Vivo X70 pro: OIS wegen Nicht-Nutzung "eingerostet"... :D

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.676
Bisher hatte ich noch nirgendwo davon gelesen, aber ich habe das Gefühl, dass der OIS an meinem 5x-Ojektiv "eingerostet" war. :D Zugegebenermaßen nutze ich diese Linse aufgrund der schwächeren Abbildungsleistung selten...

In den letzten Wochen habe ich vereinzelt für Fotos doch darauf zurückgegriffen und mich gewundert, dass das Kamerabild auf dem Display sehr shaky war, auch die Ergebnisse teilweise verwackelt.

Mittwoch habe ich dann ein längeres Video mit der 5x Linse aufgenommen. In den ersten 30 Sekunden dasselbe: keine Stabi. Nach den ersten 30 Sekunden "fing" sich dann das Bild und war stabil. Auch die 5x Fotos gelingen nun wieder stabilisiert.

Scheint tatsächlich so, als ob die Linse fest hing. Ich hoffe es funktioniert jetzt wieder dauerhaft.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Tja, wer nicht nutzt, der wird bestraft😜.

Schön, dass sich die Linse samt seinem Aufbau wieder gefangen hat🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Observer An der Hauptlinse kann man es ja testen bzw. den Gimbal kalibrieren und so die Funktion sehen. Geht bei der innen gelagerten Periskoplinse nicht... Für mich ist es die einzig erklärbare Ursache.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
(((Jetzt frag ich mich: wie hat Espressojunkie den Entroster in den Periskopkanal gebracht?🤨)))
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
Observer schrieb:

ZyaRLm.gif

? :huh:
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
0
Aufrufe
140
Espressojunkie
Espressojunkie
Espressojunkie
Antworten
54
Aufrufe
2.109
Observer
Observer
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
128
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten