Unihertz Titan: Blackberry-Klon mit 6000mAh Akku, IP67, 6GB RAM, 128GB ROM, NFC und QI-Laden

Hast Du die Möglichkeit, vorher/nachher Bilder zu zeigen?
 
das geht leider nicht. :D. Wenn ich das könnte hätte ich das Problem nicht. aber anbei mal ein aktueller Screenshot
da sieht man das der weisse Hintergrund einer eher Eierschalenfarbe gewichen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227-080908.png
    Screenshot_20231227-080908.png
    205,3 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du es aber mit einem Screenshot festhalten kannst, ist es definitiv kein Hardware-Problem sondern eine Software-Sache...
 
Ich weiß nicht ob der screenshot das anzeigt was ich sehe. Ich vermute mal nicht. Ich habe die Seite jetzt mal mit dem huawei geöffnet und den screenshot angeschaut. Sieht ganz normal aus, daher gehe ich von einem hardwaredefekt aus, bloss welcher
 
Der Screenshot kann keine Hardwaredefekte anzeigen - ein Screenshot wird das Bild IMMER korrekt darstellen, weil er systemseitig nur das fotografiert, was die UI anzeigt. Daher hatte ich nach "normalen" Bildern vom Display gefragt. :)

Wenn es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist, kann nur das Display selbst 'ne Macke haben. Bei anderen Bauteilen wie bspw. Flexbänder o. ä. würden zeitweise - oder dauerhaft - das Display komplett außer Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Jedoch gibt der Screenshot da schon eine gewisse Erkenntnis. Und zwar dahingehend dass der Defekt kein Prozessorschaden sondern ein Bauteilschaden ist. Ich gehe davon aus, dass das Display irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Frage ist wie ist das möglich und warum nach 10 Monaten und nicht sofort.
 
Naja, auf das Display können alltägliche und nicht alltägliche Belastungen ausgeübt werden. Dann gibt es innerhalb der Fertigung ebenfalls bei allen Bauteilen Toleranzen die in Zusammenspiel mit den genannten Belastungen natürlich Schäden verursachen können. In Deinem Fall dürftest Du bei einem Alter von 10 Monaten von der verlängerten Beweislastumkehr profitieren. Hast Du denn von Unihertz bereits ein Feedback bekommen?

Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle mal eine Sicherung anlegen - sofern noch nicht geschehen - um im Zweifel einen Totalausfall vorzubeugen.
 
ja, seh ich auch so. Ne Antwort von Unihertz hab ich schon erhalten. Entweder
1. schicken die mir ein Display kostenfrei zur selbstreparatur oder
2.
ich kann das Handy einschicken und Unihertz repariert das Handy für mich kostenfrei (was aber bis zu 5 Monate dauern kann. Das wird in Chinesien repariert) .
Die dritte Alternative wäre
3.
ein Neugerät zu erhalten. Das käme dann aus den USA. Dafür müsste ich ne Schutzgebühr von 50,- $ bezahlen. Ich denke ich werde das so regeln, denn ich kann nicht so lange darauf verzichten da ich das Teil täglich brauche. Selbstreparatur ist zwar gut gemeint aber ich weiss ja nicht sicher ob es wirklich am Display liegt. Liege ich falsch habe ich dann zwar das gewechselt aber evtl. immer noch das Problem. Daher bezahle ich die 50$ und bekomme ein brandneues Gerät. Sobald ich alles übertragen habe werde ich dann das defekte Gerät zu Unihertz nach China schicken. Dann können die in Ruhe das Teil studieren und den Fehler finden und ausmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Na das sind ja im Grunde genommen sehr gute Problemlösungsvorschläge und in Anbetracht Deiner Anforderungen hätte ich mich vermutlich genauso entschieden.

Berichte mal weiter, wie der Austausch läuft und ob dann alles passt. ;)
 
kleine Planänderung von Unihertz. Das Handy muss in der Originalverpackung und dem Originalzubehöhr nach USA geschickt werden. Dann erfolgt der Tausch von dort aus. Gerät gerade zurückgesetzt und eingetütet.
Am Dienstag gehts auf die Reise
 
Hast Du dafür Rücksende-Etikett & Co. erhalten? Geht das Gerät dort direkt an Unihertz oder an einen Servicepartner (Versandadresse)?
 
Nein, kein Rücksendeetikett. Lt. Unihertz ist das in USA ein Unihertz Warehouse was ich als Servicepartner einstufen würde. Wenn ich direkt nach China schicken würde wäre das vermutlich der Hersteller direkt. USA deshalb, wegen des zeitlichen Rahmens. Lt. Unihertz ist das Neugerät innerhalb einer Woche wieder bei mir. Was ich zwar nicht ganz glaube aber ich lasse mich gerne überraschen
 
Hmmm okay - darf ich fragen, wie viel Du für den Versand bezahlst und wie Du die Zollthematik in die USA geregelt hast?
 
