Vivo X Fold 5: Gerüchte, technische Daten, Release-Datum, ...

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.497
Hi zusammen,

Vivo hat den nächsten Kracher in der Hinterhand und zeigt mit dem X Fold 5 erstmals sein neues Foldable: Zusammengeklappt soll es nur 9,2 mm messen, aufgeklappt vermutlich sogar weniger als die Hälfte der Dicke des iPhone 16 Pro. Auch beim Gewicht will Vivo nochmal nachgelegt haben - das X Fold 3 war schon leicht, der Nachfolger soll nochmal besser sein. Man merkt, Vivo will zeigen, dass ein großes, faltbares Smartphone nicht klobig sein muss.

1749112983922.png1749112993544.png

Technische Details fehlen noch, aber der erste Eindruck ist sehr vielversprechend!

Ich verfolge ja schon eine ganze Weile News zu dem Teil, aaaber... Also so ein Snapdragon 8 Gen. 3 als Chip fände ich wirklich enttäuschend! Es ist natürlich noch vieles Spekulation, der Preis ist soweit ich weiß (?) auch noch nicht bekannt und auch die Kameras werden vermute ich mal Foldable-typisch wieder nicht ganz auf dem Niveau der normalen Flaggschiffe sein. - Auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.
Vivo kann doch eigentlich Smartphones mit einem sehr guten Gesamtpaket. Und genau sowas fehlt für mich bei den Foldables!

Edit: Gefühlt wird das Fold X 5 ja kaum besser, als das Fold X 3 Pro oder habe ich da was übersehen?

Ist eigentlich eine Pro-Variante des Fold X 5 wahrscheinlich?
Und warum zum F*** wird im neuen Fold wieder ein zwei Jahre alter SoC verbaut?!

Average Dad Tech Hier kann man bereits vorbestellen...
1.478€ umgerechet für die 1TB-Variante ist ja fast "günstig" zu Release... Oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir das Teil auch gerade an, woher AD den Preis hat, ist die Frage. Bisher ist im Netz (soweit ich das sehe) noch kein Preis, weder China vor Ort noch Export Preis bekannt, oder?
Zumal das Fold x3 zum Veröffentlichungszeitpunkt doch irgendwo bei 1700/1800 lag, oder? Juckt schon fast bei dem zu bestellen, aber
... Es bleibt AD... Ne, sorry, da kann ich nix bestellen....

Wieso kannst du da nix bestellen?

So sehr ich Vivo mag: Was soll die Kacke mit dem SD8 Gen. 3?!

Edit: Ich hatte irgendwo China-Preise gelesen, aber keine Ahnung, ob die verlässlich sind...

AD ist für mich ein nogo... Ich mag den Typen einfach nicht, die Art von dem ist etwas "grenzwertig".

Naja, er ist halt sehr auf seinen Shop fixiert. Nervt etwas, kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen...

Kann irgendjemand was zu der Sache mit dem SoC sagen? - Ich finde das merkwürdig...
Ist zwar glaube ich noch nicht 100 Pro bestätigt, aber es gilt mittlerweile als sehr wahrscheinlich und ich hätte da schon gerne einen aktuellen gesehen. Ob Mediatek Dimensity 9500, SD 8 Elite oder evtl. sogar den Elite 2, der wird aber vermutlich erst danach released... :1f605:

Es gibt einen Teaser:

...und ein paar neue Infos:

vivo releases more X Fold5 teaser images and a hands-on video

Aus dem Artikel (übersetzt):

"Das Vivo X Fold 5 soll dünner als sein Vorgänger sein, aber dennoch mit einem 6.000 mAh Akku die größte Kapazität aller faltbaren Geräte erhalten. Der Akku hat einen Siliziumanteil von 12% und kann bei -30°C betrieben werden. Das Scharnier funktioniert noch bei -20°C. Multitasking soll dank der "Atomic Workbench" von Vivo, einem Desktop-ähnlichen Erlebnis, unterstützt werden.

Das Vivo X Fold 5 wird das erste Android-Handy sein, das sich nahtlos in das Apple-Ökosystem integriert. Das richtet sich speziell an iPhone-Benutzer, die ein Foldable wünschen, aber Apples Ökosystem (schön gesagt: "walled garden") nicht verlassen möchten und es jetzt auch nicht mehr müssen. Ein Vivo-Manager sagte, dass die Verwendung des Vivo X Fold 5 zusammen mit einem iPhone möglich sei, ebenso wie der komplette Ersatz des iPhones
."

• Danke
Reaktionen: kai102 und Khazar
Grundsätzlich alles top... Aber ich hätte lieber ein Flip... So richtig bin ich mit einem Fold nicht warm geworden...

• Danke
Reaktionen: Khazar und Observer
Habe auch beides gehabt, wenn auch nicht von Samsung.
Das Fold ging, das Flip blieb.

Neues vivo flip wäre also top😏, okay Back to Topic...

• Freude
Reaktionen: Observer
Ich halte nichts von Flip-Geräten. Also so überhaupt nichts. Man hat eine zusätzliche, gewaltige Schwachstelle und null Komma null Mehrwert davon.

Das X Fold 5 soll doch heute präsentiert werden: Ist 19 Uhr deutscher Zeit korrekt?

Edit: Offenbar wurde es bereits präsentiert. Vivo enthüllt ultradünnes X Fold 5 mit drei 50 MP Zeiss-Kameras, 4.500 Nits Display und 6.000 mAh Akku

Ich finde den SD 8 Gen. 3 wirklich schwach. Werde denke ich mal abwarten, was Honor, Google und Co. zeigen. Samsung kannste eh vergessen. Die machen sowieso wieder das gleiche, wie im Vorjahr. Zum doppelten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und ses
Nur mal so für's Schulhofpausenquartett: hat jemand die Antutu & Co. Zahlen des
Snapdragon 8 Gen 3
vs.
Snapdragon 8 Elite
für mich - herzlichen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Hi,

hab gerade keine genauen Zahlen an der Hand aber hab im Hinterkopf, dass der Snapdragon 8 Gen 3 Elite rund 30% schneller ist.

LG

• Danke
Reaktionen: Observer
Danke für den Anhaltspunkt.

30% ist als Prozentzahl mächtig, aber: spürt man dies auch wirklich, also wahrnehmbar??🧐
Wenn jetzt schon Apps binnen eines Bruchteils einer Sekunde aufgehen, merke ich dann diese 30% schneller?

Umgekehrt gefragt: kann mir jemand eine Anwendung nennnen, die durch den Elite erst richtig läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Observer
@ses Deine Kommentare verwirren mich gerade: :1f605: Es gibt einmal den SD 8 Gen. 3 und den SD 8 Elite. Soweit ich weiß, soll demnächst der SD 8 Elite 2 erscheinen. Ich weiß aber noch nicht, ob er wirklich so heißen wird.

Es wird sicher noch das Pro Modell mit dem Elite und ggfs. stàrkeren Kamerasensoren kommen. Das normale 5er muss ja davon abgegrenzt werden, war beim 3er auch so.

• Danke
Reaktionen: chillthecat