[ROM][NJH47F][7.1.2] crDroid 3.8.2 - Android Nougat 7.2.1 für Umi Diamond

Also von mir auch ein dickes Danke Schön.
Habe gestern crdroid 3.8.2 installiert, soweit läuft alles. Den CamFix muss ich noch machen.
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mir Magisk und dem SavetyNetFix.
Ich habe jetzt schon die eine oder andere App aus dem AppStore installiert (WA, Pinterest, WEB.DE) das funktionierte auch und sie laufen alle ohne Probleme.
Muss ich da jetzt noch was machen?
Gruß Jürgen
 
Solange du keine App nutzt, die den SafetyNet-Status abfragt, um Modifikationen am System (Root) zu erkennen, nein. Netflix macht das oder diverse Banking-Apps (wobei die auch noch andere Möglichkeiten ausschöpfen).
 
  • Danke
Reaktionen: jodu
CamFix auch vollends installiert - alles gut.
@Tyhron,
ok danke für die Info. Es ist das Phone meiner Frau, außer Chefkoch, WA, Pinterest und Web.de will sie nichts drauf haben, von dem her bin dann wohl fertig.
Gruß Jürgen
 
Hallo ziggy815,
erstmal danke für dieses Rom!

Problem mit der Kamera und Video ist blöd, das wollen meine Mädels so leider nicht hinnehmen, allerdings funktioniert jetzt das selfie in whatsapp wieder, das erfreut sie natürlich, grins...

Wann wird denn Bluetooth korrekt laufen, ist das absehbar?

Das der Akku jetzt 25% länger hält sehe ich nicht so wie ein mitposter.

Welche Vorteile siehst du gegenüber deinem letzten kleenex Rom?
Warum sollte man hier besser doch umsteigen?

Ich habe bei meinem Touchscreen gerade den ghosttouch terror. Das is mist, es soll sich um ein grounding Problem handeln. Also Handy komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, schauen wo es kurzschließt oder ein strahlt, neu isolieren, usw., super toll

Ein schicken lohnt sich nicht bei dem china-teil, vielleicht weiß ja jemand wer das richten könnte, sonst muss ich das selber machen, unbegabt bin ich ja nicht, habe meine Notebooks auch schon zerlegt und repariert...

Empfehlen würde ich dieses Handy auch nicht, aus den bereits genannten gründen, und ich gehe soweit, kauft bloß keine Handys direkt aus China, allibaba oder gearbest und wie die alle heißen, die pfeifen dir was bei einer rekla, so war es bei mir.

Lieber im Fachhandel kaufen, is was defekt dann zurück mit dem teil, kann der sich mit den Chinesen dissen.

Ich habe es mal probiert, 2 Handys laufen, meins zickt rum...

Unser erstes und letztes umi.

Im Netz steht nix von den Problemen mit diesem Handy, wird sehr heiß beim Video schauen, noch extremer wenn es dabei geladen wird. Das allu oxidiert überall und sieht nach einer woche total unansehnlich aus. Ton obermies und zu leise über Kopfhörer, Kamera obermies, am backcase brechen die haltepins einfach ab, wegen der Hitzeentwicklung, so bei unseren drei Handys. Das ghosttouch Problem ist dann das sahnestück obendrauf, ich sags mal kurz und knapp, das Handy ist totale xxxxx. Lieber ein hunderter mehr drauf für ein richtiges Handy.
 
Moin zusammen,

@Papa123 Bin gerade an der 3.8.5 wenn ich die fertig hab, kann ich Dir sagen was an Bluetooth geht und was nicht. Welches Problem mit der Kamera hast Du denn ? Hast Du auch den Camfix.zip eingespielt ?
Obs 25% länger sind kann ich so nicht sagen, bei meiner Nutzung kann ich allerdings auch nen nicht gerade unerheblichen unterschied zur Originalrom sehen.
Gegenüber der Kleenex Rom sehe ich eigentlich nur Vorteile. Die Rom hier ist komplett aus Sourcen kompiliert und enthält ausser ein paar Hardware Libs und dem Kernel nix mehr von der Malware verseuchten Umi Schei*e.
Davon ab machste den Sprung von Android 6.0 auf 7.1.2.
Die Geschichte mit Ghosttouch, Blitz mit im Kamerabild usw. treten bei einigen auf, bei manchen nicht ist zu 100% ne Hardwaregeschichte und zeugt von der schlechten Fertigungsqualität bei Umi.
Einschicken lohnt idr. nie bei Chinageschäften, das ist aber meiner Meinung nach ein Problem auf das man sich wissentlich einlässt(mir wars zumindest klar).