Der Versand kostet 15,99 €. In der Zollerklärung muss nur das Handy als defekte Retoure deklariert werden dann fallen lt. Unihertz angeblich keine Gebühren an. Wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Seit gestern ist das Teil unterwegs. Die Einlieferungsdaten wurden an Unihertz überliefert. Jetzt kann ich nur noch warten wie das weiter abläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden. :1f44c:
 
Ablauf des Gerätetausches durch Inanspruchnahme der Garantie.

Abschließend zum Gerätetausch (siehe weiter oben) möchte ich mich außerordentlich bei der Firma Unihertz bedanken. Die gesamte Kommunikation mit der Firma war sehr professionell. Alle Fragen wurden im Vorfeld abgeklopft. Dieser Dialog wurde per Mail geführt. Nach der Ferndiagnose wurde von der Firma Unihertz ein Vorschlag unterbreitet das Problem zu beheben. Der Vorschlag enthielt mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. Ich habe mich für den Tausch meines Gerätes gegen ein Neugerät entschieden da ich das Titan beruflich täglich nutze. Bei meiner gewählten Option war folgendes zu erledigen.
1. Einreichung einer detaillierten Fehlerbeschreibung mit Wort und Bild per Mail
2. Nach der Prüfung durch Unihertz wurde eine Versandadresse bekanntgegeben.
3. Zurücksetzten und Verpacken des defekten Gerätes in der Originalverpackung inkl. aller gekauften Zubehöre wie Ladegeräte, Kabel, usw. (alles was in der Verpackung seinerzeit drin war)
4. Verschicken des Paketes an die von Unihertz bereitgestellte Reparaturstelle auf meine Kosten. (in meinem Fall war das eine Firma in USA Versandkosten inkl. Versicherung betrugen um die 15,99 €).
5. Antwort durch die Reparaturfirma abwarten. In der Antwort waren dann die weiteren Schritte und Optionen aufgeführt.
6. In meinem Fall wurde mir mitgeteilt, das das Titan getauscht werden muss. Es wurde angegeben dass ich über meinen Account bei Unihertz unter der Verwendung der damaligen Bestellnummer einen Betrag von 50 $ umgerehnet ca. 48,-€ per Paypal anweisen musste. Nach der Anweisung musste der Paypal Zahlungsbeleg an die Reparaturfirma gemailt werden.
7. Heute ist der 19.01.24. Ein komplettes Neu- Gerät wurde heute versandkostenfrei an meine Adresse per UPS zugestellt.
Garantiefall abgeschlossen.
Ich muss jedoch erwähnen dass ich mein Unihertz Titan im offiziellen Store von Unihertz erworben habe und dort ein Konto besitze. Ich weiß nicht ob die Abwicklung so reibungslos läuft wenn man z.B. ein Gebrauchtgerät mit Restgarantie von E-Bay hat oder ein Gerät eines Drittanbieters tauschen oder reparieren lassen möchte.
Ich für meinen Teil bin vom Service der Firma Unihertz 100% positiv überrascht und kann die Firma jeden weiterempfehlen. Im Prinzip bin ich ja auch nur ein kleiner Kunde im fernen Europa, aber mein Problem wurde umgehend und sehr professionell abgearbeitet. Dafür gibt´s 120 Punkte von 100. Besser geht nicht.👍👍👍👍👍
 

Anhänge

  • IMG_20240119_125452.jpg
    IMG_20240119_125452.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Prima das das so gut ablief. :thumbsup: Möge das neue besser durchhalten.
Wie lange hat das ganze Procedere gedauert?
 
die ganze Sache hat vom 20.12.23 bis 19.01.24 gedauert, also ziemlich genau vier Wochen. Das alte Handy war ja immer noch voll funktionsfähig, hatte nur diesen Vintage Touch am Display. Ein Hauch von alt ;). Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät extrem zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Handyinsider
Freut mich ebenfalls, dass das so gut geklappt hat und Du zufrieden bist. Danke für Dein sehr ausführliches und hilfreiches Feedback! :)

Das mit den 50 USD habe ich aber nicht 100%ig kapiert... wofür waren die jetzt genau? Wenn ich einen Betrag bezahle, dann ist das nicht unbedingt eine Garantieleistung für mich.... Kam das neue Gerät aus dem Ausland (USA / Asien?) oder hat es eine innerdeutsche Versandadresse?
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
11
Aufrufe
1.009
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
7
Aufrufe
423
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
340
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten