Samba Filesharing

SuperSU, ist das wichtig?
 
ja mit Superuser hatte ich arge Probleme mit Samba File Sharing auch LBE hat mit Superuser beim Booten keine Root rechte
SuperSU läuft aber bestens

deswegen habe ich gefragt
 
Das nexus 7 toolkit von mskip sagt auch irgendwie, das superuser seit 4.1 buggt und man es deswegen net mehr nutzen soll
 
die bugt schon seit 3.1 rum sieht man auch bei den Komentare im Google Play
 
DAD, meine Frage war ernst gemeint: Bleibt denn bei Nutzung von Samba das Dateidatum erhalten, wenn man etwas auf das Handy kopiert?
 
Naja, das ist ja eigentlich nicht Sinn eines "änderungsdatums" falsch zu sein, afaik ist das vom Dateimanager abhängig der zum kopieren benutzt wird
 
tag schrieb:
DAD, meine Frage war ernst gemeint: Bleibt denn bei Nutzung von Samba das Dateidatum erhalten, wenn man etwas auf das Handy kopiert?

da das bei mir wie Netzlaufwerke behandelt wird und ich auch den Windows Explorer benutze verhält sich das Datum auch so wie bei dir mit Windows und Netztaufwerke
 
DAD: Nein es verhält sich nicht wie bei mir mit Windows, weil ich kein Windows habe, sondern einen Mac benutze. Die Frage bleibt also: Wie verhält es sich denn nun? Kann man das Datum beibehalten oder nicht?

Dass ftp das Datum nicht setzen kann, liegt an einem Fehler im Dateisystem, dass Android benutzt. Mit root kann es theoretisch gehen. Wenn Samba als root läuft, hat es Chancen.
 
ich habe kein Mac werde auch nie einen bekommen und deswegen kann ich dir auch nicht sagen wie dein Mac sich bei einer Samba Freigabe verhält
 
Wie gesagt, die Dateidaten setzt(zumindest bei Windows und Linux und Symbian) IMMER der Dateimanager mit dem kopiert wird. Totalcommander kann das Datum z.B. beibehalten.

Es ist nur wie gesagt fraglich, warum man das Erstell/Änderungsdatum überhaupt beibehalten will, schließlich ist eine Kopie ja eine NEUE Datei
 
mir ist das auch zu hoch warum das für ihn so wichtig ist
meine Datei funktionieren auch mit geändertem Datum und auch ohne Änderung meinem System ist das wurscht
 
Miam das ist mir klar. Mir ist auch bekannt, dass das Filesystem von Android einen Bug hat, dass der Dateimanager das Datum nicht setzen kann, wenn er nicht als root läuft. Daher möchte ich wissen, ob Samba es erlauben würde, bevor ich lange wild ausprobiere. Wenn es bei irgendwem bereits funktioniert, ist alles okay. Deshalb verstehe ich nicht, was DAD mir mit seinen Hinweisen auf Windows und Mac, wo es diese Probleme nicht gibt, sagen will.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:45 Uhr wurde um 23:58 Uhr ergänzt:

DAD214 schrieb:
meine Datei funktionieren auch mit geändertem Datum und auch ohne Änderung meinem System ist das wurscht
Ah, also wird bei dir das Datum geändert, was bedeutet, dass Samba den entsprechenden Befehl voraussichtlich nicht als root ausführt. Endlich mal eine Aussage!

Wenn Datum/Uhrzeit defekt sind, leidet die Sortierung nach Datum immens, und ich weiß manchmal auch, wenn ich eine Datei das letzte Mal geändert habe - nach dem Kopieren wäre diese Information also futsch. Kopieren ist keine Änderung. Sonst wäre es das Verschieben ja auch! Das klappt aber ohne Datumsänderung - allerdings nur auf dem gleichen Datenträger. Und spätestens da wird es unsinnig.
 
also nochmal wenn ich eine Datei auf meine SD Karte über Windows anlege wird das aktuelle Datum gesetzt
auch in der Rootebene das Datum wird auch im Smartphone angezeigt

und um das mal klar zustellen auch SambaDroid braucht Root wenn das so wichtig sein sollte
 
Streng genommen sind kopieren und verschieben Änderungen bzw. genauer Neu Erstellungen. Außer das verschieben findet auf dem selben Datenträger statt, denn dann wird der Verweis im FAT geändert->anderer Datenträger, anderer FAT->neue Datei

