Galaxy S26 Ultra vs. Vivo X300 Ultra

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@derYachell

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du nicht allgemein KI Features schreibst. Auch die Vivo Software hat viel KI. Spezifiziere am besten, welche Samsung Features und Funktionen du nutzt und die Vivo auch haben sollte.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Exire, marcodj und eine weitere Person
Ich würde sagen, dass Samsung mehr auf ausgeklügeltes System und Produktivität ausgelegt ist. Vivo hat dagegen ganz klar den Fokus auf Kamera. Die Frage ist was man haben will.

@Wewewo Samsung soll bei den Ultras kein Fuß fassen können? Ich weiß ja nicht in welchem Universum du lebst...Das Samsung Ultra ist das erfolgreichste Android Flaggschiff und wird höchstwahrscheinlich mehr verkauft als alle anderen Android Flaggschiffe zusammen genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pandybaer schrieb:
Ich weiß ja nicht in welchem Universum du lebst.
Wer seine Erkenntnisse weitgehend aus Forendiskussionen gewinnt, gerät leicht in Versuchung, diese für repräsentativ zu halten. Dabei sind Foren stark gefiltert, widerspiegeln eine sehr selektive Auswahl der Anwender.

• Danke
Reaktionen: 639923
Pandybaer schrieb:
Das Samsung Ultra ist das erfolgreichste Android Flaggschiff und wird höchstwahrscheinlich mehr verkauft als alle anderen Android Flaggschiffe zusammen genommen.
Darum gehts hier aber gar nicht. Vielleicht lassen wir die Diskussion einfach mal sachlich. Wer wieviele Geräte verkauft hat juckt den Threadersteller nicht.
Genauso wenig wie das Samsung kein Fuß mehr fast. Das ist natürlich auch übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, SaBrue, bananensaft und eine weitere Person
Willst du wirklich eine 35mm Hauptkamera, insbesondere wenn du mit den bisherigen Brennweiten von Samsung zufrieden bist?

Für mich wäre das nichts. Daher vielleicht eher nicht aufs Ultra warten, sondern direkt das Pro nehmen.

• Danke
Reaktionen: Sleip und vw-kaefer1986
s23plusnow schrieb:
Willst du wirklich eine 35mm Hauptkamera, insbesondere wenn du mit den bisherigen Brennweiten von Samsung zufrieden bist?
Ist doch nur ein kleines Stück näher dran, warum sollte das so einen Unterschied machen? :1f602:
99% würden den Unterschied nicht mal bemerken

• Danke
Reaktionen: bananensaft und 639923
Ich hoffe du hast versucht einen Scherz zu machen und meinst das nicht ernst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meine ich ernst, Leute wie meine Frau oder meine Mutter starten die Foto App und machen ein Foto. Wenn es zu nah dran ist gehen sie ein Stück nach hinten, die würden aber nicht sagen was ein Mist eine 35mm Kamera damit kann ich nicht leben

• Danke
  • Haha
Reaktionen: s23plusnow, bananensaft und 639923
Sehe ich genauso. Ob 23mm oder 35mm juckt keinen normalen Menschen. Vor allem nur weil man bis jetzt 23 mm genutzt hat, weil es Standard ist, heißt es ja nicht, dass einem 35 mm nicht zusagen würden. Gerade wenn man viel Menschen oder Tiere fotografiert sind 35 attraktiver.

@CmYk87 wenn ich meinen Eltern sogar zwei vergleichsbilder von identischen Objekt mit 23 und 35 mm zeigen würde, würden sie im direkten Vergleich nicht mal den Unterschied sehen. 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: s23plusnow, CmYk87 und bananensaft
Es wird doch wohl möglich sein, sich einfach auf die Unterschiede zwischen Samsung und Vivo zu konzentrieren.

Übertriebenes Fangehabe, Bashing und persönliche Ansprachen werden ab sofort kommentarlos gelöscht!

Ich appelliere an eure Kollegialität - Helft dem TE einfach nur, es gibt genug positive Beispiele hier.

• Danke
Reaktionen: Blacky12, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
Empfehle viele Videos anzuschauen um einen Eindruck von der Software zu bekommen von Vivo. Wenn das zusagt, dann einfach machen. Ansonsten bei Samsung bleiben die aus meiner Sicht immer noch die Besten sind im Gesamtpaket.

Das Samsung Gesamtpaket hat der TE schon - was könnte er mit dem S26 Ultra großartiges Neues bekommen?

• Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj und vw-kaefer1986
Ich tue mich da ehrlich gesagt derzeit noch schwer mit einer Bewertung bzw. Empfehlung, da wir eigentlich beide Geräte HW-mäßig final noch gar nicht kennen, eines sollte man sich aber schon bewusst sein, der Bump vom X300U wird gigantisch, ich kann mir das ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen, wie sich diese Kombi dann noch dazu mit dem großen 1/1.11" Hauptsensor überhaupt ausgehen soll, rein vom Formfaktor her, könnte eine kopflastige Angelegenheit werden, speziell dann noch als DailyDriver, wollte ich nur einwerfen...
Meine Empfehlung für @derYachell, ev. kannst du irgendwo mal ein X300Pro in die Hand nehmen und ein bisschen testen, in den MM in Österreich fast überall möglich, in DE kenne ich leider den Stand der Dinge derzeit nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire, Dik2312 und yammypxl
derYachell schrieb:
Ist hier jemand, der den Wechsel von Samsung zu Vivo gewagt hat und mal seine Erfahrung berichten kann wie groß der Unterschied in Technik/Hardware/Software ist? Fehlt einem was oder kann Vivo alles genauso gut wie Samsung auf Software-Ebene?