Ich würde allerdings nicht soweit gehen, zu sagen alle Handys aus China sind Mist, man muss nur sehr aufpassen welche Marke man erwischt, wie ich selbst mit dem Umi ja auch feststellen musste. Ich persönlich werde wohl auch nochmal zu einem Chinahandy greifen allerdings dieses Mal darf die Firma XIAOMI zeigen was sie kann, denn bei denen hab ich den Eindruck, das sie eher ein paar EUR mehr nehmen dafür aber was anständiges abliefern.
Man muss sich immer vor Augen führen das wenn man im 80-150 EUR Bereich ein Handy mit OctaCore etc. kauft irgendwo gespart werden muss, das kann man machen wie Umi und ne schlechte Quallität gepaart mit Malware machen und hoffen das die Malware die kosten deckt, weil man das Handy selbst zu billig kalkuliert hat, oder man nimmt ein bisserl mehr so wie Xiaomi und versuchts über die Masse zu machen und über den steigenden Ruf dann auch Flagship Phones zu verkaufen.

Zu Gearbest und Aliexpress/baba ... Ich hab da ne gespaltene Meinung zu auf der einen Seite sind das imho staatlich hoch subventionierte Shops, die billig Masse abwickeln. Man kann gute Sachen da bekommen, kann aber auch Pech haben. Würde ich aber nicht dem Shop die Schuld für geben du kannst auch in Deutschland und sogar beim Fachhändler Schei* in Dosen kaufen. Klar Garantieabwicklung kannste Dir an die Backe nageln, was aber auch weniger an den Shops liegt sondern mehr daran, das die Rücksendekosten einfach immens sind, weil wir halt nicht subventioniert werden, sondern unser Porto selbst bezahlen müssen.
Ich bestelle schon seit vielen Jahren in China, weil manche Sachen in Deutschland einfach schlicht unverschämt teuer sind(gerade im E-Zig. Markt) oder auch weil ich manche Sachen hier einfach noch nicht gesehen hab.
Was die Kullanz angeht kann ich mich aber zumindest weder über Gearbest noch über Aliexpress beklagen, GB hat mir bei dem Diamond damals die Wahl gelassen, Rabatt auf den Preis oder Rücksendung gegen komplette Erstattung des Kaufpreises. Hab mich dann für den Rabatt entschieden wegen der Rücksendekosten, sonst hätte ich wahrscheinlich mein Diamond nicht mehr :)

Mein persönliches Fazit aus der ganzen Geschichte ist folgendes : Ich würde und werde wohl auch weiterhin den Geräten aus China ne Chance geben, werde aber mit Sicherheit ganz genau auswählen was ich kaufe.

Umi kann man aber mit Sicherheit zu den Firmen zählen denen ich nichtmal mehr nen Kochlöffel abkaufen würde. Denn sie leugnen ja bis heute das Ad/Malware vorhanden ist, übrigens ja nicht nur im Diamond(X) auch in diversen anderen Modellen. Ein offener Umgang wäre hier mit Sicherheit hilfreich gewesen. Hätten sie nach der ersten Meldung reagiert, so hätte man Ihnen auch verzeichen und glauben können das es nur ein Versehen war.
So bleibt nur festzustellen das dieser speziellen Firma die Kunden weltweit vollkommen egal sind und man mit Absicht versucht durch Werbebanner den Dumpingpreis re zu finanzieren (vielleicht hat auch die asiatische Kultur einfach kein Problem damit, das kann ich aber nicht beurteilen.).
Ein Modell was funktionieren kann, wie man an den Werbetablets von Amazon sieht, nur das man diese in dem Wissen kauft, das Werbung eingeblendet wird.

Schon wieder soviel Text geworden :) Naja denke nächstes Wochenende kommt die 3.8.5, vielleicht auch früher aber nagelt mich nicht drauf fest ;)

LG
Zig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ziggy815 Grundsätzlich hast du schon recht...nun bin ich auch nicht gerade blind in diesen Kauf gestolpert. 3 Handys aus China, über gearbest, viele Tests und Berichte gelesen, die positiv berichtet haben, allerdings nur oberflächlich wohlwollend wie wir über all im Netz sehen (paradebsp amazon). Ein bisschen mehr qualität hab ich mir da schon erhofft.