Wie gesagt, es kommt auf den Dateimanager an mit dem verschoben wird. Der Standard Explorer von Windows kann es nicht, und da hier keiner nen Mac nutzt kann dir auch keiner sagen womit es am Mac geht. TotalCommander kann das bei SMB Freigaben hier im Windows LAN, auf Android hab ichs nicht probiert
 
Miam schrieb:
Der Standard Explorer von Windows kann es nicht,
Das ist meines Erachtens Unsinn! Wenn man von C: nach D: kopiert und beides lokale Laufwerke sind, bleibt das Datum erhalten. Genauso, wenn eines von beidem ein VirtualBox Share ist, der meines Wissens über SMB läuft. Nur bei Ordnern klappt das (leider) weder bei Mac noch bei Windows.

Auf jeden Fall scheint SambaDroid die entsprechende Operation nicht als root durchzuführen oder versucht fälschlicherweise das Datum nicht zu setzen.

Miam, hast du das Verhalten des Explorers denn wirklich auch mit dem SMB-Netz getestet, oder hast du das aus der Erinnerung geschrieben, dass er sich bei Kopieren auf ein Windows-Share das Dateidatum ändert?
 
So, habs jetzt nochmal explizit mit meinem Nexus 7 ausprobiert.

Beides per Windows Explorer gemacht(Win7).
Wie du siehst bleibt das Dateidatum erhalten.

Hab dir beide Screenshots als Anhänge hochgeladen
 

Anhänge

  • ausschneiden.PNG
    ausschneiden.PNG
    2 KB · Aufrufe: 229
  • kopieren.PNG
    kopieren.PNG
    46 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: tag
Wenn man wie vom Entwickler am 9.4.2013 angegeben (Herzlichen Dank Miam für den Hinweis einige Posts vorher und die Geduld beim Erläutern) die samba-rc entsprechend ergänzt, läuft alles, richtig?

Das ist der Fix:
If you're keen
smile.gif
you can try editing /data/data/com.funkyfresh.samba/files/samba-rc to add the chmod line to the start section after line 17:
Code:
    ...      
      7    SPIDFILE=$PRE/var/locks/smbd.pid
      8    NPIDFILE=$PRE/var/locks/nmbd.pid
      9
    10    case "$1" in
    11        start)
    12            $0 stop
    13            $0 cleanup
    14            $0 rmlogs
    15            $PRE/nmbd -D
    16            $PRE/smbd -D
    17            sleep 1
    18            [B]chmod 644 $NPIDFILE $SPIDFILE[/B]     # add this line chmod ...
    19            echo ok
    20            ;;
    21        stop)
        ...
Er hat auch erwähnt, dass das nächste Release diesen Fix beinhalten wird. Und was läuft dann nicht? Was wird nicht weiterentwickelt, wie DAD behauptet?
 
  • Danke
Reaktionen: tramp20
tag schrieb:
Was wird nicht weiterentwickelt, wie DAD behauptet?

das Projekt war zwei Jahre nicht mehr weiterverfolgt
und wurde jetzt wieder aus der Versenkung geholt
und deswegen weil die nachfrage da war wurde auch SambaDroid ins leben gerufen da war noch nix mit Weiterentwicklung von Samba File Sharing
das war so gut wie Tod

Seit liebe froh das es wieder weiter geht
für mich ist aber SambaDroid Die bessere App da kann ich auch in der Root ebene Kopieren löschen ändern und ist umfangreicher einzustellen
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1967690
 
Zuletzt bearbeitet:
SambaDroid läuft auf meinem S3 mit 4.1.2 und Siyah Kernel leider nicht, deswegen hoffe ich auf die Foprtsetzung des alten Projekts.
 
GaborDenes schrieb:
SambaDroid läuft auf meinem S3 mit 4.1.2 und Siyah Kernel leider nicht, deswegen hoffe ich auf die Foprtsetzung des alten Projekts.

es geht ja weiter und es sind jetzt zwei Projekte
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
0
Aufrufe
542
gene
G
Sophie17
Antworten
16
Aufrufe
1.382
PieDieÄj
P
T
Antworten
1
Aufrufe
1.224
rollerblade
rollerblade
Zurück
Oben Unten