Ich versuche ja darauf eine Antwort zu geben. Und der Unterschied zwischen einem S25 Ultra und einem Vivo x200 Ultra sind halt einfach gewaltig.

Mir fehlt im Vergleich zum S25U tatsächlich nichts. Den Stift habe ich nie benutzt. Auf der Softwareebene würde ich sagen, dass Vivo schon gewöhnungsbedürftig ist vor allem weil für China optimiert aber es funktioniert alles genauso gut wie bei Samsung.

Die KI Features die Vivo hat sind atemberaubend aber halt mehr auf chinesisch ausgelegt. Freunde von mir die in China leben meinten aber, dass die Hersteller wie Oppo und Vivo aber auch Xiamoi z. B. ihre Ultra Modelle in Zukunft wohl auch nach Europa bringen werden.

So oder so wird die chinesische (Vivo) KI im nächsten Jahr sicher auch gut mit Deutsch und Englisch zurecht kommen.

Wer technologischen Fortschritt haben möchte, sollte auf Vivo, Oppo und Xiamoi setzen. Ich bezweifle das Samsung mit der S26 Reihe technologisch starke Neuerungen bringen wird. Alleine bei der Kamera hängt Samsung wirklich weit hinter her. Die Probleme der S2X Ultra Serie sind seit dem S20U bekannt in Sachen Software.

Akkutechnisch finde ich das Vivo im Vergleich zum S25U auch deutlich leistungsfähiger. Er lädt sehr viel schneller und hält auch besser bei starker Benutzung. Als ich mein S25U hatte und von der Arbeit heim kam und kurz darauf wieder los musste, hat es halt nicht so schnell geladen. Beim Vivo war der Akku in 30-45 min wieder voll und hat die ganze Nacht durch Gehalten bis zum Morgen.

• Danke
Reaktionen: derYachell, Exire, venacephalica und 5 andere
Das liest sich so, als würde das Vivo extrem viel verbrauchen :D

Software Probleme seit dem 22U, sind mir keine gravierenden bekannt. @Wewewo kannst du da ein Beispiel nennen?

Technik Affine oder Leute die ausprobieren wollen wäre schon das Vivo eine Alternative. Ansonsten bin ich skeptisch. Erwarte auch nicht sonderlich Support wenn es nicht für Europa gedacht ist.

@TB99 was bedeutet denn für dich Support?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Warum behältst du nicht das S25? Ist es kaputt? Topp Smartphone. Weiß nicht was man da vermisst. Ansonsten kauf die eine separate Kamera 🙂

• Haha
Reaktionen: s23plusnow
@Pixelbear007 welche Camera in der Größe sollte es denn sein?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
TB99 schrieb:
Erwarte auch nicht sonderlich Support wenn es nicht für Europa gedacht ist.
... das wissen wir bez. X300U ja noch gar nicht, wenn global sehe ich da null Probleme!

• Danke
Reaktionen: Wildberries und Dik2312
TB99 schrieb:
Das liest sich so, als würde das Vivo extrem viel verbrauchen :D

Software Probleme seit dem 22U, sind mir keine gravierenden bekannt. @Wewewo kannst du da ein Beispiel nennen?

Technik Affine oder Leute die ausprobieren wollen wäre schon das Vivo eine Alternative. Ansonsten bin ich skeptisch. Erwarte auch nicht sonderlich Support wenn es nicht für Europa gedacht ist.

Samsung updated seine Software-Probleme genauso schnell weg wie Vivo.

Für mich ist einer der gravierendsten Softwarebugs die Kamerasoftware im allgemeinem. Seit dem S20 gibt es massive Probleme und viele Beschwerden. Weder meine Hunde noch meine Katzen konnte ich mit meinem Ultra Geräten von Samsung ordentlich fotografieren. Schnappschüsse? Fehlanzeige. Vor allem Indoor war das ein massives Problem weil das Fell zu Pixelmatsch geworden ist.

Dazu kommt das die Kamerasoftware seit der S20er Reihe gerne mal details mit Aquarellzeichnungen darstellt wenn man angemessen ins Bild zoomt. Die Kamerahardware ist gut. Die Software halt nicht.

Ansonsten finde ich den Vivo Support ganz gut. Über die Händler in China kann man seine Garantie schon sehr effizient nutzen. Da wird auch nichts groß repariert. 1:1 Tausch und das wars. Dauert halt ein paar Wochen länger als bei Samsung aber das kann sich sicher auch noch ändern. Ich habe das Gefühl das Vivo bei Kritik auch sehr viel stärker auf seine Kunden hört als bei Samsung.

Generell hat man im Jahr 2025/2026 bei Vivo, Oppo und Xiaomi deutlich mehr technologischen Fortschritt verbaut als bei Samsung Smartphones. Deren einziges Argument ist derzeit Ki.

• Danke
Reaktionen: derYachell, venacephalica, lordwagz und 3 andere