Hatte bei gearbest nur die backcases reklamiert, an allen drei Handys, keine Reaktion, nach dem 15 mail hab ich das dann mal aufgegeben, das war ca. 1 Monat nach dem Kauf. Das interessiert die nicht die Bohne. Nun könnte man sagen, wie kann an allen Handys die Pins abbrechen, info, die sind oben und unten abgebrochen, die Handys sind in lederhuellen, nix behandelt wie xxxxxx, die displays sind wie neu, keine kratzer, weder aussen noch sonst wo. Also wir gehen sehr sorgsam mit unseren Sachen um, aber der Schrott geht von ganz allein kaputt, das nervt dann doch... 3 handys 3 mal unterschiedliche fotoquali. Von schlecht bis unterirdisch, das ist kein Zufall mehr, da sind 90 eur pro Handy imho 50 für zu viel bei den Problemen.

Kamera, jo dein fix habe ich drauf, Videos sind dunkel wie die Nacht. Wo hast du eigentlich libs her um das Rom zu kompilieren? Dachte umi hat die hw-libs nicht offengelegt.., das ist keine Kritik sonder meine Neugier

Vorteile: nu Android 7 und keine Viren mehr, jup das ist schon gut, wenn dann aber die Peripherie nicht mehr läuft ist das dann nicht so doll, die Lösung mit afwall war dann schon gut gemacht von dir. Allerdings wenn du das alles zum laufen bringst ist das natürlich top mit Android 7.

Wo hast du den fix her, oder hast du den selber kompiliert bzw. Was war das Problem mit der original Version der Android 7 Kamera, waren da die kamera-specs falsch gesetzt und warum stimmen die für den video-fall nicht??
 
Weiß jemand wie man einer APP root rechte gibt, im kleenex hatten wir superSU, ich kann das nicht finden...
 
Über den Magisk Manager -> Menu -> Superuser
 
@Thyrion das hab ich gesehen, aber dort finde ich keinen button zum hinzufügen einer APP, lediglich das an und ausschalten bereits bestehender apps mit root Zugriff...? Kein + button und das Menu = Hauptmenü, lange ins leere drücken hat auch keine Wirkung?
[doublepost=1516911653,1516910379][/doublepost]@Thyrion Hat sich erledigt. Schein so als ob die APP no-frills nicht mehr so ganz kompatibel ist, da die APP dann nach root-rechten fragen bzw magisk bemerkt das die APP roorltrechte haben möchte und man muss hier bestätigen. No-frills sagt nur, dass es keine root rechte hat und schließt wieder, lol.

Frage: ich möchte die CPU maximalfreqenz runter setzen, hatte das mit no-frills gemacht, und ma h es nun mit dem kernel toolkit, aber auch das benötigt busybox, gibt es da eine elegantere Lösung? Vielleicht ohne busybox nativ tool oder so oder wie würdet ihr das machen?
 
@Ziggy815 Hallo ziggy, adaptive Helligkeit funktioniert nicht, kann das noch jemand bestätigen?

Kann man anschalten, macht aber nichts, die Helligkeit wird etwas hochgedimmt, das ist alles, keine Reaktion auf die Umgebungshelligkeit...:-(
 
Dürfen/sollten wir magisk updaten? Das rom enthält die 14.3 es gibt aber schon die 15.3 laut playerstore. Allerdings zeigt er mir beim Updateversuch magiskmanager-v5. 5.5.apk an, Verwirrung...
Also sollen und dürfen wir das updaten oder belassen wir das lieber wie es ist? Und wie sich das dann mit dem SafetyNetFix verhält ist auch unklar?
 
Moin Moin...
Nur in kürze, morgen kommt mehr incl. neuer Version.
Magisk update sollte problemlos gehen, aus der App selbst raus. Safetynetfix, weiß ich spontan nicht ob man ihn nochmal installieren muss oder ob er erhalten bleibt, auf jedenfall läuft der Fix auf der 15.3 auch noch problemlos.

Morgen im laufe des Tages kommt Version 3.8.5, Bluetooth sollte da dann auch gehen, zumindest mein Headset läuft problemlos mit Musikplayer und beim Telefonieren.
Kamera sollte auch normal laufen, zumindest die Standardfunktionen, wenns nochwas exotisches gibt was ich nicht getestet hab - Rückmeldung an mich und ich versuchs zu fixen.
Adaptive Helligkeit... sollte auch laufen, habs Handy gegen die Lampe gehalten, Helligkeit wurde entsprechend erhöht und verringerte sich wieder bei größer werdendem Abstand.

