Systembereinigung > "SD Maid" vs "Clean Master"

B

Black Jesus

Ambitioniertes Mitglied
1
Welches der Beiden Programme haltet ihr für Besser geeignet, um sein System zu bereinigen bzw wo liegen die wichtigsten Unterschiede?
 
Der Hauptunterschied ist, das man Clean Master auch nutzen kann wenn keine Root Rechte hat.
Ich persönlich nutze immer nur SD Maid, weil ich damit am besten klar komme.
 
Bei SD Maid steht, das es für gerootetet Geräte ist, aber auch mit weniger Funktionen bei ungerooteten benutzt werden kann. Ist das dann überhaupt noch Sinnvoll bei ungerooteteten Geräten ?
 
Ja das stimmt, alle Funktionen der SD Maid, bis auf diejenigen die Root Rechte erfordern sind möglich.
Ja man kann mit ihr sehr gut und schnell mit ihr zB doppelte Dateien finden, und löschen.
Auch der Leichen Finder ist sehr nützlich.
Beides benötigt keine Root Rechte.
 
Ich halte beide für Unfug, der geeignet ist, Windows-Anwendern (CCleaner-Nutzer) zu foppen. Bei der Deinstallation einer App bleiben keine Reste in irgendwelchen Systemverzeichnissen - höchstens auf der SD, und da sind die oft erwünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
jna schrieb:
Ich halte beide für Unfug, der geeignet ist, Windows-Anwendern (CCleaner-Nutzer) zu foppen.
Hi, prinzipiell stimrm ich dir da zu

Jedoch eine der Funktionen ist vielleicht ganz nützlich:
Bei der Deinstallation einer App bleiben keine Reste in irgendwelchen Systemverzeichnissen - höchstens auf der SD, und da sind die oft erwünscht
Aber nicht immer erwünscht. Und da diese Reste auch nicht immer ganz schnell identifizierbar sind, da sie nicht unbedingt mit dem Namen der App betitelt sind - da kann es ganz nett sein, wenn eine App nach der Deinstallation nachfragt, ob es diese Reste löschen soll oder nicht.

Auch nicht völlig ;) sinnlos, ist die Möglichkeit, den Cache aller Apps löschen zu können und dabei Ausnahmen festzulegen. So schlägt Clean Master direkt vor, z.B. die Offline-Karten aus Google Maps doch besser im Cache zu belassen.

Für diese zwei durchaus sinnvollen Funktionen lädt man sich dann leider aber eine App mit anderen eher unnützen Funktionen herunter - und das mit dem möglichen Eindruck eines Rundum-Sorglos-Paktes. Wobei wir dann wieder bei deinem ersten Satz wären ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna
SD Maid hat mehr Funktionen als nur "Reste' zu entfernen.
Doppelte Dateien lassen sich so sehr schnell und bequem finden, und entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Was stören die schon... ;)
 
Mich schon :)
Aber es ist wie bei vielen Apps, über Sinn oder Unsinn lässt sich hervorragend diskutieren :)
 
Naja mit kleinem Speicher stoerts doch irgendwann mal wenn alles vollge..... ist mit Dateiresten

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wisst ihr wo man irgendwo sich eine komplette Anleitung über SD MAID laden könnte?
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
76
Aufrufe
6.775
569908
5
susisunny
Antworten
72
Aufrufe
5.318
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
6
Aufrufe
813
andi58
A
Zurück
Oben Unten