Unihertz Atom L bzw. Atom XL

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unihertz Atom L bzw. Atom XL im Unihertz Forum im Bereich Weitere Hersteller.
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade über das Unihertz Atom L bzw. Atom XL gestolpert. Ich finde die Idee echt super und werde mir es warscheinlich kaufen aber dann das Atom L weil das Atom XL eine Stummelantenne hat und das in 2020 und die wohl nicht entfernbar ist. Was haltet ihr davon?
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
Monate später....

Mich haben die Atome auch fasziniert und habe das Atom L geordert.

Vom XL kann man die Antenne übrigens problemlos abschrauben. Sie wird nur benötigt, wenn man das XL als Walkie-Talkie (auf der Frequenz in D-Land problematisch) benutzt oder FM-Radio hören will. Sonst sind L und XL völlig identisch.

Nächste Woche kann ich näheres zum Atom L berichten, das Nachfolger fürs CAT S61 wird, welches dauernd Probleme machte. Die Laufzeit war kürzer als erwartet, der Akku spinnt dauernd trotz Reparatur und ich vermisste den Fingerabdrucksensor.
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
So, zwei Wochen getestet und das Atom für gut befunden. Wird jetzt das bevorzugte Handy. Irgendwann hatte ich mich auch an die kleine Tastatur gewöhnt. Der Akku hält drei Tage, Speicher (128 + 128SD) ist reichlich vorhanden, die etwas geringere Auflösung als beim S61 fällt wegen des schnucklig kleinen Displays überhaupt nicht auf und das relativ dicke Gehäuse liegt gerade deshalb perfekt in der Hand und rutscht fluffig in die Hosentasche. Geschwindigkeit, Helligkeit und Lautstärke sind voll ausreichend, Zahlen per NFC klappt, Fingerabdrucksensor reagiert schnell, GPS mit Russen- Chinesen- und Ami-Satelliten auch fürs Geocachen präzise. An die Wand geschmissen und im Pool versenkt habe ich es noch nicht, bin aber überzeugt, dass es auch das überleben wird.

Allerdings nervten anfangs die äußerst strengen Stromspareinstellungen, die rigoros alle Hintergrundaktivitäten bei ausgeschaltetem Gerät unterbanden. Es dauerte, bis die Optionen unter "Smart Assistant" gefunden wurden, denn sie sind als einzige saumäßig übersetzt worden - sh. Screenshot. Alles andere ist fast unangetastetes Android 10 ohne Schnickschnack. Trotzdem bevorzuge ich als Oberfläche wegen mehr Icons pro Screen Nova, das ausgezeichnet läuft.
Screenshot_20201031-121525.png
Da es in erster Linie als Ersatz fürs SIGMA-ROX-Fahrradnavi (geklaut!) dienen soll, war die Suche nach einer stabilen Halterung wegen der Dicke nicht einfach. Es ist jetzt eine Metall-Halterung für unter 8€ geworden, bei der man die Alu-Flügel leicht aufbiegen konnte. Sitzt jetzt saufest und wackelfrei und zusammen mit Komoot und Strava ist es das perfekte Fahrradnavi. Die Kadenz-Aufzeichnung fehlt mir unterdessen auch nicht mehr.
halter1.jpg
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Danke für deinen Bericht. Dann wird es wohl auch was für mich sein. Schau dir doch mal die mapy.cz App, vielleicht ist die was für dich.
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Tipp - habe ich mal gecheckt. Wirklich sehr nett gemacht und die Rad- und Wanderwege sind deutlich hervorgehoben. Basis ist das geiche wie bei Komoot und Locus - OSM. Bin seit der allerersten Version Locus-User (auch aus Tschechien, um Längen komplizierter zu beherrschen, dafür fantastisch konfigurierbar) und fürs Radfahren auch seit Jahren Komoot-Fan. Komoot hat einfach die bessere Streckenführung, Planen auf dem Phone geht superleicht und die resultierende GPX-Tracks lassen sich bei Bedarf leicht aufs Navi übertragen. Die besten Apps sind einfach immer die, die man perfekt beherrscht.