Lasse die Firmware jetzt noch über Nacht bei mir laufen und morgen den halben Tag dann lade ich sie hoch und schreibe auch noch ein paar Sachen dazu @Papa123 auch wie ich sie baue/porte.
Es _kann_ sein das ein Update ohne Wipe geht, werde ich morgen testen. Kann ich aber nicht für garantieren.

Mehr dann morgen :)

Gruß
Zig.
 
  • Danke
Reaktionen: jodu und Miss Montage
@Ziggy815 klasse zig, bin schon ganz gespannt wie du das machst...
 
Nochmal zu GearBest, da hab ich ja mein Handy her und Garantie is auch noch drauf, habe wegen des ghost touch Problems dort nochmal reklamiert, und wieder das gleiche Spielchen. Das ist kein Zufall und gehört zum Geschäftsmodell. Die wollen davon nichts wissen und ignorieren meine Tickets.

Hätte auch noch mal Geld für Reparatur investiert, aber nee, GearBest macht lieber Kundenverarsche. Da kauf ich nicht nochmal.

Habe also den ghost touch selber repariert. Alle Flachbandkabel neu verbunden, Kabel zum digitizer isoliert, siehe da, Touchscreen geht wie, Garantie is jetzt zwar weg, aber die existiert nur in der Produktbeschreibung als Lügentext...

GearBest ist für mich, als geprellter Kunde, ein Dreckladen! Ich hätte da eine Namensänderung für euch "NoClaim", is kürzer und hat ungelogen Schmackes, oder wie wäre es mit "Page404" , das kommt bei euren TicketLinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Update ist draussen, verlinkt und beschrieben im 1. Post unter "Update 29.01.2018"...

So nun ein bisserl Hintergrund, für die, die es Interessiert.
Die Sourcen auf denen alles basiert, stammen von einem ZTE A610, da ist zwar einiges an Anpassungsarbeit nötig aber man bekommts ansich recht gut durchkompiliert. Das Problem ist ja das Umi selbst nie Sourcen veröffentlicht hat, würde auch dem Geschäftsmodell widersprechen ;)
Man muss einige der Blobs austauschen, leider den original Umi Kernel und die Device Libs von Umi benutzen, diese sind allerdings soweit ich es beurteilen kann sauber. Das Rom ist also ein bisserl mit heißer Nadel gestrickt um es mal so zu formulieren, wegen fehlender Originalsourcen kann ich auch nicht alle Fehler beheben die sich evtl. ergeben. Bei Bluetooth z.B. wird sich am derzeitigen Stand nix ändern aber imho ist das koppeln mit nem Headset das wichtigste, Filetransfer etc. kann man auch anders regeln.
Auch kann ich nicht zuviel Zeit in die Geschichte inverstieren, da es derzeit mein einziges Handy ist und ich es während der Zeit in der ich an ner Firmware arbeite natürlich nicht nutzen kann.
Ich kann auch nicht garantieren wie lange ich das Teil noch supporte, da ich doch stark mit dem 4X oder 5A von Xiaomi liebäugele.
Wenn ihr spezielle Fragen habt, immer her damit ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten..

Ich werde sehr oft gefragt ob ich was für das Diamond X machen kann, leider ist die Antwort 100% nein, ich würde gerne, kann aber nicht da ich die Hardware schlicht nicht habe und die (... Fäkalausdrück hier einfügen ... ;) ) ...Genies von Umi ein komisches Konstrukt für das X verbastelt haben, sprich die nahmen einen 64-bit Prozessor und bauten ein 32-Bit Kernel und System drum herum, das macht es aber leider fast unmöglich für das X irgendwas zu porten. Die meisten anderen Hersteller haben nämlich dem Prozessor entsprechend ein 64-Bit System genommen. Das einzige Phone was mit bekannt ist, von dem man porten könnte für das X ist das Elephone CX1 aaaaaaaaaaaber Custom Firmware gibts keine mir bekannten und die original Firmware ist soweit ich weiß in etwa so schlimm wie die von Umi.

Soo das wars dann erstmal wieder von meiner Seite, ich hoffe ihr habt Spass mit der Firmware und es läuft alles wie es soll.

