könnte.

@bemymonkey ... ich sag aber nicht das beim Tomtom alles perfekt ist, da ist auch noch Luft nach oben (POI Auswahl und Anzeige, Farbe der Karte; obwohl im sehr hellen relativiert sich das, da hat diese Farbgebung sogar Vorteile.)

Die Farben der Karte kannst du ändern, siehe auch dieser Thread:

Neue Farben für Karte (Mod) | TomTom DE
Hier kannst du dir direkt die geänderten Dateien runterladen, wohin du die kopieren musst bitte dem obigen Link entnehmen:

File-Upload.net - Colors.xml.modified.2.36.rar

Ich hab die Farben nur für den 2D-Modus geändert, dieses Pseudo-3D interessiert mich nicht wirklich, ist ja nur eine gekippte 2D-Karte.
 
Wie sind eigentlich die Blitzerwarnungen für TomTom? Zuverlässig für stationär und mobil?
 
Jo!
Benutze TOMTOM Go für Android seit dem es das gibt, bin täglich mit dem Auto unterwegs und immer wieder erstaunt, wie gut die Warnungen sind (dh immer rechtzeitig vorher). Gleiches gilt auch für die reinen Stauwarnungen.
 
Den Blitzer Warner werde ich nächstes Jahr, wenn mein Abo ausläuft, wohl am meisten vermissen...
 

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
3
Aufrufe
236
teatimetom
T
S
Antworten
11
Aufrufe
210
Joh
J
S
  • Snooker84
Antworten
1
Aufrufe
434
FabScho
F
Zurück
Oben Unten