Viel Spaß und Erfolg mit dem zukünftigen "Winzling", der uns heute wirklich klein vorkommt, aber gegen meinen ersten Androiden (HTC Magic von 2007?) riesig wirkt.
IMG_20201101_092819-1103.jpg
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Ich finde es halt traurig das Leute entgeltfrei zu OSM beitragen und dann jemand kommt und dafür eine App macht und für die App dann Geld möchte. Ich finde nicht dass das der Sinn hinter Open Source ist. Dann lieber wie bei LibreOffice. Kostenlos aber dann im Enterprise Bereich Geld für Wartung und Support verlangen. Egal. Bei mapy.cz ist der Nachteil das zum GPX Import eine Anmeldung bei seznam.cz fällig ist und der Import auch nur über die Webseite und nicht per App möglich ist.
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Mein Atom L ist jetzt auch da aber die Simkarte wird nicht erkannt. Das eine Update und ein Reset danach half nicht. Egal welche Simkarte ich nehme und egal ob Slot eins oder zwei, Computer sagt nein. :( Ich habe gleich mal Unihertz angeschrieben, mal schauen wann und ob die antworten.
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
Upps, kein guter Einstieg...

Ist bestimmt nutzlos zu erwähnen, dass ich keine Probleme hatte, es würde mich aber interessieren, wie der Support reagiert, falls doch mal welche auftauchen sollten. Vermutlich hast Du es direkt aus China bezogen, sonst hättest Du es wohl gleich zurückgesendet.
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Habe es direkt von Unihertz gekauft und mit PayPal gezahlt. Hätte ich es lieber bei Aliexpress gekauft, da hätte ich die Allianz Versicherung mit dabei. Wo hast du es gekauft?
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
Ich hätte es wg. Rückgabemöglichkeit auch zum höheren Preis lieber bei Amazon gekauft, aber vor ein paar Wochen hatten sie es noch nicht. Habe also auch direkt bei Unihertz geordert.

Könnt es sein, dass Dein Provider ein Band verwendet, das vom Atom nicht unterstützt wird. Lt. Website sind es
GSM: Band 2/3/5/8​
WCDMA: 1,2,4,5,8,19​
TD-SCDMA: Band 34/39​
FDD/TDD LTE: B1/2/3/4/5/6/7/8/12/13/17/18/19/20/25/26/28A/B28B/34/38/39/40/41/66​
C2K: BC0/BC1​

Probier' doch mal, in den Einstellungen auf 3G oder 2G zurückzustellen. Mit Vodafone und LTE klappt's bei mir problemlos. In einem Forum habe ich mal gelesen, es in Österreich mit dem Provider BOB nicht klappte, aber mit A1.

NACHTRAG: Die Info stammt aus einer Amazon-Rezension
 
Zuletzt bearbeitet:
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Ich kann nicht mal den PIN der Simkarte eingeben, somit bringt auch ein wechsel zu 2G und 3G nichts. Zudem ist es eine Telekom Simkarte, warum soll die nicht gehen? Bei Amazon wurde ich gesperrt nachdem ich umgezogen bin weil es die Hausnummer in der Straße vorher nicht gab, vermute ich. Seit dem will ich mit Amazon nichts mehr zu tun haben.
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Kurzes Update. Unihertz hat sich tatsächlich heute schon auf meine Email geantwortet und natürlich gefragt ob ich auch wirklich alle Möglichkeiten probiert habe. Das habe ich kurz bestätigt. Mal schauen wann die wieder antworten.
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
Und - hat's in den letzten zwei Wochen positive Fortschritte gegeben?
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Fortschritte ja, positiv Nein. Ich habe das Handy an die angegebene Adresse zurück gesendet und warte seit dem auf eine Antwort. Die Zustellung war laut Tracking erfolgreich. Seit dem ist Funkstille. Hab gestern nochmal nachgefragt und werde morgen nochmal nachfragen wenn bis Freitag abend keine Antwort kommt werde ich PayPal einschalten.
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
Das ist ja blöd, tut mir echt leid.
 
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
Ich muss mein Beitrag korrigiern. Am letzen Mittwoch ging das Handy auf die Reise, da habe ich denen auch die Trackingnummer zukommen lassen. Am Freitag wurde es zugestellt. Dann war Wochenende und heute morgen kam die eMail an welche Adresse das Neue Atom L gesendet werden soll. Mir kam es tatsächlich so vor als wäre über eine Woche her gewesen, war aber nicht so. Also alles im Rahmen. Bei manchen eBay Händlern in der gleichen Zeitzone habe ich schlechtere Erfahrungen mit Kommunikation und Versand gemacht.
 
bufonto

bufonto

Ambitioniertes Mitglied
Das hört sich viel besser an.

Unterdessen hat Unihertz sogar ein Update fürs Atom L (Release 2020-12-02) mit Security Patch 5. Sept 20 herausgebracht. Auch das scheint zu klappen.
 
Ähnliche Themen - Unihertz Atom L bzw. Atom XL Antworten Datum
1
11