P.S: Bei Interesse wären folgende Roms noch portbar :

AOSP Extended v4.6 (Stand Nov 17)
AOKP (Stand Okt oder Nov 17)
MIUI 9.2.2.0 Stable (Stand Jan 18)
Wobei ich letzterem wegen "Auffälligkeiten" in der Filestruktur nur bedingt traue...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, jodu und Thyrion
@Ziggy815 Hallo zig, habe das mal geflasht, das geht scheinbar auch ohne den vollständigen wipe. Scheint zu funktionieren, bei mir geht die adaptive Helligkeit nicht, Kamera bei Video noch immer zu dunkel. :-( schade.

Was sind denn blobs in Android, ich kenne den Begriff nur in Verbindung mit Datenbanken für Binary Large Objekts. Wie meinst du das genau?
So ein bisschen sind wir hier aber im Nebel... Könntest du die sourcen, die du da kompilierst, offenlegen? Zumal du dir nicht sicher bist, wie lang du das noch Support möchtest?
Es geht darum, daß wir ja ein rom einspielen, bei dem wir nicht kontrollieren können, ob es sauber ist. Da kann man schnell vom Regen in die Traufe kommen. Nicht das ich dir was unterstellen möchte, aber die Welt ist nun mal kein Ponyhof, wie umi uns allen gezeigt hat...

Es möchte dir auch keiner was wegnehmen oder damit Kohle verdienen, aber weiter pflegen, erweitern oder reparieren, das wäre doch in unser aller Sinne, was sagst du dazu? Auch möchte sich keiner deine Lorbeeren einheimsen, du wirst immer der Uhrvater des rom bleiben.


Gruß Papa123
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit BLOBs im Prinzip das gleiche wie du: Binär-Dateien, bei denen man keine Ahnung hat, wie diese zustande gekommen sind oder wie man sie selber erstellen könnte. Hier fällt leider der Kernel (für den UMi/MTK eigentlich die Sourcen veröffentlichen müsste) darunter oder auch gerätespezifische Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Thyrion OK, kann man diese blobs aus dem original Rom extrahieren oder wo kommen die her?
Es ist ja die Rede von umi Kernel und device Libs.
Wäre ja gut wenn das so geht und es eine Standart Zugriff Schnittstelle gibt, die man dann nutzen kann. Dann stellt sich für mich noch die Frage, warum die Kamera nicht so läuft wie im original Rom, wenn hier original blobs von umi verwendet werden...? Hat das was mit der property Datei zu tun oder liegt das an einer anderen Schnittstelle, die Android 7 verwendet oder was der Grund für das Problem?
Oder geht es hier um blobs (device Libs) von der Hardware (Kamera), die von anderen mobils/sourcen verwendet wurde, die aber nicht so richtig passen... (aber jeder hersteller hat ja ein Interesse daran, dass seine hw läuft, dann muss es auch passende Libs geben)

Kann es sein, dass beim porten nur noch Dateien kopiert werden, und ansonsten nur kleine script-änderungen vorgenommen werden, und das ist dann der port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa123 schrieb:
@Ziggy815 Hallo zig, habe das mal geflasht, das geht scheinbar auch ohne den vollständigen wipe. Scheint zu funktionieren, bei mir geht die adaptive Helligkeit nicht, Kamera bei Video noch immer zu dunkel. :-( schade.

Was sind denn blobs in Android, ich kenne den Begriff nur in Verbindung mit Datenbanken für Binary Large Objekts. Wie meinst du das genau?
So ein bisschen sind wir hier aber im Nebel... Könntest du die sourcen, die du da kompilierst, offenlegen? Zumal du dir nicht sicher bist, wie lang du das noch Support möchtest?
Es geht darum, daß wir ja ein rom einspielen, bei dem wir nicht kontrollieren können, ob es sauber ist. Da kann man schnell vom Regen in die Traufe kommen. Nicht das ich dir was unterstellen möchte, aber die Welt ist nun mal kein Ponyhof, wie umi uns allen gezeigt hat...

Es möchte dir auch keiner was wegnehmen oder damit Kohle verdienen, aber weiter pflegen, erweitern oder reparieren, das wäre doch in unser aller Sinne, was sagst du dazu? Auch möchte sich keiner deine Lorbeeren einheimsen, du wirst immer der Uhrvater des rom bleiben.

Gruß Papa123

Moin,

also zum Thema adaptive Helligkeit, da verwechselst Du etwas. Adaptive Helligkeit bezieht sich idr. darauf das Aufgrund der vom Handy gemessenen Helligkeit das Display heller/dunkler wird. Soll heißen : Hast Du die Helligkeit auf voll stehen, aktivierst adaptive Helligkeit dann sollte im hellen Sonnenlicht das Display voll aufgefahren sein damit Du gegen die Sonne ankommst, gehste in nem Raum sollte die Helligkeit runter gefahren werden, da sie dann nicht mehr so intensiv benötigt wird. Mit der Kamerabelichtung hat das nix zu tun.
Wie Thyrion schon erklärt hat sind Blobs in dem Fall alle Files die man nicht aus den Sourcen kompilieren kann. Im Fall Umi/MTK also idr. das Kernel, die Hardwaremodule und so einiges aus dem /bin Directory.

Freigeben werde ich den Devicetree und den Vendortree mit dem ich arbeite nicht, aus dem einfachen Grund das es sich hochgradig um Bastelkram handelt und ich offen gesagt keinerlei Lust/Zeit/Interesse verspüre Leute da an die Hand zu nehmen wie man daraus und aus den Sourcen des jeweiligen Rom was zusammen baut.

Ich mache die Roms im Endeffekt für mich, da ich ungern was wegschmeisse was so ansich funktioniert, fühle mich in keinster Weise berufen Support für Umi zu machen oder sonst was. Es ist reiner goodwill das es die Roms gibt, hätte es auch einfach für mich behalten können. Was das Geld verdienen angeht, glaub mir damit verdient man kein Geld, man verbrennt nur Zeit. Ich habe von 01.2017 bis heute exakt 63,94 EUR "verdient" mit allen Roms zusammen, bei >1900 Downloads.
Dagegen stehen ein paar hundert Stunden meiner Freizeit um was zu stricken was man normalerweise erwarten können sollte wenn man ein Handy kauft, nämlich ein sauberes lauffähiges Betriebssystem. Alleine das erstmalige kompilieren des Sources dauert um die 4 Stunden in denen der Rechner phasenweise für nix anderes mehr zu gebrauchen ist.
Wenn Du den Verdacht auf Viren hast lass gerne drüber laufen was Du willst, ich persönlich lasse immer Esset und Dr. Web laufen bevor ich ein Rom veröffentliche, beide schlagen übrigens beim Org. Umi Rom an :)

Wer Sourcen haben möchte der darf sich gerne an den selben bedienen wie ich :

GitHub - mosya234/android_device_zte_blade_a610: Дерево для устройства ZTE BLADE A610 (MT6735) - Device Tree
GitHub - mosya234/android_vendor_zte_blade_a610: Вендор для устройства ZTE BLADE A610 (MT6735) - Vendor Tree

Wer versteht wie man daraus ein Rom macht, sollte auch in der Lage sein die paar inis anzupassen und die Blobs zu tauschen, wer nicht, dem ist auch mit meinen Trees imho wenig geholfen, da nur blind kompilieren idr. nicht viel bringt ohne Verständnis was da sonst so passiert. Hat mich auch einiges an Lehrzeit gekostet, da ich normal von Windows komme und mich erst seit dem Phone mit programmierung unter Android beschäftigt habe.

Der Grund für das Problem mit der Kamera dürfte folgendes sein : Gerade bei der Kamera bin ich theoretisch auf enorm viele Blobs von Umi angewiesen, von denen ich allerdings derzeit nur die nötigste verwende nämlich die libcameracustom.so. Des weiteren muss ich zugeben das ich die Videofunktion noch nicht getestet hab sondern nur die Photofunktion. Müsste ich also nochmals schauen was evtl. noch von den Umi Libs gebraucht wird.

Das Problem ist also das Video einfach "nur" zu dunkel ist oder nochwas ?

Hoffe das mein Posting nicht falsch verstanden wird, ich mach das gerne, auch gerne umsonst, sonst hätte ich es ja nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber mir hinter vorgehaltener Hand unstellen zu lassen das die Rom Viren oder Malware enthält hab ich nicht nötig. Der einzige Grund warum ich das mache ist damit es ein sauberes Rom gibt und weil es kein anderer gemacht hat.

Zig.

Tante Edith meinte noch : Hast Du bei den Kamera Settings, bei Video mal den Blitz angemacht ? Da wirds bei mir relativ hell. Schau aber auch nochmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jodu und Miss Montage

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
552
Thyrion
Thyrion
H
  • hardyy
Antworten
6
Aufrufe
1.483
Ziggy815
Ziggy815
Ziggy815
  • Gesperrt
  • Ziggy815
Antworten
12
Aufrufe
1.821
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten